Welcher DIY-Regallautsprecher/Monitor bis ~250€ gesamt?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 20:56
Hallo liebe Lautsprecherexperten!

Nachdem mein Heimkino (Magnat Vector 77) vom Schreibtisch ins Wohnzimmer umsiedelt, brauche ich für den Schreibtisch ne neue Stereo-Beschallung, da ich mich sehr oft hier aufhalte.

Ich möchte mir Regallautsprecher/Monitore (nach)bauen, die auf so eine Wandhalterung (bereits vorhanden, keine Alternative möglich) draufpassen (max. 20cm breit, 30 cm tief, ~35 cm hoch, 20kg schwer):



Ich denke da an einen Bausatz oder bestehende Pläne, fürs Erfinden fehlt mir das Know-How und die Zeit.

Meine Hörgewohnheiten:
80% Electro/House/Chillout (Bass ist nicht unwichtig!)
20% gemischt (von Andrea Bocelli bis Katie Melua, Jazz, recht vielseitig)
0 % klassische Musik
Lautstärke: Gerne laut, aber ist ja doch ne Wohnung...und die Zweitanlage

Vorhandene Elektronik/Woofer:
-) Yamaha RX-V2600 (Zone B)
-) alter Harman/Kardon AV-Receiver
-) Subwoofer: Yamaha YST-SW-800 (eventuell als Bassunterstützung?)
-) 12"-Subwooferchassis, damit könnte ich mir auch nen passiven Woofer bauen. Fragt sich nur, wie ich den ansteuere.


Ich bin von Projekten wie Cyburgs Needles (konnte ich mal hören, mir hat die Dynamik so gut gefallen!) oder allgemein Breitbändern begeistert, hat etwas Tolles an sich. Ob das was für "meine" Musik ist, kann ich leider schwer abschätzen.

Budget:
Grundsätzlich "sollte" ich ja kein Geld für HiFi ausgeben, weil so ein Umzug eh schon teuer genug ist. Nachdem ich aber ohne Sound am Schreibtisch nicht wohnen mag, könnt ich mir zumindest vorstellen, 250-300€ für alles auszugeben. Je weniger desto besser. Mag aber klanglich keine zu großen Abstriche ggüber meiner jetzigen Anlage machen.
Wenn die Anlage aber durch zB Breitbänder wieder so ein gewisses "Etwas" hat, kann ich über klangliche Abstriche sicherlich hinwegsehen :-)
Solltet ihr der Meinung sein, dass ich für das Geld lieber etwas kaufen sollte, weil das dann sooo viel besser klingt, wäre das zwar schade, aber OK. Fürs Schlafzimmer muss ja dann auch noch ne Anlage (Needles oder so) her :-D

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, WAS ich da so bauen könnte.

Danke schon mal!
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 23:28
Schau dir mal die "Sarah" von FloGatt mit dem W5-1611 von Tang-Band an! Das sind feine Teile, und von einem tief getrennten Subwoofer könnten die auch noch profitieren...
digitalfrost
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 04:34
Breitbänder + Bass + Laut ist halt ne Kombi bei der man sich 2 von 3 Sachen aussuchen muss ;).
Falls du dich dafür entscheidest würde ich definitiv die Satelliten am A/V Receiver auf small stellen und im Budget eine aktivierung des Subs einplanen, dann kann das ganz gut werden.

Edith: Cyburgs Monitor kann für nen Breitbänder tief und laut.


[Beitrag von digitalfrost am 18. Mai 2011, 04:36 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 09:23
Bei dem Budget würde ich mal die ins Rennen werfen:
Udo´s PC Bluesbox

Passen ins Budget und auf deine Halter.
Da machst du klanglich sicher keine Abstriche, könnte höchstens sein, daß du dann bald lieber im Arbeitszimmer Musik hörst als im Wohnzimmer auf den Magnat!
Oder du willst früher oder später für´s Wohnzimmer auch noch was aus Udo´s SB Reihe bauen!

Also ich habe die kleinen in meinem Arbeitszimmer stehen, da spiele ich Gitarre über nen Fender Röhren Amp (das klingt leise einfach nicht!) und die kleinen spielen Backingtracks dazu, also Laut genug können die auch allemal! Und die klingen auch richtig gut!

Gruß
Ragmac
bepe27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 12:18
Bei den vorgegebenen Maßen fällt mir gleich das StartAirKit3 ein. Ist problemlos, klingt gut, und bleibt im Budget.

Gruß
nbymyname
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 17:37
Hey, vielen Dank für eure Vorschläge!

Werde mir die Modelle einmal in Ruhe durchsehen. Dass ich klanglich wenig/keine Abstriche machen muss, freut mich sehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Regallautsprecher 300?
drnick90 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
DIY Regallautsprecher / Musik und Heimkino
Dr.Dodo am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  17 Beiträge
DIY Studio Monitor gesucht
20is am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Suche DIY Monitor
Faceless- am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  11 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher bis 150? gesamt,- 2.0 oder 2.1
neb555 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung für DIY-Front-Regallautsprecher
Valentin_D. am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Welcher Regallautsprecher für Heimkino?
fundig am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  24 Beiträge
Welcher Monitor?
joisey04 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  18 Beiträge
Suche Breitbndlautsprecher als Monitor für DIY Kopfhörerverstärker
Labtec123 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Regallautsprecher,wer hat eine gute DIY Idee
FreigrafFischi am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen