BT und CB oder: "wie komme ich zum richtigen Gehäuse für CB?

+A -A
Autor
Beitrag
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 12:48
Moinsen!

Im letzten Heft der Hobby Hifi (01/2012) hat BT ein Diagramm abgedruckt, mit dem man nahezu ohne zu rechnen die optimale Gehäusegröße für jeden Tieftöner in CB ermitteln können soll. Da sind drei Kurven eingezeichnet, mittels derer sich unterschiedliche Abstimmungen erzielen lassen sollen, darunter die in der mir zugänglichen Fachwelt als Optimum für CB anerkannte Abstimmung mit der Einbaugüte 0,707 (Butterworth?).

Ich habe das Ganze für unterschiedliche von BT getestete Tieftöner durchprobiert und mit den Simulationsergebnissen verglichen, die BT selbst dazu abgedruckt (und offensichtlich mit AJ-Horn simuliert) hat und festgestellt, dass bei vielen Tieftönern die resultierenden Gehäusegrößen stark voneinander abweichen.

BT hat in seinem letzten 10-Zöller-Test die meisten Chassis sowohl in BR, als auch in CB und GHP simuliert und dort kommt er zum Beispiel beim SB-Acoustics SB29NRX75-6 auf ein geschlossenes Gehäuse von 50 Litern und eine untere Grenzfrequenz von 38 Hertz. Wende ich seine Daten auf das Diagramm an, dann ergeben sich aber für die Butterworth-Abstimmung 35 Liter und 43 Hertz.
Abweichungen in dieser Größenordnung trafen auch auf andere Tieftöner zu, also habe ich kurz alles mal in Winisd simuliert und zusätzlich noch nach der Formel aus dem Buch von Berndt Stark berechnet.
Insgesamt kam ich meistens auf kleinere Gehäuse und höhere Grenzfrequenzen, als BT in seinen AJ-Horn-Simulationen, sowohl mit der Rechnung zu Fuß, als auch mit Winisd und dem Diagramm.

Ist das auf die Schwingspuleninduktivität zurückzuführen, die mWn nur von AJ-Horn berücksichtigt wird?

Außerdem trifft BT in dem Artikel zum Diagramm die Aussage, dass bei Anwendung desselben alle drei Abstimmungen in etwa zur selben Grenzfrequenz führen, wobei Gehäusegrößen und Flankensteilheit differieren. In seinen Simulationen sieht das aber anders aus: GHP führt in den meisten Fällen nicht nur zu einem kleineren Gehäuse (logisch), sondern auch zu einer tieferen Grenzfrequenz (zum Beispiel 38 Hertz zu 32 Hertz)

„Watt nu?“, sprach der Ochse zu der Kuh!

Schöne Grüße,
Simon
kboe
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 16:11
um deine sinatur zu benutzen
meiner meinung nach wird das speziell bei CB nicht mal annähernd so heiß gegessen, wies gekocht wurde....

gruß
kboe
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 19:37
Moinsen!


kboe schrieb:
um deine sinatur zu benutzen
meiner meinung nach wird das speziell bei CB nicht mal annähernd so heiß gegessen, wies gekocht wurde....

gruß
kboe



Danke für Deine Antwort. jetzt möchte ich es nur noch verstehen. Es geht mir nicht darum, ob etaws heiß oder kalt ist, sondern welches Prinzip hinter den Unterschieden steckt.
Zwischen 35 und 50 Litern besteht für mich ein sagen wir mal "entscheidender" Unterschied.

Und wenn es nur für den Spaß an der Theorie ist.

Fosti
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 20:08
35 Liter reichen locker für einen anständigen 12" in CB

Starker Antrieb und die Möglichkeit zum Equalizen vorausgesetzt. Aber macht das heute noch wer "ohne"?
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 20:12
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 07:57
Moinsen!

Vielen Dank. Aber ich meinte dies:


DamonDiG schrieb:

Ist das auf die Schwingspuleninduktivität zurückzuführen, die mWn nur von AJ-Horn berücksichtigt wird?

Und wenn, dann wie?
Oder gibt es eine andere Erklärung, warum AJ-Horn offenbar zu so anderen Ergebnissen kommt?

jetzt möchte ich es nur noch verstehen.


holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 10:50
Moin,

Le wird auch bei WinISD mit eingegeben und fließt auch in die Simu mit ein.
Wirkt sich imho bei TT und TMT hauptsächlich auf den Mittelton aus und nicht "entscheidend" auf die Gehäuseabstimmung.
Subwoofer Treiber (hohes Le) sind noch mal eine andere Geschichte.

Ein paar ungeordnete Ideen was Einfluß haben kann:
Serienwiderstand, kann man bei WinISD eingeben - bei AJH weiß ich`s nicht.
Simu Halbraum, Freifeld, Wand, Boden, Ecke etc pp blabla....... WinISD simuliert imho Halbraum und sonst nüx.
Bei AJH kann man Dämmaterial als dimensionslosen Wert eingeben , bei WinISD garnicht - Dämmaterial erhöht das Volumen "virtuell".

Dann erinnere ich mich an Beiträge in den Foren wo User Hörner von BT mit AJH nachsimuliert haben und auf komplett andere Ergebnisse gekommen sind.
Es scheint an der AJH Version zu liegen - BT simuliert wohl mit einer recht alten.

Just my 5ct.

grüsse

Karsten
kboe
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 12:42
hallo damondig,

ich höchstpersönlich halte den unterschied zwischen 35 und 50 litern speziell für CB für (noch) nicht besonders tragisch....

CB hat den vorteil für volumensvariationen recht unempfindlich zu sein ( auf kosten des wirkungsgrades im tiefbass )

gruß
kboe
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 13:36
Moinsen!


holly65 schrieb:
Just my 5ct.

...die mir mehr wert sind als der Euro.
Danke.


kboe schrieb:
hallo damondig,
ich höchstpersönlich halte den unterschied zwischen 35 und 50 litern speziell für CB für (noch) nicht besonders tragisch....
CB hat den vorteil für volumensvariationen recht unempfindlich zu sein ( auf kosten des wirkungsgrades im tiefbass )
gruß
kboe


Najaa, wenn ich bei Winisd Treiber simuliere, die auf ein Volumen von 50 Litern kommen und ich dann das Volumen auf 35 Liter verkleinere, dann gibt das zuweilen schon diese Überhöhung, die durch zu kleine Gehäuse entsteht. Und GHP fände ich Blödsinn, wenn ich bei minus 6 db aktiv pushen will.
Zudem würde ich tatsächlich gern auf eine Einbaugüte von 0,707 +- kommen,
DamonDiG schrieb:
Und wenn es nur für den Spaß an der Theorie ist.
Zumal es auch für den Vergleich verschiedener TT hilfreich ist, von der selben Einbaugüte auszugehen.


Schöne Grüße,
Simon

Edith: zusätzlicher Text am Ende.


[Beitrag von DamonDiG am 24. Jan 2012, 13:46 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 13:43

holly65 schrieb:
Subwoofer Treiber (hohes Le) sind noch mal eine andere Geschichte.

Was heißt das? Wie wirkt sich das aus?


Es scheint an der AJH Version zu liegen - BT simuliert wohl mit einer recht alten.

allerdings hat er mWn alle Versionen getestet und im Heft besprochen, es würde mich wundern, wenn er bei einer alten Version geblieben wäre, die derartige Unterschiede produziert.
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 14:03

DamonDiG schrieb:

Was heißt das? Wie wirkt sich das aus?

Das Le direkt wohl nicht, habe da umfassender gedacht da Sub Chassis ja meist mit Aktivmodul betrieben werden.......Baßanhebung, Subsonic......
Da können andere Gehäuseabstimmungen sinnvoll sein.


DamonDiG schrieb:

allerdings hat er mWn alle Versionen getestet und im Heft besprochen, es würde mich wundern, wenn er bei einer alten Version geblieben wäre, die derartige Unterschiede produziert. :?

Das wußte ich wiederum nicht - Danke.
Habe nur wiedergegeben was ich aus einem Forenthema in Erinnerung hatte.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
CB Array - 1m² Membranfläche
HaHa am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  25 Beiträge
Idee - Spectrum BB250 in CB
Stereosound am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  23 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Focal 25A4 in CB
Seimalanders am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  9 Beiträge
CB Mitteltöner Roll Off Absturz
RichardWien am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen