Bitte um Hilfe bei Gehäusebauplänen

+A -A
Autor
Beitrag
Jonbeat
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 21:49
Erstmal hallo zusammen,
habe mich soeben registriert und bin komplett neu hier.
Ich habe bereits Erfahrung in der Werkstatt, bin aber erst vor kurzem bei Lautsprechern angekommen. Ich habe bis jetzt zwei Bausätze von Udo Wohlgemuth gebaut und bin auch gut klargekommen und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings habe ich weder Ahnung noch Erfahrung in dem Bereich Lautsprecherbau.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe vor kurzem Kistenweise Lautsprecher von einem Freund bekommen, der diese geerbt hat. Ich habe schonmal grob aussortiert was mir brauchbar scheint, habe aber jetzt keine Ahnung wie ich dafür Gehäusebaupläne/ Vorschläge finde. Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber die Sachen scheinen mir auch etwas älter zu sein. Folgende Sachen sind jeweils zwei mal dabei:
- KEF B110 A (SP1003)
-KEF T27
-Monacor SP-60
-Monacor MSD-95
-seas H 084
-TBSpeakers W3-871B
-Dynavox DY166
Dynavox DY131

Vielleicht hat noch irgendjemand Baupläne oder Vorschläge welchen Bauplan man benutzen könnte?
Ich möchte eigentlich nicht zu viel selber rum experimentieren, das traue ich mir noch nicht wirklich zu. Dazu muss man sagen, bitte nicht zu viel als selbstverständlich voraussetzen (Abkürzungen und co.).
An den Sound habe ich nicht keine zu hohen Ansprüche, mir geht es fast mehr ums Bauen und Lernen, allerdings sollte schon ein bisschen Tiefgang dabei sein, also nicht unbedingt nur geschlossene Gehäuse.

Ich bin über Jeden Vorschlag sehr Dankbar!!

Jonas

Ps.: Werkstatterfahrung habe ich wie gesagt schon, daher müssen es nicht unbedingt nur rechteckige Gehäuse sein, falls jemand was optisch interessantes hat, aber das ist vielleicht in diesem Zuge etwas viel verlangt...
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 22:38
Gib rechts oben die Modellbezeichnung - ohne Hersteller - in die Suchmaske ein und schau was die Kiste ausspuckt. Alles andere macht wenig Sinn.
mtthsmyr
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:16
Hallo Jonas,

Mit den KEF Treibern kannst Du die LS3/5A nachbauen. Das wäre zwar ein geschlossener Lautsprecher, aber das sind echte Schätze IMHO.

LS3/5 DIY Seite (engl.)

Im Nachbarforum (diy-hifi-forum.eu) sind einige Leute unterwegs, die sich mit LS3/5A-Nachbauten beschäftigt haben.

VG, Matthias
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:23

W3-871B

cyburgs needle
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:29

Jonbeat (Beitrag #1) schrieb:
-Dynavox DY166

Wenn es die 4-Ohm Variante dieses Chassis ist, dann wäre die Tricky! ein nettes Spaßprojekt.

Für den

Jonbeat (Beitrag #1) schrieb:
-Monacor SP-60

gibt es die Minimo, allerdings auch nur, wenn es sich um den SP-60/8 handelt.

BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:42
Oder die Modellbezeichnung hier eingeben:
https://www.lautsprechershop.de/intro/suche_kit.htm

Spuckt für den SP-60 zBp. das aus:
https://www.lautspre.../hifi/hans_georg.htm

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe bei resteverwertung
schlüter1250 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  36 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Frequenzweichenbau!
Formatthias am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Boxbau
georg11k2 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  28 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Bitte um HILFE
carvedlover am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  22 Beiträge
Bitte um Hilfe - Spulenwirkung vergrössern
nähmaschine am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen