BetterThanJVC_Project (Der DIY_Ghettoblaster)

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:30
Hallo,


ich als schwerst verärgerter Besitzer eines NB-10 rege mich extrem über JVC´s Politik auf, ein geniales Prdukt zu entwickeln und es in jeder Nachfolgevariante zu verschlechtern; so ist zum Beispiel der aktuelle NB-50 nicht mehr wie ein klirrender riesen Broken Plastik, der versucht mit einem Peak bei gefühlten 500HZ Bass vorzutäuschen.....

Das Modell eines meiner Freunde (aus Mark-Zeiten!!!) mit den Roten Gittern links und rechts bleibt ungeschlagen, auch vom NB-10, wobei der nur relativ leicht nachhinkt, nicht wie der NB-50


Ich begann mit dem Gedanken zu spielen mal selber was zu entwickeln, da es scheinbar kein Hersteller schafft was vergleichbares zu baun


Also ran an Ansatz 1:

2 simultan eingebaute BassLS, einer CarHiFi für Klang un einer PA für Partys- umschaltbar versteht sich!
Leider habe ich erst relativ spät gemerkt, dass der jeweilige nicht genutzte LS als Passivmembran meine Abstimmung ruiniert


Also versucht mit anderen 20cm LS glücklich zu werden, wobei ich mitlerweile bei einem kleineren Chassis angekommen bin, dem man dafür ein eher größer dimensioniertes Gehäuse gönnt;)- DEM:
http://oaudio.de/Lau...-W6-1139SG::176.html
(könnt nat. gerne alternativen suchen, oder ma gugen ob evt. en netter Bandpass, aber glaube, dass is alles viel unflexibler, wie mein 3in1 Gehäuse- sihe unten)

Gedacht- Gesimuliert :

Läuft Prima mit meiner Idee, einfach ein Abflussrohr meines Vaters als BR-Rohr zu nutzten.Das kann man nämlich auf PartyBuckel tunen um es für Hifi mittels zugeschnittenem Folgestück zu verlängern oder eben Wortwörltich zu verstopfen

Als "HT" dacht ich an einen schönen BreitBänder:
http://oaudio.de/Lau...nd-W4-1320::554.html
Genial wäre eine Nutzung ohne Sperrkreis o.Ä.- er darf auch auf Axe ruhig ein bissl beißen, dann wirkt er 1. lauter und 2. Wer hört da schon auf Axe bei nem Mobilen Gerät?

Klar dürfte sein, dass der Preis hier etwas höher liegt als beim JVC-Modell:P

Also hier die Simu´s:
(Alle Woofer-Gehäuse haben nat. gleiches Volumen, gleiche Filter und gleiche Eingangsleistung(100Watt für 2), Rot der "Party-Buckel", in Gelb die "noemale" BR- abstimmung und blau geschlossen;)- sowie grün die Simu für 2 Breitbänder an 50Watt)
http://img12.imageshack.us/img12/6246/betterthanjvc1.jpg
http://img860.imageshack.us/img860/5235/betterthanjvc2.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/8287/betterthanjvc3.jpg

Angedacht wäre ein Kasten mit Ausenmaßen 25X25X65cm, bei 15mm Holz, eig. das Maximum an Größe, macht 30Liter in die alles rein muss


Über Zuspieler wie CD un PiPaPo können wir ja später streiten;)

Wichtig ist mir ein Limiter!Sowie Bassregelung....
Verstärkerteschnich käme neben selbstbau vor allem
http://81.169.156.47...view&id=37&Itemid=61
in Frage, da mit Processing, Regeler, effizient da digital un an 8Ohm gut passend;)
Versorgt mit altem PC-Netzteil(wohl auch neu das billigste) oder unterwegs mit nem Bleiakku (=12Volt)


Möchte jedoch gleich anmerken, dass es mir zur Zeit leider unmöglich ist, es auch zu bauen, da weder Geld noch Platz(hab ja schon den JVC ), aber ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Projekt auch bei anderen Fruchtet



LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 21. Mrz 2011, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Preiswerter (<50?) Mitteltöner über 90db?
TG_Steve am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  55 Beiträge
Variabler Prototyp zum Waveguide entwickeln.
Spatz am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
Passender Partner zum Vifa BGS 10/8
DerMeinereiner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
Alpair 10 dritte Generation, Bestellung direkt bei Mark Fenlon
Kleinaberoho am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  40 Beiträge
Lautsprecherbau mit Visaton FR 10 4OHM Breitband - eure Meinung zählt !
max-boost am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  19 Beiträge
Audio Nirvana 10 in TQWT?
NHDsilkwood am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Die Amber - Planung eines 3Wegerichs
holly65 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  30 Beiträge
Frage zu Vifa D75MX-10
zippy1 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
fetter Peak bei 50Hz
hesinde2006 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen