Frage zu Visaton Weiche HW3/200NG

+A -A
Autor
Beitrag
Keeper72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 17:31
Hallo erst mal zusammen,

eigentlich schaue ich hier schon ein paar Monate rein, um mir Infos zu ein paar Lautsprechern zu holen, die ich mir zu legen will.

Jetzt habe ich von meinem Bruder ein paar Lautsprecher bekommen, die ich natürlich mal aufmachen mußte, und zu denen ich eine Frage habe.
Und so geschah es, daß ich mich endlich Regestriert habe.

Möchte auf diesem Wege schon mal ein großes Lob an die Mitglieder aussprechen, und dem ganzen Forum, da man hier echt viele Infos bekommt, und die Suche so einfach ist.

So nun zu meiner Frage.

Wie gesagt habe ich 2 Lautsprecher bekommen, das Gehause ist Robust, aber kein Markenname,
die Bestückung wurde wohl ausgetauscht, da jetzt Visaton und Monacor verbaut ist.

Weiche: Visaton HW3/200NG 800/5000 Hz 8ohm 12dB
1x Hochtöner: Visaton DTW 72 8ohm
1x Mitteltöner: Monacor SPH-75 8ohm
2x Tieftönner: Visaton WS-17E 8ohm
Verstärker Denon PMA-880R

(ob die Lautsprecher jetzt zu der Weiche und dem Gehäuse passen sei mal dahingestellt)

So nun zu der eigentlichen Frage, an der Weiche sind 2x die Visaton WS-17E angeschlossen, wobei an der Weiche nur einmal + / - für Tieftöner ist.
Kann man das so überhaupt anschließen ?
Wenn nein, warum nicht und was würde passieren, und wie kann man das ändern.

wäre für Antworten echt dankbar.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 18:13
Hi,

die Weiche ist für 8R Chassis ausgelegt. Wenn Du jetzt im TT-Zweig 2 parallele 8R-Chassis (8//8=4) anschließt, halbiert sich die Trennfrequenz des Tiefpasses für die TT - aus 800Hz wird 400Hz. Da der Hochpass für die Mitteltöner (800hz) aber nicht beeinträchtigt wird, hast Du jetzt ein "Loch" zw. 400Hz und 800Hz.

Wenn Du das stopfen willst, musst Du die Werte für L und C im Tiefpass ändern.

;-) Detlef
Keeper72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 18:25
Ok danke für die Antwort, habe ich soweit auch verstanden.

Wie mache ich das, und lohnt sich diese Aufgabe für die Weiche/Lautsprecher überhaupt, ich meine Aufwand/Kosten ?

lg
Didi
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 20:10

halbiert sich die Trennfrequenz des Tiefpasses für die TT - aus 800Hz wird 400Hz.


Das ist so nicht richtig.
Für 4 Ohm muß die Spule halbiert und der Kondi verdoppelt werden.
d.H. Die Spule ist jetzt zu groß und der Kondi zu klein.

Soweit die Theorie. In der Praxis ergibt sich lediglich ein sanfter Abfall zur Trennfrequenz hin. Da solche Standardweichen wie die HW3/200 aber beim Bass zum Überschwingen neigen, muß das kein Nachteil sein. Wenn man 2 WS17E an einer HW3/200 simuliert, geht das ziemlich gut. Besser als mit einem.

Also ohne Meßwerkzeug würde ich da gar nichts ändern.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 20:31
Hi Niwo!

unter der Annahme "konstanter Lastwiderstand" ist das aber zumindest theoretisch richtig.
Das diese HW3/xxx Fertigweichen eigentlich an keinem DIY-LS so richtig funktionieren, zeigt die Praxis.
Hast Du eigentlich Daten zur HW3/200 NG? Würde ich mir auch mal gerne in der Simu anschauen.

;-) Detlef
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 21:39
http://www.visaton.d...ghlight=fertigweiche
In diesem Thread hab ich mich mal mit dem Thema länger beschäftigt.
Im Post 2 ist ein Bild von der 3/120 und die 3/200 hat die gleichen Werte. (nur belastbarer)

Diese Weichen sind wie Lotto!
detegg
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 23:09
Danke!

;-) Detlef
Keeper72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 15:56
Hallo,

danke noch mal für die Antworten.

Habe mich der Boxen mal ein kleinwenig angenommen.

in der Box war kein Dämmmaterial drin, und der Mitteltöner ist von hinten offen, und hatte kein seperates geschlossenes gehäuse, und die verbauten Kabel waren sehr sehr dün.

Habe mir etwas Dämmmaterial besorgt, zwei Plastikschüsseln, und 2x 1,5 reines Kupferkabel mit feinen Litzen das hatte ich hier noch rumliegen.
Dämmwolle sauber eingebaut, den Mitteltöner hinten geschlossen, und neues kabel angelötet.

Dieses habe ich erst bei einem Lautsprecher gemacht, und gegenüber der anderen ist ein Unterschied zu hören. Die ohne Dämmmaterial hört sich hallend an, und irgendwie weiter weg, hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied bei solchen Lautsprechern macht.

Klanglich natürlich nichts besonderes, der Hochton kommt mir zu aufdringlich rüber, und habe das gefühl das er den Mittelton überspielt.

Würde sagen für den Partyraum reichen die aus.

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

lg
didi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit VIsaton HW3/200NG
elchupacabre am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
HW3 / 200NG Schaltplan oder Spulendaten?
Arlon am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
DIY mit Visaton Type HW3/20 NG
elchupacabre am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Visaton FR10 HM(8Ohm) - AL200 Weiche(8)
dronf am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Zusatzhochtöner und Weiche für Visaton BG20
floorcable am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  53 Beiträge
Visaton VOX253 Weiche für 8Ohm umbauen
DaKill3r185 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  4 Beiträge
Visaton Weiche (VIB mini) wie verkabeln
chrisk_hifi am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  11 Beiträge
Suche Belegungsplan für Weiche Visaton MK V
itubbe am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen