Fragen zum Frequenzweichendesign der Visaton Alto III c

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianMann000
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 20:39
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Frequenzweichenerstellung, im Besonderen für ein geplantes Projekt, die Visaton Alto III c
Da ich bisher keine Ahnung vom Frequenzweichenbau hatte, sind noch ein paar grundlegende Fragen offen:

hier noch ein plan der empfohlenen weiche vom bauvorschlag
Alto III C - Weiche

1. Zunächst mal würde mich interessieren, warum bei dem Hochtöner ein 8 Ohm Lautsprecher verwendet wurde. Bei den Tieftönern ist es klar, dass die beiden 8 ohm parallel geschalten auch 4 ohm ergeben, aber hochtönern ist es mir unklar, weil ich immer geglaubt habe dass man alle mit gleicher impedanz auswählt.

2. Wäre es möglich mit genau diesem weichendesign eine abgeänderte form der Alto III C zu bauen, mit nur einem Tieftöner (ein 4 ohm statt der beiden 8 ohm), also als kompakte 3-wege Box? Oder sind hierbei auch andere Änderungen nötig?

3. Ich habe schon mitbekommen dass es auch eine Version mit besserem Hochtöner gibt (ich glaube sie wird inoffiziell Alto III G genannt), hierbei wird meines Wissens der Vis. G 20 SC verwendet. Kann man hierbei 4 ohm nehmen oder auch 8 ohm? Worauf kommt das an? Sind ansonsten auch noch große Veränderungen an der Weiche vorzunehmen?

4. Liefert das Simulationsprogramm von Visaton "Boxsim" eurer Meinung nach gute Ergebnisse?

So, das wars erstmal!

LG
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 21:39
Hallo,

zu 1.: Der Wirkungsgrad im Verhältnis zu den anderen Chassis ist entscheidend, nicht die Impedanz.
zu 2.: NEIN. Komplette neue Weichenentwicklung bei derartigen Änderungen nötig.
zu 3.: lese zu 1.) und zu 2.)
zu 4.: Ja, wenn man weiß was man da tut und wie das zu verstehen ist ...

Grüz

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Weichenberechnung für Visaton ALTO III C - Mod
ChristianMann000 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Visaton Alto 3c defekt
tofferl am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton Alto III c selber bauen?
hummel86 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  12 Beiträge
Kaufentscheidung Alto III c, Monacore Triple Play?
Kevin-hl am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
First Time 8 oder Alto III C
Lowner am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen