Kleine tragbare Boxen nach der Idee von jrehhofj

+A -A
Autor
Beitrag
MantizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 14:48
Hallo zusammen,

Ich bin relativer Neuling auf dem Bereich, habe erst ein, zwei Bastelversuche mit alten Lautsprechern gemacht. Trotzdem würde ich gerne den Versuch wagen mal etwas Richtiges zu bauen =) An handwerklichem Know-how fehlt es mir nicht Nur hab ich mich in den Bereich der Akkustik und Lautsprecherbau erst eingelesen und bin interessiert noch mehr zu lernen

Ich habe schon seit mehreren Jahren vor tragbare Boxen zu bauen, die nicht zu gross sind (wie Anhänger oder so) aber trotzdem ne befriedigende Leistung erbringen. Leider bin ich auf der Suche nach einer Anleitung im Internet nicht fündig geworden, bis ich plötzlich auf diesen genial Tread gestossen bin:

Tragbar - ich hab da mal was simuliert (von jrehhofj)

Genau sowas in der Art wollte ich schon immer bauen. Was ich mir vorstelle ist ein solches Modell, das noch etwas grösser ist (Aussenmasse so im Bereich von 40x20x20cm) sodass man dann auch auf Lautsprecher mit einem Durchmesser von 16cm, oder sogar 20cm zurückgreifen kann. Ich denke da lässt sich schon einen anständigen Bass heraus holen, den man geniessn kann ohne gleich das ganze Quartiert zu beschallen. Was denkt ihr?

Ich hab gerade letzte Woche Abi abgeschlossen und kann mich jetzt endlich einem solchen Projekt widmen. Da ich eben jetzt Schüler/Student bin muss man natürlich schon auch die Kosten berücksichtigen =) ich denke mir, dass das ganze im Rahmen von 100 bis allerhöchstens 200 Euro liegen soll.

Ich wäre echt froh über eure Hilfen, denn es scheint mir endlich Leute gefunden zu haben, die die ähnlichen Interessen vertreten =)
die Beiträge von jrehhofj und Basti_K sind genial, vielen dank an dieser Stelle! =)

Ich hoffe wir können die Idee weiterentwickeln, sodass wirklich ein Projekt entsteht, dass ich dann umsetzen kann und ich natürlich auch gründlich dokumentiere, falls das dann jemand auch nachbauen will

Ich bin gespannt was mich da erwartet, Andy =)
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 17:14
Hi,
Vorab: Ich hab den 3 seiten Thread jetzt nicht durchgelesen.
Vielleicht solltest du nochmal zusammenfassen, was da am Ende rausgekommen ist.

Wie wichtig ist dir denn maximale Lautstärke?
Maximale Lautstärke, Laufzeit und Kosten kann man einfach nicht gescheit verbinden...

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du zb mal in Richtung von zwei CT227 denken. Der liefert sehr guten Bass aus einem kleinen Gehäuse.
Wirkungsgrad ist zwas schlecht, aber das kann man durch einen größeren Akku und einen görßeren Verstärker wieder kompensieren. Dann landest du aber auf jeden fall recht nah an den 200€.

Oder du baust selber was, mit einer aktiven Frequenzweiche. Als Tieftöner könnte der Dayton nd105-4 ein guter Kandidat für dich sein. Das Chassis ist zb im Vincent Ling verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Quaderbox
Jack-Lee am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Tragbare Hornkonstruktion?
Feinklang am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
[BraucheHilfe] Tragbare Musikbox
Shobu123 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Tragbare Universalbox mit BreitbandLS
_alex_123_ am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Jules Vernes Tragbare Musikanlage ;-)
JohnD am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
kleine Boxen bauen
Darkwarrior.n4p am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  29 Beiträge
tragbare lautsprecher im apple hifi-style
moreck am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl "Tragbare Tenöre"
Flipbo219 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
kleine boxen
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  31 Beiträge
Kleine gute Boxen fuer PC gesucht!
Grosser09 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen