hilfe bei cb für cube audio f155

+A -A
Autor
Beitrag
benedikt70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 20:17
hallo an alle,
nachdem ich mich entschlossen habe zwei bmc module zu bauen, denke ich darüber nach, meine cube audio f155 in ein geschlossenes gehäuse zu bauen, da ich ab 120hz trennen möchte (bisher werkeln sie in der tuby von spectrum audio).

da ich bisher nur bausätze verwirklicht habe, wollte ich euch nun mal fragen, was ich alles bei diesem umbau beachten muss (dämmung schallwandbreite etc).
ich habe mit dem boxenrechner auf der strassacker seite folgendes berechnet:

Volumen: 7,4ltr
Grenzfrequenz f3(-3db) 92Hz
Grenzfrequenz f8 (-8db) 59hz
wirkungsgrad in db 88

die thiele small parameter sind:
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8/5,8 Ohm
Resonanzfrequenz: 51 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 1,83 / 0,62/ 0,46
Äquivalenzvolumen(Vas): 13 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 87 cm²
Antriebsfaktor(BL): 4,75 Wbm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 2 mm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,11 mH

villeicht könnt ihr mir auch die frage beantworten, ob es ausreicht, wenn ich diese trennfrequenz in meinem av reciever eingebe oder ob ich noch weitere bauteile benötige.

ich freue mich über jede anregung und hilfe.

gruß benedikt
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 23:21
Bei der angestrebten Trennfrequenz würde ich GHP bevorzugen, also ein geschlossenes Gehäuse mit passivem Hochpassfilter erster Ordnung.
Ohne Sperrkreis würde ich diese Breitbänder nicht einsetzen, das würde dünn und spitz klingen. Einen starken Hochtonanstieg haben sie eh schon, bei einer schmalen Schallwand fehlt dann noch Energie im Grundtonbereich.
benedikt70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 09:38
hallo,

vielen dank für die antwort. habe hier einen thread gefunden, wo die berrechnung ghp erklärt wird. werde mich mal darum kümmern . ich denke gegen die schmale schallwand kann ich nichts machen - deine vermutung ist richtig, wenn ich per av die trennfrequenz hochsetze klingts doch ein wenig dünn muss ich mich mal schlau machen, wie ich das ändern kann. leider muss ich jetzt erstmal packen und dann gehts auf montage - nächste woche plane ich dann weiter.

gruß benedikt
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 18:51
Wenn du weiter planen willst und wenn es wirklich was Gutes werden soll braucht die Box einen Sperrkreis.Dazu musst du messen können. Das kostet nicht viel, aber du musst dich damit auseinandersetzen und wissen was du tust. Das kostet Zeit, ist aber eine gute Möglichkeit zu lernen wenn du dich weiter mit Selbstbau beschäftigen willst.
Für das Gehäuse würde ich statt Formeln eher ein Simulationsprogramm nutzen. Die Formeln geben einem Anhaltspunkte, mehr aber nicht.
benedikt70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 10:23
na, ich hoffe doch, das es etwas gutes wird habe mir schon box sim runtergeladen - da muss ich mich mal intensiv damit auseinandersetzen. zum messen habe ich carma heruntergeladen, ein beringer mikrofon habe ich auch - brauche nur noch eine phantomeinspeisung damit das ganze läuft.
wenn ich zurück bin, habe ich hoffentlich die zeit erstmal die ripole bauen - herr ridthaler sollte bis dahin alles geliefert haben - und dann kann ich mir das ja ersteinmal mit den vorhandenen tuby´s (ohne sperrkreis) anhören. bis dahin habe ich hoffentlich geblickt wie das mit dem simulationsprogramm funzt . und dann wird es heisen probieren, probieren, probieren - wird schon.

gruß benedikt
benedikt70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 19:19
hallo giustolisi,

bin mit box sim nicht wirklich weitergekommen. allerdings hat mir deine bemerkung ueber die schmale schallwand zu denken gegeben. ich koennte die breitbaender bei mir in die wand einsetzen (im ghp) - koennte das reichen, wenn ich dann noch den hochtonbereich mit dem eq meines av receivers absenke? was denkst du darueber?
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 20:53
In der Wand würde schon mal die Grundtonsenke vermieden. Mit Boxsim kann man das auch simulieren. Ab 3kHz steigt laut Datenblatt der Hochtonbereich trotzdem an, ich weis aber nicht wie weit man dem Datenblatt des Herstellers trauen kann. So kann es jedenfalls funktionieren. Breitbänder, die (wie dieser) im Hochtonbereich bündeln sollten einen Hochtonanstieg haben. Hier könnte es etwas zu stark sein um neutral zu klingen, aber vielleicht gefällt dir ja ein etwas frischer, höhenreicher Klang.
Beim Wandeinbau muss der Breitbänder entweder wenig bündeln, oder die Basisbreite des Stereodreiecks muss sehr schmal sein. Anderenfalls verliert man im Hochton zu viel Pegel am Hörplatz.
benedikt70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2012, 21:10
klingt doch ganz gut kann auch versuchen die wände schräg auf den hörplatz ausrichten (kann ich ja mit ner spanplatte simulieren (meine frau braucht echt gedult mit mir ) werde das mal ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin. den evtl. hochtonanstieg versuche ich mit dem eq auszugleichen - mal sehen wie das klingt
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2012, 08:46
Lass den EQ mal weg, gut möglich, dass der Hochtonanstieg unter Winkel verschwindet, ohne dass der oberste Hochtonbereich fehlt. Leider finde ich zu dem Chassis keine Winkelmessungen. Damit wäre Einiges klarer.
benedikt70
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 18:59
hallo giustolisi,

erstmal möchte ich mich für deine unterstüzung bei diesem projekt bedanken - ich hätte sie einfach in ein zu schmales gehäuse gepackt und wäre wahrscheinlich entsetzt über das ergebnis gewesen.

zur zeit bin ich noch in dänemark - komme aber am freitag zurück. dann wird es mit dem bau losgehen - soweit mir meine familie zeit dafür lässt und ich nicht gleich wieder auf montage geschickt werde.

hoffe herr ridthaler hat mir schon die teile für die bmc subwoofer geschickt - ich erhoffe mir damit einen großen schritt vorwärts in richtung sauberen bass. dann die ankopplung der cube audio und wenn dank deiner tips und schupser in die richtige richtung für meine ohren geiler klang aus diesem konstrukt kommt binn ich glücklich

halte dich (evtl. euch -. für stille mitleser ) auf dem laufenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der weg zum f.a.s.t ( cube audio f155+ TB w8q)
BlackVectra am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  200 Beiträge
TQWT Bauplan für Cube Audio F10
andreaspw am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
"bose cube"
mza_ am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
The Cube
-Fabio- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  43 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Projektvorstellung/Bauvorschlag: raw cube coax
hallo,_wie_gehts? am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen