Mivoc XAW 210 HC - was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
thanatos511
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 17:39
Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem den Gravis Sub aus der Hobby Hifi zusammengebastelt - leider hat mir das Endprodukt nicht gefallen.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mit den beiden TT machen kann.
Grundsätzlich kann ich mir zwei Dinge vorstellen:
Ich hätte Lust damit eine etwas "mächtigere" Kompaktbox zu konstruieren oder ich habe auch gelesen, dass die Mivocs auch im Car HiFi Bereich eingesetzt werden.

Ich bekomme die Tage einen Mazda 323F 2000er Baujahr, "nur" mit der normalen Anlage. Ich häbe mir überlegt, ob ich die dafür nicht irgendwie verwenden kann. Bin mir aber unschlüssig, wie ich das ganze gestalten soll.

Hat jemand Tipps, was ich damit machen könnte?
Was mich halt wunder ist, dass ich bisher für die Mivocs lediglich Bauvorschläge als Subwoofer gesehen habe und nie als zwei oder drei-Wege System. Sind die aus irgendeinem Grund ungeeignet?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 18:51
Moin Thanatos

Was hat dir denn an dem Gravis nicht gefallen?
Ich hatte das Chassis in einem 4 fach Microcube und später in dem Hornsub 40.
In beiden gab es nchts zu mäkeln.

Was die Bauvorschläge angeht ,schau mal hier.

Unihorn

Fußballbox

The dome

Greets aus dem Valley

Stefan
thanatos511
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 19:50
Allgemein hat der mir schon gefallen, das Problem war nur das Zusammenspiel mit meinen Nubert NuLine32 mit ATM war nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Abstimmung war nie so harmonisch, wie ich mir das vorgestellt habe. Da gefielen mir die Nubis mit dem ATM alleine stets besser.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 21:15
Moin Thanatos

Hmm ich sehe grad das die Nuberts BR sind,hattest du die BR-Rohre auch mal verschlossen?
Denn 2 BR System miteinander zu koppeln ,kann schon mal sehr große Probleme aufwerfen.
Zum Testen dürfte erst einmal das obligatorische Paar Socken reichen.
Und danach nochmal mit den Trennfrequenzen und Phase "spielen".
Ähnliches (bis auf die Sockengeschichte) mußte ich auch bei dem Zusammenspiel meiner Schalmei-Sats und meinem Pseudo-Ripol machen.
Von anfangs 100 Hz Trennfrequenz bin ich jetzt bei 60 Hz gelandet.

Greets aus dem Valley

Stefan
thanatos511
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 22:36
Doch, das mit den Socken habe ich auch schon ausprobiert.
Es brachte eine Besserung, aber nicht die gewünschte Besserung.

Ausserdem wird meine neue Wohnsituation (Wohnung in der Innenstadt) wahrscheinlich einen Sub sowieso verbieten.

Ich hab aber - wie schon erwähnt - Lust aus dem Sub noch was zu machen. Also mir schwebte da was wie der Microcube mit einer aufgesetzten Hoch/Mitteltoneinheit vor, aber ich habe keine Erfahrung, was Weichenabstimmung angeht und die Bestimmung von Gehäusevolumen für Hoch- und Mitteltöner.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 23:51
Moin Thanatos

Wie hast du denn deine Nuberts und den Sub angesteuert?
Eventuell könnte dann der Microcube etwas für dich sein,denn der ist ja ein GHP-CB Bauvorschlag.
Link
Allerdings bräuchte der ein Submodul mit einem regelbaren Baßboost ähnlich dem AM-80 von Mivoc.

Das mit der Innenstadt geht eigentlich,ich wohne nur ca 7 Fußminuten von der City entfernt und viele möchten bestimmt nicht meine Nachbarn werden.
Allerdings habe ich auch Glück mit den Nachbarn und den baulichen Begebenheiten.
Die ersteren schwerhörig oder selber laut und bei der zweiten eine Brandschutzmauer.

Greets aus dem valley

Stefan
thanatos511
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 00:25
Hi Poker,
also: Ich werde nach München ziehen und bei meiner finanziellen Situation wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Eigentumshaus in abgeschiedener Lage ;-) Wenn ich keinen schallisolierten Folterkeller bekomme, muss ich mich da mit den Subs zurückhalten.

Die Microcubes hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Im Prinzip sollte ich da meinen Mivoc AM 120 weiterverwenden können, oder?

Ist das AM 80 bei den Microcubes zum Einbau ins Gehäuse gedacht oder soll das separat verbaut werden?

Bei den Nubis und den Subs habe ich viel ausprobiert. Das ATM habe ich aussen vorgelassen, weil die Abstimmung damit noch komplizierter geworden wäre.

Ich hatte einen Receiver mit Sub Out, hab aber auch mal das ganze über die High Level Anschlüsse probiert. Dann bin ich auch umgestiegen auf einen Stereo Verstärker (Akai AM 55), der keinen Sub Preout besitzt. Da habe ich es dann auch über die High Level probiert. Dann auch noch über die Tape Outs (ja, die haben keine Laustärkeanpassung, ich weiß :-D)

Also ich weiß nicht, welche Kombinationen ich alle durchprobiert habe, aber ich möchte mal behaupten, dass ich alle Kombinationen durch hatte.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 01:02
Wenn du über den High Level gehst werden soweit ich weiß die Satelliten nicht hochpassgefiltert. Auch beim Receiver konnte man höchstwarscheinlich einstellen, ob die Sats gefiltert werden oder fullrange laufen. Das könnte die Erklärung für deine Probleme, welche dann keine mehr sein dürften, sein.


[Beitrag von dommii_old am 06. Feb 2012, 01:03 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 01:43
Moin Thanatus

Yöpp Dominic hat recht,ich sehe das auch so.

Das mit der finanziellen Situation kenne ich auch .
Bei mir ist ein 1 Zimmer Wohn-Klo mit einem sagenhaft 18m² großen Wohnzimmer.
Allerdings tummeln sich da hoffentlich bald 2x 18" Bässe,soviel Spaß gönne ich meinen Nachbarn.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe ,hat das AM-120 andere Werte was die Einsatzfrequenz des Baßboostes als auch einen tieferen Subsonic.
Der Microcube ist aber für den AM-80 optimiert.
Irgendwo in den tieferen Gefilden des Forums ist zumindestens mal eine Umbauanleitung für die Änderung der baßboostgeschichte aufgetaucht.
Vielleicht solltest du mal in den Thread der Buddytec Baßmodule reinschauen im Bereich DIY Subwoofer.
Wenn du einen Elektriker oder Elektroniker kennst ,für den sollte das kein größeres Problem sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
thanatos511
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 12:04
Die Einstellung beim Receiver habe ich auch durchprobiert - also wirklich so ziemlich alles, was der hergibt (2-way, 3-way, fullrange...)

Der Receiver existiert aber sowieso nicht mehr - da ich wie gesagt auf den Akai umgestiegen bin, der mir klanglich ein wenig mehr behagte.

Du willst 2x18" in 18m² reinstopfen??? Und ich dachte ich hätte manchmal verrückte Ideen :-D

Mein Vater ist gelernter Elektroniker, ich werde ihn das mal überprüfen lassen (ich verstehe zwar die Prinzipien von solchen Schaltungen, aber hab sowas noch nie selbst gemacht (gelötet, etc.) und bei meinem handwerklichen Geschick ist das besser so ;-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Mivoc XAW 210 HC?
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  17 Beiträge
BR-Länge für Mivoc XAW 210 HC
andisharp am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  23 Beiträge
Mivoc 210 xaw als Bandbass??
don_fernando am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  14 Beiträge
Mivoc XAW
UglyUdo am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
mivok xaw 180 hc
D-FACE am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Mivoc XAW
Frankie667 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Mivoc XAW 310 HC in 3-Weg Bassreflex
Schmids-Gau am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Suche Bauplan H&H MicroCube mit Mivoc XAW 210
depeschie am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Mein erster Selbstbau (Mivoc-Chassi)
*gecco* am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Gehäuse für Mivoc XAW 310
schneck001 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen