JBL K2 Projekt (Ideensammlung)

+A -A
Autor
Beitrag
Nershl
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 22:53
Hallo,


ich überlege gerade längerfristig wieder eine neues Paar Lautsprecher zu basteln und habe als vorbild die JBL k2 S9900 JBL k2 entdeckt (die everest sind auch irgendwann mal dran).

Der Tiefton stellt ja erstmal kein Problem da, potente 15" die es bis 800 hz schaffen gibt es einige. Dann aber soll ein Horntreiber übernehmen, wie beim orginal auch. Und da wird es knifflig, bis jetzt habe ich wenige hörner gefunden, die die Form des JBL horns haben. Zweite voraussetzung sollte min. ein 1,4" oder 2" anschluss sein. Als treiber kämen mir die bms serien in den sinn, die als coaxial-treiber arbeiten. Damit sollte das Horn von ca 800-20khz alles abdecken, auf den superhochhochtöner kann ich verzichten. Das ganze wird aktiv mit einem hypex p2.400 gefahren, den benutze ich schon jetzt.

Wie würdet ihr an die sache rangehen, dieses Horn zum klingen zu bringen?

Ps: meine erste überlegung war, ein Horn wie dieses Klick mich zu nehmen, den hals abzusägen und ein 2 zoll adapter drankleben (dann noch mit epoxydharz verstärken) - was haltet ihr von dem Vorschlag? Umsetzbar?


Grüße und danke für eure Ideen
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 23:40
Hallo, ...

also erst mal würde ich dir generell empfehlen diese JBL Kiste NICHT als Vorbild zu nehmen...

Das mit dem "GBS billich Plastehorn" mal ganz schnell vergessen... wenn du ein Horn suchst schau dich im PA Bereich um ...

Noch etwas zum BMS Coax ... der ist nicht einfach zum "Klingen" zu bringen ... da haben sich schon eine menge Leute drann versucht und die Dinger dann wieder verkauft...

Grüz

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Okt 2011, 23:46 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 06:23
Wie wären denn ein Paar Eckhörner mit 4 Wegen?
nur eine grobe Idee zur Anschauung
Nershl
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 11:12
Hallo,

also eckhörner halte ich für unpraktisch, lautprecher müssen bei mir generell einen gewissen waf erfüllen. In meinem jmonitor von visaton finde ich auch nicht übel, mittlerweile muss man halt nach den hörnern ausschau halten, da visaton diese nicht mehr produziert und die sind nicht billig. den Tl 16H hatte ich auch schon verbaut und fand ihn gut aber er bündelt sehr stark (die höhen klingen fast wie beim kopfhörer)

-Im Pa bereich gibt es leider wenig hörner, die die form des JBl horns haben, bei e-kauf gibts noch so fostex replicate die dürften aber zu breit sein.

-Inwiefern schwer zum klingen zu bringen? Mit einer aktiv lösung sollte man doch verünftig an so etwas ran können.

- Eine alternative wären sicher auch TT: 15" MT: 10"-8" und dann meine Beyma TPL 150H wobei mich ein neues LP konzept schon reizen würde.


[Beitrag von Nershl am 24. Okt 2011, 11:13 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 11:38
Wie wäre denn was in Richtung "Tron"?
Oder noch Anders, B30-4531x2 + TPL 150H als D'Appolito
ax3
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 12:02

P@Freak schrieb:

Noch etwas zum BMS Coax ... der ist nicht einfach zum "Klingen" zu bringen ... da haben sich schon eine menge Leute drann versucht und die Dinger dann wieder verkauft...


Einen BMS Coax haben einige schon seit mehreren Jahren und sind damit sehr zufrieden.
es gibt auch einige sehr empfehlenswerte Bauvorschläge mit einem BMS Coax.

Soweit ich weiß hat Dieter Achenbach ihn in einem weit öffnenden Horn mit einem 15" PHL Bass gekoppelt.

Das sollte erstens aufrgrund der elektro-akustischen Zutaten vollkommen in Ordnung gehen und zweitens und hauptsächlich, weil Dieter in der Entwicklung von Hochwirkungsgrad-Lautsprechern, die sich auch in Wohnzimmern betreiben lassen, hier wahrscheinlich der ist, der am meisten Erfahrung und Ahnung hat.

Bevor man sich also an so etwas wie der JBL K2 versucht (die ja bei genannten Vorstellungen ohnehin nur ein optischer Anhaltspunkt wäre), sollte amn sich, wenn man selbst bauen möchte, mal bei Dieter umschauen, wenn es etwas "reelles" und qualitativ hochwertiges werden soll.

Wenn es eine Nummer kleiner, qualitativ nicht ganz so anspruchsvoll sein darf, gibt es einige Hochwirkungsgrad Bausätze von ADW, Monacor und K&T, die für fast jedes Budget und Platzangebot Passendes anbieten.

Aktivierung mit dem Hypex: Wenn Du damit den BMS4590 betreiben willst, mustt Du die passive Variante nehmen, wenn Du auch den Bass über die Hypex laufen lassen möchtest (ist doch ein Zweikanal, oder?). Eine gute Weichenschaltung findest Du von Saarmichel im Netz.

Du solltest in jedem Fall testen oder testen lassen, ob die Hypex gut genug für Hochwirkungsgrad treiber sind.
Manche Verstärker rauschen schon bei geringer Aussteuerung recht deutlich.
schrottie
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 12:13
Ich finde die Idee, sich an der JBL-Kiste zu orientieren gut. Den Bass lasse ich auch erstmal außen vor, da gibt es in der Tat genug, die das können.

Zum großen Horn: Ich weiß nicht, ob es genau das gleiche ist, wie das von dir verlinkte, aber das hier habe ich selber:
http://www.ebay.de/i...&hash=item2eb7173b46
Das ist dünnwandig und nicht High-End. Ist aber kein problem, weil du es in ein Gehäuse einbaust. Dann kannst du es von der Rückseite stabilisieren, die Stabilität wird danach mindestens so gut wie bei jedem guten PA-Horn sein.

Das hat aber auch einen 1" Anschluss. Allerdings gibt es auch 1" Treiber, die man so weit runter ziehen kann. Wenn es um Hifi-Lautstärke geht, sind das sogar gar nicht so wenige. Der BMS4550 z.B. ist so ein Kandidat, bei dem das schon gemacht wurde in der Hobby Hifi. Der Selenium D250-X wäre auch noch ein 1" Mitteltöner, der einen Hochtöner braucht. Auch im günstigeren Preissegment sind einige Kandidaten, die das versprechen. So große Hörner bündeln manchen aber zu stark im Superhochton.

Da könntest du einen Superhochtöner von Beyma oder Fostex nehmen (FT17H z.B.). Auch von Monacor gibt es da einiges.

Sehe nicht, was daran nicht gehen sollte. Und wenn du einen größeren Treiber im Mittelton haben willst, dann kauf dir doch mal eins von den Hörnern und schau, ob man es modifizieren kann. Kostet ja nicht die Welt.

BTW: Es gibt auch einige postive Rückmeldungen über 2" Kalotten an großen Hörnern.

Und zum BMS-Coax: Ich habe bisher wenig besseres im Mittelhochton gehört, als den Coax an einem großen, runden Holzhorn.
Nershl
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 12:57
Hallo,

-Danke schrotti das du meinen vorschlag mit dem mcglee aufnimmst, man könnte das ganze mit epoxydharz und glasfaser verstärker, bzw da ein 2 zoll adapter dranbasteln. Dachte vielleicht das sich jemand schonmal daran gewagt hätte.

-Fertigbausätze brauch ich keine, bisjetzt habe ich immer aktive projekte verwirklicht, wobei neben guten chassis (meine aktuellen lautsprecher: d'appolito - zwei emminence deltalite II 2510 und eben besagter beyma thl 150H) immer auf gutes aussehen geachtet wurde.

-Mit dem rauschen muss man tatsächlich aufpassen, wobei man bei dem hohen wirkungsgrad der Hörner sowieso mit geringerer Lautstärke ansteuert. (Meine aktuelle konfiguration müsste auf a 95db/m wirkungsgrad kommen, der Beyma auf 100db und wird mit -15db angesteuert, dass reicht um meinen vorverstärker nicht über 12 uhr drehen zu müssen um das haus abzureisen und rauschen tut nix, aber sicherlich en faktor den man nicht unterschätzen sollte.

-Neben einer passiv-weiche könnte man auch das kleinere hypex modul für den hochton benutzen und den 15" bridged an das große, der freut sich bestimmt, die nachbar noch mehr

-Da ich die hypex module sowieso von herrn achenbach habe - hatte ich schon kontakt mit ihm, damals wollte ich noch die son xl nachbauen, nur etwas andere gehäuse form, dann gabs die emminence bei thomann aber im angebot(habe 73 euro pro stück gezahlt, die kosten aktuell glaub das doppelte). Ich würde mich sicher auch an ihn wenden, aber vielleicht ist das ja von interesse bei anderen forenmitgliedern.

-es gab ja schonmal ein thread zum nachbau des jbl everest horns.
w-garda
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 13:22

Nershl schrieb:

Als treiber kämen mir die bms serien in den sinn, ...


Ne gute Idee, aber die Durchführung hat es in sich.

- Bässe sind eher schwierig zu finden. Du brauchst die bis in den Mittelton, sodass die üblichen Klirrbomber nicht in Frage kommen. Das Problem ist der Anstieg bei K3 meist so um 500..1000Hz. In diesem Bereich reagiert das Ohr sensibel. Und die Intermodulationsverzerrungen sollten sehr niedrig sein, was meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach Neodym-Antriebe ausschließt (Ausnahme 18sound NDA)

- Hörner a la McGee werden in der Branche als Spielzeug gesehen. Eine Alternative sind die CD-Hörner von EV. Oder, neulich gefunden, das 2"-Waveguide von Megaton/Prodance aus Prag. Letzteres strahlt in einen symmetrischen Kegel von etwa 90° Weite ab. Ausserhalb der Achse bleibt der Pegel immer niedriger als auf Achse mit nur geringer Fäbung ins Warme - CD-Hörner können da auch schon mal zickig sein.

- Getestet wurde das o/g waveguide mit JBL 2446J. Ein astreiner - sprich geschliffen glatter Amplitudenfrequenzgang ab 700Hz mit niedrigem Klirr/IM OHNE das übliche JBL-Loch bei 10kHz. Das Loch ist ein Effekt der biradialen Hörner, die wohl wegen Patenten keine Leitplatten im Hals nutzen können, wie es bei den EV günstigerweise der Fall ist. Deshalb ist von unlizensierten Nachbauten der EV (HP940 etc) auch dringend zu warnen ... Ach ja, der Treiber: der BMS macht nichts besser als gewöhnliches Zeug. Man kann große Treiber eigentlich immer bis was-weiss-ich wie tief runter spielen lassen. Es kommt nur auf das Horn an. Die irgendwie komische Angabe bei BMS hat Generationen von schafsköpfigen Bastlern auf den Plan gerufen, in der Branche weiss man sowas aber zu bewerten. Versuch doch mal den JBL 2447 mit 1.5=>2.0 Adapter. Der klirrt noch weniger als der 2446
Nershl
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2011, 13:40
Hallo w-garda,


dass das mcglee mit seine 12 euro ein spielzeug ist, ist klar, aber es ist eines der wenigen hörner, das einzige das ich gefunden habe, die in etwa die form des im jbl k2 eingesetzten horns hat.


Kannst du das megaton verlinken mit bild?
w-garda
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 14:25

Nershl schrieb:
Hallo w-garda,


dass das mcglee mit seine 12 euro ein spielzeug ist, ist klar, aber es ist eines der wenigen hörner, das einzige das ich gefunden habe, die in etwa die form des im jbl k2 eingesetzten horns hat.


Kannst du das megaton verlinken mit bild?


Wenn es dir um das Aussehen geht: die weißen EV Hörner aus den 70ern
Wenn es um Funktion geht die waveguides aus Prag (flieg halt mal rüber). Die hat sich schon manch anderer beäugt, irgendwer sucht dir den link raus

Viel Glück!
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 14:35


[Beitrag von NHDsilkwood am 24. Okt 2011, 14:43 bearbeitet]
Nershl
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 15:32
Hallo,

danke, war nur auf deren hauptseite gelandet, da gibt es zwar die messungen aber keine bilder. Entspricht tatsächlich genau dem, was ich gesucht habe. Hast du die direkt von dort bezogen, oder gibt es jemand der das importiert?



Grüße
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 15:51
Ich hab die GBS Hörner schon verarbeitet. Für den Preis gut, die paar Grate im Halsbereich waren schnell beseitigt.

Die kleinen Selenium 1-Zöller sind recht gut geeignet, den 250-X habe ich hier, würde jedoch, wenn nicht eine absolut tiefe Trennung Pflicht ist auf eines der neuen Modelle mit Titandiaphragma gehen und mir den Hochtöner (in meinem Falle ein Selenium Schlitzstrahler) sparen.

Natürlich gehts auch teurer........

Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2011, 09:00

Nershl schrieb:
Hallo,

danke, war nur auf deren hauptseite gelandet, da gibt es zwar die messungen aber keine bilder. Entspricht tatsächlich genau dem, was ich gesucht habe. Hast du die direkt von dort bezogen, oder gibt es jemand der das importiert?



Grüße


Weder das Eine, noch das Andere. Meine Frau spricht polnisch und tschechisch ist recht ähnlich. Daher konnt ichs verlinken.
D.Achenbach
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2011, 14:12

ax3 schrieb:

Soweit ich weiß hat Dieter Achenbach ihn in einem weit öffnenden Horn mit einem 15" PHL Bass gekoppelt.

So ist das. Horn ist ein Limmer 033.


ax3 schrieb:

Bevor man sich also an so etwas wie der JBL K2 versucht (die ja bei genannten Vorstellungen ohnehin nur ein optischer Anhaltspunkt wäre), sollte amn sich, wenn man selbst bauen möchte, mal bei Dieter umschauen, wenn es etwas "reelles" und qualitativ hochwertiges werden soll.


Dagegen spricht nichts. Die "Kiste" steht vorführbereit bei mir.

Ich habe jetzt schon mehrere Kunden gehabt, die mit den Kugelwellen nicht zufrieden waren, weil die doch irgend eine Verfärbung produzieren. Das Limmer wurde von denen, die einen Vergleich haben als neutraler eingestuft.

Gruß
Dieter
Sabbelbacke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2014, 10:04

Nershl (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,


ich überlege gerade längerfristig wieder eine neues Paar Lautsprecher zu basteln und habe als vorbild die JBL k2 S9900 JBL k2 entdeckt (die everest sind auch irgendwann mal dran).

Der Tiefton stellt ja erstmal kein Problem da, potente 15" die es bis 800 hz schaffen gibt es einige.


Gerade stolpere ich hier drüber und obwohl der Thread schon lang verlassen wurde, muss ich da meinen Senf dazu abgeben.

In der K2 S9900 ist ein JBL 1500AL verbaut - dieser Treiber ist ein absoluter Ausnahmetreiber und nur schwer durch irgendetwas anderes zu ersetzen. Die Qualität einer Box wie der K2 kommt nicht einfach dadurch, dass man andere, potente Treiber in eine Box schraubt, sonder im exakten Zusammenspiel genau der verbauten Komponenten. Der 1500AL ist z.B. ein Unterhangmotordesign, das findet man bei 15ern auf dem Planeten rund eine hand voll noch mal und keine dieser "Alternativen" ist dem 1500AL ähnlich oder klanglich vergleichbar (nicht unbedingt alle schlechter, aber anders). Und Preislich sind sie alle weeeeit weg...

An JBL 1500AL zu kommen ist nicuht einfach. Gebraucht findet man sie so einmal im Jahr irgendwo im Internet für teilweise über 1000 Euro das Stück. Neu ist kniffelig, wer gute Connections zu harman hat, kann evtl. was reissen.

Ohne exakt die Zutaten wie sie JBL verbaut, ist das dann eben auch nur "eine der vielen großen Standboxen"...
Fosti
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2014, 13:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL K2 S9800
pfreak am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
Neues Bauvorhaben: Ideensammlung
Hobbyschreiner am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Alternative Gehäusematerialien - Ideensammlung
Spatz am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  49 Beiträge
5.1-System-Selbstbau-Ideensammlung
Thomps am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Ideensammlung zur Homemade - PA
polybius42 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  33 Beiträge
Center Eigenbau Zusammentrag/Ideensammlung
Hypnoticworld am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  31 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
Teufel Ultima 20M k2 oder Nubert nuBox311
alfden137 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  11 Beiträge
Wo in Nürnberger gegend kann man sich eine JBL K2 o.ä. anhören?
xajas am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen