SABA FL 70K restaurieren - Welches Finish passt ?

+A -A
Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 21:52
Moin, Ihr Buben


Ich habe noch ein kleines Projektchen auf den Tisch bekommen
das ich unbedingt noch dazwischenschieben will bevor nun endgültig meine TUBY LPs entstehen

Ich konnte ein lange getrenntes Paar SABA FL 70K wiedervereinigen.
Leider sind die LS unterschiedlich gut gealtert - zu einer war der Vorbesitzer weniger nett als zur anderen,
sie sind aber verbrieft Geschwister und spielen auch noch 1a...

Da Bilder mehr sagen blablabla

SABA FL 70K SABA FL 70K SABA FL 70K SABA FL 70K

Das zweite Bild hab ich nochmal mit Blitz geschossen um das Dilemma der unterschiedlichen Farbtöne zu veranschaulichen

Der Linkere LS ward wohl mal beim streichen der Wand an der er hing "vergessen"

Folgender Plan: Holz abschleifen, neu firnissen(?)/lacken - hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Gitter sankft abkärchern Ich weiß, das ist brutal - aber was anderes schlaues wollte mir nicht einfallen
Schrauben kompletti tauschen,
Elektronik will noch begutachtet sein, allerdings kann ich (vorerst) keine Mucken feststellen und wollte es erstmal lassen


Was meinen die Profi-Restauratoren ?


Gruß und alter Kram

P.S. @ Mods...War mir nicht sicher, ob es ein DIY- oder ein Klassiker-Thema ist.
Wenn unpassend bitte *sssssst*


[Beitrag von plutperaucht am 30. Apr 2011, 22:03 bearbeitet]
bepe27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 22:25

plutperaucht schrieb:

Der Linkere LS ward wohl mal beim streichen der Wand an der er hing "vergessen"


Wenn es nur Wandfarbe ist, dann bekommst Du das mit Spiritus wieder ab

Gruß
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 06:09
Negativ
Gerade an einer Stelle mit etwas Weichzeit versucht - bringt nix.
Das Zeug muß da wohl schon 15 Jahre Zeit gehabt haben eine Verbindung auf Molekülebene einzugehen^^

Denke um schleifen komm ich nicht rum....
bepe27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 07:39
Gut, ich weiß nicht, wie es auf Furnier ist, aber normalerweise geht das schon ab. Etwas rubbeln muß man natürlich schon.

Andere Idee: Kann man das so umbauen, daß die Farbkleckse unten sind? Je nach Aufstellung würde man die gar nicht mehr sehen.
plutperaucht
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 08:23
Hi bepe

Dann präzisiere ich mal

Ich frage nicht OB ich schleifen SOLLTE - ich verkünde DAS ich schleifen WERDE So oder so.

Detail: Hier muß ich wohl ohnehin mit etwas Spachtel dran.
Furnierdetail FL 70

Frage ist nun: Welche Beize/Lack/Furnier...(wegen mir Tapete^^) sich am besten eignet einen möglichst originalen Look hinzubekommen.

Plan B ist weißer Lack. Das täte zum Rest des "Analog-Zimmers" passen. Zumindest wäre es am unauffälligsten,
denn Star des Zimmers ist das SABA Schwarzwald 6-3D Bj. 1954 das bis ins allerletzte Schräubchen "oregenohl", unbebastelt und voll funktionstüchtig ist.

(Nein - daran werde ich die LS nicht betreiben auch wenn´s wohl ginge )

Die FL 70s werden "Heimkinomässig" neben den (schwarzen )Fernseher gehängt und später mal per Röhrenamp beatmet werden.

Mittlerweile schwebt mir gar vor die Blenden ganz zu verbannen und die hübschen Töner im Freien arbeiten zu lassen...aber prior ist erstmal die übel versauten Gehäuse geradezubiegen.




[Beitrag von plutperaucht am 01. Mai 2011, 08:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 20:55

Frage ist nun: Welche Beize/Lack/Furnier...(wegen mir Tapete^^) sich am besten eignet einen möglichst originalen Look hinzubekommen.

Nussbaumfurnier.
Das passt sehr gut zu so alten Schätzchen. Bei den kleinen Flächen ist es auch nicht schwer zu verarbeiten und auch nicht teuer.
Viele Lautsprecher aus dieser Zeit wurden mit Nussbaum furniert oder (wie deine) mit einer Folie in Nussbaumoptik beklebt.
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 09:32


Noch schlaue Tips "für unterwegs" ? Wird mein erstes Furnier...
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 09:48
Tips zum Furnieren?
Ich trage Ponal Express dünn auf und lasse den Leim kurz antrockenen. Dann kommt das Furnier drauf, ein Stück Schaumstoff (oder was ähnliches was den Druck gut verteilt), dann eine Holzplatte und darauf was Schweres. Ich habe bei meinem letzten Lautsprecher Fliesenpakete genommen, habe aber auch schon Bierkisten verwendet. Hauptsache da kommt viel Druck drauf.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 09:56
Das sollte auch gut zu verarbeiten sein:

http://www.modulor.d...cnid/CPK/anid/246719

Sonst mal beim Schreiner fragen, du brauchst ja nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Finish?
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Altus 110 Restaurieren FRAGE
Dexy5 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Boxen Restaurieren...
Vobis am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  8 Beiträge
Lautsprechergehäuse restaurieren
JulianK. am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
alten isophon-bausatz restaurieren .
Chillbo am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  20 Beiträge
Teufel M200/M4000 restaurieren
*Urol* am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Alte Regallautspercher restaurieren.
Blade01 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  13 Beiträge
Finish für Multiplex Birke
StoneQ am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  17 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Laminat Finish
Dlj38 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen