Super GAU, Vintage Seas Treiber auseinandergefallen!

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 17:41
001

Wer hat dieses Problem schon mal gehabt und hat es DIY erledigt?

Selbst hab ich schon etliche neue Sicken verklebt, also Erfahrung mit Zentrieren habe ich. Aber hier wirds schwerer!
Der Magnet ist echt kräftig, diesen müßte ich wohl zuerst von der "Polplatte" lösen und dann mit dem Chassis verkleben, danach müßte die Polplatte Zentriert wieder aufgesetzt werden. Schwierig das hinzubekommen, ohne das es schleift, oder ich die Spule am Rand einknicke oder ähnliches!

Jemand Erfahrung mit dem Problem, wie hast DU es gelöst?

Kompletten Treiber Zerlegt? Also Membran und Sicke ablösen? (hoffentlich nicht, die Sicke wird wohl defekt gehen)

Hatte mal einen Dual Kalotten MT , der hat im Luftspalt festgehangen, bei dem habe ich die Schrauben gelöst, Musik draufgegeben und schrauben wieder fest gezogen, hat wunderbar funktioniert, - nur hier hats keine Schrauben

Need Help!


[Beitrag von highfreek am 09. Jun 2012, 17:45 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 19:42
Hallösens,

Die hintere Polplatte wird ja sicher zentrisch gesessen haben.

Folgende Konstruktion nun:

- Ein dicke Holzscheibe fäsen im Durchmesser der vorderen Polplatte.
- In selber Aufspannung/Zentrierung in die Holzscheibe eine zylindrische Tasche fräsen, mit Durchmesser der hinteren Polplatte.

- Außen an der Holzscheibe 3 Streben befestigen, die die vordere Polplatte spielfrei umgreifen würden.
- Die Streben so lang machen, dass sie auch über die vordere Polplatte gehen, wenn dazwischen noch Magnet und hintere Polplatte wären.
- (evtl müßte man die Streben an ihrem unteren Ende nochmal mit einem Ring umfassen, um die Stabilität zu verbessern).

Dann:

- hintere Polplatte mit Magneten in die Tasche einkleben (die Montagelehre für ihre spätere Demontage dann zerstören, bzw. evtl. geht abhebeln).

- Montagelehre mit Polplatte/Magnet senkrecht auf die vordere Polplatte zuführen (dabei einen Sinuston auf das Chassis geben zur Schnarr-Kontrolle).

- Anhand des alten Klebers vorab die selbe Stellung markieren.
- Als neuen Kleber Uhu-plus Endfest 300 verwenden (bleibe genügend Zeit für evtl. radiales Ausrichten oder sonstige Improvisationen).

Evtl. aber mal schauen, ob der alte Kleber sich durch Lösungsmittel entfernen läßt. Dann sollte man ihn besser ganz runter waschen. Wenn er damit nicht ab geht, vielleicht sicherheitshalber eine Probeklebung mit dem neuen Kleber machen, ob die aufeinander einen Verbund eingehen.

Viel Glück

Grüße von
Thomas

Edit: überflüssige Zeile gelöscht


[Beitrag von Wave_Guider am 09. Jun 2012, 22:57 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 22:18
Magst Du ein Bild geben wo der Magnet andersherum liegt?

Neben dem Chassis von schräg oben dichter.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 07:41
Hallo Wave Guider,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort

leider ist zum super Gau noch ein tsunami dazugekommen

der Treiber ist wohl entgültig verloren, beim Versuch den schon außermittig verschobenen und gelösten Magnet von der Polplatte zu lösen ist der Magnet ohne viel kraftaufwand in 2 Teile zerbrochen, - hier war wohl eine vorschädigung. Kann mich zwar nicht erinnern, den MT fallen gelassen zu haben, aber offensichtlich.....

traurig traurig, denn den Magnetring zusammenfügen ist ausgeschlossen, da der geteilte Magnet jetzt gegenpolig ist.

Hier wird Ersatz nötig

Den SEAS noch mal Aufzutreiben wird unmöglich sein, Daten habe ich keine, außer Gleichstromwiederstand von 6,9 Ohm. Außerdem hat er einen unüblichen Einbau Durchmesser von ca.79 mm.

gruß


[Beitrag von highfreek am 10. Jun 2012, 10:54 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 11:25

highfreek schrieb:


Den SEAS noch mal Aufzutreiben wird unmöglich sein, Daten habe ich keine, außer Gleichstromwiederstand von 6,9 Ohm. Außerdem hat er einen unüblichen Einbau Durchmesser von ca.79 mm.

gruß


Hallo,

es handelt sich um das, zugegeben sehr alte, Modell 10F-LG, wie Du der Aufschrift des Magneten entnehmen kannst.

Schau mal HIER

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 10. Jun 2012, 11:26 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 11:35
Hallo!

highfreek schrieb:
der Treiber ist wohl entgültig verloren,


Halt, halt, so schnell wird nicht aufgegeben. Wenn Du die genauen Maße von Magnetring (Dicke und Durchmesser) und Polkern durchgeben kannst, kann ich Dir evtl. noch was dazu sagen.

In der Zwischenzeit gut aufpassen, daß der Spule nix passiert.

Best: Detsi
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 15:07
Hallo Detsi.

Ich messe folgendes:

Dicke: 8 mm
Außendurchmesser: 60mm
Innendurchmesser : 24 mm

gruß und Danke für deine Mitteilung
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 15:27
Hi,

sind die aus Frankreich nicht mehr zu bekommen, oder magst Du lieber den eher hoffnungslosen Versuch unternehmen, das Chassis selbst zu reparieren?
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 15:56
ich will jetzt nicht jammern,- aber ich bin zu pleite um 45-55 Euro für 2 stk auszugeben.
Bin nicht umsonnst z.Z. zu hause. Der pleite geier kreist num die firma.....
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 12:54
..Keiner einen passenden Magneten???

gruß
Detsi_Bell
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2012, 08:55
Habe noch keinen endgültigen Bescheid aber: Sieht nicht so aus....

Edith sagt: Nix zu finden, 60x13 ist der kleinste Magnet, passt also nicht.

Im übrigen wäre das eine Tat der Kategorie "koste es was es wolle, das muß wieder" geworden, mit dem angegebenen Limit an sich kaum machbar.

Ich rate zum Kauf der gebrauchten Franzosen. Das ist zwar viel Geld für die Lautsprecherchen, aber billiger wird's wohl nicht.

Best: Detsi


[Beitrag von Detsi_Bell am 14. Jun 2012, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BEzugsquelle für Seas H304
sidebike_comete am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
W170NP IN Zweiwegler (Seas)
Audiofrank am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Vintage-Fostex-Treiber gefunden, was baue ich damit?
Los_NUmbos am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  10 Beiträge
Suche Ersatz für SEAS CA25RE4X DC
LordAndal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  6 Beiträge
seas p14rcy
am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Seas Noferro
usul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Seas L26ROY
AC-SB am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
Seas 29TAF/W vs Seas noferro
rolandv am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen