Experiment mit RFT Breitband L2241...Lautsprecher für 75ct das Stück ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 19:18
Hallo, ich habe mir bei Pollin soeben mal 6 Stück der RFT Breitband L2241 Lautsprecher bestellt, um mit denen mal für verscheidenen Konzepte zu experimentieren.
Das Sück kostet ja nur 75 Cent, soll aber trotz des niedrigen Preises was taugen.

Ich werde versuchen herauszufinden, ob dies stimmt!

Bei Pollin steht leider nicht viel mehr als das die Teile 6W und 4 Ohm haben, sowie 12,5 cm Durchmesser...noch an die TSP heranzukommen dürfte wohl aussischtslos sein, oder?

Wollte mal damit beginnen sie in ein 3l grosses geschlossenes Gehäuse zu setzen, sie in eine Schallwand (als einbaulautsprecher im Badezimmer) einzubauen...oder kann man viellecht auch so etwas wie eine verbesserte Bose-901-Konstruktion damit basteln?
Wäre evtl. sogar eine Konstruktion a la Needle drin oder ein Hornlautsprecher?

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, was man mit den Teilen alles machen könnte.

Bins chon gespannt darauf.

Gruß Lars
chilman
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 19:48
hallo!
die kosten wirklich nur 75ct.?
ich hab die in einem gehäuse auf dem flohmarkt für 8euros gekauft, so ein f***
naja als 1.addresse für die tsp's kuck mal unter www.rft-hifi.de, vll. kannste da mal im forum fragen oder so...
die L2241 sind doch so ca.13cm breitbänder mit ht-kegel und soner hässlichen gelben schaumstroffsicke, oder!?
die hab ich im oginool gehäuse auf dem flohmarkt gekauft..
die betreib ich im mom. an einer aiwa-mini anlage, sind eigentlich überraschend brauchbar.
die höhen sind ein wenig flau, doch die bässe sind je nach aufstellung überraschend gut, ebenso die mitten.
ob die lsp. hohe pegel aushalten kann ich dir nicht sagen, weil die anlage zu schlecht ist (obwohl 2x25 watt draufsteht oO)...
wenn ich mal zeit hab kann ich ja mal die boxen ausmessen, dann könntest du die nachbauen.
haben übrigens keine freq-weiche und sind innen mit so hässlichem:D vlies gedämpft...
allerdings würde mich mal ínteressieren, wie die in der schallwand klingen, wenn du das mal ausprobierst, dann wären meine 8teuros wenigstens nicht´aus dem fenster geschmissen , wenn das klappen sollte...

p.s.: ich hab grad nochmal nachgeglotzt: die boxen heissen B7186 und sind ca.20x26x17cm gross(BxHxT)
das sind allerdings die aussenmasse, die innenmasse müsst ich auch nochmal bei gelegnheit ermitteln...
*chris*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2005, 20:12
@Wraeththu

Meinst du den Breitbänder?
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 20:14
also, die, die ich jetzt bestelt habe sehen schon ganz anders aus. So nämlich


bin mal gespannt wie sich die Teile machen werden..auf der RFT-HP habe ich leider nix drüber finden können.

Vieelicht hat bei Deinen boxen schon mal jemand das Chassis getauscht..gelbe Schaumstoffsicke kommt mir komisch vor (klingt ja eher so nach Billigst Carhifi, hab ich bei RFT noch nicht gesehen)
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 20:14

*chris* schrieb:
@Wraeththu

Meinst du den Breitbänder?


Ja, genau die!
chilman
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2005, 23:19
oh, nee
die breitbänder , die ich meinte sehn "ein wenig" anders aus, vergiss meinen post...;)
ich hab auch nicht genau nachgeguggt was für eine bezeichnung meine haben.wie gesagt, die sind in eine box eingebaut, um die nummer des treibers zu erhalten, muss ich selbige erst raussschrauben.
ich hatte nur noch L2241 im kopf, weil ich irgendwann mal nachgekuckt habe, das hat sich aber nu als falsch erwiesen...
sorry
*chris*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Sep 2005, 17:57
@Wraeththu

Was ist aus dem Projekt geworden?
Welche Gehäuse hast du schon ausprobiert?
UND:
Wie klingt es?

gruss *chris*
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 19:16
aus Zeitgründen bisher noch nix..aber das wird noch..habe ein paar von den Teilen hier bereits liegen.
DarkestHour
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2005, 19:56
Hehe hört sich ja interessant an finde ich.
Viel spass beim wasteln und testen.
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 17. Sep 2005, 20:54
Hi,

bestell doch 100 Stück, pack je 25 davon in geschlossene Kisten und entzerre das ganze bis 20 Hz herunter

Dann noch ein Delay dazu und fertig ist das URPS-DBA

Grüße,

Zweck
nähmaschine
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 14:27
lars, bist du sicher, dass das rft lautsprecher sind?
die L2241 sehen jedenfalls, wenn ich nicht völlig falsch liege, gänzlich anders aus.
steffen
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 14:31
es steht zumindest so hinten drauf
chilman
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2005, 15:08
moin!^^
wann hast du die denn bei pollin bestellt?ist das vieleicht schon länger her? denn ich finde die da nicht ich würde mir auch gern ein paar(also so 10, oder so:D) bestellen, weil ich sowieso krempel bei pollin bestllen will.
kannst du vielleicht mal die bestellnummer geben?
*chris*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 16:03
@chilman
Das sind die hier:

http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0

gruss *chris*
chilman
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 21:19
thx!
kein wunder, dass ich die nich gefunden habe, steht auch nix von rft dabei..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Chassis RFT L 2302
aileena am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  30 Beiträge
Einzelnen Lautsprecher für Experiment
psteinbrech am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
gute effiziente Breitband Lautsprecher
aime85 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  31 Beiträge
rft lautsprecher
Audiklang am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Breitband Lautsprecher
nolie am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  41 Beiträge
Breitband Lautsprecher
killnoizer am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Breitband Lautsprecher für Röhrenverstärker
ikorys am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
Breitband lautsprecher als rearspeaker
norsemann am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
RFT L6201
Synthifreak am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen