fußballbox nervt mich.neue weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenteufel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 20:32
Moin!

meine fußballbox aus der K+T nervt mich! ich habe ständig das gefühl die musik löst sich nicht richtig vom lautsprecher. die hochtöner gefallen mir eigentlich ganz gut aber man kann sie halt orten..unten rum passt soweit alles.

achso...ein kleines luxusproblem hätt ich da noch. damals hab ich angefangen ein 5.1 system zu bauen bestehend aus Fußballbox, Capella Center und Capella Compact. die weiche für die Capella Center ist schon fertig aufgebaut und die gehäuse sind auch fertig.ich zweifle jetzt aber am xaw 180 und ein bisschen auch am hochtöner ob die überhaupt in der lage sind vernünftig zu spielen...

soll ne neue weiche her oder sind die chassis einfach schrott für hifi?

anbei ein paar fotos zum angeben
ich finde solche gehäuse bedürfen auch guten chassis...

Fußballbox

Jura Surround

Capella Compact


ick freu mir üba kommentare, haut rein
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 20:42
Bei den von dir beschriebenen Problemen würde ich die Aufstellung un die Raumbeschaffenheit mal genauer anschauen. Das kann ganz erheblichen Einfluss haben.
Boxenteufel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 20:52
also hörposition und lautsprecher sind 2m voneinander entfernt. anwinkeln bringt nix und auch außerhalb von 30° klingen sie zwar in ordnung aber das bild löst sich nicht richtig. damals hatte ich die "high-end" empfehlung von strassacker als weiche genommen. das nur am rande.

versteht mich nicht falsch, man kann schon istrumente und stimmen gut orten. aber aus einem "gut" kommen sie halt nicht heraus. sie sind vergleichbar mit den picolino aus der HH. die sind i.O. aber halt nur durchschnitt...
schrottie
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 21:36
Ohne die Lautsprecher und deren Entwickler in den Himmel loben zu wollen, aber die sind eigentlich von Material und Konstruktion schon in Ordnung. Auf einer Stufe mit der Picolino in Sachen Ortung ist sicherlich gut.

Ich würde mal die nachhallzeit messen eine Skizze von Raum, Bestückung und Aufstellung machen. Auf den Bildern sieht es so aus, als könnte es bei dir hallig sein.

Eine bessere als die bestehende Weiche zu entwickeln würde ich mir so ohne weiteres nicht zutrauen und hielte es für mehr Aufwand, als mich mit Raumakustik zu befassen.
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 22:00
Moin,

so als Ferndiagnose klingt es so, als ob ein Hochtöner verpolt ist.
Hast Du schon mal die Weiche nachgesehen?

guzzi
Boxenteufel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 22:56
@guzzi: den hochtöner hab ich verpolt, konnte keinen nennenswerten unterschied mit musik feststellen...müsste ich mal über testsignale machen. werd die mitteltöner auch mal seperat testen. vielleicht hilft ja ein saug oder sperrkreis. hab da ja die membranresonanz vom xaw 180 im visier...
ich spinn mal weiter: der 180er läuft ja noch unterschwellig bei 20hz mit. schärfere trennung?


was den raum betrifft hab ich so meine eigene theorie. ideal ist er nicht aber ich hab schon viele hörtests erlebt die vom raum her katastrophal hätten enden müssen, mich dann aber derart geflasht haben...ich mach morgen mal fotos vom zimmer.

auf jedenfall herzlichen dank fürs interesse und eure tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
passive Weiche vs. aktive Weiche
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  44 Beiträge
Weiche überholen
Marc-Andre am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Weiche verändern
Heimwerkerking am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
falsche Weiche?
samsara am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  9 Beiträge
Superhochtöner Weiche?
Planetti am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  41 Beiträge
CT225 Weiche
design am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Weiche: Schalldruckanpassung
liass am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Weiche gealtert?
Fostexfreund am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  26 Beiträge
Richtige Weiche?
vogelscheuche am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen