Neues Bauvorhaben: Ideensammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 01:29
Guten Abend!

Nachdem ich mir vor zwei Wochen die Pico Lino's aus der Hobby Hifi gebaut habe, möchte ich nun etwas neues Basteln. Nicht das ich von den Lautsprechern enttäuscht wäre, aber ein wenig mehr Bass könnt's schon sein.
Der Hauptgrund des Vorhabens ist aber die Freude am basteln.

Ins Auge hab ich bisher das Buschhornm MK II und das Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure für den FE103E von Fostex gefasst.

Meine wichtigsten Kriterien:
Niederes preisliches Niveau
Aussehen der Lautsprecher
Klang der Lautsprecher

Da ich gerne furnieren möchte habe ich mich vorerst von den Fostex LS abgewendet. Das würde mir zuviel Schnippelei werden.

Das Buschhorn hingegen wäre sehr einfach zu furnieren.

Ürbigens: Ich würde gerne Verwendung für meine Vifa Breitbänder finden (Vifa 10 BGS). Das Design dieses LS gefällt mir noch nicht so ganz:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4097

Wäre schön wenn ihr bei mir für Anregungen sorgen könntet. Bedenkt aber, dass ich in Bezug auf Lautsprecher, noch keine Ahnung habe. Ich habe eben bisher nur die Pico Lino's gebaut.

Für alle Photosüchtigen, wie mich:
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:30
Hallo,

das Buschhorn MK II ist sehr leicht zu furnieren.
Meine sehen so aus: http://www.hifi-foru...=3372&postID=236#236

Im Bassbereich ist es aber meiner Meinung etwas schwach auf
der Brust. Das Fostex Recommended spielt besser. Stehen bei mir als Rear.

Mit dem Furnieren ist das natürlich dann nicht ganz so einfach.

Wieviel willst Du maximal ausgeben?
Tiefen Bass wirst DU nur aus sehr großen Hörnern rausbekommen.

Grüße
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:44
Preislich sollte das ganze nicht über 200 Euro sein, da ich ja grad erst in die alten Boxen investiert habe.
Das wär ja bei den vorgeschlagenen Modellen auch kein Problem, nur könnten sie noch ein wenig größer sein.
Am besten wäre sone Mischung aus "dem Horn von Jericho" und der vorgeschlagenen Fostex.+

Vorrausgesetzt ich wollte die Fostex bauen, fehlen mir doch soweit ich informiert bin die 15 MDF Platten, die gibts doch nicht im deutschen Baumarkt, oder irre ich?
Ich weiche ungern vom tatsächlichen Bauplan ab.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:31
Am besten kauftst Du MDF im Baumarkt.
Bei mir bei Maxe Bahr 5 Euro der qm.
Macht dann ca. 15 Euronen für beide LS.

Ich habe 16mm MDF gekuaft und das gesamte Gehäuse so
umgerechnet (umgezeichnet, dass die Innenmasse gleich
geblieben sind.

15mm MDF gibt es IMHO nicht im Baumarkt. Zumindest nicht in meiner Nähe.

Beim Tischler wird das wesentlich teurer.

Etwas größer: http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/166e_enclrev.pdf
mir den FE166e.
Die kosten bei der boxen-baustelle 68 Euro das Stück.
Mit 100 Euro pro LS könntest Du also hinkommen.

Grüße
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:43
Den FE166 guck ich mir auch grad an. Wenn der was taugt könnt mich der sehr interessieren. Jedenfalls dürfte der mehr Wums als der FE103E haben, oder? Und vor allem sollten sie besser klingen als meine Pico's!

Etwas sorgenvoll stimmt mich nur die Tatsache, dass Michith mit dem Dämmmaterial so herumexperimentieren muss.

Schade auch, dass der Bauplan auf 15 mm bezogen ist, aber klanglich dürfte sich da ja nicht viel verschieben, wenn einige Stellen nen Milimeter mehr haben.

Ich les grad in dem Thread über den FE166.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FE103E Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure Klang Aufstellung
lastweb1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
Fostex Recommended Horn FE103e
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Stückliste für das Back Loaded Horn Enclosure
Stereoteufel am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Fostex FE103E Horn, fragen =)
samson am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Fostex FE103EN Rec Enclosure
zwetschke am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  29 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Fostex FE126E recommended Enclosure
DoubleM am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Fostex FE103e Recommended Horn fertig, neues Design probiert
Quiety am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  38 Beiträge
Fostex T900A / T925A
alocer am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen