BR-Länge für Mivoc XAW 210 HC

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 18:29
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch die Länge des Bassreflexrohrs für o.g. Chassis errechnen? Das Gehäuse hat ziemlich genau 40l Innenvolumen und lässt sich nicht verändern. Das vorhandene Rohr hat eine Länge von 16 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe

cyr1ll
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 13:40
Du hast vergessen den Durchmesser des vorhandenen Rohres zu nennen.

Ansonsten ist das Gehäuse relativ groß für ein 8" Chassis. Etwa die hälfte abgestimmt auf 45 bis 50Hz würde mehr Sinn machen.

Bei 40l kommt ein welliger Verlauf zustande mit überschwinger usw...
Falls das Rohr einen Innendurchmesser von 6,8cm hat kannst du es in voller Länge verwenden!

Hier zur verdeutlichung:
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 13:47
Danke für die Antwort, den Rohrdurchmesser werde ich heute abend vermessen, 7 cm kommt aber ungefähr hin. Das Gehäuse ist halt eine alte Fertigbox, mit defekten Basschassis, aber zum Wegwerfen zu schade.
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 13:52

andisharp schrieb:
Danke für die Antwort, den Rohrdurchmesser werde ich heute abend vermessen, 7 cm kommt aber ungefähr hin. Das Gehäuse ist halt eine alte Fertigbox, mit defekten Basschassis, aber zum Wegwerfen zu schade. :prost



Hallo,

imho ist der Movoc zu schade; um in einem solch fehlangepasstem Gehäuse eingesetzt zu werden...
Dann trenn wenigsten das passende Volumen mit einem Innenteiler ab; ansonsten ist es echter Murks, was da an F-Gang herauskommt!
Oder such einen passenden Tieftöner; der mit 40L zurechtkommt...

Gruß Jörn
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 13:55
Abtrennen ginge auch. 20l wären also optimal?
cyr1ll
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 14:21
Was solls den werden? Ein Sub oder normale Box? Wie hoch solls laufen wie wird getrennt?
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 14:30
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 17:58

cyr1ll schrieb:
Was solls den werden? Ein Sub oder normale Box? Wie hoch solls laufen wie wird getrennt?


Ist eine normale Dreiweg-Box, die Trennfrequenz weiß ich leider nicht, schätze aber, sie liegt bei ca. 300 Hz. Der MT ist ein normales Konuschassis.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 19:18
So, gerade gemessen. Der Rohrdurchmesser beträgt tatsächlich 6,8 cm.
cyr1ll
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 23:34
Dann würde ich das Rohr in kompletter Länge verwenden und das Volumen auf etwa 25l verkleinern.
f3 liegt dann bei etwa 40Hz
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 23:41
Dann werde ich mal etwas basteln, vielen Dank.
anhaefr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2006, 21:35
Hallo andisharp,

hab grad erst den Thread hier gefunden, deshalb jetzt erst mein Kommentar dazu ;).
Ich hatte den XAW210HC auch im Visier um einen kompakten Sub zu bauen. Deshalb hab ich noch ein paar Simulationen dazu im Rechner. Die nötige BR-Länge wäre 28 cm bei 40l Nettovolumen und einem BR-Durchmesser von 6.8cm. Damit würdest Du einen f3 von ca 29 Hz bekommen, was für ein 20er Chassis vielleicht schon etwas zu heftig sein dürfte.
Bei einem Volumen von 25l sollte das 6.8 bzw. 7cm BR-Rohr ca. 35 cm lang sein. Damit zeigt die Simulation einen sanften roll off bei ca. 50 Hz. Imho die bessere Lösung. F3 würde bei dieser Abstimmung dann bei ca. 35 Hz liegen. Bei den vorgeschlagenen 16cm BR-Länge würde man einen ziemlich häßlichen "Katzenbuckel" (rote Kurve) mit einem Maximum von über 5dB bei ca. 50-60 Hz bekommen. Das würde sich durch einem aufgeblähten, dröhnigen Bass bemerkbar machen.



Schwarze Kurve: BR-Länge: 35 cm - Rote Kurve: BR-Länge: 16 cm
Jeweils bei einem Nettovolumen von 25 l und einem BR-Durchmesser von 6.8 cm.


Grüße
anhaefr
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Sep 2006, 22:15
Ein derart langes Rohr bekomme ich im Gehäuse nicht untergebracht. Viel mehr, als 20 cm sind nicht möglich.
con_er49
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Sep 2006, 00:19
Dann hilft das hier vielleicht ein wenig weiter . Auch wenn es nicht ganz die erforderliche Länge hat .

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/146.html

Ansonsten findet man wohl im Baumarkt in der Sanitär- Abteilung die ensprechenden Winkel - Stücke samt passender Rohre .

Eine andere Möglichkeit wäre auch ; den Durchmesser vom BR - Rohr zu verkleinern .

Ein besonderes Dankeschön an @anhaefr .

Solche ausfühlichen Antworten findet man hier leider viel zu selten .
cyr1ll
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2006, 04:33
Meine Simulation ist mit WinISD Pro gemacht worden und da sieht es foglendermaßen aus:



Grau : 25l 16cm
Orange : 25l 35cm

Eigentlich arbeitet WinISD verlässlich aber AJHorn würde ich eher glauben...

Die Überhöhung ist bei beiden da nur in AjHorn eben ausgeprägter.

ps: bei 35cm rohlänge wäre eine passivmembran vielleicht eine Überlegung wert!


[Beitrag von cyr1ll am 10. Sep 2006, 04:34 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Sep 2006, 13:41
Hab mir überlegt, besser passende Chassis für die alten Tröten zu besorgen und werde aus den Mivocs wohl einen Sub machen. Hat jemand einen Bauvorschlag für zwei einzelne Subs oder einen mit zwei Chassis?
cyr1ll
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2006, 13:45
Welches Verstärker-Modul willst du nehmen?
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Sep 2006, 13:51
Das kommt drauf an, entweder das Mivoc AM 80, oder bei einem Zweichassissub ein entsprechend stärkeres.
cyr1ll
Stammgast
#19 erstellt: 10. Sep 2006, 14:22
Habe auch mal ein wenig rumsimuliert und die Filter des AM-80 in WinISD eingespeist...
Weis eigentlich jemand ob das 2Ohm Stabil ist? Im Artikel des BlueSub steht die Leistung des Moduls nämlich für 8,4 und 2 Ohm.


Zum Gehäuse:
Bei BR ist es eigentlich immmer das gleiche Problem. Durch die TSP des Chassis und der dadurch benötigten Tiefen Abstimmung resultiert immer ein langes BR-Rohr.
Bei beiden Chassis zusammen wäre es ein 10cm Rohr mit ca. 60cm länge in einem 30l Gehäuse...

Schau dir mal den Micro-Cube aus der Hobby-Hifi 05/2004 an.


[Beitrag von cyr1ll am 10. Sep 2006, 14:24 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Sep 2006, 14:49
Hab ich schon gemacht, nur brauche ich noch den Bauplan. Zwei Subs haben ja den Vorteil, dass man sie besser im Raum verteilen kann.
andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Sep 2006, 14:58
Für die alten Fertigboxen sollte wohl der Tieftöner besser passen: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/465.html

Oder sehe ich das falsch?
cyr1ll
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2006, 17:00

andisharp schrieb:
Hab ich schon gemacht


meinst du jetzt den micro cube?

Bauplan ist denke ich kein Problem. Es handelt sich ja nur um ein geschlossenes Gehäuse, dessen Volumen man durch die äußeren Abmaße bestimmen kann.

Geschätzt hat das Teil zwischen 10 und 15l.
Dann zwischen AM-80 und XAW ein 680uF Kondensator und fertig.

Mit AjHorn kann ich leider keine Simu machen, da mir die Werte für Z bei 1und 10kHz fehlen.

---

Mit dem neuen TT kann man denke ich nichts falsch machen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Sep 2006, 17:04
Nee, da hab ich dich wohl missverstanden, wollte eher den Bassreflexsub bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Mivoc XAW 210 HC?
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  17 Beiträge
Mivoc XAW 210 HC - was machen?
thanatos511 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
Mivoc 210 xaw als Bandbass??
don_fernando am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  14 Beiträge
Mivoc XAW
UglyUdo am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
mivok xaw 180 hc
D-FACE am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Mivoc XAW
Frankie667 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Suche Bauplan H&H MicroCube mit Mivoc XAW 210
depeschie am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Mivoc XAW 310 HC in 3-Weg Bassreflex
Schmids-Gau am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse für Mivoc XAW 310
schneck001 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  9 Beiträge
Behausung für XAW 310
CASA am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen