Bitte um Hilfe bei FAST mit dem Vifa BG120

+A -A
Autor
Beitrag
fantom
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 17:11
Ich selber habe jetzt einen Vifa BG120 im Picolino 1 gehäuse, welches ich verschlossen habe, und dazu einen Tannoy Subwoofer 10 zoll geschlossen. Der Vifa ist nach unten hin nicht abgetrennt, sein -3db liegt in dem ca 6 oder 8 Liter Gehäuse laut Simulation bei ca 90 Hz. Wegen der Mittentonüberhöhung und dem Bass der nicht von der gleichen Box abgestrahlt wird wie der rest, will ich ein neues FAST System.

Ich bin ein totaler Anfänger, also bitte möglichst keine Insiderabkürzungen verwenden. Das einzige was ich kann ist die Mittentonerhöhung in Abhängigkeit zur Schallwandbreite ausrechnen und Qes, Qms und Qts sowie Vas unf fs in WinISD eingeben. Also Basics kann ich schon. Belehrt mich also bitte wenn ich Quatsch rede.


Ich erhoffe mir mehrere Verbesserungen aus einem FAST:

1. Der Subwoofer muss weg und der Bass in die einzelnen Lautsprecher verlagert werden. Der FAST soll halb aktiv werden, also der Bass wird über einen Subwooferverstärker
angesteuert.

2. Die Schallwandbreite soll vergrößert werden, um die Mittontonerhöhung in die tieferen Frequenzen zu verschieben. Dadurch soll erreicht werden das ich keinen Sperrkreis
brauche. Bei einer Schallwandbreite von 22 cm soll der Vifa einen halbwegs linearen Frequenzgang haben.

3. Der Breitbänder soll so tief wie möglich getrennt werden, damit er möglichst das gesamte Spectrum abdeckt. Ich höre nicht laut Musik, deshalb denke ich das er das verkraften kann.


Meine Fragen:

DA ICH Bassgewumme nicht mag, bevorzuge ich ein geschlossenes Gehäuse für den Bass (ich lass mich aber auch gern belehren, wenn das Quatch ist). Ich mag aber tiefen Bass, könnt ihr mir da bestimmte Treiber empfehlen. Ich habe gehört 20cm Bässe wären der beste Kompromiss zwischen Präzision und Tiefbass? Oder ist es besser zwei 17er Chassis zu nehmen. Oder doch besser ein 25er Chassis. Ich weiss 17er sind schneller aber wenn der Bass sowieso von 100 bis 150 Hz spielen soll, sollte es doch egal sein? Meine Schmerzensgrenze liegt bei 130 euro pro Seite.

Also das einzige was ich für geschlossese Gehäuse gefunden habe ist die SLS reihe von Peerless, hat jemand damit Erfahrung oder was von denen gehört?
Noch gut scheint der Visaton TIW200XS zu sein, geht laut WinISD unter 50Hz mit seinem -3db
Der krasseste Treiber schein der Visaton GF200 one coil zu sein, den es bei Strassecker gibt, der geht im geschlossenen Gehäuse bis 32 Hz, leider braucht er dafür 220 Liter und ist immernoch auf Qtc 0,87 abgestimmt. Das optimale Qtc ist ja 0,70. Bei brauchbaren 150 litern hätte ich ein Qtc von ca 0,9. Ist das sehr schlimm? Stimmt das, dass der Bass dann nicht mehr trocken ist?

Aber insgesamt ist mir lieber, dass der Bass schön und präzise spielt als, dass er jetzt 5 oder 10 Hz tiefer ist.


WENN ICH DEN Breitbänder betreibe ist es besser ihn nach unten hin mit einer Weiche abzutrennen oder genügt die Gehäuseabstimmung. Ich will eigentlich keine Weiche vor dem BB haben. Was meint ihr, mache ich da einen Fehler?

Welche Subwoofer-Verstärker-Module sind gut?

Wenn ihr meint der Vifa BG120 ist Schrott, welchen BB würdet ihr nehmen? Gibt ja Leute die schwören auf Papiermembran ist da was dran?


Danke schonmal für eure Antworten.


[Beitrag von fantom am 26. Aug 2011, 17:14 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 11:07
Moin Fantom

Den Vifa solltest du nicht all zu tief trennen.
Ich benutze den selber und trenne den aktiv bei 350 Hz.
Allerdings bin ich eigentlich ein reiner Nachbauer und kein Entwickler.
Wie fest ist der Tannoy Sub bei dir?
Wenn du etwas anderes in Betracht ziehen könntest ,wäre vielleicht ein Blick in diesen Thread nicht verkehrt.
Link
Dieses Gehäuse muß ich selber noch bauen,aber ich habe diese Chassisbestückung noch zur Zeit in diesem Gehäuse verbaut.
http://oaudio.de/Lau...in-Bausatz::309.html
Auch das macht aktiv getrennt schon sehr viel Spaß.

Greets aus dem valley

Stefan
fantom
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 13:52

PokerXXL schrieb:

Wie fest ist der Tannoy Sub bei dir?
Wenn du etwas anderes in Betracht ziehen könntest ,wäre vielleicht ein Blick in diesen Thread nicht verkehrt.
Link


also ich trenne den tannoy bei 120 Hz, den Thraed kenne ich, die Tang Bands sind mir persönlich zu klein, und geschlossen würde ich es schon gerne haben

die Angelina wird ja wie bei der Jolie bei 350 Hz getrennt, das machen die aber nur um auch hoche pegelfahren zu können
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 14:14
Moin fantom

Unterschätze den kleinen TB nicht.
Auch ich habe früher Bedenken gehabt wegen BR Gehäusen.
Mittlerweile hat sich das Dank meiner Clone der Center Mains gelegt.
Wenn die Abstimmung sauber ist klappt das auch mit BR.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Gehäusebauplänen
Jonbeat am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  6 Beiträge
Bitte um hilfe bei resteverwertung
schlüter1250 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  36 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Frequenzweichenbau!
Formatthias am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Boxbau
georg11k2 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  28 Beiträge
Vifa Breitbänder Erfahrungen???
pietrow am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseplanung für Vifa Coax erbeten
klemminger am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen