Welches Breitband Chassis für kompakten Cube?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 15:32
Hi, ich möchte einen kompakten Cube Lautsprecher bauen und suche dafür ein passendes Chassis. Der Cube soll etwa ein Volumen von 2-3 Litern haben.

Der Lautsprecher hat erst mal keinen konkreten Einsatzzweck, weshalb ich den Fragebogen hierfür mal offen lasse. Es geht mir hier um's bauen und weniger um ihn anschließend zu verwenden. Ein Chassis sollte nicht wesentlich mehr als 20€, höchstens 30€ kosten. Mögliche Verwendung als PC Lautsprecher oder Regalbox für Musik. Oder aber für gar nichts und die Chassis werden für das nächste Gehäuse verwendet.

Welches Chassis eignet sich für ein so kleines Volumen, geschlossen oder eventuell mit Bassreflex?

Ich denke mal, einer von den als "Tip" markierten 3 Zoll Lautsprechern von SpectrumAudio sollte dafür passen. Ich weiß aber nicht, ob die BMR65 dafür geeignet sind. Ein ähnliches Projekt verwendet die Dayton PS95-8, was aber schon an der Obergrenze des Budgets wäre.

Worauf kommt es bei so einem Gehäuse an?
MBU
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 15:50
Schau mal hier: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=30949

3" in 3 Litern, nur die DSP-Einstellungen passen für einen Würfel nicht 100-%-tig.
MarkuBu
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 16:13
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Was ändert sich denn, wenn ich das Gehäuse in einen Cube umändern würde? Ich will mal versuchen, dass in WinISD oder Boxsim zu simulieren. Mal 2-3 Chassis anlegen und schauen, was raus kommt. Eventuell mal den BMR65, den Dayton und den Vifa vergleichen.
MBU
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 16:15
Kannst du den Frequenzgang messen?
MarkuBu
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 16:21
Jain. Ich habe (noch) kein passendes Mikrofon. Ich kann höchstens das Messemikrofon von meinem AVR nehmen. Damit kann ich den Frequenzgang aber bestenfalls schätzen. Außerdem muss ich noch nach passender Software suchen, weil ich hier Linux verwende. Da muss ich schauen, was es nativ gibt oder was unter wine läuft


[Beitrag von MarkuBu am 29. Jan 2018, 16:31 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 16:52
Das wird schwierig ...
MarkuBu
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2018, 17:06
Mehr als scheiße klingen kann es nicht. Sollte mich die Lust packen kaufe ich vielleicht ein kalibriertes Mikrofon und zur Not gibt's dann für irgend einen Rechner noch ein Windows
MoberOtz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2018, 17:13
Ist Carma nicht eine Java-App?
MarkuBu
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2018, 17:28
Das Original Projekt ist übrigens das hier. Hab ich im ersten Beitrag vergessen.

Wenn du mit Carma das hier meinst, dass ist Java. Ob das unter Linux läuft müsste ich probieren.
MBU
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2018, 17:58
Hab mir gerade das Video angesehen. Jedem gestandenen Boxenselbstbauer klappt es dabei die Fußnägel nach oben.

Tipps:

- Kein Massivholz verwenden - MDF ist besser, sozusagen der "Beamte" unter den Holzuschnitten ("arbeitet" nicht bzw. kaum )
- Treiber von der Vorderseite der Schallwand einschrauben
- Leimen, nicht schrauben
- Verwende sinngemäß den Bauplan von SAK PC. Den Sperrkreis kannst du auch bauen, liegst nicht so arg daneben. Ich würde aber eher keinen Würfel bauen, weil du sonst den Baßreflexkanal nicht hinein bekommst. Kannst ja die Front quadratisch auslegen und dann tiefer bauen ...
MarkuBu
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2018, 18:21
Du hast schon Recht. Massivholz ist keine optimale Wahl. Bei so einem kleinen Gehäuse dürfte aber die Bewegung im Holz nicht in's Gewicht fallen. Ich hab hier MDF aus der Restekiste von einem Baumarkt. Alternativ würde ich sogar Multiplex nehmen, auch wenn es teurer ist.

Und so weit ich das gesehen habe (hab das Video nicht komplett angeschaut) ist nur die Rückwand geschraubt, damit man an das Chassis kommt. Ob das Chassis so tief drin Sinn ergibt sei mal dahin gestellt. Vermutlich wegen der Optik, weil von vorn verschraubte Chassis nicht unbedingt hübsch sind.

Mir ist auch klar, dass ein Cube kein ideales Gehäuse ist, aber mal schauen, was raus kommt. Ist wie gesagt mehr ein Projekt zum üben. Fehlschläge sind zu erwarten. Ist halt was spannendes und was zum spielen. Nur eben keine Schokolade


[Beitrag von MarkuBu am 29. Jan 2018, 20:00 bearbeitet]
MarkuBu
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2018, 20:58
Hab jetzt mal BMR und Dayton Chassis bestellt. Mal schauen, was daraus wird. Ich hole mir später auch noch ein paar Vifa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DÜNNE Breitband chassis
FinnMeier am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  21 Beiträge
suche breitband chassis für satteliten
elmstreet81 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  11 Beiträge
Breitband-Center mit Fostex Chassis ?
AndiWo am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  19 Beiträge
Breitband Chassis RFT L 2302
aileena am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  30 Beiträge
(Breitband) Chassis für kleines Volumen (=Keyboardeigenbau) gesucht
derMart am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Welches Chassis?
ronaldo_18 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  18 Beiträge
Welches Chassis ???????
Goldeagleno1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Breitband lautsprecher als rearspeaker
norsemann am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Welches Chassis?
nigel96 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Welches Chassis
marcel976 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen