The Cube

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 19:06
Hallo,

Ich bin noch recht neu im DIY-Bereich.
Habe erst ein Paar Lautsprecher gebaut, die aber noch nicht ganz fertig sind.


Ich habe mir gedacht ich stelle einfach mal einen Projektvorschlag von mir vor.
Ich habe ihn "The Cube" genannt.
Natürlich kann ich keine Bilder senden, weil ich ihn noch nicht bauen konnte und erst noch Verbesserungsvorschläge haben wollte


Als Tieftöner soll ein Visaton WS17E 4Ohm dienen, als Mitteltöner ein W100S 4Ohm und als Hochtöner ein DT94 8Ohm.

Die Innenmaße sind 20x20x20cm.
Der Mitteltöner soll oben links und der Hochtöner unten links im Gehäuse sitzen. Der Tieftöner strahlt nach unten und ist mittig platziert.

Tieftöner und Mitteltöner haben jeweils ein separates Gehäuse.
Der Tieftöner soll ca. 6 Liter bekommen und der Mitteltöner ca. 0,5 Liter.

Leider weiß ich nicht, wie ich bei Boxsim ein Bild der Frequenzweiche machen kann. Deshalb muss ich leider ein Bild des Bildschirms hochladen



Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 21:09
Hallo,

die Taste <Druck> ist da ganz hilfreich. Dann einfach paint öffnen <strg> + <v> oder Einfügen.

Ich verstehe nicht ganz wie du die Chassis in dem Lautsprecher anordnest. Vielleicht könntest du eine Skizze machen?

Warum diese Chassis?
Warum 3-Wege und nicht 2 Wege?
Warum ein Würfelförmiges Gehäuse?
Bist du sicher, dass das Gehäuse groß genug für den WS17E ist?
Wie sieht der Frequenz und Impedanzgang aus?

Mach dir bitte ein paar Gedanken ob dein Konzept so überhaupt sinnvoll ist bevor du irgenwas einkaufst!

Viele Grüße

milchiknilchi
-Fabio-
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 21:53
Erstmal danke für die Antwort:)

Leider kann ich das mit Paint nicht machen, da ich es nicht habe.
Ich bin froh, dass Boxsim überhaupt läuft. Musste es mit Wine auf meinem Mac
emulieren.

Hier mal auf einer hoffentlich erkennbaren Zeichnung die Chassisanordnung:



Ich habe diese Chassis vor allem wegen dem Preis genommen.
Ich könnte als TT auch den W170S nehmen, aber ich wollte, dass der Lautsprecher etwas mehr Leistung verträgt.

Ich wollte 3 Wege haben, weil ich den von vorne eher nach wenig aussehen lassen wollte. Wenn direkt vorne ein recht großes Chassis drinnen ist, ist es ja nicht mehr so interessant
Könnte ich aber im Notfall auch noch ändern.
Für 2 Wege habe ich auch noch ein Projekt in Reserve.

Die Form wollte ich haben, weil es mal etwas anderes ist. Also eigentlich nur zum Spaß.

Der WS17E müsste damit eigentlich zurecht kommen. Rein passen tut er ja und laut Boxsim geht er erst um 90hz runter.
So ist auch eine starke Betonung um 100hz, was mir gut gefällt.
Wenn man vom glatten Frequenzgang ausgeht liegt der -3db Punkt bei ca. 65hz. Für normalen Musikgenuss reicht das meiner Meinung nach.

Der Frequenzgang sollte noch verbessert werden. Bis 700hz ist er sehr schön, aber dann ist ein ganz kleines Loch und dann etwas zu hoch bei ca1000-2000hz. Ich könnte mal probieren den TT etwas tiefer zu trennen. Danach ist es wieder recht gut. Der Hochtöner ist allerdings sehr wellig.
Was kann man dagegen tun?

Der Impedanzgang ist von 50-100 auf bis zu 7Ohm erhöht sonst bis 1000hz fast genau 4Ohm. Danach geht es dann hoch wegen dem Saugkreis und der höheren Impedanz des HTs.

Ich hoffe jetzt sind sind alle fragen geklärt.
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 22:47
Ich frage nach den Gründen weil ich dein Konzept nicht ganz stimmig finde.

Wenn du das einfach zum Spaß machen willst dann leg los!

Wenn du noch was verbessern willst, es gäbe da noch ein paar Punkte. Allerdings landet man dann schnell bei gängigen Konzepten.

Bei der Größe ist vermutlich ein 2-Wege Konzept eher angemessen.
Zu der Zeichnung mal ein paar Anmerkungen:
Am besten sollte HT und TMT so nah wie möglich zusammengerückt werden. HT und TMT sollten übereinander angeordnet werden, nicht seitlich versetzt. Wenn du den TT auf die Seite bauen willst wäre eine Trenfrequenz von unter 300Hz angesagt.
Der WS17E braucht mindestens doppelt soviel Volumen geschlossenes Gehäuse um noch einigermaßen sauber zu spielen. Ca 16 liter für eine Güte von 1. Anzustreben wäre eher ein etwas größeres Gehäuse.
Wie kommst du darauf, dass der ws mehr leistung verträgt als der w?
Quadratische Gehäuse sind auch nicht so das gelbe vom ei (Resonanzen im Inneren alle auf einer Frequenz, Phantomschallquellen außen alle auf gleicher Frequenz bei symmetrischer Anordnung).

Bei Visaton gibts auch jede Menge Bauvorschläge an denen du dich orientieren kannst.


Zur Hochtönerwelligkeit:
Verschiebe mal den HT etwas auf der Schallwand, vielleicht findest du eine günstigere Position.

Aber wie gesagt, nur Vorschläge, wenns dir um den Bastelspaß geht, dann lass dich nicht beirren!

Viele Grüße

milchiknilchi
-Fabio-
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 23:06
Zu der Leistung:

Der WS17E verträgt 10 Watt mehr.

Die Güte habe ich ja gar nicht beachtet.

Danke

Der W170S wäre demnach wesentlich besser mit einer Güte von 0,91.
Ein Paar €uro mehr lohnen sich da ja richtig.
Der spielt auch lauter in dem Gehäuse.

Mit der Anordnung werde ich nochmal überdenken.
Quadratisch sollte es trotzdem bleiben.
Gegen die Resonanzen hilft doch Dämmmaterial meine ich oder?
Nur zum Spaß sollen die ja auch nicht da sein.



Den Frequenzgang habe ich jetzt noch verbessert. Wenn ich die höhen noch glatter kriege seiht es schon ziemlich gut aus.
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 00:13
Hallo,

wegen der Leistung kann ich dich beruhigen.
Die elektrische Leistung (Belastbarkeit) ist zwar etwas höher aber:
die maximal erreichbare lautstärke ist beim w höher als beim ws. Der w geht lauter, da gleiche Membranfläche aber größerer maximaler Hub als der ws => mehr Bass möglich (allerdings auch nur bei entsprechender Gehäuseauslegung).

Der ws ist eher für große geschlossene Gehäuse, TMLs oder offene Schallwände geeignet.

Wie simulierst du den Tiefton? Du kannst bei Boxsim über <Extras> ein geschlossenes Gehäuse auslegen.

Warum müssen es unbedigt 3-Wege sein?
In dem kleinen Gehäuse kann kein TT wirklich seine Stärken entfalten. Du handelst dir hier eigentlich nur erhöhte Kosten und Aufwand ein ohne einen Nutzen zu erhalten.

Ja, gegen Resonanzen im Inneren hilft Dämmmaterial. Aber warum nicht schon bei der Konstruktion dafür sorgen, dass sowenig Resonanzen wie möglich entstehen?


Viele Grüße

milchiknilchi
-Fabio-
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 00:44
Ok, da lohnt sich der höhere Preis ja

Die Höheren kosten finde ich nicht so schlimm.
Insgesamt wäre die Box als 2-wege System leiser als mit 3 Wegen.
Zumindest ist das bei der Konstruktion so.

Die Form möchte ich wegen der Optik so haben. Die normalen Formen finde ich inzwischen schon langweilig. Wollte dann einfach etwas anderes haben.
eine Pyramide wäre auch eine Möglichkeit, aber die könnte ich nicht so gut Transportieren und leider kann ich die auch nicht simulieren.

Wenn ich unter "Chassis und Einbau" ein Tieftonchassis raussuche und ein Volumen eingebe steht rechts alles in einer Liste.
Ich habe es mit 25g Dämmmatieral pro Liter simuliert.

Mir ist aufgefallen, dass die von mir gewählte Würfelform mit dem nach unten strahlenden Tieftöner ziemlich gut ankommt.
Die meisten wollen jetzt schon Bilder sehen.
Auch ein Grund, weshalb ich die form so lassen wollte
fundig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 01:18

-Fabio- schrieb:


Leider weiß ich nicht, wie ich bei Boxsim ein Bild der Frequenzweiche machen kann. Deshalb muss ich leider ein Bild des Bildschirms hochladen

Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.


Ich nehme an, das du Boxsim (Windows) mit Parallels als Emulation laufen lässt.
Bildschirmfoto machst du ganz normal, wie unter Mac OS mit "Umschalt/Apple/4", dann Leertaste drücken und das Fenster in dem Windows läuft auswählen. Mausklick und feritg

-Fabio-
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 01:22
Danke:D
-Fabio-
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 20:44
Hallo,

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Modell von "The Cube" in Cinema 4D erstellt:D





So würde er in etwa aussehen:)
Hätte mir etwas mehr Mphe geben können, aber man müsste so auch alles erkennen können. Der Mitteltöner ist eigentlich ein ganz kleines bisschen größer, aber hatte keine Lust mehr das zu ändern.
Musste den Hochtöner nach unten setzen, weil der Gehäuse für den Mittetöner sonst nicht gepasst hääte, wegen dem Magneten vom TT;)
-Fabio-
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 15:43
Soll ich es denn so lassen, oder kann man noch etwas verbessern?

Heute Abend werde ich die Weiche und Freuqenz- und Impedanzgang posten.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 17:45
Mich würde interessieren, wie der Frequenzgang in verschiedenen Richtungen aussieht.
-Fabio-
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 17:49

Giustolisi schrieb:
Mich würde interessieren, wie der Frequenzgang in verschiedenen Richtungen aussieht.



Kein Problem:)




ein besseres Bild kann ich nicht liefern, aber das müsste ausreichen, hoffe ich.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2009, 02:35
Ist bei der simulierten Box der Hochtöner links oder rechts?
Der Hochtöner sollte schon oben sitzen, sonst bekommst du einen unschönen Einbruch oberhalb der Achse.
-Fabio-
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 23:50
Der HT ist links unten.
Ich kann ihn allerdings nicht an die Position setzen, wo der MT drinnen ist, weil sonst das Gehäuse nicht mehr passt
Ich kann ihn nur weiter nach oben verschieben.


[Beitrag von -Fabio- am 23. Dez 2009, 11:14 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 11:17
so, ich habe jetzt noch ein kleines bisschen probiert und bin jetzt mit den Ergebnissen zufrieden:)

So würde er dann in etwa aussehen:



Der Frequenzgang in den verschiedenen Richtungen sähe dann so aus:



Noch oben und unten halte ich nicht für so wichtig, weil der so gut wie immer auf Ohrhöhe stehen wird:)

Was haltet ihr davon?
Shefffield
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2009, 14:19

-Fabio- schrieb:

Was haltet ihr davon?


Ehrliche Antwort...?

Nich' viel.


Wenn's nur um Optik geht, kann ich nix zu sagen (siehe meine Signatur).

Wenn's um Funktion und Optik geht: Nimm'nen Koax. Aber nicht so 'ne verunglückte querliegende HT/MT-Kombi.

Der Bass nach unten wird Dir 'ne Menge Probleme machen, daran hätte ich keinen Spaß bei der Entwicklung. Musst Du wissen..


Noch oben und unten halte ich nicht für so wichtig, weil der so gut wie immer auf Ohrhöhe stehen wird


Schon mal über den Energiefrequenzgang nachgedacht? Und - warum man den anguckt?

Grüße,
Axel
-Fabio-
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2009, 14:39
Koaxial Systeme finde ich scheußlich

So etwas würde mir hier nicht hin kommen.

Hier ist noch ein Bild mit dem Energiefrequenzgang:



Was ist dem mit dem Bass?
Bei tiefen Frequenzen dürfte das doch nichts ausmachen.

Ich könnte noch einmal versuchen die Frequenzweiche komplett neu zu bearbeiten und die Trennfrequenz sehr tief setzen.


[Beitrag von -Fabio- am 23. Dez 2009, 14:42 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 15:38

-Fabio- schrieb:
Koaxial Systeme finde ich scheußlich


Weshalb?



-Fabio- schrieb:

Ich könnte noch einmal versuchen die Frequenzweiche komplett neu zu bearbeiten und die Trennfrequenz sehr tief setzen.


Vel Spaß dabei. In Passivtechnik solltest Du Dich drauf einstellen, für die Weiche ein zweites Gehäuse zu bauen, das eher größer wird als das für die Chassis. Sehr tief trennende Passivweichen sind, vorsichtig ausgedrückt, Schrott.

Außerdem werden die Bauteile dafür erheblich mehr kosten als die Chassis, wenn die Weiche halbwegs seriös (also mit Impedanzkorrektur und unter 1 Ohm Gesamtwiderstand) aufgebaut wird.

Ich will Dir nicht den Spaß an Deinem Projekt nehmen, aber lass Dich warnen, dass Dein Ansatz erhebliches Potential für Enttäuschungen bietet.

Bis bald,
Axel
pelowski
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2009, 15:43

-Fabio- schrieb:
Koaxial Systeme finde ich scheußlich

So etwas würde mir hier nicht hin kommen.

Begründung?

Grüße - Manfred
-Fabio-
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2009, 15:55
ich finde Koaxial-Systeme einfach ziemlich hässlich und richtiges selbst bauen ist es ja auch nicht mehr, wenn man einfach so ein ding in ein Gehäuse einpflanzt, ohne eine Weiche abuen zu müssen

Soll ich das Projekt denn jetzt aufgeben?
Shefffield
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2009, 16:53

-Fabio- schrieb:


Soll ich das Projekt denn jetzt aufgeben?


Nein, auf keinen Fall. Nur weiter überarbeiten.


Bzgl. Koaxe bist Du übrigens auf dem Holzweg - evtl. verwechselst Du die mit Breitbändern. Eine Weiche für Koaxe ist nämlich erstens immer notwendig und zweitens meist schwieriger zu entwickeln als für gewöhnliche Kombinationen. Und Breitbänder brauchen zwar keine Weichen, aber fast immer Korrekturglieder, die ähnlich entwickelt werden.

Den Koaxen, die ich so kenne, sieht man übrigens nicht an, dass sich noch ein Hochtöner hinter der Dustcap verbirgt.



Grüße,
Axel
Matty
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 17:34

Shefffield schrieb:


Den Koaxen, die ich so kenne, sieht man übrigens nicht an, dass sich noch ein Hochtöner hinter der Dustcap verbirgt.



Grüße,
Axel


Der sieht ja nett aus. Was ist denn das für einer?

Gruß
Matty
-Fabio-
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2009, 17:39
Ich dachte bei Koaxial an sowas:



Das ist etwas, was mir überhaupt nicht gefällt.
Breitbänder finde ich sehr schön. Habe hier auch welche stehen

Wie teuer wären solche Koaxiallautsprecher, wie du gepostet hast?
Käme so einer denn auch in einem so kleinem Gehäuse zurecht?
Shefffield
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2009, 17:57
Das ist'n Beyma 8BX. Der kann fullrange, spielt aber auch gut als Satellit mit (externem) Sub, dann geht er auch in weniger Volumen.

Ich hätt' zwei 'rumliegen, wollte die aber eigentlich in einem Projekt verwursten. Wenn Du sie vorher verbauen willst, sag Bescheid.

Ich denke bei Koaxen mehr an die typischen PA-Chassis, die sehen oft so aus (auch wenn der 8BX auf Installed Sound zielt), gehen richtig gut und rufen faire Preise auf.

Bis bald,
Axel
-Fabio-
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2009, 18:06
Ich weiß nicht so recht.
Der Frequenzgang sieht mir etwas zu unsauber aus.
http://www.usspeaker.com/images/beyma-8bx-graph-size369.gif
Und ich kann den leider auch nicht simulieren, wegen der Frequenzweiche.


Im Rundstrahlverhalten würde der zwar viele Vorteile bringen, aber die zeigen ja sowieso nur frontal auf Ohrhöhe zum Hörendem

Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, was es für Probleme mit dem nach unten strahlendem TT gibt.
Bei der Simulation geht das Programm ja auch davon aus, dass der Hörer genau davor sitzt und wenn man den 40 grad nach links und rechts drehen kann reicht das ja auch völlig aus.

Einen Lautsprecher mit gutem Rundtrahlverhalten werde ich aber auch noch entwickeln. Das finde ich auch sehr interessant. Da werde ich dann zu Koaxial oder Breitbändern greifen
Andriano
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Dez 2009, 18:21
Es geht allgemein darum, dass man als Hörer nicht nur Direktschall hört, sondern auch reflektierten Schall und dieser soll am besten die gleiche Klangfarbe haben wie der Direktschall. Ein linearer FG sagt noch nicht aus, dass es gut klingen muss. Das Abstrahlverhalten und der Klirr sind da imo nicht weniger wichtig.
-Fabio-
Inventar
#28 erstellt: 23. Dez 2009, 18:32

Andriano schrieb:
Es geht allgemein darum, dass man als Hörer nicht nur Direktschall hört, sondern auch reflektierten Schall und dieser soll am besten die gleiche Klangfarbe haben wie der Direktschall. Ein linearer FG sagt noch nicht aus, dass es gut klingen muss. Das Abstrahlverhalten und der Klirr sind da imo nicht weniger wichtig.


Das weiß ich ja.
Könnte man sich den reflektierten Schall nicht zu nutze machen.
Da dieser Lautsprecher im bass ja nicht all zu stark, wäre es doch eigentlich gar nicht so schlimm, wenn der Schall etwas dazu bei trägt oder?
an einem angehobenem Bass ahbe ich nichts auszusetzen, da ich die Frequenzen um 40-150hz beim Equalizer sowieso immer anhebe.

Könnte das nicht so funktionieren?
Die höhen sind auch gewollt etwas lauter, weil das auch meinem Geschmack entspricht;)
-Fabio-
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2010, 02:56
Anscheinend ist hier in dem Thema keine mehr aktiv, deshalb wollte ich es nochmal kurz hervor heben

Bis ich wieder genug Geld für ein neues Projekt habe dauert es noch ein Paar Wochen, deshalb besteht in der Zeit noch die Möglichkeit für Verbesserungen oder vielleicht sogar ganz andere Projekte.

"The Cube" stößt zwar bei vielen Leute auf Interesse, aber Momentan wäre mir etwas Bassstärkeres vielleicht doch lieber.
Das Geld wäre aber auch da auf ca. 300€ das Paar beschränkt. dann würde ich als TTs die WS17E nehmen.
Allerdings gehört das ja eigentlich nicht in das Thema hier;)


Zurück zu "The Cube".
Laut Boxsim müsste er jetzt eigentlich soweit in Ordnung sein und das Abstrahlverhalten in verschiedene Richtungen ist auch gut.
Bei mir würden die auf einer Komode nahe der wand stehen.
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2010, 07:01

Der Bass nach unten wird Dir 'ne Menge Probleme machen, daran hätte ich keinen Spaß bei der Entwicklung. Musst Du wissen..


Zumindest sollte man ein normales Chassis nicht hängend einbauen. Durch das Gewicht hängt das System mit der Zeit immer mehr durch - die Schwingspule dezentriert sich im Luftspalt.

Je nach Trennfrequenz ergeben sich weitere Probleme mit Abstrahlung, etc ...


[Beitrag von Amperlite am 05. Jan 2010, 07:03 bearbeitet]
viertelnach8
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Jan 2010, 12:42
wenns auf ner Kommode steht, kann der TT doch eh nicht mehr so richtig frei nach unten abstrahlen, oder?
-Fabio-
Inventar
#32 erstellt: 05. Jan 2010, 14:09

viertelnach8 schrieb:
wenns auf ner Kommode steht, kann der TT doch eh nicht mehr so richtig frei nach unten abstrahlen, oder?


Dann verteilt sich der Schall doch. Unten sind ja Füße dran, die den TT schon auf etwas Abstand zum Boden halten :
-Fabio-
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2010, 14:20

Amperlite schrieb:

Der Bass nach unten wird Dir 'ne Menge Probleme machen, daran hätte ich keinen Spaß bei der Entwicklung. Musst Du wissen..


Zumindest sollte man ein normales Chassis nicht hängend einbauen. Durch das Gewicht hängt das System mit der Zeit immer mehr durch - die Schwingspule dezentriert sich im Luftspalt.

Je nach Trennfrequenz ergeben sich weitere Probleme mit Abstrahlung, etc ...



Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht
Jetzt fällt es mir schon wesentlich schwieriger an dem Projekt fest zu halten, obwohl es echt niedlich aussähe

Was ist denn mit den Subwoofern, die nach unten zeigen?
Ich glaub man nennt die Down-Fire Subwoofer oder so
stoffoe
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jan 2010, 14:29

Amperlite schrieb:
...
Zumindest sollte man ein normales Chassis nicht hängend einbauen. Durch das Gewicht hängt das System mit der Zeit immer mehr durch - die Schwingspule dezentriert sich im Luftspalt.
...

Jetzt hab ich dazu aber eine kleine Verständnisfrage:
Wenn sich bei einem hängend eingebautem Chassis (Symmetrieachse = Kraftrichtung) schon die Schwingspule aus der Symmetrieachse rausbewegt (=dezentrieren),
wie schauts dann erst bei einem konventionellem Einbau aus ??
-Fabio-
Inventar
#35 erstellt: 05. Jan 2010, 14:57

stoffoe schrieb:

wie schauts dann erst bei einem konventionellem Einbau aus ??



Habe ich mich auch gefragt

Bei meinen kleinen 30 Jahre alten Lautsprecher musste ich den TT allerdings mal umdrehen, weil er minimalst angefangen hat zu kratzen. Das war aber nur bei einem der 4 Stück.

Wieso wird er denn dezentriert, wenn er gerade nach unten zeigt?
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 05. Jan 2010, 17:11

stoffoe schrieb:
Jetzt hab ich dazu aber eine kleine Verständnisfrage:
Wenn sich bei einem hängend eingebautem Chassis (Symmetrieachse = Kraftrichtung) schon die Schwingspule aus der Symmetrieachse rausbewegt (=dezentrieren),
wie schauts dann erst bei einem konventionellem Einbau aus ??

Das ist kein Problem, das Schwingsystem wird ja von zwei Stellen (der Sicke und der Zentrierspinne) gestützt.

Baut man den Lautsprecher aber hängend ein, belastet das Gewicht das Federsystem ständig in eine Richtung. Nach einigen Wochen wird man diese Abweichung natürlich noch nicht merken.
djelton
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2010, 17:39
Guten Tag,

bei konventionellem Einbau eines Konuslautsprechers wird durch die Schwerkraft eine radiale Dezentrierung hervorgerufen. Aber genau für diesen Einbau ist der Lautsprecher da. In diesem Fall wird die Spinne und die Sicke an dem der Erde abgewandten Teil auf Zug in - von der Spinne aus gesehen - radialer Richtung belastet. Der entstehenden Dezentrierung kann man durch regelmäßiges drehen des Chassis um 180° entgegenwirken.

Durch horizontalen Einbau wird allerdings eine axiale Dezentrierung hervorgerufen, das heißt die ehemals axial symetrisch eingebaute Spule wandert nach unten. Der Teil an Spulenwicklung unterhalb des Luftspalts wird größer und der Teil oberhalb kleiner. Dadurch werden ohnehin schon vorhandene Asymmetrien im Antriebssystem um ein Vielfaches verstärkt. Weiterhin wirkt sich auch die zu beiden Seiten hin unterschiedliche Nachgiebigkeit aufgrund der Schwerkraft eventuell negativ aus. Nach oben verrichtet der Antrieb Arbeit gegen die Massenträgheit und die Gewichtskraft, auf der anderen Seite wirkt die Gewichtskraft auch in Bewegungsrichtung.

Gruß Stefan
-Fabio-
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2010, 21:39
Das ist natürlich ziemlich doof.

Ein seitlicher TT sähe seltsam aus. Zumindest bei so kleinen Lautsprechern.
Ich probiere mal kurz bei Boxsim aus, wie es seitlich wäre.

Dann müsste ich die Lautsprecher allerdings auch spiegelverkehrt bauen.
Amperlite
Inventar
#39 erstellt: 05. Jan 2010, 21:56
Wenn die Trennung tief genug ist, kannst du ihn nach hinten setzen und (z.B.) das BR-Rohr nach unten.
-Fabio-
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2010, 22:01

Amperlite schrieb:
Wenn die Trennung tief genug ist, kannst du ihn nach hinten setzen und (z.B.) das BR-Rohr nach unten.



Ich probiere mal eine Tiefe Trennung.
Eigentlich war kein BR-System vorgesehen, aber ich lass es mal simulieren.
Giustolisi
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2010, 03:00
Wenn ein seitlicher Tieftöner seltsam aussieht, könnte man ihn auch nach hinten verfrachten.
-Fabio-
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2010, 15:41
Jetzt habe ich die Trennung auf ca. 150hz gelegt.
Es wurde dadurch ein bisschen teurer, aber das Ergebnis ist wesentlich besser:)

Jetzt habe ich einen Lautsprecher mit recht ausgeprägtem Taunussound.
Hier mal die Bilder:



-Fabio-
Inventar
#43 erstellt: 09. Feb 2010, 23:21
Ich habe noch keine Meinungen/Kritik zum neuestem Stand gehört.
So langsam fange ich auch an daran zu zweifeln.

Es kann sein, dass ich jetzt lieber mal spare und in finanziell besseren Zeiten auf "The Cube" zurück greife.
Die Optik ist ja schön unauffällig und viele finden den schön:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8ohm Hochtöner und 4ohm Tieftöner
homeeer111 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Welches Breitband Chassis für kompakten Cube?
MarkuBu am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  12 Beiträge
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Eminence Beta 10 + Visaton dt94 für 40L
boxenchrisse am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Die Mitteltöner Frage!!!
Mycel-X am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  22 Beiträge
visaton GF200 2*4ohm
noisecatcher am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  28 Beiträge
Viston FRS8 4Ohm/8Ohm mischen?
Heidepeter am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Anfängerfrage 4ohm Chassis und 8ohm Chassis kombinieren
ottola am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Loser Mitteltöner (4ohm?) ohne Weiche
leosteal am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen