Open Baffle (Offene Schallwand) oder Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 22:19
Abend allerseits

Lohnt sich der Aufbau einer offenen Schallwand ?(habe noch ein pärchen Philips Ad 12202 )sind 12 Zoll Breitbänder.

Bin mit meinen Jericho Hörnern sehr zufrieden ,vor allem der trockene Bass gefällt und die Bühne.

z.b sowas hier soll ja schon oft nachgebaut sein....

http://members.myactv.net/~je2a3/open.htm


was sind eure meinungen dazu...

der Horntypische Bass wird wohl fehlen in der Offenen Schallwand oder?

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2011, 22:21 bearbeitet]
mad_malik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 23:20
Was ist denn horntypischer Bass?


Aber wie auch immer, Bass ist in der offenen Schallwand weniger.
Das von der verlinkten Seite ist imo auf den ersten Blick so nicht nachbauenswürdig, da würde ich eher empfehlen das Programm Edge runter zu laden und ein wenig dort zu simulieren wo der Treiber am besten hinkommt und ein wenig zu rechnen was die Bodenreflexion des Treibers dazu noch so anstellt. Schön mittig und symmetrisch auf fast rechteckiger Schallwand ist eigentlich immer falsch.


Ansonsten, wenn du nicht die Möglichkeiten hast aktiv zu entzerren tuts ein Treiber mit höherer Güte ganz gut. Wenn man das geschickt abstimmt kann einem der Überschwinger auf der Resonanzfrequenz den Schallwandabfall einigermaßen kompensieren.
eoh
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 23:38
die platzierung kann man mit dem programm "the edge" schön simulieren.

auf jeden fall ermutige ich dich mal eine open baffle zu bauen, ist ja schnell gemacht. der bass hat etwas weniger druck als ein horn, aber ist einfach sowas von selbstverständlich.
mad_malik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 23:57
Wenn du ein paar Daten zu dem Lautsprecher hast kann ich dir sagen was in der offenen Schallwand geht und was nicht.
chris2178
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 01:02
Die Jericho Hörner haben halt ein Bassdruck der mit Leichtigkeit daherkommt sowas machen geschlossene Boxen und Bassreflex nicht so gut.

Daten OH Gott das einzige was ich gefunden habe im Netz ich hoffe es stimmt:

98 db/1W1M
DC=7 OHM
FS=48Hz
QTS=0.457
QMS=2,5
Vas=160 Liter

manche bauen den Philips 122002 auch in geschlossen mit 80 Litern ein soweit ich gehört habe.

Wäre gut zu wissen wie gross die Schallwand wird wenn ich 50 Hz noch einigermassen übertragen bekomme,kenne mich mit Edge und konsorten nicht aus.

Gruss Chris
mad_malik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 06:53

chris2178 schrieb:
Wäre gut zu wissen wie gross die Schallwand wird wenn ich 50 Hz noch einigermassen übertragen bekomme,kenne mich mit Edge und konsorten nicht aus.
50Hz kannst du dir mit einer offenen Schallwand in die Haare schmieren, es sei denn mit aktiver Entzerrung, dann kommst du natürlich beliebig tief - ebenso natürlich dann mit beliebig kleinem Pegel.


Ich würde mal aus dem Bauch raus sagen, mit einer wohnraumtauglichen Schallwand kommst du unter Ausnutzung der Boden und Wandreflexion vllt auf 70-80 Hz, und die nicht so extrem hohe Gesamtgüte ist da nicht hilfreich.


Ausprobieren kannst du es ja trotzdem mal, n Stück Spanplatte zum probieren kostet ja nix.
Wenn du das willst kann ich dir mal eine Schallwand berechnen - oder du simulierst das selber in Edge, das Programm ist ja nicht gerade kompliziert.
chris2178
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 14:55
Okay danke soweit,ich versuchs mal mit Edge.Muss ich bei Open Baffle den Hacken mit einschalten?

Sind das alles Freifeldmessungen oder?

ja wäre toll wenn du mal eine Simulation machen könntest mit dem 12 Zöller,weiss nicht worauf ich alles achten muss ...

Gruss Chris
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2011, 17:30
Moin Chris

Ka ob du diese Seite hier schon kennst,aber sie ist in jedem Fall sehr zu empfehlen.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 20:30
Hallo Chris

Mit diesen Daten müsste er laut Simu gut in diesem Gehäuse laufen:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=202176&postcount=61
Er muß 50cm unterhalb der Oberkante eingebaut werden. Dann würdest du oben noch einen Superhochtöner platzieren können.

Grüsse
chris2178
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 22:20
Thanks Niwo ,
Das wär ja auch eine Idee den Philips in einem Horngehäuse einzubauen...dein Horn die Mohai gefällt mir auch sehr gut...der Philips würd dann da nach den Parametern also gut reinpassen.

Oder ich Bau ihn in einem geschlossen Gehäuse mit 80 Litern?hatte ich schon mal probeweise gemacht ,der Klang war richtig gut ,und guten druck im Bass ,,,dann werd ich mir dann noch überlegen was es werden soll.

Gruss
Niwo!
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2011, 20:43
Im Horn macht er untenrum auch 98dB, also wenn du Glück hast brauchst du nicht mal was entzerren.
50Hz sind als Grenzfrequenz etwa drin.
Das müsste man sogar mit einer 2A3 antreiben können.

Grüsse
Capone1423
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2014, 18:53
Hallo Zusammen,

ich habe hierzu mal eine kleine Anfängerfrage.

Ich bin durch Zufall auf diesen Threat gestoßen und ich interessiere mich schon langer für dieses LS Konzept.

Meine Frage: Wie werden die einzelnen Chassis an den Verstärker angeschlossen? gehen die über eine passive Frequenzweiche und dann an den Verstärker oder werden dieses meist Aktiv getrennt über DSP?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offene Schallwand /open baffle
tubescreamer61 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  3 Beiträge
Open Baffle Dipol Fragen:
Steffke am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  14 Beiträge
Greencones, Open Baffle
Joe_Fender am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  51 Beiträge
Open baffle Baubericht
focal_93 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  126 Beiträge
Open Baffle Bausatz gesucht
Zaianagl am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  5 Beiträge
Gute Open Baffle Konzepte?
xlupex am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Open Baffle?
Type25 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Horn oder offene Schallwand bauen?
olli03 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Open Baffle mal anders
ortech am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  15 Beiträge
Open Baffle Dipol 10-3.5 meine Erfahrungen
C.A.D._Aver am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen