CHR 70 / BB4.Al als F.A.S.T schon jemand realisiert?

+A -A
Autor
Beitrag
kishu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 22:33
Servus Kollegen,

ich habe vor geraumer Zeit mal die Needle De Luxe mit dem CHR 70 gebaut,

jetzt gefallen die meiner Freundin so sehr(vorwiegend optisch ;-) ), ich vermute aber mal dass sie, wenn sie mal ein wenig mehr Pegel fahren "sollte" evtl die Grenze nicht wahrnimmt, oder eben enttäuscht sein könnte(ich würde mehr Pegel an meiner Konfig natürlich auch sehr schätzen).

Jetzt wühl ich mich durch die Suche und finde leider kein Projekt diesbezüglich, aber evtl plant ja grad jemand sowas oder kennt einen Bauvorschlag?

Würde mich freuen wenn sich was ergeben würde, ich hab zur Zeit kaum Zeit(prüfungszeitraum) mich in Weichenentwicklung einzulesen, ich könnte natürlich auch die Needle bei ?? 100Hz ?? trennen und den Rest an eine Subwoofer delegieren(jedoch fehlt mir da echt die Erfahrung wie man die Filter/weichen aufbaut)

Tendenziell würde ich aber ein FAST mit nem geschlossenen CHR70 Top bevorzugen oder gibts ander Meinungen?

Vielen Dank im voraus,

Grüßle
Da_Makl
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 16:37
also nen F.A.S.T. mit dem CHR70 wär ne feine Entwicklung! wenn sich da was ergeben würde, wär ich echt glücklich! Ich mein.. ich mag meine Tubys wirklich gern, auch ohne Sub, aber bisschen bässer wär toll!

also wenns hier mal Ergebnisse gibt.. ich würd mich gleichmal zum nachbauen und testen anmelden!

...In ner D'Appolito-Anordnung wärs auch noch optisch das was ich haben möchte..


denkt sich da Makl
Marcel1991
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 20:20
Ich hab ein F.A.S.T mit dem CHR-70 und dem Heco HW160A-CPP490 S. Allerdings sitzt das ganze im Auto und unter 60Hz übernimmt dann ein AWX.

Getrennt habe ich bei 300Hz und der CHR-70 sitzt in einem "undichten" Gehäuse mit ca. 0,5L. Der Heco in 10L BR.

Vorher betrieb ich die CHR-70 in einem BL-Horn zu Hause.
Als F.A.S.T spielt der CHR-70 vorallem bei höheren Pegeln nen saubereren Mittel-/Hochton, da er untenrum eben sehr stark entlastet ist. Hub macht er dann so gut wie gar nicht, höchstens 0,5mm.

Das wars eig was ich zu diesem Thema sagen könnte, außer das sich der CHR-70 im Auto aufjedenfall lohnt!

Gruß

Marcel
holgaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 20:48
ich hab den kleinen bruder alpair 5 als fast gebaut.da gerade noch ein paar 17er vifa pappen rumlagen,stopfte ich die in 20l geschlossen.separates abteil für den markaudio.beide gehäuse stark bedämpft.weichenabstimmung zwei wochen nach tabelle und gehör(keine lust zu messen).für den bb reicht 6db + spannungsteiler,tt 12db ziemlich flach.funzt!
----> nur mut !!
Faderlezz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 03:26
Ich Sitze auch grad an der Entwicklung eines FAST mit dem CHR70 und 2 Peerless SDS 6-25.

Noch bin ich nicht weit. Ich weiss nur, dass ich die Peerless als Compund bauen werde. Einen Peerless auf die Schallwand und einen ins Gehäuse.
Mit bassreflex is da laut Simulation eine untere Grenzfrequenz (-3db) von etwa 35-40Hz drin.

Aber erstmal muss Geld her, damit ich die Chassis bestellen kann

LG
georgy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 10:58
Hat denn jetzt jemand ein FAST mit den Alu BBs gebaut?
Ich hatte das mal gemacht, jetzt kommt bei mir die zweite Version mit neuem TT und auch einem HT dazu, also der BB4.AL als Breitbänder, dann ein TT darunter und als letzte Ausbaustufe ein Hochdöner oben drauf.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 11:05
Moinsen,


Hat denn jetzt jemand ein FAST mit den Alu BBs gebaut?


der Thorsten war fleißig:

http://oaudio.de/Lau...AL-Plus-B::2420.html

2420_0

Harry
georgy
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 11:09
Die beiden kenne ich schon.
Ich meinte eher ob die Leute hier schon was gebastelt haben.
Mein FAST mit BB4.AL wird Mitte/Ende August vorgestellt.
Was ich alles in den Geologenhammer baue ist noch nicht raus, allerdings stehen die Gehäuse schon.
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 12:27
Hi...
den Hochtöner nach hinten bietet die Möglichkeit, die perfekte räumliche Abbildung eines Breitbänders nicht zu verschlechtern.
Das ganze wurde auch mal bei der AES als PDF hinterlegt, allerdings finde ich die Dokumente nicht mehr.

Hier mal die Weiche:
Weiche

Cheers,
Nick
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 15:22
Hallo Nick,

hat der Speerkreis wirklich eine Mittenfrequenz von 18kHz?

Gruß, Christoph
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 15:26
Hi Christoph,
das würde wenig Sinn machen....

Die Weiche ist nicht von mir, also kann ich keine detaillierte Information dazu geben.

Sorry...

Cheers,
Nick

PS: Nach dem Urlaub kann ich ja mal Thorsten die Frage vorlegen...
Da_Makl
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 12:35
gibts nu hier eigentlich schon wieder News? is schließlich schon der Anfang von Mitte August?


da Makl
georgy
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 14:03
Falls du dich auf mich beziehst, ja es gibt was, allerdings zieht sich die Entwicklung noch ein bis zwei Wochen hin, dann sollte die Box komplett fertig sein.
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=265
Da_Makl
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2011, 11:26
hab hier im Forum ein interessantes Chassie gefunden, bei dem mich interessieren würde, ob es als Bass im FAST mit dem CHR70 verwendbar wäre: der Nova MDS 08.
hier ein Link mit technischen Daten: http://www.intertech...08_1768,de,6803,4434

nur hab ich leider keinerlei Ahnung wie man ein FAST oder die dazugehörige Weiche entwickelt, darum stell ich diese Frage hier einfach mal so in den Raum...


da Makl


[Beitrag von Da_Makl am 01. Sep 2011, 11:28 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2011, 17:09
Mini DSP.
georgy
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2011, 19:02
Hifi-Selbstbau hat den Bass in ihrer Red benutzt, als BB hatten sie eine Vifa der leider nicht mehr hergestellt wird.
MDS08 ist jeden Cent wert, man sollte aber schon wissen wie man Weichen entwickelt oder jemand kennen ders kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OmnesAudio BB4.AL / Markaudio CHR-70
DerHeldvomFeld am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Gehäusefrage CHR 70
Binford_3000 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  26 Beiträge
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Markaudio CHR-70 - TQWT
einFreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
CT256 mit TB W4-657 und Omnes BB4.AL
kokamola am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
2 Mark CHR-70 + TB W69-1042M
itchybee am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen