Idee - Spectrum BB250 in CB

+A -A
Autor
Beitrag
Stereosound
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:02
Hab aus Langeweile mal n bischen mit WinISD rumsimuliert und bin auf was ganz interessantes gestossen:


zu Erwerben ist der Spectrum BB250 für 25€ bei www.Spectrumaudio.de

Das Gehäuse wird zwar mit 140 Litern recht groß, aber nach diesem Frequenzverlauf kann man auf einen Sperrkreis oder sonstiges verzichten, außerdem ist der Treiber alles andere als Teuer.

F3 liegt bei ca.56HZ
F8 Liegt bei ca.42Hz

Die Überhöhung von ca.1Db reicht von 90-120Hz

Ich denke dieser "Schnell mal zusammengeschusterte" Lautsprecher ist für den Preis echt nicht schlecht und für Leute mit viel Platz und Wenig geld genau das richtige.
Man könnte noch über einen Subwoofer für "Untenrum" nachdenken, wobei das meiner Meinung nach nicht sein muss.

Lasst mal hören was ihr davon denkt!
und vorallem, ob meine Idee eine gute war, oder ob ich mich gleich steinigen wollt


MfG
Stereosound

//Edit:

Hier noch eine Gehäuse version welche Größen Mäßig aufjedenfall Vertretbar wäre:


[Beitrag von Stereosound am 11. Mrz 2008, 00:09 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:44
Ob man auf einen Sperrkreis verzichten kann, wird eine messung zeigen. Ich würd es mal mit GHP probieren. Dann kommt er etwas tiefer und das gehäuse wird kleiner.
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:13
GHP?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:19
Geschlossenes gehäuse mit Hochpasskondensator.
corradohamm
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:20
Hallo. Welches Chassis ist es denn genau ? Hab gerade mal auf der Homepage geschaut aber nichts gefunden.

Gruß , Marko
kboe
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:21
ich find auf der spectrum homepage keinen BB250

tschuldigung, hab ihn doch schon

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 11. Mrz 2008, 01:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:25
Schalt mal einen 400µF Kondensator davor
corradohamm
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:30
Oha , ich jetzt auch.

Das Chassis kommt mir sehr bekannt vor , sieht aus der Senon Dy 1026 , allerdings ohne beschichtete Membran.

Also der Senon ist ein klasse Teilchen für seinen Preis , habe ihn allerdings nur in einer OB ausprobiert.

Allerdings ohne Superhochtöner nur bedingt zu gebrauchen.
Stereosound
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:13
Das Viech ist ohne Superhochtöner eigntlich auch nur bedingt zu gebrauchen.Von dem her..

Wenn ich einen 400µF Kondensator Vorschalte (ich gehe mal von in Reihe in +Leitung aus), dann ist das ja eigentlich nichts anderes als ein Subsonic oder?
Erklärt das mal, damit kenne ich mich nicht aus.

Weiss jemand wie ich Win ISD dazu bewege mir auch den bereich über 1kHz anzuzeigen?


MfG
Stereosound
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:23

Weiss jemand wie ich Win ISD dazu bewege mir auch den bereich über 1kHz anzuzeigen?

Da TSPs sowieso nur im bereich der Resonanzfrequenz von Belang sind, kann kein Simulationsprogramm anhand der TSPs Aussagen über den ganzen Frequenzbereich machen. Mit Boxsim geht das, man braucht aber den frequenzgang im Programm.

Wenn ich einen 400µF Kondensator Vorschalte (ich gehe mal von in Reihe in +Leitung aus), dann ist das ja eigentlich nichts anderes als ein Subsonic oder?
Erklärt das mal, damit kenne ich mich nicht aus.

Der Kondensator ist eigentlich nichts anderes als ein Hochpass, befreit den treiber also mit 6db/Oktave von tieffrequenten Signalen. Ein nützlicher Effekt ist, dass die Impedanz vor der Impedanzspitze der Resonanzfrequenz abgesenkt wird. Durch das Chassis kann also in diesem bereich mehr Strom fließen und der Schallldruck steigt. Das Ergebnis ist ein tieferer bass und ein steilerer Abfall unterhalb des Roll off. Damit lassen sich sehr gut Gehäuse verkleinern, oder mehr Tiefbass rauskitzeln. mit 100 liter komme ich da auf -3dB bei 50Hz.
Stereosound
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:33
Kann ich sowas mit WinISD gleich mitberechnen lassen?
wenn ja wie?

erscheint mir echt sehr Hilfreich.
Leider werde ich nicht dazu kommen diesen Lautsprecher zu bauen, da mir im moment sowohl das Geld als auch die Zeit fehlt.
Aber vielleicht hab ich ja jemanden auf eine gute idee gebracht.
Der Maximalpegel dieses Konstrukts ist mit ca. 108DB für den Heimgebrauch auch mehr als ausreichend.


MfG
Stereosound
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:38
Ich komme auf 90dB bei 50Hz. sind auch insgesammt 96. Das reicht. für 108 bräuchte man mehr Hub.
loudi
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2008, 15:39
Hi,

was ist aus dem BB250 Projekt geworden?
Mich würde interessieren wie er klingt.

Gruß
Armin
Stereosound
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2008, 15:50
Wie ich oben schonmal geschrieben habe, werde ich leider nicht dazu kommen das Project umzusetzen.

ps:der vorgeschaltete Kondensator mit 400µF würde ja bei knapp 50Hz anfangen zu "wirken" F3 liegt auf ca.55Hz, sollte man den GHP nicht so festlegen das er möglichst genau auf F3 anfängt zu wirken?

ich simuliere mal nochmal ein bischen..


MfG
Stereosound

//Edit: in 100Litern CB hat er einen Buckel von 1,2db der von ca.92 bis ca.122Hz reicht.Kommt dem Kickbasszugute

F3 liegt auf ca.58Hz, mit 6db Hochpass steigt F3 nur an und die entlastung ist nicht sonderlich gut bei nur 6db/oktave.

Ich würde ihn einfach in 60-80Liter mit Kontrollierter Undichtigkeit stecken.


[Beitrag von Stereosound am 12. Apr 2008, 16:01 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 18:19
Hallo,

ja sorry, hatte ich überlesen aber das Chassis interessiert mich.
Hat den schon jemand gehört, wenn vielleicht auch nur Free-Air?
Dann bringt mal immer mehr solche schöne Lösungen ...

Aperiodische Bedämpfung ist natürlich auch eine Lösung, habe sowas aber noch nie umgesetzt und sowas sollte schon Perfekt sein, dass es auch 100% funktioniert.

Gruß
Armin
Stereosound
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 19:54
was bitte ist aperiodische bdeämpfung?

und was verstehst du unter free air?

man muss auch beachten das der sweetspot recht klein sein wird bei nem 10 Zöller.

aber der Preis ist sehr gut, dadurch kam ich auch auf die idee.


MfG
Stereosound
loudi
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2008, 22:15
Hallo und Gegenfrage,

was ist ein Sweetspot?

Mit aperiodischer Bedämpfung habe ich genau Deine Idee gemeint. (ich denke das Du dies gemeint hast!)
Du hast doch geschrieben, den LS in 60-80 Liter kontrollierte Undichtigkeit zu setzen und für mich ist das eine aperiodische Bedämpfung. (ich hoffe das stimmt so und bringe hier jetzt nix durcheinander)
Der LS bekommt zB. 60 Liter Netto und in die Rückwand werden Löcher (ca. 1 - 1,5 cm Größe) gebohrt. Die Fläche der Löcher beträgt am Ende ca. 50 - 70% der Membranfläche.
Über die Löcher wird dann von Innen Dämmfließ (zB. Jennert) drübergeklebt. (die können auch mehrere Matten sein!)

So, dass nenne ich eine aperiodische Bedämpfung.

Wie schon gesagt, habe ich noch nie sowas gebaut, soll aber viele Vorteile haben und im ideal funktionierenden Zustand eine TOP Lösung zwischen Geschlossen und Bassreflex.

Mit Free Air meinte ich irgendeine beliebige Schallwand, ein großes Brett ... irgendwas zum Testen.
(die meisten BB kann man da schon prima testen, da die Unterschiede meist sehr groß sind - Voraussetzung: alle werden unter den selben Bedingungen getestet)

Gruß
Armin
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2008, 12:24

was ist ein Sweetspot?
Der Sweetspot ist die stelle, an der der Lautsprecher ideal klingt. Bei stark bündelnden Lautsprechern wie zum Beispiel großen breitbändern ist er sehr klein, da kann der Sweetspot durchaus nur einen halben Meter breit sein und daneben bekommt man kaum noch Hochton ab.

zwischen Geschlossen und Bassreflex.
eher zwischen geschlossen und free air. Was damit bezweckt werden soll ist, dass der bassbuckel, der durch daszu kleine Gehäuse zustande kommt, durch einen kontrollierten akustischen Kurzschluss kompensiert wird. Hat also nichts mit BR(Resonator) zu tun.
Stereosound
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2008, 14:03
achso, gut wir meinen das gleiche


Ich fände es gut wenn du meine idee bauen würdest und mir dann sagen wie sie klingt, ich bin im moment relativ gestresst und komem deswegen nicht dazu.

ps:weiss jemand wie hart/weich der BB250 aufgehängt ist?


MfG
Stereosound
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2008, 16:59

ps:weiss jemand wie hart/weich der BB250 aufgehängt ist?

Ziemlich hart, laut Hornresponse 0,23mm/newton
loudi
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2008, 17:50
Hi,

@ Giustolisi: Danke - wieder was gelernt.

@ Stereosound: Das würde ich sogar liebend gerne machen und vielleicht auch bald tun.
Leider habe ich momentan genau so wenig Zeit wie Du dafür.
Hier liegen noch einige LS rum aus denen ich Boxen bauen möchte und mein Auto besteht seit einem 3/4 Jahr aus einem Fahrersitz und einem Armaturenbrett das mit 3 Schrauben befestigt ist und der ganze Rest fehlt.
Ich habe genügend Baustellen zur Zeit und wenn ich noch eine mehr anfange erschlägt mich die "Regierung" - wenn Du verstehst was ich meine.

Überhaupt wegen dem BB250, da werde ich dem Wolfgang von Spectrumaudio mal eine Mail schreiben, mal sehen wie er die Sache inschätzt. Zur Zeit hat er Ferien, also ein wenig warten.

Gruß
Armin
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2008, 17:57

mein Auto besteht seit einem 3/4 Jahr aus einem Fahrersitz und einem Armaturenbrett das mit 3 Schrauben befestigt ist und der ganze Rest fehlt.

Lass es so und sag deiner Liebsten wieviel Sprit das spart.
loudi
Stammgast
#23 erstellt: 16. Apr 2008, 18:05
Tolle Idee, da ernte ich Lorbeeren und was für welche ...

Ich hoffe das die Woche endlich die Endstufen ankommen und das Wetter mitspielt das man an der Karre weiterbauen kann.

Gruß
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei cb für cube audio f155
benedikt70 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Focal 25A4 in CB
Seimalanders am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  9 Beiträge
CB Mitteltöner Roll Off Absturz
RichardWien am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
CB Array - 1m² Membranfläche
HaHa am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  25 Beiträge
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen