Hohlräume in Boxen - füllen ja/nein und womit?

+A -A
Autor
Beitrag
fkrabbit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 14:01
Hallo allerseits,

Ich plane den Bau eines neuen Pärchens Lautsprecher. Innerhalb des Gehäuses wird es dabei oben wie unten jeweils eine Kammer geben, die komplett geschlossen ist und keine Verbinding zu den Abteilen für Hoch- Tief- und Mitteltöner hat. Der einzige Sinn der Kammern ist das Äußere Erscheinungsbild des Lautsprechers an die Vorlieben des Erbauern und seines Umfelds anzupassen, wenn ihr versteht was ich meiner...

Haben sollche Kammern später negative Einflüsse auf den Klang? Bringt es einen Vorteil diese Kammern zu füllen? - Falls dem so ist mit welchem Material? Unten im Fuß wäre Sand denkbar, da diser schwer ist, damit den Schwerpunkt der Box senkt und für mehr Stabilität sorgt. Aber was mache ich oben? Bauschaum?

Ich würde mich über eure Ideen, Gedanken und Erfahrungen zum Thema Hohlräume füllen freuen!

Viele Grüße
-Flo
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 14:25
Hi,


Aber was mache ich oben? Bauschaum?


am besten gar nüscht! Sand verlagert den Schwerpunkt nur unnötig nach oben und Bauschaum quillt evtl. unnötig und bringt akustisch nichts. Nachteile wird so eine kleine Kammer nicht haben...

Harry
fkrabbit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 14:28
TOP! In dem Fall bleibt wohl auch die untere Kammer leer. Keine Maßnahme ist im Grunde immer noch die günstigste Maßnahme. Und wenn es ohnehin nichts bringt...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 16:16
Moin,

unten dient es halt der Standfestigkeit. So ein paar Kilo TROCKENER Sand sind nicht schlecht...

Harry
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 18:40
Unten den Sand rein + 2 Teile FReqeunzweiche und oben den 3. Teil der Frequenzweiche?
fkrabbit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 10:11
Naja, die Kammer wird ungefähr 20cm hoch werden. Wenn ich die mit Sand fülle lässt sich die Box wahrscheinlich nurnoch mit zwei Mann bewegen. Das wäre wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. Da könnte ich quasi noch eine extra Ebene einziehen, so dass ich ein Abteil für die Frequenzweiche hab, und ein Abteil als "Sandkasten" nutzen kann. 10cm für Sand sollten schließlich genügen...

TROCKENER sand? Ich hab an Vogelsand aus der "Hausteirabteilung" im Baumarkt gedacht. Schön fein, abgepackt in handlichen gebinden - und trocken sollte der ja wohl auch sein, oder?


[Beitrag von fkrabbit am 12. Okt 2011, 10:33 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 14:11
Ach Unsinn
Quarzsand aus dem Baumarkt ist optimal(Ist auch nicht so teuer). Zur Not auf nem Backblech im Backofen nachtrocknen
Zum Thema zu Zweit bewegen:
Was meinst Du denn, was für phänomenale Kräfte Frauen entwickeln, wenn sie umräumen wollen.
Meine ist 1,65 gross und hat Grösse 34. Sie hat innerhalb von 4 Stunden das Wohnzimmer komplett umgeräumt und nebenbei noch die Zimmertür demoliert

Wenn die LS mit Sand gefüllt sind, ist es nur geringfügig schwieriger sie zu bewegen, mehr nicht. Das letztendliche Aufrichten nach dem Befüllen ist kein Problem mehr. nur das Ausrichten erfordert etwas Aufwand.
Wenn das Fach beispielsweise von hinten zugänglich ist, spricht Nichts gegen eine doppelte Wandung und Entfernen des Sands zu Transportzwecken.
4cm überlappen lassen, Rampamuffen verwenden, Teminals in der Aussenplatte einsetzen und die Weichenzweige locker im Sand verteilen = perfekte Lösung
fkrabbit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 14:59
So oder so ähnlich wirds dann wohl gemacht. Oben bleiben die Boxen hohl, unten kommen die in Sand gebetteten Weichen rein. Nur beim überlappen und den Rampamuffen bin nicht ganz mitgekommen...

Gruß
-Flo
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 15:08
Falls du sie hast direkt nachschauen, bzw. beim Zeitungsdealer:
aktuelle Klang&Ton, Aurum Hochtönereinheit. Ist auch mit Sand gefüllt. Nur dass da die Sandeinfüllöffnung im Boden ist.
Sandeinfüllöffnung mit Rampamuffe


Edit: Nachtrag. Kannst Du ein Bild von Deinem Vorhaben posten?
Vielleicht besteht nochmal Bedarf an einem Plätzchen für einen Helmholtz Resonator. Dafür kann man sicherlich die obere Kammer nutzen.


[Beitrag von NHDsilkwood am 12. Okt 2011, 15:11 bearbeitet]
fkrabbit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 18:32
Ein Bild gibts bisher nicht. Ich beschreibe aber mal: Mein Vorhaben soll runde 95cm hoch werden und eine Quadratische Grundfläche von 20x20cm haben (alles Außenmaße). Wenn ich das in 19mm MDF mache (Holz ist schon bestellt) habe ich runde 24 liter im Innern. Ich will aber nur 18,5 liter haben. Für eine 19mm Teiler im Innern der Box geht rund ein halber liter raum verloren. [16,2x16,2x1,9cm], da ich für oben und unten jeweils einen solchen "Raumteiler" brauche habe ich noch 4,5 liter zu viel Platz. 1,5 liter zwacke ich dann aus optischen Gründen oben ab. Ich möchte, dass der Hochtöner nicht ganz oben an der Kante sitzt sondern etwa auf 80cm Höhe. Die restlichen 3 Liter habe ich unten in der Box übrig. Die Kammer am Boden wird also etwa 11,5 cm hoch...

Und damit stelle ich gerade fest, dass unten gar nicht so viel Platz bleibt, für Sand. Hab ich da gedanklich einen Fehler drin? Vielleicht zeichne ich morgen doch mal...

Helmholtz klingt prinzipiell gut, so recht Platz habe ich dafür aber nicht, denke ich. - Und Erfahrungen damit schon gar keine. Das Einizige woran ich mich noch erinnern kann ist dass der Herr Helmholtz mir vor Jahren im Physikunterricht immer tierisch auf die Nerven gegangen ist ;-)

Gruß
Flo
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 19:13
Hmmmmmh....
Eine abgetrennte Mittel/Hochtonkammer, Versteifungen, Tieftönermagnet, BR Rohr, Noppenschaum, Versteifungen...

Da bleibt kein Platz mehr.

Ausserdem, bei 16cm Innenmass, was soll das für ein TT sein?
Wären 25x25cm nicht sinnvoller?
fkrabbit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 14:56
Kein Fehler! Hab alles mit Taschenrechner und anhand einer sehr rudimentäre Hand-am-Arm Zeichnung geprüft: Die Kammern sind in der Tat recht klein wenn nicht schon winzig.

Die obere Kammer wird nur minimale 3cm hoch. Hab sogar überlegt die Kammer komplett wegzulassen, möchte das Brett aber letztendlich in der Box haben um für alle Seitenwände einen rechtwinkligen Anschlag zu haben. Alle Teile für außen hab ich vom Profi auf Gehrung sägen lassen. Dann muss ich mich später nicht mit den stark saugenden Schnittkannten rumärgern. Aufpreis zum Baumarkt: 25 Euro...

Für die untere Kammer bleibt dann nach Abzug für etwas Platz für einen Sockel noch etwa 10,5cm Höhe übrig. Auch für die Weiche wird mir das fast schon zu eng. Also Weiche oben rein, unten Sand. Runde 3 liter Sand sollten auch keine 50kg wiegen.

Der Bausatz der in die Box kommt ist Udos SB18.Der TT braucht einen Durchbruch mit 14,x cm Durchmesser. Passt! Auch wenn dann nicht mehr ganz viel Luft nach rechts und links bleibt. 25breit wäre mir bei rund einem Meter Höhe schon recht wuchtig. Ich mag schmale Schallwände, darf Platzbedingt bei meinem Vorhaben hier nur leider auch nicht recht in die Tiefe gehen...
Es soll eine schlanke Standbox mit hohem WAF werden. - Und wenn ich mir den Bretterhaufen - oder besser: die Brettchen so ansehe, die ich heute Morgen von "Säger" geholt habe wird das wohl ganz gut klappen...
Sorry, wenn ich den Anschein erweckt habe, dass es hier um echte Männerboxen gehen könnte. Es wird eher kompakt und filigran ;-)

Grüße
-Flo
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2011, 15:37
Ich fange einfach mal Hinten an...
Männerboxen? Wer baut denn Hier Boxen mit Eier? Ich persönlich träume von Menhir Clones in CT 250 Bauweise und was habe ich? Ich schreibe nur Klangschalen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

dazu hängen die noch 2,20 hoch

Ich finde Dein Vorhaben prinzipiell cool.
Die "Cirrus" von Monacor ist auch was Feines
In der K&T-Schmitti Memorial wurde mal erwähnt, dass es sinnvoll sei, den Hochtöner vor Attacken des Tieftones (von hinten) zu schützen, indem man ihm ein eigenes Abteil zur Verfügung stellt. So was Ähnliches gilt wohl auch für Frequenzweichen. Nicht umsonst sieht man immer wieder Pics von Weichen, die separat in Kisten stehen.

Frage: Der Kanal soll 14,5cm lang sein. Gibts da womöglich Probleme, wenn die Rückwand nur 5,5cm weit weg ist?
Stichwort: stehende Welle oder wie sich das schimpft.

Ich poste nachher mal ne Skizze, was ich meine...
fkrabbit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 19:19
Das Bassreflexrohr ist mein einziger Bauchschmerz zumal es fast bis vor die Rückwand geht. Wenn ich exakt baue hört das Rohr 3,6cm vor der inneren Rückwand auf. Schauen wir mal wie's wird.

An die Cirrus hab ich auch gedacht, aber die gelbe Membran geht gar nicht. Die Optik ist beim WAF sehr wichtig, wie MANN weiß. Für die Chassis gilt daher schwarz oder silber mit deutlicher Tendenz zu klassischem schwarz.
Dass separate Kammern für alle Treiber und auch die Weiche sinnvoll sind hab ich auch schon mehrfach gelesen. Dann sind wir aber denke ich auch schnell bei Boxenwänden in Sandwichbauweise, Bleischrotmatten und Nadelfilz an den Innenwänden. Dazu die obligatorische aufgedoppelte Schallwand und selbstverständlich ein ausgeklügeltes System an innenverstrebungen, dass rechte Winkel wann eben möglich vermeidet... Klings alles gut und die Leute die es einbauen wissen ihr Handeln in der Regel auch recht fachmännisch zu verteidigen. Hut ab vor denen die so viel Geld und Arbeit in ihre Schätze stecken.
Meine Frage ist dann allerdings wie viel das alles bringt, wenn es auf der anderen Seite der Chassis, also im Wohnzimmer oder bestenfalls im Hörraum alles andere als optimal zugeht. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich für mich keine dieser Maßnahmen wirklich lohnen - warum also Zeit und Geld verbrennen? Wie es im Innern der Box aussieht will nachher eh niemand mehr wissen, oder? Den Sandsockel finde ich hingegen sehr sinnvoll! Standfestigkeit ist wichtig...

Auf der anderen Seite aber bitte auch nicht flasch verstehen. Die fachsimpelei rund um den perfekten Lautsprecher find ich sehr interessant. Und das Gehäuse rund um die Treiber spielt mit Sicherheit eine entscheidende Rolle. Wer die Möglichkeiten hat auch die Räumlichkeiten in denen die Anlage später steht richtung Optimum zu trimmen, den kann ich auf der Suche nach Perfektion im Grunde nur unterstützen!!

Amen!
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2011, 20:45
Wie versprochen, eine Skizze meiner Gedanken.
Vielleicht hilfts

ScreenHunter_12 Oct. 13 20.43
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 21:16

Das Bassreflexrohr ist mein einziger Bauchschmerz zumal es fast bis vor die Rückwand geht. Wenn ich exakt baue hört das Rohr 3,6cm vor der inneren Rückwand auf. Schauen wir mal wie's wird.


Bei diesem geringen Abstand erfährt das BR-Rohr eine virtuelle Verlängerung, oder wie man das nennen mag. Die BR-Abstimmung geht etwas nach unten, der Freuquenzgang wird dadurch leicht fallend. Aber nicht verrückt machen, das hört kein Mensch. Oder mach es einfach 1cm kürzer, dann wirkst du dem entgegen. Wie ist denn die Gesamtlänge?


[Beitrag von ronmann am 13. Okt 2011, 21:18 bearbeitet]
fkrabbit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2011, 22:36

ronmann schrieb:

Bei diesem geringen Abstand erfährt das BR-Rohr eine virtuelle Verlängerung, [...] Aber nicht verrückt machen, das hört kein Mensch. Oder mach es einfach 1cm kürzer, dann wirkst du dem entgegen. Wie ist denn die Gesamtlänge?


Das war bisher mein Plan. Hören und danach entscheiden. Evtl. leicht kürzen und wieder hören. Das Reflexrohr ist 145mm lang.
fkrabbit
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2011, 22:42

NHDsilkwood schrieb:
Wie versprochen, eine Skizze meiner Gedanken.
Vielleicht hilfts


Danke! Hilft sehr! Bei mir wär wohl auch Platz um nur ein Brett schräg in die Box zu kleben um das Abteil für den HT abzutrennen...
Was genau würde mir denn der Noppenschaum zusätzlich zum sonofil bringen?

Grüße
-Flo
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2011, 10:01

fkrabbit schrieb:

Bei mir wär wohl auch Platz um nur ein Brett schräg in die Box zu kleben um das Abteil für den HT abzutrennen...
Was genau würde mir denn der Noppenschaum zusätzlich zum sonofil bringen?

Grüße
-Flo


Eine diagonales Brett zur Abtrennung würde ich persönlich auch bevorzugen, aber mir ist die Einbautiefe des Hochtöners nicht bekannt. Der Noppenschaum soll die stehende Welle innerhalb des Gehäuses reduzieren und Reflexionen zwischen den gegenüberliegenden Wänden reduzieren. Sonofil würde ich gar nicht einsetzen, weil die Luft im Gehäuse zwischen Tieftöner und BR-Kanal möglichst ohne Widerstand schwingen können soll. Deshalb die Ringversteifung nicht breiter als jeweils 3cm. Ebenfalls nicht, in regelmässigen Abständen einsetzen, sondern im Verhältnis 3-5-7. 9 bildet dann schon der Boden des Weichenfachs. Und durch den senkrechten Teil des BR-Kanals ist der auch definitiv steif genug. Der Knick im Kanal sollte zusätzlich vagabundierende Mitteltonanteile reduzieren wenn nicht sogar elimieren. (Prinzip: Fuzzy TML - Daedalus)
Den Tieftönerausschnitt entweder auf den Deckel kleben, oder dann eben den diagonalen Teiler des HT Fachs. Wegerfen ist Unsinn und versteifen tut er den beklebten Teil auch. K&T machen das desöfteren, insbesondere bei Subs.(Bsp: Gentlemanboxer)
Frag aber auf jeden Fall nochmal den Udo Wohlgemuth nach seiner Meinung! Wenn einer kompetent ist, dann er. Ich bin auch nur ein Theoretiker, der seine Meinung aus Zeitungen hat, aber kaum praktische Erfahrung

Viel Erfolg,
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und wir Forenuser sind fotogeil
moby_dick
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Okt 2011, 14:03
Die stehende Welle wird von dem Noppenschaum nicht beeindruckt:
http://www.visaton.de/de/forum/pc2_bedaempfung.html

Das zusätzliche Belegen der Innenwände mit Absorptionsmaterial ist sinnvoll, vor allem bei 2-Wegern. Je nach Anspruch ist ein Bitumensandwich bei 2-Wegern optimal.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=18150
fkrabbit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2011, 13:35
Moby, vielen Dank für die beiden Links. SEHR hilfreich. Das Bitumenexperiment ist Klasse, die Erkenntnisse eine große Hilfe. Der Aufwand dahinter ist allerdings auch nicht von Pappe und bei meinem Vorhabn hier wohl eher nicht gerechtfertigt. Was mir nicht so bewusst war ist allerdings die Tatsache, dass Kreuzversteifungen auch nur so minimale Vorteile bringen. Da neige ich doch glatt dazu mich bei den engen Verhältnissen in meiner Box gar nicht erst damit zu beschäftigen...

Wie gesagt, das Holz ist hier. Wenn man die Proportionen 1:1 vor sich hat sieht man auch gleich noch eine Menge mehr als auf Papier. Es geht tatsächlich recht eng zu in meinem "Mini-Tower". 16 x 16cm innenmaß ist nicht viel. Bei dem Brettchen für die Horizontalen versteifungen fehlt mir ja schon fast die nötige Auflagefläche um mit der Stichsäge den Durchbruch zu sägen. Wenn ich 3cm stehen lassen habe ich nur ein Löchlein von 10x10cm.
Der HT hat runde 38mm Einbautiefe und sein Ausschnitt so viel Platz zum Tieftöner, dass zumindest ein diagonales Brettchen in die hintere obere Ecke kein Problem ist.

Rückwand und Seitenwände einer Box hab ich außerdem schon zu einem U zusammen geklebt. Heute Nachmittag nach dem trocknen überleg ich mir final ob und was ich versteifend mache.

Gruß
Flo
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2011, 21:39
Gerad wenn doch ne Menge Mitteltonschall im Gehäuse unterwegs ist, reicht Noppenschaumstoff eigentlich nicht aus. Deshalb liegt vielen 2Wege-Bausätzen ja Sonofil o.ä. bei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassrefelex , ja oder nein ?
benolino am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Bassreflex , ja oder nein ?
benolino am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  16 Beiträge
Bassreflex ja oder nein ?
darkshadlok am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweichenkammer ja/nein
Kloeppi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Transmissionline ja oder nein
Todde007 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Womit Boxen beziehen?
Jay-Nac am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  13 Beiträge
Sandwich-Gehäuse ja/nein
Schiffbauer am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  24 Beiträge
Bassrefleflex --> ja oder nein
Tomku312 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher aufarbeiten Ja/Nein?
MrBenti am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
Chassisausschnitt womit abdichten? Silikon?
ronmann am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen