Breitband Chassis RFT L 2302

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 01:46
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig plaziert habe.

Ich suche ein Koaxchassis des Kombinat Sternradio Berlin. Typ RFT L 3202, 6VA 4Ohm. Mein ist leider durch eine defekte Endstufe oder 8Ohm drauf gegeangen. Da ich den Klang aber im Laufe der Jahre zum Ausprobieren meiner Geräte schätzen gelernt habe, möchte ich gerne das Duo retten. Irgendeine Idee, wo ich Ersatz herbekomme? Vieln Dank im voraus.

Peter
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 20:18
Hallo,

ist das wirklich ein Coax oder ein Breitbänder mit Hochtonkegel?
Stell mal ein Bild ein.Ich meine ich habe noch drei nagelneue unten im Schrank.

Gruß Markus
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 20:43
Freudsche Fehlleistung. Hatte beim Schrauben meine Tannoy im Blick. Die Chassis haben einen Durchmesser von 13 cm. Was hast Du im Schrank? Breitbänder oder Koax? -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 21:55
Die abgebildeten RFT´s habe ich im Schrank.Das sind halt keine Coaxe sondern Breitbänder.
Bei Interesse melde dich per PM.

Gruß Markus
clp99
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 02:59
hab auch noch 2 gefunden, die heissen aber 2302, nicht 3202!

Wie hast du sie verbaut? sperrkreis?
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 10:44
@clp99

Radiologe hat mir gerade geholfen mit einem Chassis. Bei mir waren sie noch in einem kleinen Original_Gehäuse eingebaut, vieleicht als Zusatzlautsprecher eines Stern Radios? Was ist "eingebaut mit Sperrkreis"? Kann man da unter Umständen noch mehr aus den LS holen? Kann evtl noch zwei gleicher Abmessung in 10VA bekommen.

Und mit der Bezeichnung habe ich abgeändert. Sorry.
*genni*
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 12:08
hallo!

mit sperrkreis wurden sie im originalen gehäuse nicht verbaut und nachträglich einen entwickeln macht auch keinen sinn, da jedes dieser chassis anders klingt. habe schon wirklich viele davon in den händen gehabt, keins klang wie das andere. vom grundsound her gefällt mir persönlich aber die ältere version, bei der der rand des hochtonkegels noch umgepfalzt ist und in der mitte der dustcap ein "lüftungsgitter" sitzt, besser. nennt sich L2301 glaub ich. sind bei mir in ca. 5liter geschlossen verbaut und klingen sehr angenehm im bass.

falls jemand noch einen gehäusevorschlag, außer den von RFT gebauten geschlossenen und bassreflex gehäusen, hat, immer her damit (: suche schon lange danach. denke da an bl-horn oder tml ...

greetingZz
*genni*
clp99
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 14:26
BL Horn ist nicht das wahre, hatte sie im abgeänderten buschhorn drin.

Welche Dimension hat denn der BR Vorschlag? Volumen? Abstimmung?

Hätte noch zwei 2901 zur unterstüzung im bass, würde sie aber gerne fullrange laufen lassen, zum hören am pc.
*genni*
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 16:49
im buschhorn mk II TB hatte ich sie auch probiert, funktioniert nicht.

die genauen dimensionen des BR-gehäuses kann ich dir nicht sagen, es handelt sich um die B2410 und sie sind meines wissens genau so groß wie die B3010 und diese haben 5 liter.

L2901 ist ein komischer lautsprecher, irgendwie für kein gehäuse wirklich geeignet. original waren sie ja in 10liter CB verbaut und darin dröhnen sie sehr heftig. meinen recherchen zufolge liegt der qts bei etwa 1.2 ... natürlich auch hier von chassis zu chassis ziemlich große schwankungen. für OB ist er allerdings zu weich aufgehangen. falls möglich nimm lieber die L2921. haben 40watt/4ohm und trotz gleichem korb wie L2901 und L2911 einen größeren magneten. deren qts ist meines wissens nach bei etwa 0.5 - 0.6 und sie wurden z.b. in den BR-boxen K23 profiL und K35 profiL verbaut, wobei die zahl nach dem K dem brutto-innenvolumen entspricht. was die dimensionen der BR-tunnel betrifft muss ich, außer für B3010, leider passen da ich die anderen 3 genannten boxen nicht besitze. aber das kann man sicher hier im forum oder in anderen foren erfragen.

falls du die möglichkeit hast an sowas heran zu kommen, baue lieber eine offene schallwand mit alten röhrenradio lautsprechern. da gibt es so kleine ovalis namens L2259PBO. findet man oft bei ebay oder, wie ich vorhin, beim schrott. sind nicht sehr pegelfest aber als pc-speaker aufgrund der geringen entfernung zum ohr laut genug. lauter als die kleinen 3" von tangband allemal. stecke sie einfach in ein möglichst großes (so groß wie du als pc-speaker gerade noch verkraften kannst) hinten zu 1/3 oder 1/4 offenes gehäuse und betreibe sie fullrange an einem kleinen amp, vorzugsweise röhre natürlich (: eventuell mit dämmung experimentieren ... wenn sie sehr nahe am ohr sind tut es eventuell auch eine einfache schallwand.
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 16:51
@genni

wieviel Leistung haben Deine? 6 VA oder 10 VA.? Wie kann ich das Litervolumen berechnen?
*genni*
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 17:26
habe sowohl die 6 als auch die 10watt version mit 4ohm, teilweise 6 oder 8 ohm.
die, die ich im ca 5 liter gehäuse verbaut habe, sind noch von der "alten version" (wie beschrieben am hochtonkegel zu erkennen) und haben 6watt und 4ohm.

zur berechnung des gehäuses brauchst du die thiele-small-parameter der lautsprecher und die sind, wie erwähnt, bei jedem anders (alter, fertigungstoleranzen). müsste man also vorhandene chassis ausmessen. probiere die, die du hast, einfach mal im geschlossenen 5liter gehäuse aus, vielleicht auch etwas größer. bei wand- oder ecknaher aufstellung sollte die basswiedergabe ausreichend sein.
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Aug 2006, 18:26
Das werde ich ausprobieren, mit den Fünf Liter Gehäusen.

Wie kann ich Chassis prüfen? Mit dem Multimeter an beide Pole gehen? Vorher auf 20Ohm einstellen? Bitte nicht lachen, habe erst im hohen Alter das Hobby wiederentdeckt und eigne mir gerade rudimentäres Wissen an. Danke!!
*genni*
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2006, 19:25
wie man die parameter messen kann:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=61&s=read
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=69&s=read

ich denke aber daß es sich bei den alten teilen nicht lohnt. eventuell wäre es noch interessant verschiedene hochpass-kondensatoren auszuprobieren. so wirklich ahnung hab ich nicht davon aber in der hobby hifi gab es da mal nen kleinen sub mit mivoc chassis und hochpass-cap, damit sollte mehr bass aus dem kleinen gehäuse gekitzelt werden. vielleicht kann ja mal jemand der das genauer weiss erklären wie das geht und ob es in diesem fall sinn macht?

gruß
*genni*
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Aug 2006, 19:48
Danke für die sehr interessanten links. Ich hatte aber nur an die einfache Überprüfung eines Chassis gedacht, wie man feststellt, ob es hin ist.
*genni*
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2006, 20:22
achso (:
ja, dafür reicht es meistens einfach mal den gleichstromwiderstand mit dem multimeter zu messen und vorsichtig die membran vor und zurück zu bewegen (dabei gleichmäßig von 2 seiten drücken, nicht verkanten). wenn das multimeter einen wert knapp unter der angegebenen impedanz anzeigt (4ohm lautsprecher hat meistens zwischen 3 und 4 ohm gleichstromwiderstand) und keine geräusche beim bewegen der membran zu hören sind, ist das chassis wahrscheinlich noch in ordnung.
--> lässt sich kein widerstand messen ist die schwingspule durchgebrannt oder, wenn man glück hat, hat nur die zuleitung zur membran einen wackelkontakt. letzteres bekommt man heraus, indem man mal eine batterie (1.5 ... 9V) an den lautsprecher anschließt und dann an den litzen wackelt. wenn dann der lautsprecher plötzlich doch gemäß seiner natur versucht die anliegende spannung in membranbewegung umzusetzen, ist nur die litze hin. wenn nicht, ab in die tonne damit (:
--> wenn das multimeter einen wert nahe 0ohm misst, hat die schwingspule einen kurzschluss. hatte letztens einen solchen fall. tieftöner von einer quadral dauphin hin. bei der obduktion sah das ganze aus wie ein schwarzer glänzender klumpen ): werde mich im neu wickeln versuchen, aber im allgemeinen auch hier: ab in die tonne.
--> kratzt der lautsprecher, hat entweder die schwingspule ein paar windungen abgeworfen (das kam bei rft-lautsprechern häufig vor), oder die schwingspule ist dezentriert durch falsche lagerung bzw. alterung (z.b. "durchhängen" der membran) ... oder es ist dreck im magnetspalt. im letzteren fall kann man versuchen den dreck heraus zu bekommen durch entnahme der dustcap, aber das klappt selten. demontage der kompletten membran incl. schwingspule u.s.w. wäre die andere option, aber das ist aufwendig und schlecht mit hausmitteln zu bewerkstelligen.

so, hoffe das war nicht zu ausführlich (: ich habe bestimmt noch ein päärchen dieser lautsprecher in meinem repartoire. sollte interesse bestehen --> PM!

prost
*genni*
aileena
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Aug 2006, 21:04
Im Gegenteil, es war sehr informativ und ich habe es sogar verstanden.
*genni*
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2006, 21:17
(:
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Nov 2006, 16:44
Hallo der thread ist zwar etwas alt aber ich habe da auch noch eine Frage und zwar:Ich habe daheim auch noch ein päärchen Breitbänder aber nicht die wo aileena hatt sondern meine haben ein gitter im dustcap.Und mit denen will ich mir eine kleine Standbox bauen nur die Frage ist wieviel Liter brauche ich um sagen wir mal auf 40 HZ zu kommen Kann mir dass jemand ausrechnen bzw hatt jeman die TSP führ dieses chasis?Wäre echt nett wenn mir jemand daten besorgen oder sogar das Gehäuse berechnen kann

MFG:Robert
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2006, 22:27
"Quängel" weis hier keiner wass?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Dez 2006, 16:09
Weis keiner mehr was Naja dann schmeis ich sie auf den Müll
Spatz
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2006, 16:32
Eventuell würden Bilder was nützen...

Wir wissen ja nicht mal, welche BB du hast, wie sollen wir da Tipps geben?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Dez 2006, 18:12
Hallo Spatz Bilder lade ich heute abend hoch
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Dez 2006, 01:05
Hier hast du mal ein Bild von dem Chasis
http://img167.imageshack.us/img167/2848/rftpf9.jpg
6 VA
6 ohm
durchmesser 13 cm
aileena
Gesperrt
#24 erstellt: 03. Dez 2006, 02:29
Keine Typenbezeichnung hintendrauf?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Dez 2006, 12:16
Hallo ich habe mal nachgegugt
Da steht drauf L2301
aileena
Gesperrt
#26 erstellt: 03. Dez 2006, 20:05
Na, dann ist doch alles klar, das sind die Vorgänger von meinen. Steht vorne alles beschrieben - auch einige Bauvorschläge. Sind ja auch sonst identisch.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Dez 2006, 20:24
Danke
Aber ich sehe dort keinen einzigen Bauforschlag wie man sich aus dem Chasis ein Horn bauen kann Und vorallem etwas tiefer spielt
PS:Von deinem Chasis habe ich auch noch eines rumliegen falls du es noch brauchst einfach PM an mich
PPS:Bekommst du führ lau nur Versandkosten
aileena
Gesperrt
#28 erstellt: 03. Dez 2006, 23:26
Hallo Robert, Du hast recht. Sorry, blinder Eifer von mir. Vieleicht fragst Du mal im Selberbauer Fred.
Übrigens möchte ich Dein Angebot gerne annehmen. Radiologe hat mich damals hängen lassen und so fehlt mir mindestens eines der Chassis. Und da Dein Thema für mich ebnfalls interessant ist, wäre der link auf Deinen neuen Fred auch nicht schlecht - wenn Du ihn eröffnet hast.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Dez 2006, 00:05
Schike mir einfach eine PM dann schicke ich sie dir zu
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Dez 2006, 16:30
Führ aileena http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8798
nur es hatt noch keiner geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT L 3402
Bastelwut am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
DÜNNE Breitband chassis
FinnMeier am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  21 Beiträge
TSP für RFT L 3401
Nite_City am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Breitband-Center mit Fostex Chassis ?
AndiWo am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  19 Beiträge
suche breitband chassis für satteliten
elmstreet81 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  11 Beiträge
rft lautsprecher
Audiklang am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Experiment mit RFT Breitband L2241...Lautsprecher für 75ct das Stück ?
Wraeththu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  15 Beiträge
Suche Daten für RFT L 3702
neub am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Parameter für alte RFT L 9606 ?
Veto1905 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
RFT Box umbauen
RamyNili am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen