Welcher Regallautsprecher für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
fundig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 01:19
Nachdem ich erfolgreich meine FirstTime6MK2 gebaut habe steht nun fest, das im Wohnzimmer (30qm) mein Heimkinosystem von Teufel ersetzt werden muß.

Dabei habe ich folgendes Problem:
Der Aufstellungsort der neuen Lautsprecher soll und muß so bleiben, wie bisher.
Ich kann aus Platzgründen (spezielles Mediamöbel von Brinkmann) für die Front- Lautsprecher keine Standboxen stellen.

Front links/rechts und Center müssen also Regallautsprecher werden, dabei sind bis jetzt die FirstTime8 Top und die Center Main in die engere Auswahl gekommen. Die max. Maße der "neuen" sollten 50x25x35cm (HxBxT) nicht überschreiten. Eine D'Appolito-Anordnung wäre aus optischen Gründen von Vorteil, da der Center ja "liegt".

Hat von euch schon mal jemand diese Lautspercher gehört? Könnte ich mit denen auch im Stereobetrieb ordentlich (in normaler Lautstärke) Musik hören (evtl. geänderte Weiche für Front und Center?)?
Wer hat andere Vorschläge?


Für den Heimkinobetrieb sehe ich eigentlich keine Probleme, da Unterstützung durch einen Sub gegeben ist.
Den Sub nehmen, um Musik zu hören, will ich eigentlich nicht. Das habe ich jetzt mit meinem Teufel System auch und es klingt eigentlich nur schrecklich (derSub bringt bei Musik auch Bass, wo keiner ist...).


Edit: meine FT6 klingt zwar gut, ist aber als Stereolautsprecher für 30qm "zu wenig"....


[Beitrag von fundig am 27. Feb 2009, 01:21 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 01:23
hi was interessant für dich wäre nubert vielleicht.

die nubox 311 oder wenn es kraftvoller sein soll die nubox 381

gruß david
fundig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 01:26
Danke, ich will aber was selber bauen (oder besser: ich muss was selber bauen, bin vom DIY-Boxenbauvirus infiziert )


[Beitrag von fundig am 27. Feb 2009, 01:26 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 01:29
ach so, da kenne ich mich nicht so aus.

vielleicht kennt sich jemand anders hier aus
Quik3silvr
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:56
Auch auf die Gefahr hin, dass es über den Entwickler zwiespältige Meinungen gibt, poste ich es trotzdem mal.

Für Heimkino speziell entwickelt wurde die Imagination 2 von Manfred Zoller.

Sieh Dich doch mal auf seiner Page um, es ist auf jeden Fall qualitativ hochwertig und preislich in vernünftigem Rahmen.

Audio-Video Forum

Gruß,

Tobias
fundig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:57
Interessante Seite, aber die gelben Membranen...


[Beitrag von fundig am 02. Mrz 2009, 00:44 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:05
Hi Tobi,


Quik3silvr schrieb:
Für Heimkino speziell entwickelt wurde die Imagination 2 von Manfred Zoller.


Woran genau kann man das festmachen?
Sieht für mich wie eine gewöhnliche D´Appo-Anordnung mit "seinen" Chassis aus...

Gruß, Christoph
fundig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:09
Der baut die Chassis selber?
Die Seite ist irgendwie unübersichtlich...

Würde gern auf "bewährtes" zurück greifen.
Was wäre denn zu empfehlen?
Kanntholz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:32
Hallo,
aus Cyburgs Stick haben sich auch schon manche ein HK zusammengebaut. Läuft mit dem TB W4-655 und der sieht echt edel aus(schwarz, gebürstete Alu Phaseplug).
Es gibt bereits verschiedene Ausführungen, unter Anderem auch einen Regal-Stick.

Und wenn Du eh DIY-Infiziert bist: Es gibt mit dem W4-655 noch andere Bauvorschläge ...

Viele Grüße,
Flo
hugaduga
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:10
Wie wäre es mit der Simon? Die hat auch den TangBand drin und rein zufällig werde ich dieses Jahr meine Sticks und CT218 in die Simon verwandeln. Der mittlere Kennschalldruck von 93 dB (2,83V/1m) zeugt von einer guten Dynamik.
fundig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:32
Die Simon sieht nicht schlecht aus und macht erstaunlicherweise 93dB mit den beiden 11cm Lautsprechern.

Die von mir in die engere Auswahl genommene Center Main von oaudio hat schon mal zwei 14cm Lautsprecher, allerdings "nur" 87dB.
Die große Frage ist, welche "besser" oder "angenehmer" klingt

Hatte ja gedacht, das sich mal jemand von oaudio meldet, um mich von seinen Produkten zu überzeugen
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:28
Ich würde mir an deiner Stelle noch mal ein paar Gedanken zu deinen Konzepvorgaben machen. Erst schreibst du, dass die LS nicht besonders tief spielen müssen, weil sie ja von einem Sub unterstütz werden und dann schreibst du, dass der vorhandene Sub gar nicht klingt...

BB im HK sind ebenfalls umstritten... Wenn du maximal mit ein zwei Leuten nen Film schaust und die Sitzgelegenheiten nicht zu weit von einander getrennt sind, ist das kein Problem, aber bei großen BB (und dazu zähle ich den 655er) wird es auf einer dreier Couch schon eng...

Wenns unbedingt ein liegender (klassischer) Center sein soll, hast du das gleiche Problem wie mit dem BB, auch darüber sollte man sich im klaren sein.

mfG Jan

Ps.: Vielleicht fängst du mal so an... Was fehlt dir denn an der FT6???
Scooter2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:46
Für schöne Heimkinoprojekte lohnt auch immer ein Blick nach HTGuide
Und ja, man findet auch Regallautsprecher , z.B. mal nach Vifa Microbe suchen.

MfG

Alexander
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:52
Ich habe für HK die Bijou plus Aktivsub, auch für Tochter/Schwiegersohn habe ich die gebaut. Klingt sehr gut und kann laut.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html

Center in liegendem D'Appo sollte man nicht machen. Sieht nur gut aus, aber bündelt zu stark.


[Beitrag von moby_dick am 03. Mrz 2009, 16:53 bearbeitet]
fundig
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:45
@ducmo:
Ich will Musik, Radio, u.s.w. möglichst ohne Sub hören.

Den Sub will ich nur im 5.1 Betrieb einsetzen!

Bei meinem jetzigen System von Teufel kann man den Sub im Stereobetrieb zwar ausschalten, aber dann klingt es wie ein Grammophon und das muss sich ändern.
Zur Lautstärke:

Im Stereobetrieb "normal laut", also keine Beschallung, bei der die Nachbarn taub werden.

Im 5.1 Betrieb kann es schon gut zur Sache gehen, muß aber nicht mehr "Bumms" bringen, als das jetzige Teufel-System (in Bezug auf den Sub), nur der Center sollte mehr Präsenz haben.
fundig
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:47

moby_dick schrieb:
Ich habe für HK die Bijou plus Aktivsub, auch für Tochter/Schwiegersohn habe ich die gebaut. Klingt sehr gut und kann laut.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html

Center in liegendem D'Appo sollte man nicht machen. Sieht nur gut aus, aber bündelt zu stark.



Reicht für 30qm Wohnzimmer????
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Mrz 2009, 08:07
Ja, ich habe 50 m².

Es sei denn, du willst extrem laut.
Quik3silvr
Neuling
#18 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:30

Christoph_Gebhard schrieb:
Hi Tobi,

Woran genau kann man das festmachen?
Sieht für mich wie eine gewöhnliche D´Appo-Anordnung mit "seinen" Chassis aus...

Gruß, Christoph


Die Intention für die Entwicklung steht immer mal wieder drin... z.B. hier:

Imagination 2


Kompakter Heimkino LS mit enormer Dynamikentfaltung und für sehr hohe Lautstärken. Im Impuls über 50 Hz bis über 200 Watt belastbar.
4Ohm, (94db2,8V), 40Hz-22kHz.
D'Appolito Schaltung mit starker vertikal Bündelung zur Reduktion von Boden/Decken Reflektionen. Dabei sehr weite Horizontale Ausleuchtung der Klangbühne. Knackige, "schnelle" Basswiedergabe auch ohne Sub, für kleine Setups in Stereo oder 5.0




Interessante Seite, aber die gelben Membranen...


Tja, die sind Geschmacksache, aber es gibt ja immer noch Abdeckrahmen... Ja, ich weiß, nicht unbedingt die schönste Lösung, aber es geht ja um den Klang...
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:35
Hi,

also die Klangbeschrein´bungen sind ja mal geil, vor allem die technischen Erklärungen:


- sind gnadenlos dynamisch

Beispiel gefällig? wollte gestern um 22 uhr den Film "Shaun of the Dead" schauen pustekuchen... warum? simpel:

Ich musste andauernd leiser und lauter machen biggrin

Die sind so dynamisch das von einer sekunde zum anderen es so laut wurde das ich leiser machen musste(und einen subwoofer habe ich auch nicht vermisst biggrin ) Und dann waren die Gesräche zu leise... also wieder lauter... irgendwann sagste dir, das tue ich mir ned an und schaue den am tage oder wenn der Umzug vollzogen ist biggrin


Vielleicht mal den "NightModus" des Receivers probieren?

Harry
Roderik81
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:46

Murray schrieb:
Hi,

also die Klangbeschrein´bungen sind ja mal geil, vor allem die technischen Erklärungen:



Die sind so dynamisch das von einer sekunde zum anderen es so laut wurde das ich leiser machen musste(und einen subwoofer habe ich auch nicht vermisst biggrin ) Und dann waren die Gesräche zu leise... also wieder lauter...



Jo!
Das kenn ich eigenlich eher von sehr schlechten boxen: Wird´s lauter, schepperts und tut in den Ohren weh -> man macht leiser.
Ist´s sehr leise hört man die Töne nichtmer deutlich, schlechte detailwiedergabe -> man muss lauter machen

Bei Boxen mit überragender Dynamikfähikeit merkt man häufig garnicht, wie laut man schon hört - und ist überrascht wieviele Deteails man auch in leisen Passagen noch mitbekommt. Wer´s nicht glaubt sollte mal zu rob gehen und dort Probehöhren!
Quik3silvr
Neuling
#21 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:52
stimmt, den zitierten Kommentar sollte man wohl aus Selbsterhaltungstrieb ausblenden Ist halt P O R N O - Gequatsche ohne technischen Hintergrund
fundig
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:28

Roderik81 schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

also die Klangbeschrein´bungen sind ja mal geil, vor allem die technischen Erklärungen:



Die sind so dynamisch das von einer sekunde zum anderen es so laut wurde das ich leiser machen musste(und einen subwoofer habe ich auch nicht vermisst biggrin ) Und dann waren die Gesräche zu leise... also wieder lauter...



Jo!
Das kenn ich eigenlich eher von sehr schlechten boxen: Wird´s lauter, schepperts und tut in den Ohren weh -> man macht leiser.
Ist´s sehr leise hört man die Töne nichtmer deutlich, schlechte detailwiedergabe -> man muss lauter machen

Bei Boxen mit überragender Dynamikfähikeit merkt man häufig garnicht, wie laut man schon hört - und ist überrascht wieviele Deteails man auch in leisen Passagen noch mitbekommt. Wer´s nicht glaubt sollte mal zu rob gehen und dort Probehöhren!



Also die Imagination 2 fallen also durch...
das bei leisen Passagen nichts kommt (vor allem beim Center), kenn ich.

Die von moby dick vorgeschlagene Bijou plus von Visaton mag zwar gut klingen, ist mir aber zu teuer und von den Maßen her zu klein.

Die Maße dürfen sich schon so im Bereich 50x30x30cm (HxBxT) bewegen, nur Standboxen gehen (leider) nicht.
Quik3silvr
Neuling
#23 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:37
Naja, bei einem ehemaligen Focal-Entwickler mit über 20-jähriger Erfahrung nur aufgrund eines komischen Beitrages einen Lautsprecher auszuschließen, finde ich ehrlich gesagt etwas vorschnell.

Aber gut, jeder wie er es mag. Du wirst schon das richtige für Deine Zwecke finden.

LG

Tobi
Roderik81
Inventar
#24 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:22
Ja, Klangbeschreibungen sind immer subjektiv.
Die Komponenten der Imagination sind aber wohl:
HiVi K1 und HiVie F6 ... ich schätze mal, unwissender weise, der schwachpunkt dieser konstruktion ist der 10€ Hochtöner. Die klangbeschreibung erweckt auch diesen eindruck ("höhen beamen brutal")

Es gibt ja aber noch eine mege alternativen. Wie währes denn z.b. mit der Vifa Korrekt 2 XT - die werd ich mir jezt aufbauen, in der d´appolito-variante mit 2 TT´s.
Vorne 3 mal mit doppelten und hinten jeweils mit einfachem TT gibt bestimmt sehr dynamisches HK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Regallautsprecher / Musik und Heimkino
Dr.Dodo am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  17 Beiträge
Welcher DIY-Regallautsprecher/Monitor bis ~250? gesamt?
nbymyname am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Welche zwei Subwoofer für Heimkino und Musik? Regallautsprecher?
luxxer am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  19 Beiträge
Pegelstarke Regallautsprecher!
Ankou am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  152 Beiträge
Regallautsprecher
XxXusernameXxX am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  12 Beiträge
Welche Regallautsprecher???
koro111 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
DIY Heimkino
Ralph_P am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  14 Beiträge
neue Regallautsprecher
Ralph_P am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  16 Beiträge
Kleiner Regallautsprecher
mmoin am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen