Elektrostatische Aufladung beim Arbeiten mit Absaugung

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 17:41
Hallo,

habe jetzt des Öfteren so dermaßen einen gewischt bekommen beim Fräsen, dass ich jetzt doch mal einen Thread zu dem Thema eröffnen möchte.

Ich weiß nich obs an der Kunststoffart meines Staubsaugerschlauches liegt (ich vermute es), aber bei mir lädt dieser sich durch die vorbeihuschenden Späne immer ziemlich stark auf. Das bleibt bei MPX noch im Rahmen, man kriegt irgendwann mal einen gewischt, nich soo schlimm. Gestern beim Fräsen von MDF mit meinem neuen, scharfen Festool Fräser ging jedoch die Post ab.

Ich nehme also ausreichend Abstand und fräse meine Bohrung, und beobachte dabei die ganze Zeit funken die vom Anfang des Saugschlauches gut hörbar auf die Maschine überspringen. Die Distanz beträgt ca. 7mm, die entsprechende Spannung kann man sich ja ausrechnen. Das Ganze war mir irgendwann zu heikel, also habe ich Kupferdraht genommen, schön um den Schlauch gewickelt und am Gehäuse der Maschine befestigt.

Durch die konstante Erdung lud sich ab da der Schlauch kaum noch auf, ich beobachtete während des Fräsens aber mehrfachen Funkenschlag am Ansatz des Schlauches, dort wo er in der Aufnahme der Maschine steckt (diese ist aus transparentem Plastik). Von wo nach wo da genau die Funken überspringen ist mir noch nicht ganz klar, scheinbar zwischen den beiden Plastikarten.

Jetzt meine Frage: Wer kennt das Problem? Hab ich den falschen Staubsauger?

Grüße!
bilmes
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 00:03
Bin ich ganz allein mit meinem Problem?
bungo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 13:35
Ich habe bei meinem Werkstatt Staubsauger auch damit zu kämpfen. Bei mir steht der Staubsauger aber eh die meiste Zeit in einer Ecke neben einer Heizung, sodass ich nur ab und zu einen leisen Knall, begleitet von einem kleinen Lichtbogen, höre.

In der Werkstatt meiner ehemaligen Zivildienststelle hatte ich das Problem nicht. Das ist wohl nur ein Problem von günstigeren Modellen.

Grüße
bungo
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 14:14
Hi,

die profistaubsauger haben extra antistatische schläuche, um dieses problem zu vermeiden.

gruss stefan
flexus3
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 21:12
durchschlagsfestigkeit
viel spass beim pet flaschen zerschneiden.
audianer90
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 23:39
Hallo,

du bist nicht allein.

Sichtbaren Funkenschlag habe ich zwar nicht, aber wenn ich meinen Schlauch anfasse fühlt es sich an als ob die Hand von innen Sandgestrahlt wird.
Ich habe mir aus einem alten Ölfaß einen Zyklonluftfilter gebaut und habe Bedenken wegen einer Staubexplosion.
Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit für sowas ?

Michael
soonsound
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 02:41
hallo Leute.
Also die statische Aufladung kommt von den Staubpartikeln, die sich im Schlauchinnern mit Reibung bemerkbar machen und damit den Schlauch aufladen. Je mehr Partikel, desto höher die Aufladung, also beim normalen Staubsaugen im haushalt kein Problem, deshalb haben herkömmliche Staubsauger dagegen keinen Schutz. Wer empfindlich ist sollte antistatischen Schlauch nehmen oder einen mit einer Drahtspirale und dann die Drahtenden (eins reicht auch) mit einem kabel "erden".
Explosionsgefahr?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja, aber....
Also eigentlich ist fast jeder (brennbare) Staub unter bestimmten Voraussetzungen explosibel. Aber auch hier gilt: in haushaltsüblichen Mengen kein Problem. Das Ölfaß halte ich in dem Zusammenhang allerdings für bedenklich- mein Rat lautet: regelmäßig leeren, keinesfalls als Ascher (beim Rauchen) benutzen oder sonst irgendwelche Zündquellen einsaugen und das Faß ebenfalls erden.
Gruß
Martin
Felix_B.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2011, 21:43
Hi,
ich rate zur Vorsicht. Wärest nicht der erste dem es das Dach abdeckt...
Bisschen was zum nachdenken:
http://www.sifatipp....siko-staubexplosion/

Gruß Felix
audianer90
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2011, 01:00
Hallo

Ich trau mich auch gar nicht wirklich das Ding zu benutzen. Funktioniert aber so gut - mal sehen ob ich das mit einer Erdung hinbekomme.

Schöne Weihnachten

Michael
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2011, 01:58
Moin,Moin

Vor geraumer Zeit habe ich mich auch ein wenig in das Thema eingelesen.
Bei den amerikanischen Versicherungen gelten aber solche Staubabsaugungen in normalen Heimwerkergrößen also ab und an einen Satz Lautsprecher fräsen oder ähnliches anscheinend eher als unbedenklich.
Von der Idee des Selbstbaus bin ich aber abgerückt und werden mir dann eher so etwas hier besorgen.
Aschesauger
Das Teil sollte imho gegen eine elektrostatische Aufladung eigentlich gewappnet sein oder was meint ihr?

Greets aus dem Valley

Stefan
michaeldietrich83
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2011, 10:01
Moin

Die Firma Festool hat Ihre Staubsauger antistatisch ausgerüstet.
Die Schläuche gibt es auch einzeln.
Aber zu Preisen
Wenn es mit nem um den Schlauch gewickelten Draht funktioniert würde ich das so beibehalten.
Mit der Staubexplosion macht euch mal keinen Kopf.
Beim fräsen werden noch Späne erzeugt, wenn auch sehr feine.
Staub ensteht beim Schleifen und hat dann in etwa die Konsistenz von Mehl. Da wird es kritisch.
Aber ohne Zündquelle und genügend Sauerstoff explodiert auch nix.
Heist, ein Haufen Staub explodiert auch nicht.
Erst in einer bestimmten Konzentration mit Luft wird das Gemisch zündfähig.
Könnte passieren wenn Ihr ohne Absaugung MDF Schleift oder den Staubsauger mit Druckluft saubermacht.

mfg Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektrostatische Lautsprecher
noob² am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
Elektrostatische Lautsprecher DIY
dynadingens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  87 Beiträge
Technische Frage an Experten für elektrostatische Wandler
Hoppenstett am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Arbeiten nach dem Gehäusezusammenbau.
dangerousdarrin am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  8 Beiträge
benötige bauvorschlag für meine werkstatt bewege mich beim arbeiten
borowka am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
miniDSP 2x4 - Kompressoren arbeiten fehlerhaft
Andre0815 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
Plasma-Hochtöner
micha_D. am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung Exzenterschleifer
JulesVerne am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  13 Beiträge
Probleme beim Lackieren
Sonic am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
Was für Lötkolben / Lötstationen nutzt ihr beim Weichenbau?
ducmo am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen