Mini-2"-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Agentbsik
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 23:32
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der Lautsprechergemeinde. Bin eigentlich Elektrotechnik-Student und kenne mich mehr mit Elektronik als mit dem Lautsprecherdesign aus.

Ich wollte eine kleine, geschlossene Stereolautsprecherbox mit 2x Monacor SP-6/4SQS aufbauen, weil diese schon vorhanden sind.
Leider gibt es keine Thiele-Small-Parameter zu diesen Lautsprechern. Also habe ich die Parameter von einem Visaton FRWS 5 4 OHM bei der Strassacker Online-Simulation für geschlossene Boxen eingegeben. Zu meinem Erstaunen gab mir die Simulation ein negatives Boxvolumen an.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie groß das Volumen für jeden Lautsprecher ungefähr sein sollte?

Die Elektronik steht soweit. Als Verstärker benutzte ich 2x LM4876M + 1x MAX5440 für die Lautstärkeregelung. Die Stromversorgung übernimmt eine Li.ion Zelle ink einem 5V Stepup-Wandler (MAX1703), welcher sich auch um die Unterspannungsabschaltung kümmert. Bei dem Ladegerät für den Akku tendiere ich zu einem SEPIC Charger, der mit jeder beliebigen Spannung( 2-20V) den 4.2V Akku laden kann.


http://www.monacor.d...eite/?artikelid=3108

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frws5_4.html
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 23:36
Bei so kleinen Boxen währe der Omnes Audio BB2.01 was für dich. Nur Bass gibt´s da keinen.
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 08:02
Zum simulieren ist sowas wie Win ISD besser und auch kostenlos.
-> *klick mich*

Die tsp kannst du selber messen (siehe Arta kompedium, eventuell geht ja bei dir die Kopfhörer methode) oder du fragst den experten hier wenns um Monacor Sachen geht, den Frnak Kuhl.

Und praktisch gesehen wirds bei so einem kleinen Ding eh nicht aufs gehäuse ankommen, bass kommt da nicht raus.
Eher was für kleinst PC LS.
Oder du baust sowas wie die Ten Öre TML mit dem SP 8/4 SQS, dafür gibts sogar TSP:
http://traumboxen.de/fsp8-4sq.gif

Sonst mach einfach wie es passt. Man hört ja raus das es transportabel sein soll. Ich habe sowas auch im Rman format mit kleinen 6cm BBs, div. elektronik und kleiner Lipo zelle ; )


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Okt 2011, 08:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 11:20
Noch als Tipp:

Der Visaton hat eine Gesamtgüte von >1,6. Der Strassacker-Rechner rechnet für eine geschlossene Box mit praxisgerechter Güte von 0,71. Ein Gehäuse erhöht jedoch die Güte des Chassis, also ist eine 0,71er Güte mit dem Visaton nicht machbar und somit gibt das Programm ein negatives Volumen an.

Daraus kann man dann ableiten, daß Chassis mit Qts >0,6 für saubere Basswiedergabe unbrauchbar sind. (Di-/Ripol mal ausgenommen)
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 13:03

Daraus kann man dann ableiten, daß Chassis mit Qts >0,6 für saubere Basswiedergabe unbrauchbar sind.

Nicht unbedingt. Auch dafür gibt es geeignete Gehäuse. Viele gute Konstruke arbeiten mit Treibern mit hoher Güte. bei 1,6 wird aber nichts vernünftiges dabei herauskommen.
Agentbsik
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 14:24
Ich habe jetzt etwas mit WinISD gespielt und bin bei 0.4l Boxenvolumen gelandet. Das wären dann ungefähr 1l für beide Lautsprecher + Elektronik.

Danke für eure Hilfe.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2011, 14:31
Poste mal bitte die Simulation dazu, dann kann ich mich dazu äußern.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2011, 14:40
Moin,

diese "Mitteltöner für Sprachverständlicheit" mit fs>>200Hz brauchen keine Simulation. Da hinten offen, danken sie einem kleinen Volumen mit längerer Haltbarkeit.

;-) Detlef
King-Dyeon
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2011, 20:22
Ich hatte schonmal so ein <1L Projekt durchgeplant.
Schau dir mal den Peerless 830983 an, der geht bis ca. 100Hz(-3dB).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter für Monacor SP-17/4
schunkelaugust1960 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  11 Beiträge
Thiele-Small Parameter
rogerjulien am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Thiele-Small-Parameter!
Mor23pheus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Thiele Small Parameter für BOSE acoustimass
g-slam am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  21 Beiträge
Thiele-Small Parameter unbekannt, und nun?
Hausmeister2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Messen der Thiele- Small Parameter
tubescreamer61 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
visaton tiw 360 thiele small parameter?
nexei am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  22 Beiträge
Thiele-Small Parameter von Passivmembranen
fj am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Boxenberechnung Visaton FRWS 4 ND
marco-117 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen