Tipps, Vorschläge und Unterstützung für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Optimes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 22:54
Hallo Forum !

Ich will mir auch ein Paar Lautsprecher bauen, bin aber mit Fragen ins falsche Thema reingeplatzt.
Man hat mir logischer Weise geraten ein eigenes Thema zu eröffnen und so, da ist es...

Ich bin 15 und möchte mir zu meinem Heimkino noch Regal-Lautsprecher ''bauen''.
Ich habe schon mal geschaut und auf ''lautsprechershop.de'' einige Lautsprecher gefunden die mich preislich und auch Optisch interessieren würden.
Es sind:
http://www.lautsprec...?hifi/regalboxen.htm Als Regal-Lautsprecher
http://www.lautsprec...?hifi/regalboxen.htm Sie haben mich aufgrund des Preises und des Namens sehr angesprochen

und als einzige Standbox ist diese dabei http://www.lautsprec...?hifi/standboxen.htm

Der Lautsprecher soll in erster Linie gut klingen, danach kommt das Designe. Mir ist bei den Regalies ist mir aufgefallen, dass diese immer kleinere Tieftöner haben als z.B. Magnat Quantum 603, die ungefähr gleich viel kosten. Man hat mir gesagt, dass Selbstbau Lautsprecher immer besser klingen, aber ein 13cm Bass nicht wirklich ein guten Tiefen ton erzeugen kann. Was soll ich denn jetzt davon halten. Lieber ne Quantum oder eine ''Boxschule'' ?

Zu dem Bau, ich haben einen Onkel der sich selbst auch welche gebaut hat und selbst Holzwurm von Beruf war. Meine erste Bitte ist, mir bei der Wahl der Chassis zu helfen. Ich bin kein Fachchinese und möchte das ihr mir erklärt wenn es kompliziert wird.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

LG Optimes
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 23:43
Wie hoch ist denn dein Budget?
Was hörst du für Musik damit?
Hab ich das richtig verstanden,du hast bisher ein 5.1 und möchtest jetzt ein Paar Stereo LS zum Musik hören?
Was sind denn das für 5.1 er?
Optimes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 19:18
Momentan 300€, würde aber noch nen Monat warten und dann auf 400€ sparen. Also, die Chassis sollten nicht soviel kosten, da ich auch noch Material kosten habe.

Ich habe keine bestimmt Musikrichtung, ich höre von BossHoss und Jan Delay bis hin zu David Guetta und Coldplay. Aber hauptsächlich Alien Selection's.

Ja, sie sollen hauptsächlich Musik abspielen.

Ich habe momentan einen Yamaha RXV 365 und eine Kenwood KR 4070 (nicht in Betrieb). Dazu ein Canton CD 102, welches mir eigentlich sehr gefällt auch zum Musik hören, ich aber einfach etwas anderes haben will.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich noch nicht auf die gelisteten Lautsprecher festgelegt habe und ich mir noch gerne welche vorschlagen lassen würde. Schließlich hat jeder hier mehr Ahnung als ich.
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 19:38
Wie sind denn deine Aufstellmöglichkeiten?
Dann wüsstest du zumindest in welcher Größe du etwas suchst
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 19:39
Mit dem Budget dürfte sich aber was anstellen lassen
Optimes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 19:49
Also, ich will ja nicht im ganzen Raum hören, mein ausgemessener Raum ist so um 15 m².

Wichtige Frage :
Mir ist bei den Regalies ist mir aufgefallen, dass diese immer kleinere Tieftöner haben als z.B. Magnat Quantum 603, die ungefähr gleich viel kosten. Man hat mir gesagt, dass Selbstbau Lautsprecher immer besser klingen, aber ein 13cm Bass nicht wirklich ein guten Tiefen ton erzeugen kann. Was soll ich denn jetzt davon halten. Lieber ne Quantum oder eine ''Boxschule'' ?
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 20:20
Möchtest du jetzt wissen ob ein 13er dir genug Tiefton bringt?
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 20:21
moin moin,
auch mit nen 13ner bekommt man 40 Hz hin !
aber eben in begrenzter Lautstärke!
auch bei Regalboxen würde ich einen 20er nehmen!

günstig und sicher gut:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct230.htm

schönes Anfänger Projekt mit dem man trotzdem lange Spaß haben kann!
später erweiterbar auf :
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct240_230.htm

Optimes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 20:45

Möchtest du jetzt wissen ob ein 13er dir genug Tiefton bringt?


Yes !

Und zu den anderen beiden Boxen, kann ich das Design noch ändern, oder soll das Ding ne Kiste Darstellen ?


auch mit nen 13ner bekommt man 40 Hz hin !
Aber Musik hört man Laut, ich zumindest.
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2012, 20:47
Hallo Optimes!

Such' doch mal im von Dir genannten Laden nach dem: "StartAirKit" (Links sind bei Strassackers meist etwas link)
Das läßt Dir jede Freiheit und ist zur Standbox umbaubar , je nachdem wie Du möchtest. Für 15m³ sind die echt nicht übel und das Budget passt auch.

Oder Du wirst hier im Forum fündig, z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html

Oder gar hier: http://www.diy-hifi-forum.de/forum/index.php

Wenn erstmal der Entschluss gefasst ist, selbst etwas hörbares zu erzeugen, dann ist der erfolg nur eine Sache des richtigen Nachbaukonzepts.

Meine Erfahrung sagt: Gut gemachte DIY-Lautsprecher kosten immer noch ~ die Hälfte von vergleichbaren Fertiggeräten.
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2012, 21:15

Optimes schrieb:


Und zu den anderen beiden Boxen, kann ich das Design noch ändern, oder soll das Ding ne Kiste Darstellen ?



die Größe der Frontplatte muss bei fast jedem Bauvorschlag eingehalten werden!
diese sind beim CT230/40 eben Fett eben Männerboxen und nichts für Warmduscher

dafür aber auch für schlechtere aufnahmen geeignet!
(nicht linear)zb. von youtube oder alte Platten von Dady usw.
also gerade für junge Leute !
denke ich,habe sie noch nicht gehört ,aber viel drüber gelesen !
und sie stehen auch auf meiner"Liste"des möglichen:L
Optimes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2012, 14:02

dafür aber auch für schlechtere aufnahmen geeignet!
(nicht linear)zb. von youtube oder alte Platten von Dady usw.
also gerade für junge Leute !


Junge Leute, schlechte aufnahme... *hust* Illegal *hust*

Nein, ich höre immer Hochwertige Musik...
Sie ist halt meist sehr Basslastig. Außerdem kann ich mir keine Apfelkisten ins Zimmer stellen. Es ist ja kein zusammen gebasteltes Zimmer.




Oder gar hier: [url]http://www.diy-hifi-forum.de/forum/index.php
[/url] Da finde ich mich nicht zurecht, kann mir jemand einen Lautsprecher vorschlagen ?


Oder Du wirst hier im Forum fündig, z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html


Die sehen komisch aus. xD Ich kann mir unter den Dingern nichts vorstellen.
Sie sind leicht zu bauen, aber sie kommen doch nicht an eine Magnat Monitor 200 ran
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Jan 2012, 14:35
Ich hätte noch einen Tipp:

Die hier klingt wirklich toll und dürfte auch mit der Magnat klanglich locker mithalten. Und die gehen so laut, daß mein Nachbar in der Mietwohnung erkennen kann, was ich gerade höre!
Optimes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2012, 17:06
Du benutzt sie als PC Lautsprecher ?
Und sie sollten möglichst nicht nach den Magnat Monitor Lautsprechern klingen, da sie viel zu spitz und verschwommen klingen.

Mein Vater rät mir von Slebstbau ab. ''Ich wäre noch zu unerfahren'', Ist eine Box zusammen zu basteln wirklich so schwer ?
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Jan 2012, 17:30
Nein, das war nur der erste Test! Sie stehen bei mir im Schlafzimmer und hauptsächlich hört damit meine Freundin. Sie ist aber auch sehr zufrieden mit dem Klang und macht auch gern mal etwas lauter.

Ich kenne die Magnat nicht, aber meine Lautsprecher klingen nicht spitz oder verschwommen! Wenn dir der Hochton zuviel sein sollte, kann man bei Selbstbaulautsprechern auch nachträglich noch die Weiche anpassen, das ist kein Problem.

Nein, so schwer ist das auf keinen Fall, das schafft Jeder, der nicht an beiden Händen 3 Daumen hat. Ein paar Bretter zusammenleimen und Löcher für die Chassis rausschneiden können auch Anfänger. Die abgeschnittenen Ecken sind auch kein Muss, eine einfache Kiste tuts genauso.
Auch die Weiche ist kein problem, falls du nicht löten willst kannst du das auch mit Lüsterklemmen aufbauen. Und wenn du nicht weiter weißt hilft dir hier sicher jemand.

Das komplizierteste am LS-Bau ist das Finish, also die Oberflächengestalltung der Box. Aber da gibts auch genug Möglichkeiten, ohne großen Aufwand was ansehnliches hinzubekommen!
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2012, 18:56

falls du nicht löten willst kannst du das auch mit Lüsterklemmen aufbauen.


Die Lötarbeit ist doch nunmal das Allerwenigste: http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Jan 2012, 19:08
Und?

Vielleicht für dich und die meißten anderen Pipifax, aber es gibt Leute, die haben nichtmal nen Lötkolben! Die haben das noch nie gemacht und trauen sich das vielleicht auch trotz youtube nicht zu! Ist da ein alternativer Vorschlag falsch?

Und was spricht deiner Meinung nach gegen meinen Vorschlag? Oder warum das Augenrollen??
Optimes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2012, 13:17
Die Weiche kann ich auch imTechnik Unterricht löten, hat mir mein Lehrer schon angeboten.

Ich glaube das ich es entweder mit diesen Koaxial Lautsprechern oder den StartairKit versuche.

Was halten ihr von den Klang der Boxen ?
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 13:21
Welchen Coaxen denn? Die Bretterhaufen sind mit einem Breitbänder bestückt!

Ich würde zur SAK greifen, ist imho der komplettere Lautsprecher!
Optimes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2012, 13:35
Koaxial ? Ohhh Verdammt ! Bin verrutscht. Meinte natürlich Breitbänder.
Aber die scheinen nichts zu sein. Ich will ja auch auf einem bestimmten Pegel hören.

Also die SAK ?
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2012, 13:49

Optimes schrieb:
Mein Vater rät mir von Selbstbau ab. ''Ich wäre noch zu unerfahren'', Ist eine Box zusammen zu basteln wirklich so schwer ?

wäre doch eigentlich das vater-sohn-projekt, bei dem du (als auch dein dad ) ne menge lernen könntest => dein dad schaut dir lediglich aus der ferne über die schultern und greift nur dann ein, wenn du danneben liegen solltest

von daher kann ich olis wortlauten nur zustimmen.

vorteile:
- erlernen von handwerklichen fähigkeiten, begreifen von zusammenhängen
- preis/leistung bei ausgereiften entwicklungen deutlich besser als bei kaufprodukten
- besitzerstolz ("hab ich selbst gebaut" hört sich besser an als "hab isch krass von die geizblod weisst eyh")

nachteile:
- zeitfaktor gehäusebau
- suchtfaktor ( klick)
Optimes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jan 2012, 14:15

hab isch krass von die geizblod weisst eyh


Wen ich schon so höre, den könnte ich gleich ne Kugel zwischen die Augen setzen...

Aber doch, du hast recht. Stell ich mir Super vor.
Allerdings könnte es ja passieren, dass sie dann einfach schäbig klingen und dann wird peinlich .

Soh, weiiScht beScHeiid DiGgah ?
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2012, 14:32

Soh, weiiScht beScHeiid DiGgah ?

rumkugel bitte für mich. und 10cm tiefer zielen

beim SAK habe ich keine bedenken.

übrigens ermöglichen hier (neben den händlern) auch einige forenuser, ihre werke probezuhören


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Jan 2012, 14:35 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2012, 20:19
..bei den Preisen für ´ne Lötstation, lohnt das nicht das Nachdenken, Black-Devil: http://www.pollin.de...PE=default&absenden=

Dass für 'ne ordentliche Weller Lötstation selbst in der Bucht noch ordentliche Preise aufgerufen werden, beruhigt mich einigermaßen. Aber für´s gelegentliche LSP-Basteln sollten die o.g. funktionieren.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 15. Jan 2012, 20:28
Klar, die erste hab ich sogar selbst und die funktioniert für den Preis echt gut!

Für einen 15jährigen könnten aber auch die 40€ noch zu viel sein. Es ging mir nur darum, daß man nicht löten muß!
Schau dir mal die Einsteigerfragen an, in jeder zweiten steht was von Bedenken wegen (dem Löten) der Weiche. Und ich hab schon kaputte HT gesehen, weil da einer ne Minute lang den Lötkolben auf die -fahne gedrückt hat. Lernen kanns jeder, klar. Aber viele können es einfach (noch) nicht!

Egal!


Optimes schrieb:

Allerdings könnte es ja passieren, dass sie dann einfach schäbig klingen und dann wird peinlich .

Solange du einen erpropten Bausatz nach Plan aufbaust halte ich das für ausgeschlossen!
jones34
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2012, 20:53
Ich meine Auch das das einzige was schäbig klingen wird LS sind die du nach deinem Selbstbau von Leuten gezeigt bekommst so nach dem Motto "Hab ich fäääät Anlage für 100€ gekauft, ey die hat 500000 Watt, weisch!"

So ist das mir zumindest passiert (gut der Tonfall war etwas zivilisierter )

Bei diesen so genannten Vater-Sohn Projekten läuft es bie mir immer darauf raus das ich alles machen darf (bin auch 15)

Handwerklich fähigkeiten sind eine tolle sache und du wirst sie immer wieder brauchen.

Aber sei gewarnt, wen du einmal anfängst mit Boxen bauen hörst du so schnell nicht mehr auf und es werden immer mehr ;).


LG
Soundy73
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2012, 20:53

Solange du einen erprobten Bausatz nach Plan aufbaust halte ich das für ausgeschlossen!


Schließe mich den Worten meines Vorschreibers an, obwohl es inzwischen selbst in der Zielpreisklasse und darunter schon leidliche Fertiglautsprecherle gibt, z.B.: http://www.amazon.de...d=1326649450&sr=8-38

Aber das: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5772
..war an mir vorübergegangen, find' ich klasse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht unterstützung bei Lautsprecherwahl.
Tiefschnee-88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Tipps/Vorschläge für Kleinstlautsprecher?
der_spunk am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
lautsprecher bauen tipps für anfänger
am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe und Tipps
Manrixx am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Anfänger Beratung - :-)
mirom am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Suche Buchtipp für Anfänger
DerTao am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  14 Beiträge
Anfänger
c4ne am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen. Anfänger! Bitte gebt Tipps!
_DeinOpaRiecht am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  8 Beiträge
Dipole bauen - Anfänger sucht Unterstützung im Raum Koblenz
*Alabas* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen