Geeigneter Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
PeinigerP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 19:32
Hallo,

nachdem mein Down-Fire-FAST-Projekt wohl doch so nicht realisierbar ist, versuche ich eine andere Variante für mein FAST-System zu finden. Als Breitbänder ist immer noch der Thiel CS 2.4 vorgesehen, da er in der Theorie einen großen Frequenzbereich abdeckt, ohne aber zu große Richtwirkung (wie bei anderen Breitbändern üblich) zu entwickeln.

Als Tieftöner habe ich drei unterschiedliche Chassis in die nähere Auswahl genommen:
Vifa 22 NE 450/4 (Vifa)
Visaton TIW 200 XS 8 OHM (Visaton)
E.J.JORDAN JX 125 NG ALU BASS (Jordan)

Mein Gehäuse könnte um die 35-40 Liter liegen. Letzte beiden Chassis könnte man wohl auch als geschlossene Systeme konzipieren. Ich wollte einen Frequenzbereich von ca. 35 Hz bis max. 400 Hz abdecken.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem der Chassis gesammelt oder kann mir ein paar nützliche Tipps geben?
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 20:08
Moinsens,

also der TT soll per Downfireanordnung bis 400Hz laufen ?

Das würde ich nicht machen.

Downfire dürfte nur für reinen Subwooferbetrieb ratsam sein.
Also Trennfrequenz höchsten 150Hz.

Grüße von
Thomas
PeinigerP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 21:40
Hi,

sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Den Down-Fire-Ansatz (meine letzte Idee) habe ich fallen gelassen und mich für eine "klassische" Anordnung entschieden. Dafür suche ich den Tieftöner.

Gruß
Christian
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 23:26
Moin,

das gibt es schon den Bausatz FASTER. Wenn der nicht erwünscht ist: Ist Messtechnik vorhanden?

Harry
PeinigerP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 14:24
Hi,

die Faster habe ich auch gesehen, ebenso wie die Twister. Die Faster finde ich optisch nicht so schön und der Tieftöner kommt in den allgemeinen Kritiken nicht so gut weg (daher hatte ich einen anderen Tieftöner geplant). Die Twister ist mir zu aufwändig von der Schleiferei (könnte aber auch gerade gebaut werden), aber der Tieftöner (der bestimmt allererste Sahne ist) geht mir nicht weit genug runter.

Ich dachte eigentlich an so eine Art Faster mit besserem Tieftöner und niedrigerer Übergangsfrequenz, dass der Thiel noch breitbandiger spielt und der Tieftöner erst bei 300 - max. 400 Hz übernimmt.

Ich habe ein spezielles Messmikrophon und auch einige Messungen für meine Korona vorgenommen. Da noch mit der Software REV, wollte aber demnächst mal Arta ausprobieren.

Christian
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 14:51
Moin,

optisch sehr gut passend:

http://tymphany.com/files/HDS-P835026%20Rev2_0.pdf

Zudem problemlos bis zu deiner gewünschten Einsatzfrequenz nutzbar und akustisch ohne Fehl und Tadel. Laut Vertrieb Deutschland lagernd, aber noch nicht gelistet. Müsste um 100 Euro kosten. Was ist bereits an Weichenbauteilen vorhanden bzw. genereller Erfahrung?

Harry
PeinigerP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2012, 16:18
Hallo Harry,

hat bei mir diesmal ein bischen gedauert. Vielen Dank für Vorschlag mit dem Peerless Tieftöner.
Gefällt mir ganz gut. Habe auch gleich mal versucht in Boxsim eine mögliche Konstellation bzw. Frequenzweiche aufzubauen.

Frequenzgang

Weiche

Ist nur ein erster Versuch. Was mir nicht ganz klar ist, wie wirkt sich das aus, dass der Breitbänder mit einem Spannungsteiler doch relativ stark in der Lautstärke gedämpft werden muss, um mit dem Tieftöner auf einem Level zu liegen. Und wie wirkt sich der "Riesen"-Kondensator direkt vor dem Tieftöner klanglich aus (habe ich von einem anderen Bauvorschlag abgeschaut)?

Leider musste ich feststellen, dass das Gehäuse, das ich mir überlegt hatte ein viel zu geringes Volumen hat (ich hatte mich verrechnet und bin auf 35-40 l gekommen, in Wirklichkeit liegt das Volumen aber nur ca. bei 20-25 l).

Box-1 box2

Da muss ich mir erst einmal etwas neues ausdenken.

Christian
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2012, 16:20
Moin,

deine Simu ist ohne echte Messdaten "sinnlos".

Harry
PeinigerP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 09:43
Hi,

dann habe ich doch mal eine grundsätzliche Frage (man merkt, dass es meine erste selbst konzipierte Box werden soll). Wenn die Simulationsdaten theoretisch keinen Wert haben, wie geht man dann denn vor (ich dachte immer die Simu ist meine Startkonfiguration und dann muss ich nur noch verfeinern (z.B. Sperrkreis einbauen, Leven anpassen, ...)? Ich würde jetzt folgendes vermuten:

Ich lasse mir nur als groben Richtwert ausrechnen wie gross die Box bei den ausgesuchten Chassis werden sollte und entwerfe ein Gehäuse.
Dann kaufe ich die Chassis und baue das Gehäuse auf (ohne Weiche) und messe das ganze aus.
Die Messwerte überspiele ich in Boxsim und lasse mir darauf einen ersten Grobentwurf der Weiche berechnen.
Danach geht es try and error. Weiche bauen, messen, Weiche anpassen, messen, ...

Christian
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 09:57

ich dachte immer die Simu ist meine Startkonfiguration und dann muss ich nur noch verfeinern


Das ist nicht so falsch wie es vielleicht rüber kommt.
Eine Simulation für den TT gibt dir erst einmal nur Auskunft über den Gehäusetyp und das benötigte Volumen.

Mit einer Weichenentwicklung hat das aber gar nichts zu tun.

Die Parameter für die Weichenentwicklung werden gemessen, anschließend importiert.

Du siehst, erstmal Geld aufn Tisch und einen Treiber kaufen.
Sonst ist das murks.

btw, schau dir mal Wavecor (die mit Nomex) an. Mit deren TMT (6,5") habe ich auch was vor, leider bisher nur einmal aus der Verpackung genommen. Kann daher noch nicht allzuviel zu den sagen.

Gruß
Christof


[Beitrag von testfahrer am 18. Mai 2012, 10:01 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 10:05
Moin,


Dann kaufe ich die Chassis und baue das Gehäuse auf (ohne Weiche) und messe das ganze aus.
Die Messwerte überspiele ich in Boxsim und lasse mir darauf einen ersten Grobentwurf der Weiche berechnen.
Danach geht es try and error. Weiche bauen, messen, Weiche anpassen, messen, ...


Aye! Für den MHT kannst Du zu 95% die Weiche aus der FASTER übernehmen, einzig der Tieftöner braucht eine neue Weiche. Wo wohnst Du?

Harry
PeinigerP
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2012, 09:51
Hallo Harry,

nur ganz kurz ich komme aus Würzburg...

Christian
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2012, 09:53
Moin,

leider zu weit weg für eine Messtechniksession... Was ist denn an Messtechnik vorhanden?

Harry
georgy
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2012, 13:43
In Würzburg wohnt, wenn ich mich nicht irre, Chlang
www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=265174

kannst ihm mal ne PM schicken.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2012, 10:18
Hi,

ich habe ein Behringer Messmikrophon ECM 8000 und eine externe Mikrophon-Soundkarte (Alesis).

Bisher habe ich nur mit REV gemessen, wollte aber demnächst ARTA ausprobieren (brauche für sinnvolle Ergebnisse wahrscheinlich die Messbox).

Christian
PeinigerP
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2012, 10:21
Hi,

nochwas.Für ein schmalleres Gehäuse sollte ich evtl. den Tieftöner seitlich anbringen. Ist das bei der geplanten Trennfrequenz von 300-400 Hz ein Problem oder anders gefragt, sollte ich da etwas speziell beachten (oder besser gleich sein lassen und Tieftöner auch nach vorne ausrichten)?

Christian
kalter_pinguin
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2012, 14:43
Seitliche Anordnung des Tieftöners "geht" nur bis Trennungen bei 150 Herz. Hat auch ansonsten nur Nachteile!! Man siehe Phase...

Also mach den Tieftöner besser nach vorne

Das Messequipment hört sich doch gut an. Müsstest halt noch Impendanzen messen können!

Gruß,

Johannes
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2012, 14:47
Moin Christian,

mit ARTA bist du gut gerüstet. Allerdings: Der Tieftöner sollte auf die Front.
In Kombination mit ARTA und Boxsim kannst Du schon vernünftige "Vorabweichen" erstellen.

Harry
emi
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2012, 11:41
@ Harry:

melde dich doch bitte einmal bei mir.

Sorry für OT!

Grüße,
Tim
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2012, 12:14
Huch! Mail geht raus.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 200 xs --- Produktionsfehler?
KAIO am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8 OHM
spartafux am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  42 Beiträge
3 Wegebox aus Visaton Tiw 250 XS ?
master-psi am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  18 Beiträge
Thiel Audio CS 2.4
JazzJack am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
Baubericht: Isselei (2-Wege BR Vifa/Visaton)
Nordmende am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  9 Beiträge
FAST-Projekt mit Tang Band W3-1797
PeinigerP am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Gehäusebau Visaton TIW 200 XS - einige Fragen
MetalWarrior am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  8 Beiträge
Visaton TIW 200 XS im Schmackshorn sinnvoll?
FostexFan2 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
Vifa Chassis als 5.1
Lander90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Vifa Breitbänder Erfahrungen???
pietrow am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen