Wharfedale BreitbandLS brauche Hilfe beim Sperrkreis

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:58
Hallo

Die BBs sollen nun in ein -Tuby(Spectrumaudio) Gehäuse.

Diese Daten stehen auf dem LS 103.77 6 ohm.
Er hat 7cm Membrandurchmesser.
Also Sd - 38.485 oder?
Hersteller angeblich Rank?(laut englischem Forum)

Folgende Daten habe ich im Internet noch dazu gefunden:

Re - 4.8792
Qes - 0.5149
Qms - 2.2946
Qts - 0.42052
Vas - 3.082
Fs - 80.48
Le - 0.24936
mms - 4.121
Spl - 86.84

Das hat wohl einer mit WinISD? gemessen.

Die Weiche die jetzt in den Cubes verbaut ist hat einen Wiederstand 5W8.2ohm eine kleine Spule und einen 6MFC/50VNF Kondensator drauf.

Könnte mir jemand hier Helfen, anhand der Daten, einen Sperrkreis zu berechnen?

Übrigens:
Tuby Kit CHP 70 angekommen, Holz sägen lassen 36€, Oberfräse+ Fräskopf gekauft, jetzt werde ich am WE mal mit der Fräse herum experimentieren.

Schreiben kann man ja Notfalls auch mit weniger als Zehn Fingern

Markus


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 09. Mrz 2012, 18:54 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:08
Achso.....
falls jemand hier Zeit, Lust und das Equipment dazu hätte würde ich die LS auch zu schicken um sie neu ausmessen zu lassen. Selbstverständlich auf meine Kosten.

Da wäre ich mit den Daten dann auf der sicheren Seite, für einen Sperrkreis.

Markus
jones34
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:31
Für einen Sperrkreis reichen die TSP nicht aus, am besten Bastelt man sich ein Datenblatt vom Treiber für Boxsim, dan kann man das relativ zuferlässig simmulieren. (->TSP + Impendanzverlauf messen)

Nachmessen (FQgang) sollte man trozdem nochmal um zu überprüfen was man da zusammengeschustert hat.

Vieleicht findet sich ja jemand der dir das macht, ich kan das leider nicht (zumindest nicht akustisch, Impendanz könnte ich teoretisch, aber hab ich auch noch nicht gemacht, jetzt weis ich was ich am WE mal ausprobier ..)

LG
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:25
@jones34

Danke für deine Antwort.

Scheint ja echt nicht so einfach wie ich dachte.

Kennt denn jemand eine Firma die das gegen Bezahlung machen kann?
Oder gibt es noch andere Foren, die ihr kennt, wo mir eventuell jemand helfen könnte?


Vielen Dank für eure Mithilfe



Markus


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 10. Mrz 2012, 19:33 bearbeitet]
jones34
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:41
Ich denke die Leute hier im Forum sind sehr umgänglich.
So eine Messung ist mit dem richtigen Equipment ja auch schnell gemacht.

Wenn du jemand in deiner Nähe findest (->Selbstbaugruppen) der sowas machen kann, dann frag doch einfach mal ob du mal vorbei kommen kannst.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 02:13
@jones34

Ich hab jetzt mal mit deinen Angaben (Boxsim-Impedanzgedöns) ein wenig rumgegoogelt und habe festgestellt, daß ich gar kein Mordsspezial Equipment brauche, so wie ich das noch aus Vorkriegstagen kannte.

Erst schiessen dann Fragen..........

Selbstbaugruppen hab ich aber nicht wirklich was gefunden, ich wohne zwischen Frankfurt und Köln.

Aber danke für deine Tipps.

Markus
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:10
Moin,

Ich möchte nicht den Mut nehmen, aber ich sehe die Geschichte ein wenig anders.
______________________________________________________

Das Simulationsprogramm Boxsim ist toll aber auch gefährlich.
Es verleitet dazu, zu meinen man könnte etwas tolles nur aufgrund einer Sim konstruieren.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß dies schon mit den Chassis für welche das Programm ausgelegt ist z.Tl stark von der Realität abweicht.

Und dann mit "fragwürdigen" eigens importierten Daten ?

Aber ich möchte auch gerne dazulernen.
Wie soll man denn nur mit TSP und Impedanz

zuferlässig simmulieren
?
_________________________________________________________

Die TS Parameter sind so nicht stimmig.

Magst Du nochmal den Durchmesser von Sicken Mitte - Sicken Mitte messen ?
__________________________________________________________


in den Cubes verbaut


???
____________________________________________________________

Anscheinend baust Du gerade eine Tuby mit CHP 70.
Hierzu schon mal viel Vorfreude.

Möchtest Du für den Whafedale BB ein weiteres Pärchen Tuby Gehäuse bauen ?
___________________________________________________________

In Richtung Köln sollte es so einige DIY ler geben die Dir beim Messen helfen könnten.


Gruß, Theo
jones34
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:08
Das Zitat mit dem halbwegs zuferlässig simmulieren bezieht sich auf den Sperrkreis, das funktioniert aber nur mit einem vollständigen Datenblatt für Boxsim.
Da gehört ja noch mehr dazu, hab ich in meinem Beitrag nicht so ausfühlich beschrieben

Nachmessen muss man sowieso.
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:47
Moin,

Magst Du mir bitte erläutern wie man sich ein Datenblatt für Boxsim "bastelt" ?

Gruß, Theo
jones34
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:32
mit der Eingabemaske bei Boxsim ;).

Man tippt die TSP ein, dan importier man die entsprechenden Frequenz, Imedanz und Phasengänge als ASCII-Datei.

Die muss man eben irgentwo her haben (->Messen).

Dan kann man mit Boxsim relativ realitätnah simmulieren
Simmulieren ersetzt messen nicht, ist aber 1000fach besser als try and error.


LG
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:57
Moin,

jones34 , Vielen Dank für Deine Erklärung.

Da beschäftige ich mich seit über 8 Jahren mit dem Programm und lerne halt noch dazu.

Aber verrate bitte Deinen Trick nicht zu sehr, sonst sind noch BT , UW , HB , CG , TS , u.a.alle
zuferlässig
arbeitslos.




Steven_Mc_Towelie
Um Dir ggfs. weiterzuhelfen , magst Du noch mal den Durchmesser der Chassis messen...


Gruß, Theo
jones34
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:10
ich habe auch geschrieben "halbwegs zuferlässig" und "relativ realitätsnah".

Du drehst mir ein viel an meinem Worten rum ;).

Ausserdem hab ich geschrieben das man so oder so messen muss.


Die ganzen Bekannten Entwickler bruzeln ihre ganzen Konstrukte auch nicht frei schnauze zusammen :P.
zu einer Guten Box gehört aber weit mehr als ein glatter Frequnzgang.
Deswegen haben BT ,UW, HB usw. auch arbeit.

Da hier der Treiber aber schon feststeht und man eigentlich "nur" einen Sperrkreis dafür bauen will ist eine Simmulation alles andere als falsch.

Ausserdem was soll den an eigenen Daten den so "fragwürdig" sein?


LG
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:22
Servus Leute

Sorry aber ich war TOTAL im Rausch der Tubys die letzten Tage!

Eine echt Lustige Sache die Tuby mit dem CHP70,
für meinen Raum etwas zu Groß(wie du schon vermutet hast lieber Theo! ), sprich etwas zu Bassig, weil ich sie auch recht nahe an die Wand stellen muss und Sie schon Tiefe besitzt, 32cm immerhin.

Werde noch ein wenig rumfummeln mit der Dämmung in der Gehäuseöffnung.

Sie klingen sehr räumlich, bringen alles sehr gut rüber auch den Bass bei Massive Attack(@ Harry ).

Bei Stimela vom Hugh war ich echt von den Socken von diesen kleinenTröten!

Allerdings höre ich, wie hier auch schon mal geschrieben wurde immer ein wenig den Telefonhörer Sound des kleinen Speakers raus.
Gibt sich nach der einspielzeit möglicherweise noch ein wenig,
ist aber auch nur ein Zwergen Chassis, also für mich zu entschuldigen.

Aber alles in allem eine Dolle Sache Das!

Für das eigentliche Geld vom Kit kann man nicht meckern.

Wenn man wie ich allerdings noch so einiges drumrum kaufen muss.....
Wisst ihr eigentlich was allein so ein schei... Fräskopf gekostet hat.... boah....
Und Schraubzwingen muss ich mir unbedingt noch zu legen, das war ein ganz schönes Gemurkse ohne!images/smilies/insane.gif

Aber eine gute Übung für die nächsten Bausätze!!!!!!


So nun zum Wharfedale, der Durchmesser von Sicken Mitte zu Sicken Mitte beträgt 8,4 cm.
Die kleinen Teile sind in so gennanten Cubes verbastelt, lütte Plaste Gehäuse mit Weiche, Bassreflex Kanal 0,5 auf 2 cm! und allen Schiekanen, kannst ja bei Ebay oder Google mal nach gucken.

Sie klingen echt nicht schlecht und ich denke in einem Needle oder Tabaq Gehäuse,
sollte er auch ganz gut Funzen. Allerdings brauche ich etwas kleineres für the Kitchen.
Pixy/Picolino ist das Stichwort, so diese Richtung solls werden, wie sagt man so schön; alles kann, aber nichts muss.

Jetzt muss ich aber echt wieder weiter hören gehen mit den Tubys , ...............Plattenschrank rauf und wieder runter..............

Markus


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 13. Mrz 2012, 22:21 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:44
Hier bin ich nochmal,

ich habe ein 3,5l BR Gehäuse aus resten von 16er MDF gezimmert ,
die Wharfedale laufen derzeit ohne Sperrkreis in den Boxen .



Jetzt kann ich kaum noch die Tubys hören, sie sind echt super, aber die kleinen rocken dermaßen die Bude, abgesehen von dem einen oder anderen Fehler bei der ein oder andern nicht so gut aufgenommenen CD. Die Tubys klingen dagegen wie hinter einem Duschvorhang.

Ich weiß das ist nicht HIFI genormt und wahrscheinlich auch hier nicht opportun, aber sowas räumliches, differenziertes, echtes, habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Natürlich spielen die Tubys richtiger, aber mein nächster LS wird definitiv ein BB ohne Bremse! Ich bin ganz heiss auf den Alpair 6p in einer Needle, aber das ist für son Test schon nicht mehr ganz so billitsch.

Nun aber zum eigentlichen Problem, da ich mir das mit dem rumgemesse nicht so richtig zutraue, habt ihr denn eventuell den einen oder anderen Universalsperrkreis tipp(sie klingen ein wenig mittig die Mitteltöner ), für kleines Geld, den ich mal probieren könnte für die Wharfedales in dem Gehäuse?

Ich würde die kleinen Kröten auch einem Experten hier zum testen zuschicken.

Markus


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 26. Mrz 2012, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Sperrkreis!
rottwag am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge
Tragbare Universalbox mit BreitbandLS
_alex_123_ am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Cyburgs Needle Sperrkreis Hilfe
Blackfur18 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  15 Beiträge
Hilfe ! zuschaltbarer Sperrkreis
joltec am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe - Hochtöner defekt in Wharfedale
patabum am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  17 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxenbau !
Migreglo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Projekt
kuehner_ritter am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Brauche hilfe beim Erstbausatz!
seifi am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen