Projekt: Aktenkoffer

+A -A
Autor
Beitrag
böseatomkraft
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:37
Hi,
Wie der Titel schon sagt habe ich vor Mir in einem Aktenkoffer eine Art tragbare hifi anlage zu bauen. Ich hatte die idee nicht selbst, sondern bei einem bekannten abgeschaut. leider habe ich keinen kontakt mehr zu ihm und weiß daher nicht mehr welche komponenten er benutzt hat.
es waren auf jeden fall drinnen: ein bleiakku (schätzungsweise 12V, aber ka wie viel AH), ein miniverstärker (ein mcfun 300 sollte reichen?!), und natürlich die lautsprecher, da weiß ich allerdings überhaupt nicht welche gut sind da sie ja auch etwas robuster sein sollten.

das ist leider alles was ich weiß und daher wollte ich fragen ob jemand von euch bereits ein ähnliches projekt gebaut hat und mir helfen kann, vonwegen was ich noch brauche und welche komponenten am besten wären

ps: bin blutiger anfänger und habe mich erst wenig in sachen hifi auseinandergesetzt, also bitte nicht böse sein
tuneitup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:32
Hallo
so einen Aktenkoffer hab ich auch mal gebaut. Hab da nen verstärker Batterie und zwei 16 cm Breitbänder verbaut. Du könntest dir zum Beispiel einen Verstärkermodul kaufen, eben nen Akku und dann noch koaxial Lautsprecher. Z.B. : den hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/372932/MAC-AUDIO-AMP-102-LAUTSPRECHER/SHOP_AREA_17281&promotionareaSearchDetail=005
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:40
Schaue mal in diese Abteilung hier, da werden ständig mobile Kisten bebaut.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 02:08

böseatomkraft schrieb:
...habe ich vor Mir in einem Aktenkoffer eine Art tragbare hifi anlage zu bauen...

Hallo,

das kann man schon machen, nur hat das NIX mehr mit Hi-Fi zu tun.

Auch frage ich mich, was ist denn nun bei einer aktenkoffergroßen Kiste der Unterschied zu einem Ghettoblaster der 80er Jahre?

Manni L schrieb:

Schaue mal in diese Abteilung hier, da werden ständig mobile Kisten bebaut.

Die sind in aller Regel deutlich größer als ein Aktenkoffer, weil man größere Lautsprecher und fette Akkus darin verbauen kann - was ja bei der von dir angestrebten Größe nicht möglich ist.

Grüße - Manfred
WilliWinzig
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:37
Hallo böseatomkraft!

Herzlich willkommen in diesem Forum. Hast Du auch einen "richtigen" Namen?

So nun zu den Fragen:

Wieviel darf das kosten? Wie groß genau, soll da noch was in den Koffer gepackt werden können? MP3-Player, Netbook, Proviant...
Lautsprecher aussen, oder bei aufgeklapptem Koffer zu betreiben, muss er laut spielen können, wie lange soll er mit einer Akkuladung laufen?

So - und nu kommst Du!

Gruß Michael
böseatomkraft
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:11
hey,
erstmals danke für die schnellen antworten!

@willi: ja das hast du richtig erkannt, man nennt mich für gewöhnlich anders, also bite nennt mich einfach phil

die kosten sollten um die 100 euro liegen, dafür bin ich, was qualität angeht natürlich nicht sehr anspruchsvoll.. was man aus dem geld machen kann weiß ich nicht so genau, deshalb frage ich auch eigentlich in diesem forum, da ihr euch wahrscheinlich auch was preis/Leistung angeht um einiges besser auskennt.
der innenraum des koffers misst 40x28x6 cm und soll ausschließlich als musikanlage (sry, dachte das ist dasselbe wie Hifi ) verwendet werden. also für einen ipod sollte man schon noch platz finden, aber sonst nichts mehr.
ich dachte mir man schließt den koffer und die lautsprecher sind nach außenhin angebracht.
und bei lautstärke und laufzeit des akkus bin ich mir nicht ganz sicher. ich weiß nicht welche akkus sich mit dem budget ausgehen und wie laut genau?.. so laut wie möglich

lg phil
almgaudi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:18
Also bei der Größe würde ich zu sowas raten:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10_4.html

und als Verstärker würde ich sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/L...D7874129416565906618

Als Akku dann sowas:

http://www.pollin.de...fit_S312_7S_VdS.html

und als Adapterkabel sowas:

http://www.pollin.de...io_Adapterkabel.html

Dann kommen da noch ein paar Kleinteile dazu:

Schrauben
Kabel
Sicherung


Joa, denke, dass man damit schon was recht ordentliches aufbauen kann, was auch so um die 4-5 Stunden je nach Lautstärke hält :-)
böseatomkraft
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:45
schaut ganz gut aus!
hättest du da gedacht 2 lautsprecher einzubauen oder denkst du einer reicht vollkommen?
und ich habe nochmal die höhe vom koffer ausgemessen. er ist genau 6,2 cm hoch, aber der akku hat eine breite von 6,5 das könnte zum problem werden. der koffer ist aus holz und dehnen kann man da auch nicht viel..

gruß phil
almgaudi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:49
Hm, du kannst ja einen kleineren Akku suchen. Er sollte halt 12V und eine Kapazität von min. 7AH haben, damit du auch ein wenig länger hören kannst.

Ich würde auf jeden Fall zwei von den Lautsprechern holen, wenn das der Platz zulässt.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:30
Hallo Phil,

wäre das hier -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18895 evtl etwas für Dich? Ist Allerdings ohne Akku, aber evtl kannst Du den ja nachrüsten...

Gruß Jörn
WilliWinzig
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:31
Hallo Phil,

als Lautsprecher käme mir der in den Sinn:
http://cgi.ebay.de/T...45c004#ht_1549wt_991
Mit Alukorb und Kunststoffmembran ist der nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Ein Schutzgitter dürfte sich in dem Shop ebenfalls finden. Der läuft ganz ordentlich in 2,5l Bassreflex. Weitere Details kann ich Dir bei Interesse noch schildern.

Gruß Michael
böseatomkraft
Neuling
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:35
ok passt, geht sich alles aus.
eine frage noch: welche kabel brauch ich jetzt um das alles zu verbinden und wo gehört die sicherung dann hin?
wie gesagt.. anfänger
joolsthebear
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:55
Im endeffekt schon alles in den Beiträgen drin was hingehört ...

Würde vielleicht nochn FRS 8 in die engere nehmen (ist Feuchtigkeistimprägniert die Membran und vom Klang her recht Belastbar + Gutmütig

http://www.ts-audio.de/fg_VIS2003.html

und der Verstärker ist Klanglich etwas besser als die Tripath Dose (hab beide hier) :

http://cgi.ebay.de/T...&hash=item3a631ddb59
JohnD
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:56
Ich würde verstärkermäßig sowas hier empfehlen - das Ding ist nämlich theoretisch programmierbar, und winzig.

http://www.elektor.d...dulo-d.1255175.lynkx


Ich würde auf jeden Fall Breitbänder mit Wirkungsgrad nehmen. Theoretisch kriegst Du zum Beispiel den Visaton FRS8 "M"<-(!) in eine zusammensteckbare TML. Den normalen FRS8 hab ich gerade im Klorohr laufen, sowas in der Art kann man sicher auch als Modulsystem bauen, das dann genau in den Aktenkoffer passt. Die kannst Du bei Bedarf entnehmen.
Dann hast Du sogar Bass. Der Verbrauch dürfte sich bei einem Wirkungsgrad von 88 dB auch in Grenzen halten.
Mehrere Stunden Party gehen sicher gut.

Wenn Du sie nach außen montieren willst, kannst Du eine TML-Konstruktion in den Koffer einbauen und in einer Leiste den Akku, den Verstärker und den mp3-Player unterbringen.

Ich empfehle nicht den iPod, sondern den Sansa Clip Plus. Der ist wirklich winzig und lässt sich mit MicroSD auf 24GB erweitern, hat einen absolut linearen Frequenzgang und keine Lautstärkebegrenzung (!!!), wenn man das richtige Land einstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McFun 300w Verstärker Endstufe: Netzteil dran löten?
Michael_mave am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  2 Beiträge
Welch komponenten?
tikktronik am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  10 Beiträge
[BraucheHilfe] Tragbare Musikbox
Shobu123 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Kofferradio selber bauen, wie!
kola813 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Wie anfangen? Keinen Durchblick.
DrL33t am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Tragbare Hornkonstruktion?
Feinklang am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Keller Eigenbau Projekt
AzurAhai am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  15 Beiträge
Bau eigener Stereo-Lautsprecher (ich weiß, sagt nicht viel aus :()
-Piper- am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  26 Beiträge
Kleine tragbare Boxen nach der Idee von jrehhofj
MantizZ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Pro-Hifi Höhn - gibts was neues?
Selecta_Mota am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen