Vintage-Fostex-Treiber gefunden, was baue ich damit?

+A -A
Autor
Beitrag
Los_NUmbos
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 15:01
Hallo an alle,
ich habe Lautsprecher bei mir auffem Dachboden gefunden und wollte daraus jetzt Funktionsfähigeboxen bauen.
Wie ist das mit den Frequenzweichen?
Und was ist mit dem Voulumen der Boxen wegen dem Schall?
Dann mit den Ohms was muss man da beachten?
Kennt jemand eine Seite oder Literatur zu dem Thema?
Und welche von den Boxen drüfen das gleichen Volumen zusammen haben?
Oder kennt sich jemand selber so gut damit aus das er mir von sich aus Hilfestellungen geben kann?
Es sind jeweils immer zwei vorhanden habe desswegen auch vor 2 Boxen zu bauen.
Hier ist der Link zu Bildern mit den Technischendaten von den Lautsprechern:
http://www.imagesup.de/fotoalbum.php?code=6dc7g8t1h

Danke schon mal im Vorraus!!!

LG Los Numbos
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 15:56
hy,
erstmal willkommen im forum

dein dachbodenfund scheinen richtig "amtliche" teile zu sein. über den basstreiber habe ich z.b. hier die zugehörigen daten gefunden.

auf die schnelle betrachtet könnten das die treiber eines klipschhorn sein - von daher könntest du bei günter damde oder pirkensee sehr gut aufgehoben sein
Los_NUmbos
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 21:58
Danke für das herzliche Willkommen und die guten seiten.
Das sieht sehr gut aus.
Ja obwohl sie schon knappe 15 jahre alt sind funkitonieren sie noch alle.
Und die seiten die du mir geschickt hast habem mir sehr weiter geholfen.
Werde morgen einen Freund mal kontaktieren der Schreiner ist und mit ihm dann mal ein Boxenbauwochende machen.

Und nochmals vielen dank.

LG Los NUmbos
jojora
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 22:00
Da würde ich was draus machen! Kann sich lohnen!
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 02:05
...und immer dran denken: wir sind alles bildergeile säcke
Los_NUmbos
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 13:42
Wird auf jeden fall dokumentiert
Wenn ich schon meine erste Box baue
harrymeyhar
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 15:58
Hallo,

so einen Dachboden hätte ich auch gerne!

Zu den von Dir genannten 15 Jahren kannst Du locker noch mal 10 Jahre hinzu rechnen.

Ich vermute mal, daß diese Treiber-Kombination zu einem kompletten Fostex-Bauvorschlag gehörte, mit entsprechender Frequenzweiche.
Im Bassbereich tippe ich mal auf eine Baßreflex-Version.

Leider habe ich für so alte Treiber keine Unterlagen mehr.

Warte auf jeden Fall noch die Antworten der Spezies hier ab.

Daraus wirst Du wahrscheinlich ein klasse Power-System bauen können.

Zwischenzeitlich könntest Du ja mal das Holzhorn ausmessen und die Daten hier nennen.

Sind übrigens die Adapter für die Mitteltontreiber noch vorhanden? Eventuell noch am Holzhorn angeschraubt?

Wenn es noch geht, ändere mal den Titel des Threads, z.B. in "Vintage-Fostex-Treiber gefunden, was damit bauen?".
Die Resonanz wird dann wohl sehr viel besser sein.

Grüße

Harry
Los_NUmbos
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 17:27
Da war ich mal wieder auf unserem Dachboden und siehe da was man nicht doch noch so alles finden im ältesten Ordner waren die ganzen Datenblätter mit Bauvorschlägen.

Könnt ihr euch ja mal ansehen und sagen was ihr davon haltet.
Und noch eine frage an jemanden der sich mit Frequenzweichen auskennt.
Kann mir villt sagen wie ich aus den ganzen Zahlen und Buchstaben weiß was ich da jetzt einbauen muss.

Danke für den Tipp Harrymeyhar.
Und das Horn ist 9cm hoch 48 cm breit und 24,5 cm lang.
Und was meinst du mit Adapter?

http://www.imagesup.de/fotoalbum.php?code=6dc7g8t1h

MFG Los_NUmbos


[Beitrag von Los_NUmbos am 20. Dez 2011, 18:46 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 15:17
Hallo,

ich verstehe ja, daß Du sofort loslegen willst,
aaaber: Wie im anderen Fred schon angemerkt, ist die aktive Trennung auch nicht so ganz einfach hinzubekommen.

Ich würde

1. mal Werner Jagusch (von dem hatte ich meine Eckhorn-Weichen) oder Günter Damde anrufen was die für Vorschläge für passive Frequenzweichen haben.
Wenn da keine Infos kommen, wird die Luft ohnehin dünn.

2. Nochmal auf den Dachboden gehen und

a. nach den Frequenzweichen suchen, alternativ alle
Unterlagen nach Frequenzweichenschaltbildern
durchsuchen

b. nach den Hornadaptern suchen

c. nach einem Metallwinkel suchen zur Aufstellung der
Mitteltonkombi.

Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kannst Du immer noch loslegen. Immer cool bleiben.

Grüße

Harry
jones34
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2011, 18:11
Warum dan nicht verbauen?
Das würden doch super LS werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Basshorn für Fostex Treiber.
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Fostex 15w400
**5000w_basemachine** am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  15 Beiträge
Super GAU, Vintage Seas Treiber auseinandergefallen!
highfreek am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  11 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Fostex FE167E - wohin damit?
Vornoff am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  9 Beiträge
Suche - FOSTEX D582
FOSTEX-ACR am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  4 Beiträge
Fostex FE127 Stoffsicke kleben
kreischer am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  26 Beiträge
Fostex FW200 Unterlagen gesucht
Xeto am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Fostex Fe126en
Norman1977 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  45 Beiträge
Alternative zu Magnat Vintage
Oytschi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen