Gehäuse für Mivoc XAW 310

+A -A
Autor
Beitrag
schneck001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:46
Hallo,
brauche Hilfe von Spezialisten. Habe 2 XAW 310 in 2 Bassreflexgehäusen nach einem Bauvorschlag, ich glaub K+T genannt Bassdrum, nur in eckig.
Ich würde jetzt gerne den Unterschied zwischen Bassreflex und geschlossenen Gehäuse ausprobieren. Ich hab nur gar keine Ahnung in wieviel Liter ich den XAW 310 einbauen soll, und ein passendes Programm ist auch nicht zur Hand. Ich verspreche mir von einem geschlossenen Gehäuse mehr Basspräzision. Liege ich da völlig falsch, oder ist der Treiber nicht für ein geschlossenes Gehäuse geeignet? Angesteuert wird das ganze von einer Thomessen Subway, und einem T Amp 150.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 05:04
Der Mivoc macht lt. Simulation im CB keine gute Figur, um einen realistischen Eindruck zu bekommen, würde ich einfach mal den BR-Kanal fest verschließen.
schneck001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:38
Hallo,
danke für die Antwort, dann werd ich das mal probieren. Welcher 30 cm Treiber eignet sich denn besonders für einen "High Endigen" Einsatz? Das Gehäuse kann bis 100 Liter werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:56
Was ist denn für Dich highendig? Wenn es CB sein soll, wird es schwierig, denn 30er findet man eher im PA-Sektor, und selbst die sind im BR mit Tiefgang überfordert. Man kann das Ganze natürlich entzerren, aber ich halte überhaupt nichts davon, bei 30 oder 40 Hz den Pegel brutal hochzureißen.

Auf Anhieb fallen mir einige Scanspeaks ein, die sich für CB eignen. Das sind aber keine 30er, sondern 20er bzw. 25er - davon zwei, wie wärs damit?
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:33
Ich bin im Moment in der Testphase mit einem XAW310 als Dipol ala HH... Wenn es dir um Präzision und nicht um Pegel geht, ist diese Konstruktion der Geschlossenen um Längen überlegen! Wenn du zwei Stk. davon hast ist die Pegelfestigkeit aber auch schon relativ gut, mit der BR-Abstimmung von HH aber sicher nicht zu vergleichen...

Ich hatte den Treiber zuvor in 35Litern CB laufen (siehe links) und kann dir nur dazu raten es mal aus zu probieren, das "Gehäuse" ist schnell gebaut und ich verspreche dir, präziser wird es nicht! Die BR-Abstimmung hab ich allerdings noch nicht gehört und der letzte Vergleich fehlt mir deshalb noch.

mfG Jan
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:50
wenn man sich mal die parameter des 310er anguckt würde ich sagen er ist nicht sonderlich für geschlossen geeignet....
unter 40herz wird da nix mehr passieren.....
er ist relativ hart aufgehangen u hatt ein hohes fs für nen 30er......eigentlich ist er prädestieniert für BR.....
aber 2 stück als H-POL wäre sicher mal was, was noch niemand hat u zumindest mal ein versuch wert.....
ESELman
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:57
Hi,

wenn´s um sauberen Tiefbass geht, dann kann man den Treiber auch in einen Dipolgehäuse stecken. Hierbei würde ich aber eine N-, oder doppelte N-Ausführung anraten (DRS, bzw. BMC), da hierbei mit einer beträchtlichen Resonanzabsenkung zu rechnen ist (5-10Hz, je nach Dimensionierung), was bei härter aufgehängten Treibern ja durchaus Sinn macht. Zudem ist hierbei das umbaute Volumen minimal und optisch ansprechend.

Kann jemand vielleicht die Daten des Treibers hier einstellen?

jauu
DerESELman
schneck001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:26
Vielen Dank für die Antworten,
ich hatte das schon mal realisiert mit 2 Dipolen. Klang am besten wenn die Subwoofer 1/3 der Raumtiefe von der Rückwand enfernt gestanden haben. Extrem Präziser Bass bei Musik, nur bei Heimkino kam einfach zu wenig Druck. Nach dreimaligen drüberfallen hab ich mir dann die Bassreflexkisten gebaut. Jetzt spekulier ich mit einem Visaton TIW 250 im geschlossenen Gehäuse. Bringt der mir die gewünschte Präzision im Tiefbass für mein FE 206 im BK 201 Horn (finde ich übrigen sehr g...)

Servus
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:52

schneck001 schrieb:
[...]Nach dreimaligen drüberfallen[...]

Na das nenn' ich doch mal ein Killerargument

Gruss,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behausung für XAW 310
CASA am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Mivoc XAW
UglyUdo am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Mivoc XAW
Frankie667 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Problem mit Mivoc´s XAW 310!!!
ducmo am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  30 Beiträge
Mivoc XAW 310 HC in 3-Weg Bassreflex
Schmids-Gau am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Mivoc 210 xaw als Bandbass??
don_fernando am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  14 Beiträge
BR-Länge für Mivoc XAW 210 HC
andisharp am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  23 Beiträge
Alternative zum Mivoc XAW 210 HC?
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  17 Beiträge
Mivoc XAW 210 HC - was machen?
thanatos511 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
mivok xaw 180 hc
D-FACE am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen