HF Rauschfilter Selbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
audiocrush
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 01:12
Hallöchen an das Forum

Ich habe einen Hi-Fi Verstärker, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das einzige was mich an ihm stört, ist das man ein permanentes Hintergrundrauschen hört sobald er an ist. Egal welcher Ein oder Ausgang, egal wie laut man ihn dreht, das Rauschen bleibt gleich laut. Was kann ich dagegen tun?

Ich dachte mir das ich vielleicht in meine Boxen sowas wie einen (wie ich es mir zumindest vorstelle) einen HF Rauschfilter einbaue.

Ist so etwas sinnvoll? Ist sowas passiv realisierbar?
Oder ist ein HF Rauschfilter überhaupt nicht das was ich eigentlich suche?

Grüße aus Fulda

Johannes Balzer
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 01:35

audiocrush schrieb:
... Das einzige was mich an ihm stört, ist das man ein permanentes Hintergrundrauschen hört sobald er an ist. Egal welcher Ein oder Ausgang, egal wie laut man ihn dreht, das Rauschen bleibt gleich laut. Was kann ich dagegen tun?

Als Laie:
-- Lautsprecher wechseln (geringere Empfindlichkeit i. dB SPL /1W/1m, v.a. im Hochtonbereich)
-- Hörentfernung vergrößern

Als Fachmann:
Fast Alles.
(Endstufen: -Closed Loop-Gain verringern, evtl. rauschärmere Differenz Eingangstransis bzw. -Schaltung)
Wenn DSP-bedingt, wirds haarig (oft erlaubt die Übersteuerungsgrenze (0dBFS) keine Pegelerhöhung vorm ADC.

Obwohl möglich, vergiss passive Rauschfilter

Gruss,
Michael
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 02:22
Möglicherweise hast du eine "Masseschleife". Frage mich jetzt nicht nach elektrischen Details... Auf jeden Fall kann das Rauschen / Brummen irgendwie durch den Stromkreis, an dem deine Gerätschaften hängen, entstehen. Du könntest der Sache entgehen, indem du dir einen neuen Stromkreis zum Anstöpseln des Receivers suchst, beispielsweise den in der Küche.

Hast du das Rauschen auch bei anderen Receivern? Wenn nein, hat der andere Receiver vielleicht einen Flachsteker? Wenn der Stecker flach ist, ist der Receiver Schutzisoliert, da gibts irgendwie mehrere Klassen... (Bitte wieder nicht fragen welche und warum... ) Auf jeden Fall ist bei diesen Receivern das Massekabel nicht am Gehäuse und du erhälst keinen Stromschlag, wenns mal einen Kurzschluss gibt.

Runde Stecker (oder wie auch immer man die nennt ) hängen, durch die zwei Metallplättchen am Stecker, an den Klemmen in der Steckdose. Das ist für nicht schutzisolierte Receiver die Masse. Wenns nen Kurzen gibt, hauts dir also die Sicherung des jeweiligen Raumes raus und du lebst noch, trotz, dass der Receiver nicht schutzisoliert ist.

Ums noch mal knapp zu umschreiben:
Möglicherweise ist das Massebrummen, um das zu umgehen solltest du dir einen anderen Stromkreis suchen. Keinesfalls solltest du die Masse isolieren, dass kann umwerfend sein. Die Stromtierchen kribbeln nicht nur heiß im Körper. Hoffe das hilft...

Edit: Noch eine Sache... der Receiver kann auch hinüber sein und irgendwie rauschen. Keine Ahnung wie... aber da lässt sich der "Rauschabstand" messen und das kann man schätzungsweise auch reparieren.
Habe das auch nur aufgeschnappt, da ich nen schönen Akai 1135 habe, der kaputt war und rauscht, wenn er mit dem PC am Stromkreis hängt. Ausserdem habe ich nen Akai 1175... der hat nen Flachstecker und brummt nicht. Ich habe natürlich auch mal den anderen Stecker isoliert... und TADDAAA es rauschte nix mehr... habe das aber sofort wieder entfernt und lasse mich nun vom Akai 1175 berieseln. (Ich bin zu jung und unerfahren zum Sterben. Ich hoffe ich lerne durch deinen Fred noch etwas... )

Oh und noch etwas an die Fachmänner, ich suche nach alternativen Lösungen um unnötige Löcher in der Wand zu vermeiden. Wenns was einfaches gibt... (ne extra Sicherung für Steckdosen mit Flachstecker untendrunter oder haumichtot... - immer her damit! )


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 15. Jun 2011, 02:36 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 11:18
Hallo,

Einige scheinen ein Problem damit zu haben, Rauschen und Brummen zu unterscheiden.

Eine Masseschleife erzeugt niemals Rauschen!

Zur eigentlichen Frage:

Jeder Verstärker rauscht! Die Frage ist nur, wie groß der Abstand zum Nutzsignal (Musik z.B.) ist. I.a. ist das Rauschen nicht oder nur ganz dicht am HT (bei Einstellung des LS-Reglers auf übliche Abhörlautstärke!) hörbar.

Deine Gedanken zur Problemlösung sind nicht sinnvoll (HF ist übrigens Hochfrequenz, also unhörbar).

Wie Mwf schon schrieb, kann das (normale) Rauschen eines Verstärkers bei Lautsprechern mit sehr hohem Wirkungsgrad (Hörnern z.B.) stören.
Abhilfe: Verstärker mit besonders hohem Rauschabstand.

Ansonsten hilft nur, den Verstärker von einem Fachmann begutachten u. ev. reparieren (oder verbessern) zu lassen oder auf ein anderes Modell umzusteigen.

Grüße - Manfred
audiocrush
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 16:25
hmm...
dann ist der rauschabstand meines verstärkers zu gering wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

nein netzbrummen ü.Ä. kenne ich das hab ich bereits eliminiert^^ (lautsprecherkabel immer nur stromkabel kreuzen lassen, nie parallel usw..)

hmm ja die lautsprecher scheinen wohl einen sehr hohen wirkungsgrad zu haben.. ich denk ich werd mir mal die verstärkerschaltung im receiver anschauen.

Ja HF hätte ich jetz im audiobereich auf 7kHz und höher definiert. Weil das rauschen liegt etwa auf dieser Frequenz.. vllt auch noch ein ticken höher.

Mal ganz blöd gefragt... wie erhöht man denn den rauschabstand?

Genügt es einfach wenn ich in der verstärkerschaltung an bestimmten stellen Entstörkondensatoren einlöte bzw. einige Bauteile Elektromagnetisch abschirme? Evtl. sogar die komplette Verstärkerschaltung abschirmen?

Ich liebe nämlich diesen Blu-Ray Player.. aber das rauschen kotzt mich tierisch an (wenn ich mich hier so ausdrücken darf) Das Gerät ist die Eier legende Wollmilchsau schlechthin ich bin zwar kein Hi-Fi kenner aber mit dem Voll-Analogen National Panasonic SA-6800 Quadrophonie Verstärker kann er (soweit ich mir dazu eine Meinung erlauben darf) ganz gut mithalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schwer ist Selbstbau?
gummibaer am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  33 Beiträge
Ist es egal wie herum man Lautsprecher einbaut?
noobish_genius am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
Wandlautsprecher Selbstbau- Aber Welcher?
Kampfgans am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
sowas wie ein passiver Equalizer
dominicmmm am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  47 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern | welcher Verstärker?
eyC-Seg am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  62 Beiträge
lohnt sich selbstbau? / kann mir jemand ein buch empfehlen um mich etwas einzuarbeiten?
speaker1993 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Wie berechnet man IHA?
LinnDidi am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Satellit aus Fane Classic 10/70 und Celestion HF 50
elchupacabre am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  30 Beiträge
Funklautsprecher SELBSTBAU Aber wie?
AnZl am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Power Hifi > Selbstbau oder Fertigkauf?
ax3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen