Clatronic LB562 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
opelix2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 02:24
Hallo, hab da mal ne Frage zu den oben genannten Lautsprechern, da ich diese morgen bekomme und ihnen ein wenig Leben einhauchen möchte! Zu deutsch ich hbe vor die originalen Chassis zu entfernen, das Gehäuse vernünftig zu dämmen und ordentliche Chassis einbauen.

Die Maße des Gehäuses betragen 86cmx20cmx24cm, die verwendete Materialstärke beträgt 1cm und das Material ist MDF,zumindest wenn die Angaben eines anderen Threads und meine gesammelten Informationen von Amazon.de stimmen.

In Litern sollte das Gehäuse dann laut meinen Berechnungen ca. 33l betragen.

Zitat von highfreek:

"Buche Klebe Funier- ordentlich verarbeitet, Chassis: 1 HT 25 mm Gewebe, 2 Stk TMT 14 cm- versenkt montiert, Terminal Vergoldet- Banana fähig, BR Rohr abgerundet. Gewicht ca 7 kg p. Stück. Gehäuse MDF 10 mm- verstrebt!"

So, nun meine Frage, welche Chassis könnte ich mit welcher Frequenzweiche darin verbauen und welches Dämmmaterial sollte ich verwenden? Die LS sollen als Frontlautsprecher in einem ca 25qm großen Raum an einem Yamaha RX-V463 dienen in Verbindung mit z.Zt. noch kleinen Brüllwürfeln von LG ein Surroundsystem ergeben.

Als Gesamtpreis des Umbaues setze ich mal so ca.100 - 150€ an.


Bin gespannt auf eure Vorschläge und hoffe noch ein bissel was hier zu lernen um auch vielleicht irgendwann mal bei dem ein oder anderen Problem zu helfen.


MfG Maik
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 08:14
Moin,

ich würde dir allerhöchstens ein paar "mechanische" Verbesserungen empfehlen...

Wie du selber schon feststellst sind die Chassis vermutlich nicht das Beste. Neue Chassis lassen sich aber nur einbauen, wenn Gehäusedaten (Volumen, Schallwand) und Chassismaße genau passen. Und selbst dann ist eine angepasste Frequenzweiche unabdinglich, du musst also einen exakt passenden Bausatz finden.

Das lohnt sich aber sowieso nicht, weil das Gehäuse viel zu dünne Wände und höchstens eine Versteifung hat. Und die Folie ist auch nicht die schönste.

Was du machen kannst: Noch ein paar Versteifungen einleimen (nimm PU-Leim, der quillt noch ein bisschen), das Bassreflexrohr probeweise verstopfen, mit der Bedämpfung experimentieren etc....

Hier findest auch ein paar "Tuning"-Projekte, deren Ergebnisse größtenteils auch für deine Boxen gelten dürften. Für eine Anpassung der Weiche brauchst du allerdings ein Messsystem und 'ne Menge Erfahrung...

Investier das gesparte Geld dann lieber in einen Bausatz, den du von Anfang an aufbaust. Damit wirst du glücklicher und hast am Ende noch ein paar Clatronic-Boxen übrig!

Ciao,

Spatz
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 08:35
Sorry aber meiner meinung nach macht es wenig sinn die teile zu pimpen. Dafür ist die Ausgangssituation einfach zu schlecht. Bau dir lieber ein paar Needles davon hast du mehr.

alternativ kannst du auch nach CT´s (cheap trick) suchen

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Informationen zu Chassis gesucht.
schubidubap am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Stabilität des Gehäuses - Subwoofer
iHack am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Chassis Umbau Klipsch RF62 - optisch
haural am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  7 Beiträge
Mal ne frage zu gehäusevolumen
psyko13 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Unterstützdendes Mitschwingen des Gehäuses bei kleinen Lautsprechern?
8ig-8en am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  63 Beiträge
welche chassis für meine gehäuse
cruiserboy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Alten Boxen neues Leben einhauchen
Vincentju am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse mit Versteifungsmatrix dämmen
Dark_Omen am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Chassis für fertiges Gehäuse?
Caisa am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
Portlängenänderung beim Dämmen des BR-Gehäuses
Bass_OK am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen