Hilfe bei Durchführung der Lackierung und Furnierung von meinen CT227 MKII Lautsprechern!

+A -A
Autor
Beitrag
kamatschka
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 16:55
Moin Moin!

Ich habe mir die CheapTrick 227 MKII bestellt und habe soweit die MDF Platten fertig zugeschnitten und auch die "Löcher" für die Treiber "reinbohren" lassen...

Ich habe das Design grob im Kopf. Entweder ich lackier' die Frontpartie in schwarz und furniere den rest des Gehäuses (Variante 1) und appliziere Hochglanz-lack (durchsichtig) auf das Furnier damit es schön wertig aussieht. Oder ich furniere die Front mit einem dunklen Furnier und den Rest des Gehäuses dann mit einem etwas helleren Furnier (Variante 2) wobei dann wohl der gesamte Lautsprecher (incl.) Front mit Hochglanz-Lack Optik daherkommen soll.

Zum einen sei noch gesagt, dass ich die Front-Platten also die Schallwände einen Millimeter (1mm) "großzügiger" zuschneiden lassen habe da ja das Furnier welches ja den "Rest" Gehäuses bestücken soll ca. 0,5mm Dicke aufweist.

Bzgl erste Variante:
Die Front soll seidematt schwarz lackiert werden. Welchen Lack ich da nehme weiß ich zwar noch nicht aber die Front soll halt schwarz werden. Jetzt stellt sich mir die Frage wie dies am besten durchzuführen ist.

Soll ich die Schallwand denn, bevor ich das Gehäuse komplett zusammenklebe schon schwarz lackieren oder soll ich erstmal das Gehäuse komplett zusammenbauen und dann schwarz lackieren und dann den Rest des Gehäuses furnieren? Wie würdet ihr bzgl der ersten Variante vorgehen?.

Hier mal ein Projekt welches die Hochglanz-Optik zeigt die ich hinbekommen möchte:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-204.html

Und hier einmal ein Bild von den CT227 MKII die eine Matte schwarze Front zeigt:
http://img89.imageshack.us/img89/1539/ct227special3.jpg



Zweite Variante:

Hier würde ich wie beschrieben die Schallwand gerne mit einem viel dunkleren Furnier bestücken (welches quasi ins schwarze übergeht) und dann den Rest mit einem etwas helleren Furnier bestücken.

Wie würdet ihr hier mit der Reihenfolge der Furnierung vorgehen? Gehäuse komplett zusammenbauen und dann furnieren oder die Schallwand erstmal furnieren und separat dann noch das restliche Gehäuse und dann front und restliches Gehäuse zusammenkleben.
Da würde ich an der Klebefläche zwischen Schallwand und "Restliches" Gehäuse jeweils an der Schallwand und am restlichen Gehäuse das Furnier umknicken und festkleben. Dann würde ich beim zusammenkleben der Schallwand und dem restlichen Gehäuse sozusagen "Furnier auf Furnier" kleben. Ist dies denn ohne weiteres machbar oder kann es da zu Problemen kommen? Sollte ich an den Schnittkanten doch lieber das Furnier sauber abschneiden und MDF-Fläche (Schallwand) auf MDF-Schnittkante (restlicher Gehäuse-Korpus) kleben?
Danach würden die kompletten Lautsprecher mit Hochglanz.Lack versehen werden.



Was denkt ihr wie ich Variante 1 und 2 jeweils am besten lösen könnte.


Würde mich sehr für Antworten freuen.

Nette Grüße
kama


Morgen mal mit Ponal Fugenleim eindecken! ^^
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 16:57
Moin,


Morgen mal mit Ponal Fugenleim eindecken! ^^


der ist aber nicht zum furnieren geeignet!

Harry
kamatschka
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 17:55
Jop.. Den würde ich auch nur zum "zusammenkleben" der MDF Platten nutzen.

Danke aber nochmal für den Hinweis!
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 18:10
Moin,

dafür kannst du auch gleich den passenden Ponal 08/15 verwenden.

Harry
kalter_pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 21:13
Zu Variante 1 mit dem Lack:

Der Lautsprecher ist ja recht klein (oder irre ich mich gerade?) also ist eine Lackierung der Front mit Sprühdosen möglich.

Wichtig dabei ist aber eine Möglichst staubfreie Umgebung und vor allem eine gute Grundierung des MDF mit Füller! Diese Punkte sind SEHR wichtig, da der Lack aus der Dose den Staub geradezu anzieht und den bekommst du danach eigentlich nicht mehr raus -> Hubbel im Lack...

Zu Variante 2:

Ich würde die komplette Box ohne Front aufbauen und funieren, dann würde ich die Front inkl. der Ränder mit dem anderen Funier funieren. Danach sieht es aus als wäre die Front "aus einem anderem Holz" auf die Box aufgesetzt


Soll ich die Schallwand denn, bevor ich das Gehäuse komplett zusammenklebe schon schwarz lackieren oder soll ich erstmal das Gehäuse komplett zusammenbauen und dann schwarz lackieren und dann den Rest des Gehäuses furnieren? Wie würdet ihr bzgl der ersten Variante vorgehen?.


Ich würde vor dem Zusammenbau lackieren.

Gruß,

Johannes
kamatschka
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 09:53
Vielen Dank schoneinmal für die nette Erklärung.

Würde denn für Variante 2 überhaupt etwas dagegen sprechen wenn da die Schallwand fertig furniert und das restliche gehäuse ebenso fertig furniert bei dem zusammenkleben ja nicht mehr direkt MDF auf MDF kommt sondern Furnier auf Furnier.
Oder sollte ich aufgrund der Stabilität eher das Furnier an den Seitenkanten abschneiden sodass MDF auf MDF geklebt werden kann?!


VIelen Dank schoneinmal.

Gruß kama
MBU
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2012, 03:44
Hi Kama,

warum nimmst du überhaupt MDF? Bei der Gehäusegröße (Kosten) würde sich Multiplex (Birke oder Buche) anbieten. Dann müßtest Du nur den Deckel Furnieren. Die Front könntest Du aus MDF schwarz lackiert machen ...

So ne Lackierung/Walzen ist zwar aufwendig, d.h. erfordert einige Arbeitsschritte (ich bringe da so 10 Schichten Lack auf), aber das bekommt "jeder" mit etwas Erfahrung hin und die kommt im Laufe der Arbeit bei dem ersten Boxenpaar. Der "Trick" ist, den Lack nass zu schleifen, das bringt den Glanz.

Beispiel für MDF gebeitzt (ja! ) und klar lackiert:

Mr.SNT
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 12:32
Hallo Michael,

ein sehr schönes Teil. Ich hatte mit dem Beizen in der letzten Zeit (wie du ja vielleicht noch weisst) auf einfache Weise sehr gute Resultate. Danke nochmals für Deine Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT227 MkII als Schreibtischlautsprecher für die Dame
lago-d-idro am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Lackierung
WilliWerkel am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Lackierung
fjmi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
Frage zur CT227 MKII EE von Quint-Audio
ghostd am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Welche Lackierung?
Impacty am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  16 Beiträge
Lackierung Hammerite bei MDF?
rottwag am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Furnierung von LS-Gehäuse
oli11 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Lackierung/Folierung MDF
Tobi_N am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  12 Beiträge
Mein Geisterhorn Nachbau; Hilfe bei Lackierung
Zeiner-Rider am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  41 Beiträge
Aufmaß bei Lackierung ?
danko71 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen