Wie dem Hochtöner das Zischeln abgewöhnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 11:26
Hi,

hab aus Neugier ne OB mit Saba Greencones gebaut. Grundsätzlich volle Begeisterung, jedoch nervt der Hochtöner mit scharfen Z- S-Sch- und F-Lauten. Kann ich das irgendwie entschärfen oder müßte ein anderer HT verwendet werden? Evtl. die Schallwand mit Filz um den HT verkleben?

Danke für Tipps


[Beitrag von Tricoboleros am 17. Mai 2012, 13:19 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 15:07
Dieses Zischeln (im Englischen "Sibilance") weist auf eine Überhöhung des Frequenzgangs im Bereich 5-10 kHz hin. Meist am stärksten bei 7-8 kHz. Da hier Lautsprecher schon stark richten, werden sie vom Filz auf der Schallwand kaum was merken.

Sinnvoll wäre ein passendes (Notch-)Filter vor dem Hochtöner.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 15:29
Dankeschön,

zz hängt ein 10ner Kondensator, der originale vom Saba Freudenstadt an den Lautsprechern.

Hab ein wenig nach dem Notch Filter gegoogelt, da gibt es doch bestimmt verschiedene. Ersetzt der Notch dann den Kondensator oder müssen beide eingebaut werden (und wenn, dann wie?)

Und wo bekomme ich diese, bei Conrad evtl? Google hat mir nichts ausgespuckt, habe aber auch nur 6 Seiten gesucht.

VG
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 17:01

stoffels-freetime schrieb:
zz hängt ein 10ner Kondensator, der originale vom Saba Freudenstadt an den Lautsprechern.

Lies vielleicht mal hier, was andere empfehlen. Möglicherweise trennst Du zu tief, und die Zischfrequenzen kommen aus beiden Chassis. In der OB MUSS der Tief-Mitteltöner schwächeln und der Hochtöner wird zu laut. Lampizator nimmt diese Bauteile für seine Saba OBs:
tweeter : 3,3 uF series
Mid: 100 uF series, 0,3 mH series
Bass: 3,9 mH series, 40 uF paralell.


[Beitrag von 2eyes am 17. Mai 2012, 17:07 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 17:42
Da werd ich wohl probieren müssen. Zu laut find ich eigentlich nicht bzw. das macht gerade diese Brillianz der LS aus. Werd denn mal testen, wenn die neuen Wände fertig sind.

Danke
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 18:48

stoffels-freetime schrieb:
Da werd ich wohl probieren müssen. Zu laut find ich eigentlich nicht bzw. das macht gerade diese Brillianz der LS aus.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Brillanz und Sibilance liegen ganz dicht beieinander. Ein Hauch zuviel Brillanz und es zischelt. Insbesondere bei höhenlastig aufgenommenen Titeln (davon gibt es zunehmend mehr) zischt es dann nur noch.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2012, 21:58
OK, wäre dann nicht ein regelbarer Wiederstand die Lösung? So könnte ich jederzeit auf die Quelle reagieren. Gibts doch auch bei Nubert, einen Umschalter oder früher hatten auch viele Boxen Regler für Höhen und Tiefen.

Wo bekäme man sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needles zischeln
Falcono am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Frequenzbereiche Zuordnung, Zischeln etc.
focal_93 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  18 Beiträge
suche verdammt guten hochtöner
gulli808 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  27 Beiträge
Empfehlung für Hochtöner
diehard.at am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner beruhigen / Frequenzweiche ändern
Lacelte am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  25 Beiträge
Hochtöner
Dasoldier am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Hochtöner Pegel reduzieren -> Wie?
Markus... am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  8 Beiträge
Wie rum Hochtöner einbauen?
AudiRS6+ am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
wie flexibel sind Hochtöner
ripper1 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Audax Hochtöner
Fischmeister78 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen