Hilfe ! zuschaltbarer Sperrkreis

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 20:54
hallo,
habe etwas konstruiert, um meine Tuby mit oder ohne Sperrkreis hören zu können.
Und morgen habe ich zum Treffen der Selbstbaugruppe Berlin eingeladen.

Das Problem ist, dass mit Sperrkreis kein Bass rauskommt.
Habe schon etliche Frequenzweichen gelötet und immer hat es funktioniert (und diesmal nur 3 Teile ) - denke daher löten zu können und das ich keine kalten Lötstellen habe.

Konstrukt:
Edelstahlplatte; Hülsen zur Aufnahmen von 4mm Bananas (haben keine Verbindung zur Platte).
Über die linke Hülse, der beiden aneinander liegen Hülsen, lauft der Sperrkreis und über die rechte läuft das Signal ohne.

SANY0002 SANY0003 SANY0004 SANY0005



Gruß Jörg
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 21:05
Scheck nochmal deine verdrahtung, die schaut irgendwie merkwürdig aus!
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 21:51
ich habe nichts finden können.
Ändert dein Konstrukt eventuell die Polarität, wenn du mit Sperrkreis hörst?

Nur so könnte ich mir das jetzt erklären...

Gruß
Christof
joltec
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 22:23

Scheck nochmal deine verdrahtung, die schaut irgendwie merkwürdig aus!

ist halt alles aus Platzgründen etwas zusammengefercht.
links sind Spule, Kondensator und der Widerstand zusammengelötet . Rechts Spule, Kondensator und Widerstand an die mittlere Hülse (+). Vom Kabel, welches sich in der rechten Hülse (+) befindet, geht ein Abzweig nach links.


Ändert dein Konstrukt eventuell die Polarität, wenn du mit Sperrkreis hörst?

wäre das denn prinzipiell bei einem Sperrkreis möglich?
Unipol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 22:39
Hallo,

genau erkennen kann ich nicht, wie du den Sperrkreis konstruiert hast. Kann es sein, dass das ein Parallelschwingkreis geworden ist? Dann fabrizierst du allerdings einen Kurzschluss für weite Bereiche.

Gruß Gerhard

PS. Kannst von Glück sprechen, wenn dein Verstärker noch lebt.


[Beitrag von Unipol am 11. Feb 2011, 22:41 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 22:58
Also für mich siehts auf dem bild 0003 so aus als ob links der sperrkreis direkt an minus geht?
joltec
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 23:02
hier mal ein besseres Bild (vom zweiten Teil, welches noch nicht eingebaut wurde).
Links geht das Minuskabel ran und rechts das Pluskabel. Vom Pluskabel geht ein Abzweig nach links und wird mit der "einen Seite" vom Sperrkreis verlötet - die "andere Seite" vom Sperrkreis geht an die mittlere Hülse
SANY0006
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 23:30
Mal ganz blöd gefragt. Hast du den Draht der Spule gekürzt, so dass dort noch Lackreste drauf sind? Der ist nähmlich ganz schön lang bei dir.
Dann hättest du halt einen Hochpass gebaut.

Gruß
Christof
joltec
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 23:42

testfahrer schrieb:
Mal ganz blöd gefragt. Hast du den Draht der Spule gekürzt, so dass dort noch Lackreste drauf sind? Der ist nähmlich ganz schön lang bei dir.
Dann hättest du halt einen Hochpass gebaut.

Gruß
Christof


nein, habe ich nicht - die munddorfschen Spulen haben lange Enden. Ist auch keine Backlackspule.

Könnte es vielleicht sein, dass die Bauteile eine ungünstige Wechselbeziehung mit der V2A-Platte eingehen obwohl keine Verbindung besteht?
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 06:17
Moin Jörg

Irgendwie wirkt das grad auf Bild 3 so, als hätten der Plus und der Minuspol eine direkte Verbindung.
Um genau zu sein der rote kürzere Draht der von dem Terminal nach links in Richtung Kreuzungspunkt RLC weg geht. (Bild 3)
Mag sein das es vielleich eine Sache der Perspektive ist,aber versuche doch mal den Widerstand im angeschlossenen Zustand bei beiden Sperrkreisen zu messen.

Greets aus dem valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 07:11
Moin Jörg,



Irgendwie wirkt das grad auf Bild 3 so, als hätten der Plus und der Minuspol eine direkte Verbindung.


Sehe ich auch so

kann es sein deine Bananenbuchsen die durch die Frontplatte gesteckt sind einen kurzen verursachen ??
Sind doch Bananenbuchsen !Oder ??


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 12. Feb 2011, 07:13 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 08:24
Morgen Jörg,

Das sieht wirklich so aus, als wäre da eine Brücke zum "Minus".

Der darf aber gar nicht im Spiel sein.
Sperrkreis

Gruß
Rainer
joltec
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 08:26
Moin,
Gefahr erkannt Gefahr gebannt
Beim Durchmessen hat sich herausgestellt, dass der Sperrkreis keinen Durchgang hat.
Ein Beinchen vom Widerstand war, quasi unsichtbar, abgebrochen.
Hmmm - Widerstände sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich bin sooo d....
Danke euch allen für die Unterstützung

Gruß Jörg
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 08:33
Hallo Jörg,

Na Hauptsache, jetzt funktioniert alles.

Gruß
Rainer
testfahrer
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 10:11
...und gerade noch rechtzeitig.
Na dann noch frohes lauschen!

edit: war es also doch ein Hochpass, logisch muss ja...

Gruß
Christof


[Beitrag von testfahrer am 12. Feb 2011, 10:42 bearbeitet]
joltec
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 10:28
SANY0009 SANY0011

Die Hülsen halte ich übrigens für eine gute Methode, um den Kontakt herzustellen.
Die Bananas sitzen relativ straff.
Die Hülsen haben eine Führung, so dass ein 2,5er Kabel gut aufgenommen wird und das Verlöten keine Probleme bereitet.

Die Bauteile vom Sperrkreis haben gegenüber dem Alten zwar die gleichen Werte aber eine höhere Qualität.
MKP anstatt MKT.
Spule 1mm Durchm. anstatt 0,71 Durchm.
Ich habe den Eindruck, dass der Klang präziser geworden ist - wird aber wohl nur Einbildung sein

Einen Dynamikverlust, wie oft von manchen Hardcorebreitbänderfreaks beschrieben, kann ich nicht feststellen.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuschaltbarer Sperrkreis richtig geschaltet ?
Happajoe am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Sperrkreis!
rottwag am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge
Cyburgs Needle Sperrkreis Hilfe
Blackfur18 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  15 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
CT193 - Sperrkreis
Neutz am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  17 Beiträge
Sperrkreis des "original" Jerichos
validator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe ! Sperrkreis für Fostex 168Esigma (berechnung)
deathtoll am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Sperrkreis - Step by Step Hilfe dringend gesucht!
alexderk am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Wharfedale BreitbandLS brauche Hilfe beim Sperrkreis
Steven_Mc_Towelie am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen