Umfrage
Lautsprecher Selber bauen (nicht das Gehäuse)
1. Lautsprecher (0 %, 0 Stimmen)
2. Selber bauen (100 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Lautsprecher Selber bauen (nicht das Gehäuse)

+A -A
Autor
Beitrag
Steini:)
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 21:05
Hallo Leute,
Ich will einen Lautsprecher selber bauen.
Habe schon überall rumgesucht aber habe nur was gefunden zum Thema "Gehäuse"...
Ich will aber alles selber bauen.. Geht das überhaupt??
Wenn ja bitte zum schnelle/Genaue anleitung...

MfG
Steini:)
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 10:49
Hallo,

ich möchte nur zu bedenken geben, dass dein Ansinnen vergleichbar ist mit dem Bau einer Uhr oder eines Handys.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-1273.html

Gruß Gerhard
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 12:50
Ohne Kenntnisse: Einen Bausatz oder Bauvorschlag nehmen und vorher anhören.
bakaru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 12:58
 
 
Ich glaube er plant etwas anderes, soweit ich dass verstanden habe, möchte er das Chassis selber bauen.

Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was der Grund deines Vorhabens ist. Ein Schul- und/oder Studienprojekt, soll das Teil nachher tätsächlich funktionieren und in einem Gehäuse eingebaut ein fertiger Lautsprecher werden, oder einfach nur ein interesse halber Zeitvertreib ?


[Beitrag von bakaru am 20. Mai 2011, 12:59 bearbeitet]
Steini:)
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 13:23
Ja ich meine Chassis bauen..
Ich möchte das für mich selber wissen ob ich das schaffen kann..
Ja sie soll Funktionieren.
achim81
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 13:46
Hmmm...Es gab mal einen Fred hier, da hat ein "Verrückter" die Membranen mit Christbaum-Glaskugeln-Hälften ersetzt.

Wenn, dann nur experimentell...du wirst niemals sofort was Brauchbares hinkriegen. Auch nicht nach dem -zigsten Versuch.

Wenn Du Lautsprecher brauchst, dann schlag' Dich bitte nicht mit so etwas herum. Wär' bloß frustrierend. Wenn du schon welche besitzt und das einfach nur mal so versuchen willst, bittesehr.
Steini:)
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 13:58
ok danke sehr!!!
habe so was schon geahnt..
el`Ol
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 16:01
Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die mit Bergen von Neodym Magnetostaten gebaut haben, aber eher auf diyaudio.com als hier. Ich habe mich schon zweimal an experimentellen Konzepten versucht, einmal an einem magnetostatischen Biegewellenwandler und einmal an einem rotierenden Hartschaum-Klotz, beide Male mit wenig Erfolg. Für Einsteiger gut geeignet sind DMLs mit fertigen Excitern, dann kann man mit unterschiedlichsten Sandwiches für das Panel experimentieren.
Steini:)
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 16:13
das sagt mir zwar alles nichts aber ich guck mal..
danke
bakaru
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mai 2011, 17:06
 
 
.. mach du mal, so schwierig ist dass ganze auch gar nicht. Man(n) wird sicherlich was zusammen bekommen, was dann auch irgendwie geartet tatsächlich schwingt und auch Töne von sich gibt. Nur, in wie weit dass dann was mit Hifi zu tun haben soll oder dir ein Erfolgserlebnis einbringt, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
donnerbass
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2011, 17:18
hi
schau mal bei youtube unter lautsprecher selber bauen.
da gibts einiges interessantes.
es ist machbar aber high end ist was anderes.
el`Ol
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2011, 20:52
Steini:)
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 17:39
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Geb123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ???
mac-kay am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Center Lautsprecher selber bauen
sateinsteiger am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Breitbänder samt Gehäuse selber bauen!
LovemusicXX am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Qualitäts Lautsprecher selber bauen!
#MACINTOSH# am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ???
laticon1985 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Tim06 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  20 Beiträge
Lautsprecher selber bauen, Akkustik?
Dorra am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  15 Beiträge
hifi lautsprecher selber bauen
-bastii- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  143 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen