Suche Hilfe beim Bau hochwertigen Center

+A -A
Autor
Beitrag
blaucbrxx1100
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 06:39
Hallo,
habe mich hier im Forum neu angemeldet, weil ich Kontakt zu Leuten suche, die mir mit Rat zur seite stehen können. Also zu erst einmal, ich bin der Jens, und komme aus Hannover. Vor etwa 10 Jahren bin ich über einen Boxenselbstbau Katalog der Firma Intertechnik gestolpert, und habe mir dort ein Paar Boxen auserkohren, die mir viel Freude schenken sollten. Da ich damals aber nicht das nötige Kleingeld hatte, um die Lautsprecher auch korreckt zu bestücken, habe ich "erstmal" günstigere Chassis verbaut. Das ging auch ziemlich lange gut, immer mit dem Hintergedanken, wenn ich mal ein bisschen Geld übrig habe, wird richtig bestückt. Nun mußte ich anfang diesen Jahres feststellen, das die Chassis alle samt nicht mehr zu bekommen sind. . Aber wie es der Zufall wohl wollte, habe ich nun doch noch einen kompletten Bausatz für genau meine Lautsprecher bekommen. Und zwar für die Boxen "Silver". Jetzt bin ich ziemlich Happy was meine Stereo-Level angeht, aber nun stellt sich mir die Frage was mache ich für eine gut passende Center-Box dazu. Nun meine Überlegungen gehen im Moment dahin, das ich aus Gründen eines passenden Klangs, und einer passenden Optik, natürlich gerne gleiche Chassis verwenden würde wie in den Stereos. Also erste Frage, kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für die HT Peerless WA 10 TV, oder WA 10/8, beziehungsweise hat die eventuell noch jemand liegen und würde diese veräußern? Genau so geht es mir mit den Tief/Mitteltönerrn, dort währen es die Seas W 14 AL oder eventuell die Seas W 11 AL, wegen einer schmaleren Baugröße. Sollte es mir gelingen an diese Chassis herran zu kommen, möchte ich fragen ob sich wohl jemand meiner erbahmen würde und mir helfen könnte ein passendes Gehäuse für die Center-Box zu berechnen, und eine passende Frequenzweiche????????? Ich bin ein kleiner Bastler der Spaß daran hat sich etwas derartig schönes zu bauen, und bekomme das "Zusammenbauen und zusammen Löten" auch problemlos hin, aber selbst berechnen kann ich sowas nicht, bzw. habe ich da keine Software für, und könnte eine solche auch nicht ordentlich bedienen. Was ich meine ist, das die Weichen für die Stereo-Level ziemlich heftig wahren, damit ein so linearer Frequenzgang dabei herraus kommt. Den selben Anspruch hätte ich dann auch an den Center. Als Rear Speaker habe ich ansonsten ebenfalls von Intertechnik die High-Balls gebaut, allerdings ebenfalls nich richtig bestückt. Als Sub-Woofer den EL Nino ebenfalls wie die Anderen.

Glaube das war jetzt erstmal ganz schön viel für den Anfang, hoffe euch ist das Lesen nicht zu anstrengent, und es gibt den einen oder anderen der mir helfen kann und möchte.

MfG Jens

Fast vergessen, bei Intertechnik auf der Homepage gibt es leider garkeine Infos mehr zu meinen Bausätzen, habe aber folgende Seite gefunden, wo man alles noch nachlesen kann.

http://www.dsecomputers.de/

Dort unter Hifi-Bausätze / Heimkino bzw. Subwoofer.
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 11:49
Hallo
Ich hatte den Silver center hier ein paar Jahren am laufen. Ich hatte damals den Hochtöner gegen einen von Vifa getauscht. Er ist vielleicht 5 Stunden gelaufen. Mittlerweile hab ich einen neuen Center und die Cassis bis auf die Bässe ausgemustert. Du kannst also die fertige Weiche, die WA 10 tv und die w11al von mir bekommen.
Die Baupläne der Silverreihe hab ich noch hier.
Die Bässe der Silver oder der Silver Center gibt es schon lange nicht mehr. Aber ich denke das der W221 AL auch funktioniert. Genau so die w181al.
Die Bässe sollen aber demnächst auslaufen.
Das Gehäuse des Centers hab ich auch noch auf dem Dachboden stehen. Ist aber etwas abgewandelt, so das ein LCD oder Plasma drauf stehen kann. Die Bässe sind auf die Seite gewandert, so wie bei den Front.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 10. Dez 2011, 14:27 bearbeitet]
blaucbrxx1100
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 22:21
Hallo,
mensch das währ ja super, bin wie ein Blöder am suchen. Also die Gehäuseform vom Silver center würde ich eh nicht haben wollen, es sollte ein flacher aber wenn nötig tiefer Center werden. Aber wenn ich den dann mit den Chassis bestücken könnte, das währe schon echt super. Du schreibst das du den WA 10 tv ausgetauscht hattest,warum? Sag doch mal per PM was ich wohl so locker machen müsste wenn ich deine Chassis haben möchte. Also die w11al und die WA 10 tv.

MfG Jens
blaucbrxx1100
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 12:11
Hallo,
so jetzt wird es konkreter. Ich habe nun einen Peerless WA10 tv als HT, und zwei Seas W11AL als Tief/Mitteltöner. Den HT werde ich wohl von der Frequenzweiche her genauso betreiben wie in den Stereo Speakern. Aber wie sollte jetzt die Weiche für die W11AL außsehen? Da es sich um einen Center-Speaker handelt, möchte ich vorranging eine gute Widergabe von Sprache haben. Mein Verstärker wird den Center ab 150 Hz ansprechen, darunter wird zum Sub-Woofer umgeleitet. Mit dem Gehäuse bin ich mir auch nicht sicher, denke an ein geschlossennes Gehäuse, das von den Außenmaßen max. B/H/T 580mm/175mm/300mm haben darf. Da die Position des Center unterhalb des Fernsehers ist, soll er eine leicht schräge Front bekommen, und ich könnte mir vorstellen die TT aus der Mitte herraus etwas weiter unten und den HT höher anzuordnen.Also ist die Höhe von 175mm gesetzt, auch die Breite von 580mm würde ich gerne so haben, die Tiefe ist dann variabel. Wer kann mir helfen??????
Hier noch ein paar Links mit Infos zu den Chassis.

http://www.dsecomput...tenbl/1348245_1.html

Hier die Frequenzweiche der Stereo Speaker, die werte der Bauteile, wie folgt.

http://www.dsecomput...tenbl/1348245_2.html


http://www.dsecomputers.de/documents/produkte/home/seas.php

Hier den W11al suchen, da sind die technischen Daten zu dem Chassis

Mir geht es nun darum, zu den recht Hochwertigen Stereo Speakern, einen wircklich feinen Center-Speaker hinzu zu stellen. Deshalb die Frage um Hilfe, einfach ein Gehäuse mit den Angegebenen Volumen bauen, und eine "Einfache Frequenzweiche " berechnen schaffe ich wohl auch noch, nur das ich denke das wird dann meinem Anspruch an den Center nicht gerecht. So viel ich weiß gibt es ja Simulations Software, mit denen man sowas sehr genau vorraus berechnen kann. Wenn jemand solche Software besitzt, und bereit währe mir zu helfen, währe ich da echt super dankbar.

MfG Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch Hilfe beim Center Bau
ML191 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe Beim Bau einer BOX
RayH. am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
hilfe beim bau von hörnern
athlontakter am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  32 Beiträge
hilfe beim BANDPASS BAU :D
b3nn1_@_PA am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  32 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
Neutrum braucht Hilfe beim Bau
bubsi am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  20 Beiträge
Hilfe beim Planen eines Center-Lautsprechers(Closed)
Christoph603 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Buschhorn MK3; Hilfe Problem beim Bau
fozzibaermopped am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  10 Beiträge
Hilfe beim Bau von teilaktiven Standlautsprechern!
cklein am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  16 Beiträge
benötige Hilfe beim bau einer Box
sound_master am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen