Welches Bassreflexohr

+A -A
Autor
Beitrag
DieWildnis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 20:50
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

bevor ich in den diy Bereich richtig einsteige, möchte ich zuerst etwas Erfahrung sammeln und in eine alte Box ein Canton Tieftöner einbauen um etwas mit dem Klang experimentieren zu können. Mir ist klar, das meine gewählte Kombination nicht ideal ist, denoch möchte ich Euch um Hilfe bitten:

Zu verfügung habe ich ein 30L gehäuse, in das ein Canton Ws 28.25 soll:

Re = 3,3 Ohm
Mrad = 10
Fs = 51,01
Vas = 56,35
Qms = 3,84
Qes = 0,70
Qts = 0,59
Cmes = 0,00067
Xmax = +/- 12mm
Pel = 200 Watt

Durchmesser ausen 25cm
Membran selbst ca.18cm (ohne Sicke)


Nun ist meine Frage, macht für diese Gehäusevolumen ein BR-System Sinn und wenn ja, welches Rohr mit welchem Durchmesser und länge soll ich nehmen? Der TT soll bis 150hz arbeiten. Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 21:58
Moin,

Bassreflex macht da keinen Sinn wegen des doch recht schwachen Antriebs: Geschlossen mit recht viel Wolle dürfte der Bass in dem Gehäuse aber laufen. Erwarte aber keine Tiefbasswunder.

Harry
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 22:22
moin,
30 Liter CB schwarz
70 Liter CB rot
70 Liter CB 1100 uF blau

canton

also in 70 mit Kondensator könnte man das teil Subwoofer nennen
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 22:43
versuch macht kluch

Bassreflex geht wirklich erst ab 180 Liter

canton br
DieWildnis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 00:38
Vielen Dank für Eure schnellen und sehr ausführlichen Antworten :-)
Aus euren posts lesen ich, das ein br überhaupt keinen Sinn machen würde, als doch geschlossen und gut dämmen, oder ein neues Gehäuse bauen...
Gibt es noch etwas, das ich bei der Frequenzweiche / Gehäuse beachten kann?

Und da ich inzwischen noch ein paar andere Treads gefunden habe, käme ich vielleicht über einen equalizer noch etwas tiefer?
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 00:56
also 70 Liter ist bei 19 mm Plattenstärke ein 45 cm Würfel!
im Toom Baumarkt zb. 22 Euro!
das kannst du bestimmt ausgeben!
dazu 2 Kondensatoren 9,- um auf 1100 uF zu kommen und gut ist!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kondensatoren.htm

ach ja 2 Säcke Sonofil 6,- ins Gehäuse und ein Kreuz als Versteifung!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/daemmen.htm

mit dem Kreuz meine ich so etwas..
natürlich ohne den Bassreflex kanal!


40x2 port3

jetzt brauchst du noch ein Aktivmodul welches du an dein Verstärker anschließt!
"den du ja wohl hoffentlich hast"

da reicht der AM 80
http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst_mi.htm

das hat auch eine bassanhebung bei 38 Hz,
passt !
nix equilizer!


[Beitrag von ippahc am 02. Apr 2011, 01:01 bearbeitet]
DieWildnis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 19:05
Ich habe mich nun entschieden, die großen Cantons zu verkaufen und kleiner Mivoc AW 2000 einzbauen. In dem Gehäuse kommen ich dann bei 27L (noch mal nachgemessen) auf 34hz bei -3db:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm)3,0
Fs (Hz)30,0
Qms 4,1
Qes 0,32
Qts 0,29
VAS (l)37
SD (qcm)214
Mms (g)49
BxL (Tm)9,3
SPL (dB)88
Aussendurchmesser (mm)209
Einbaudurchmesser (mm)182

61381[/thumb]]http://www.hifi-foru...Frequenzverlauf

Kommt das dann so mit nem BR-Rohr a 7cm Durchmesser u 40cm länge hin? An dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön für eure Hilfe :-)
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 19:16
theoretisch schon !

jetzt kommt es aber noch auf's Modul an

wenn es kein Bass boost hat passt es!

aw2000 27 liter
DieWildnis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 19:21
Bass Boost ist keiner Vorhanden, einfacher Verstärker mit bescheidenen 50 Watt... Kann ich dann bei 27L (+Dämmung natürlich) wirklich mit 34hz bei -3db rechnen?
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 19:26
und womit trennst du dann ?
nur durch den Receiver?

und die Simulation sagt was mit 34 hz oder so
mit dämmung meinst du aber latten oder so ne ?
kein sonofil oder wolle oder so
DieWildnis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 19:38
Trenne bei 150hz mit ner 12db Weiche, dämmen werd ich wahrscheinlich mit Polyestermatten(bzw, dem Schaumstoffartigem zeug, hat auf jeden Fall Fasern...)
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 19:48
ja,nein
in Bassreflex kommen nur Versteifung also nur wie das Kreuz,
weswegen ich doch nur für dich das Bild hoch geladen habe

Pass doch mal auf

das mit dem sonofil galt nur für ein geschlossenes Gehäuse!!

DieWildnis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 21:19
Alles klar, dann pack ich also gar keine Dämmung in den Teil für den Tieftöner.

(Meine Canton Le109 sind aber trotz BR innen an den Wänden ca. 1,5cm mit Dämmmaterial ausgekleidet..?)

Ich werde mich die nächsten Wochen an die Box machen, wenn ich mein gesammtes Material zusammen habe. Ergebnisse und höreindrücke folgen...
Manni_L.
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2011, 06:32

(Meine Canton Le109 sind aber trotz BR innen an den Wänden ca. 1,5cm mit Dämmmaterial ausgekleidet..?)


Da laufen die großen Lautsprecher auch als Tiefmitteltöner und nicht als Subwoofer.


[Beitrag von Manni_L. am 06. Apr 2011, 06:38 bearbeitet]
DieWildnis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2011, 17:12
Inzwischen sind die Gehäuse im Bau, eine letzte Frage bezüglich der BR Rohre habe ich aber noch:

Wenn ich den Durchmesser und Länge ändere, komme ich auf die gleichen Frequenzen, so z.B.

7cm Durchmesser, 40 cm Lang
6cm Durchmesser, 26 cm Lang (angeblich -3 db bei 33hz)
5cm Durchmesser, 17 cm Lang (angeblich auch -3 db bei 33hz)
...

welcher Durchmesser eignent sich nun am besten?
elchico_66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2011, 17:29
Wenn ich mich recht erinnere sollte der Durchmesser 1/3 des Membran durchmessers haben.
doeter
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 17:31
Huhu

Hab den Fred gerade erst wahrgenommen. Kannst Du mir bitte einmal das Nettovolumen und die verwendete Elektronik nennen.
Also welcher Verstärker für den Sub, welcher AVR und ob es bei der 12 dB Weiche und der doch sehr hohen Trennung bei 150 Hz
bleibt. Dann kann man Dir da besser helfen.

Gruß

der doeter
DieWildnis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 18:07
Steht alles soweit oben, wird eine 3 Wege Box, 2 Kammern, 27L für den TT, trennung bei 150Hz, 12 db Weiche,

(ehemals 2 Wege Technick aus Regalbox mit "angehängtem" TT)
doeter
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2011, 18:23
Huhu

Wie hast Du die Weiche denn berechnet, damit Du einen sauberen Übergang hinbekommst?
Dann müste ja eigentlich auch der Rest angepast werden, sprich Bandpass, Impendanz,
Pegelanpassung usw. Oder habe ich da was verpast?

Gruß

der doeter
DieWildnis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Apr 2011, 19:19
Ich habe eine einfach Weiche genommen (4 Ohm), welche bei 150hz trennt. Die durchschnittliche Impedanz sowie der Pegel von TT und der zweiten Weiche, an der MT und HT hängen sind gleich...

Eingang
|
Weiche 1 ---Sub
(150hz)
|
|
Weiche 2 ---MT
---HT



Ich hoffe, meine Verschaltung ist soweit verständlichen, mir kommte es im Moment eigentlich aber nur auf das BR Rohr und den richtigen Druchmesser an...
DieWildnis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2011, 19:22

elchico_66 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere sollte der Durchmesser 1/3 des Membran durchmessers haben.


Messe ich da mit oder ohne Sicke?
doeter
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2011, 19:36
Huhu

Ich kann zwar Deinem Gedenkengang folgen, aber verstehen kann ich ihn nicht. Da halte ich mich
dann lieber bedeckt, so kann zumindest ich Dir nicht wirklich helfen, sorry.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Gehäuse
crazyvolcano am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für alte Car-Hifi Boxen?
Michael_L am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherangaben: Vas; Qts; Qes; Qms; SPL; Mms ?
TheTruth1991 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für diese TSP ?
RooMQuake am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  14 Beiträge
Canton Tieftöner brauchbar?
nachtfrost23 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Diy Centerspeakerbau (Anfänger)
wusel_dusel am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  7 Beiträge
VAS, Qts?
miko am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Chassis mit QTS 0,85
Freitag_12,5 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  10 Beiträge
Hilfe für Boxenvolumen, TSP vorhanden
MAC666 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  26 Beiträge
Beratung um alte Lautsprecher in DIY Gehäuse zu wechseln
Overnoob am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen