Eagles monolith

+A -A
Autor
Beitrag
blackus3r
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 13:31
Hallo,

Ich habe diese Lautsprecher hier nachgebaut: http://www.lars-igl.de/monolith/monolith.htm

Jetzt gerade hör ich mit ihnen, jedoch ist an der Rückseite noch ein großes Loch von 7x5cm für die Lautsprecherterminals, dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese am liebsten so lassen würde, da die Lautsprecher durch dieses Loch wesentlich hörbar tiefer spielen, wenn ich die Terminals einbaue, klingt es so, als würde jeglicher Bass fehle, jetzt zu meiner Frage, was kann ich machen? möchte natürlich nicht dieses hässliche Loch da lassen :/


also es ist wirklich ein unterschied von Tag und Nacht.


[Beitrag von blackus3r am 06. Jul 2011, 13:33 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 20:37
das ist komisch, ich habe die auch.
das wäre ein doppelt ventilierter Bandpass dessen eine Kammer wie im bauplan läuft und die andere massiv fehlentzerrt wird.
Von der Tendenz kommt mit einem Loch von 5cm dieses Bild heraus (lila):
whx 138-1
blau wäre die korrekte abstimmung.
Da wundert es mich nicht, dass Du sagst, da kotm viel mehr bass raus, aber das Chassis ist damit eigentlich massiv überfordert.
zudem fehlen andere Bereiche unter 100 hz dann völlig....


[Beitrag von tiefton am 06. Jul 2011, 20:38 bearbeitet]
blackus3r
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 22:26
Nein es klingt wesentlich satter und es ist kaum zu glauben, welcher Sound da raus kommt, will auf jeden Fall das so lassen, wie müsste denn das Bassreflexrohr für Dimensionen haben, um das oben beschriebene "Loch" gleich zu kommen? Evtl mach ichs dann auf die Front Seite. Kann das nur leider nicht berrechnen, da mir einfach die Kenntnisse fehlen:( hatte es schon selbst simuliert und auch das Ergebnis von dir raus gehabt. Ich kann es wirklich nur jeden empfehhlen, vielleicht probierst du es selbst aus und schraubst die terminals sofern dies geht, mal. Ab.
Entschuldigung wegen der rechscreibung, ich schschreib gerade vom handy

Aso, noch eine frage, wie kommst du auf 100hz tunningfrequenz?


[Beitrag von blackus3r am 06. Jul 2011, 22:33 bearbeitet]
blackus3r
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 23:09
Wie wärs denn hiermit? Tunningfrequenz 45hz 5er Roher und 14,5cm Lang

mono
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 05:43
100hz ergeben sich durch das loch.
laenge des kanals =dicke der wand
das ganze mit 5cm durchmesser und 1cm materialstaerke ergibt diesen peak.
ob das jetzt 4cm und 0,7cm sind ist egal, ist ja allles zufall.
du brauchst alsoe kein rohr.
in der original abstimmung läuft der bass am bessten.
aber wenn du den bass jetzt so toll findest,musst du diese fehlabstimmung nehmen.
wenn du den bass mit doppeltem bandpass wieder gerade ziehst, kannst du auchs original nehmen ;-)

wie gesagt, das chassis muss auf der reso jetzt so viel hub machen, dass es das nicht wirklich kann.
blackus3r
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 09:48
Naja, mein problem ist halt, dass sich ein Loch von 5x7cm in der Rückwand nicht so schön macht, deshalb möchte ich gerne ein Bassreflexrohr nehmen.

Aso ganz vergessen, was ist denn mit meiner Abstimmung, von oben?


[Beitrag von blackus3r am 07. Jul 2011, 09:52 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 11:59
Hallo Blackus,

ich bringe das mal auf den Punkt, auch wenn das ein wenig schroff klingen mag.

Thomas hat Recht. Sowohl die Idee, das Loch offen zu lassen, als auch die veränderte Abstimmung sind grober Kappes und haben mit HiFi nicht im entferntesten zu tun.

Die Monolithen klingen im Bass wirklich sehr schlank, was aber konstruktionsbedingt ist. Mehr ist da "seriös" nicht rauszuholen. Das kann ich behaupten, weil ich damals bei eagle an der Abstimmung beteiligt war. Mir war sie damals auch viel zu schlank, aber ihm gefiel es so.

Die Fehlabstimmung vergiss lieber ganz schnell...


[Beitrag von donhighend am 07. Jul 2011, 11:59 bearbeitet]
blackus3r
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 13:04
Ich glaube, man sollte es lieber so abstimmen, wie es einem besser gefällt und Theorie und Praxis sind manchmal Welten. Entschuldigung, wenn ich euch damit auf die Füße trete, aber ich bin definitiv der Meinung, dass es mit dem "Loch" besser klingt, und nur weil so ein Graph oder ein Programm meint, es ist eine Fehlabstimmung, sollte ich es lassen, finde ich das eher kontraproduktiv, denn Fehlabstimmmungen sind für mich, wenn es einfach schlecht klingt.

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass jemand sagt, dass sie ohne das Loch besser klingen, dann lügt er mit Sicherheit.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 13:48
Moin,

rein messtechnisch sind sie auch wirklich "schlank" abgestimmt! Da hat der Alex recht.
Was man "seriös" machen kann: Den Bandpass anders abstimmen, was allerdings schwierig ist. Andere Idee: Weichentuning am FRS8! Mittensperrkreis und Pegelabsenkung mit Boxsim!

Harry
blackus3r
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 13:57
Am FRS 8 möchte ich jetzt ungern noch etwas ändern, ich bin ja völlig zufrieden Klang technisch, solange das Loch hinten ist, doch ich möchte ja auch irgendwann noch einmal die Terminals einbauen, deshalb frage ich hier ja nach, was ich machen könnte, damit die Geschichte sauber aussieht. Weil dieses viereckige Loch sieht sehr unschön aus. Evtl ein kurzes Bassreflexrohr, was dem viereckigem Loch gleich kommt(72mm x 55mm x 12mm)
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 14:00
Moin,

ich habe es mal auf die übliche Skalierung gebracht:

monolith

Der rot markierte Bereich sollte abgesenkt werden und ebenso sollte der BB grob 3-5dB im Pegel abgesenkt werden. (Dies ist keine Kritik am Lautsprecher, sondern schlicht eine Hilfestellung für die individuelle, geschmackliche Modifikation!)

Harry
blackus3r
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 14:52
Und wozu? ich will doch nur eine Lösung haben, wie ich das viereckige Loch durch ein Bassreflexrohr ersetzen könnte, mir gefällt der Klang so am besten und ich möchte am liebsten nichts verändern
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 15:12
Hi,


Und wozu?


um Dir (konstruktiv) zu helfen.

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 15:16
Harry,

klassischer Fall...

Der TT wird irgendwann am Hub ersticken.
blackus3r
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2011, 15:24

donhighend schrieb:
Harry,

klassischer Fall...

Der TT wird irgendwann am Hub ersticken.



wie meinst du das?

und Harry, wie erreiche ich das?
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2011, 15:40
Moin,

bist du gewillt, etwas zu lernen und durchaus selbstständig was zu machen?

Harry
blackus3r
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2011, 15:49
ich bin 17 Jahre alt und mache alles, was möglich ist, jedoch ist mein Budget wirklich begrenzt und die Lautsprecher sind eig schon fast fertig
IMG00174-20110706-1608

Die Monolith's waren halt mein erstes Projekt und ich bin eigentlich ziemlich stolz auf mich, da ich vorher noch nie mit Furnier gearbeitet habe und ich das Ergebnis eigentlich toll finde
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2011, 15:53
Moin,

Du kannst dann problemlos alles weiternutzen. Einzig ein paar Weichenbauteile würden noch benötigt. Kostenpunkt: 10-15 Euro.

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jul 2011, 18:17
Erlaubt ist ja grundsätzlich was gefällt - akustisch und dir.
die Fehlabstimmung gefällt dem Basschassis nun mal leider nicht.
Kann man machen, aber der wird bei Pegelreicher Musik anschlagen und irgendwann durchbrennen/defekt sein.
Der Bass ist je nach Aufstellung ausreichend, aber eher Präzise.
Ich würde den Bandpass so lassen, maximal würde ich den Frs 8 Absenken und vielich etwas im Pegel reduzieren.
blackus3r
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 19:46

Murray schrieb:
Moin,

Du kannst dann problemlos alles weiternutzen. Einzig ein paar Weichenbauteile würden noch benötigt. Kostenpunkt: 10-15 Euro.

Harry



Pro Lautsprecher, oder beide zusammen?
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2011, 04:20
Hi,

zusammen! Vielleicht auch 20 Euro, aber nicht wirklich teuer...

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jul 2011, 10:10
Hi,

Harry, magst Du nen Sperrkreis "schätzen"?

Ich denke, er verfügt nicht über Messequipment...
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2011, 20:38
Moin,

Boxsim!

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jul 2011, 18:26
Jo Harry,

das hatte ich gerade irgendwie nicht aufm Schirm.
The_Real_Eagle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jul 2011, 16:41
Hi Donhighend & Co,

reiner Zufall, dass ich hier reinschaue...
aber guggst du Hier:

http://www.lars-igl.de/monolith/monolith.htm#schaltplan



[Beitrag von The_Real_Eagle am 11. Jul 2011, 16:43 bearbeitet]
blackus3r
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2011, 10:15
Hey, ich hatte jetzt die Idee, zwei weitere Bandpasse zu bauen mit den Ravelands, was meint ihr dazu?

http://www.hifi-foru...=104&thread=3712&z=4
NHDsilkwood
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2011, 12:37
Ich bin generell kein Freund von Bandpässen, aber jedem das Seine. Ich würde erstmal die Sperrkreise versuchen. Beispielsweise im Lautsprechershop ordern und via Lüsterklemme (vorsichtig)in die Plusleitung einfügen und ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.
Wenns nicht klappt, geht die Suche weiter und die Bauteile werden gleich wieder verkauft...
Ich würde erstmal via Boxsim versuchen. Weil, bei Visaton Chassis passts ja optimal. Einfach erstmal probieren, nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen
blackus3r
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2011, 14:31
Der Sperrkreis ist schon längst verbaut, hat kaum einen Unterschied bemerken können. Die Eagles sind ja Banpasse, daher mein Gedanke, ich baue noch einmal die gleichen Boxen, nur ohne den Visaton, dann müssen die Chassis sich im Tieftonberreich nicht so abquälen und man hat mehr zur Verfügung.
NHDsilkwood
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2011, 17:22
Oh... Hab ich nicht mitbekommen. Sorry.
Kannst Du Dir beim Kumpel mal nen Sub ausleihen? So wie das O-Frequenzband aussieht ist knapp unter 100 Hz schon Ende. Vielleicht hilft auch nur ein zusätzlicher Sub.
Frage: Würdest Du den Tiefton des Bandpasses als präzise bezeichnen? Ohne Rumeiern, trödeln und schmieren? So klangen alle BPs, die ich bislang gehört habe
blackus3r
Stammgast
#30 erstellt: 12. Okt 2011, 19:31
Also der Bandpass ist so hammer, er klingt harmonisch, präzise und knackig... Ich bin echt kein Freund von offenen Systemen, weil die mir einfach zuuu schwammig klingen, seit den Eagles bin ich aber voll umgestimmt... Nein ich kann mir keinen Subwoofer ausleihen :/ Du wirst verwundert sein, was aus den Eagles raus kommt, der Tiefbass tut echt gut in den Ohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt "Monolith"
The_Real_Eagle am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  185 Beiträge
Eagles Monolith
blackus3r am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  20 Beiträge
MONOLITH
Kardianischer_Donnergurgler am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  34 Beiträge
Monolith(FRS 8) vs. Visaton Alto 1GSC
tiefton am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Loch in Lautsprechermembran kleben?
Thomps am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
Loch in Gummisicke kleben
schlusenbach am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
lautsprecher terminals unterputz
Jache am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherselbstbau mit Grundig 120 Monolith Chassis
hifi_michel am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Bass "hörbar" machen, Luftgeräusche mindern...
Volc0m am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  20 Beiträge
Bass durch Rear-Lautsprecher?
Axolotlz am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen