Kratzer/Vertiefung in furnierten Lautsprechern.

+A -A
Autor
Beitrag
sleazyi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:01
Hallo

benötige schnellstmöglich HILFE.

Habe einen kirsche furnierten Lautsprecher, welcher auf der Oberseite einen längeren Kratzer/Vertiefung hat. Eher eine Vertiefung als Kratzer.

Welche Möglichkeiten gibt es den Schaden so gut wie es geht unsichtbar zu machen?

DANKE
THWO
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:24
Habe mal gehört, daß man Druckstell mit einem darüber schwebenden Bügeleisen anwärmen und damit wieder etwas aufquellen lassen kann.

Sicherlich ist damit nicht Dampfeinstellung gemeint, nur Wärme.

Und ebenso wäre auf allmähliche, vorsichtige Vorgehensweise zu achten.

Habe es selber noch nicht ausprobiert, kann also nicht zuverlässig sagen, ob das funktioniert. Keine Garantie also, aber vielleicht einen Versuch wert. Vielleicht läßt sich das sinnvollerweise zuerst an irgendeinem anderen (Test-) Brett mit Furnier ausprobieren, bevor man den Schaden noch vergrößert. Daher ein eher unverfänglicher Vorschlag, denke ich, wenn Du so vorgehst.

Besten Erfolg,
Till
sleazyi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:39
Hi Till,

danke, ich glaube das lasse ich lieber mal. Die Lautsprecher sind teuer .

Habe heute mit ein paar Schreinern gesprochen, alle haben mir etwas von einem Wachs erzählt. Problem ist nur das das Holz ja mit der Zeit nachdunkelt.


[Beitrag von sleazyi am 17. Mrz 2012, 09:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:29
der tip von till ist garnicht so schlecht, allerdings fehlt da noch etwas wasser plust zwischenlage

ein kratzer ist quasi eine stauchung/komprimierung des holzes. mittels wasserdampf besteht die chance, diese stauchung wieder herauszuquellen...

...wie das jetzt mit fertig gefinishten flächen aussieht ist hier natürlich ein ganz anderes thema. vlt. probierst es mal an einem kratzer an einer weniger wertigen oberfläche aus...z.b. am wohnzimmerschrank
THWO
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 02:07
Am Testbrett eben...

(Holzbein der Nachbarin geht auch...)

Gruß,
Till
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2012, 02:21
Für solche Schadensfälle wird gern spezielles Wachs genommen.
Die Verarbeitung müßte man vorher sicher etwas üben.

http://www.tischfabr...&list=WACHSKITT_HART

Sollte es einzeln auch im Baumarkt geben (von Clou meine ich).

Grüße von
Thomas
georgy
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2012, 08:44
Mit dem Wachs sollte man die Box beim Schreiner reparieren, ist zwar ziemlich simpel, allerdings haben Schreiner mehrere Farbtöne da, in den Baumarkt kann man seine Boxen ja schlecht mitnehmen um den Farbton zu treffen.
sleazyi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2012, 09:34
Jou dat Isses.

Dann werde ich mal einen Schreiner meines Vertrauens suchen.
ukw
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 04:00
Alter Schwede, ist das ein Versicherungsfall oder haste zu viel Geld?

Mach's Dir selber

beim Wachs: Nicht einen Farbton nehmen sondern mehrere (ähnliche) oder diese selbst zusammen mischen. - in Streifen, marmoriert oder was sonst so an Gegebenheiten in der unbeschädigten Fläche ist. Das Auge will beschissen werden. Such dir ein altes ähnlich farbiges Möbelstück im Haus zum Üben.
Hartwachs ist gut bei glänzenden Oberflächen und viel fester als Weichwachs, muss aber mit Bügeleisen oder Lötkolben flüssig gemacht werden.
Auch beim Hartwachs: Farben wechseln.

"Aufbügeln" bzw Aufquellen der gestauchten Holzzellen würde ich auch machen.
In der Berufsschule lernen die Azubis das mit Bügeleisen und Wasser zu machen.
Das dauert lange (Trocknung) und führt oft zu Folgeschäden. (War das Bügeleisen zu heiß?)
Darum haben sie bei mir gelernt Spiritus statt Wasser zu verwenden.
Meine Methode hat nur Vorteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konkave Vertiefung in mdf herstellen, wie?
ocb820 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  16 Beiträge
Kann ich Kratzer am Lautsprecher entfernen?
green_pi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Kurzschlussringe in Lautsprechern
Alligatorbirne am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Basotec als Dämmmaterial in Lautsprechern?
rapherent am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  35 Beiträge
Infos zu Lautsprechern gesucht
awr13 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Anschluss von lautsprechern
music&more am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Lackieren von Lautsprechern?
nemesis245 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
eigenbau mit unbekannten lautsprechern...
bigbluesman am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Eigenbau mit vorhandenen Lautsprechern
plook am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Resonanzfrequenz von Lautsprechern
audio-goofy am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen