Competition als Center? Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
claktrak001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 15:59
Hi

Ich habe zuhause ein kleines, eher dürftiges Home Cinema. Muss allerdings auch mit meinem Schülerbudget kämpfen. Momentan stehen zwei Visaton Clous und ein AWM 124 in meinem Zimmer. Center und Rear sind vorhanden, allerdings schlimme billig Dinger, die ich lieber nicht erwähnen würde.

Nun, ich würde mir gerne etwas hochwertigeres beschaffen. Da ich mir nicht alles aufs mal leisten kann, beginne ich mit einer Box. Am liebsten wäre mir ein Homecinema mit 5 identischen Lautsprechern, oder wenigstens mit identischen/ähnlichen Chassis.

Mir gefallen Bändchen ziemlich gut (irgendeine gewisse Faszination ), darum ist mir die Competition ins Auge gefallen. Mein Problem ist nun, das ich sie als Center hinlegen müsste. Lässt sich das so verantworten? Vor allem wegen dem Abstrahlungswinkel mache ich mir Sorgen...

Falls es nicht funktioniert, was gäbe es für alternativen in dem Preisbereich (- 400 Euro)? es könnte auch eine Standboxen/ Rear/Centerkombi sein die gut funktioniert, dürfte einfach nicht über die 2'000 Euro hinaus gehen (bittere Obergrenze).

Beste Grüsse Dominik
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 16:10
Moin,

da wird es schon kritisch mit dem Abstrahlverhalten. Stehend geht gar nicht?

Harry
claktrak001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 16:39
nun da sie etwa 60cm hoch ist, ist stehend eigentlich kaum realisierbar. da stände sie dann bald auf dem Boden..

Fände es aber eigentlich schade wenn die Competition aus der Wahl fällt..
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 17:03
Moin,

ich würde es halt nicht machen! Generell ist deren Abstrahlverhalten horizontal optimiert. Muss es denn unbedingt ein Bändchen sein?

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 17:08
Auf alle Fälle müssen die 3 Front-LS einheitlich sein, niemals 2+3-Wege mischen, niemals D'Appo legen.

Beispiel aus meiner "Werkstatt":
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?goto=newpost&t=23726

Preis pro Box etwa 400 Euro.

Alternativ die Bijou 170 nehmen, noch besser Studio 1. Bei den Rear kann man sparen.


[Beitrag von moby_dick am 29. Mai 2012, 17:57 bearbeitet]
claktrak001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 18:04
Ich bin offen für bändchenlose Vorschläge und kann mich sicher auch gut damit abfinden. Das Sonja Projekt sieht mir schonmal ziemlich gut aus, werde mir das mal näher anschauen.

Das wichtigste an den Boxen soll eigentlich eine gute Heimkinotauglichkeit sein und nicht über 350-400 Euro pro Box...
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 18:23
Moin,

dann lautet mein Recherchetipp Cumulus B und C. Speziell der Center ist optimal geeignet. Sehr gut wäre auch ein Koaxialchassis wie z.B. die ASE Visletto.

Harry
claktrak001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 18:39
danke mal für die vorschläge

werde die mir später noch genauer anschauen, muss jetzt los
claktrak001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2012, 23:10
Habe auf Strassacker noch diese zwei Möglichkeiten gefunden:

Visaton Couplet, kann man dann gerade zwei Front als Standlautsprecher bauen

und ADM Stra To, das auf Strassacker schon als Home Cinema angeboten wird

Gibt es hierzu Meinungen?
nähmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 01:18
Ja, beide haben den Nachteil keinen Koax im Mittel-Hochton zu nutzen und werden daher als liegende Center rechts und links der Mittelachse starke Einbrüche im Mittelton haben.
Harrys Vorschläge sind durchdacht.
Für die Cumulus C ist Bernd Timmermanns in der HobbyHifi sehr ausführlich auf die verschiedenen Platzierungen eingegangen und hat die Frequenzweichen daran angepasst.
Mehr kann man nicht erwarten.

Steffen


[Beitrag von nähmaschine am 30. Mai 2012, 01:18 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 07:36
[quote="claktrak001"...
Visaton Couplet, kann man dann gerade zwei Front als Standlautsprecher bauen..Gibt es hierzu Meinungen?[/quote]

Die Couplet liegend ist ungeeignet (ebenso die Stra To und alle anderen liegenden D'Appos, die sehen nur gut aus und sind leicht unterzubringen) und sie klingt nicht so gut wie die Studio 1 oder Bijou 170. Mit denen kannst du die 3 Front-LS exakt gleich machen und sie sind nicht zu groß. Die Studio 1 läuft im Vorführraum bei Visaton und klingt hervorragend bis zu brutalen Pegeln.
Auch ist sie im Vergleich zu anderen winzig.
Ihr großer Vorteil ist eine optimierte Abstrahlung, wichtig für räumlich Abbildung und Natürlichkeit.

Die Cumulus kenne ich nicht persönlich , sie ist aber geeignet.


[Beitrag von moby_dick am 30. Mai 2012, 08:06 bearbeitet]
claktrak001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2012, 15:50
Nun die Studio 1 gefällt mir sehr gut. Ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden.

Was mir so gefällt ist das sie einfach ein bisschen speziell aussieht nicht so "normal"

Und da sie ja sonst auch gute Klangeigenschaften besitzen soll und nur 300 Euro kostet, kann ich mir ja nichts anderes mehr wünschen

Danke vielmals


[Beitrag von claktrak001 am 30. Mai 2012, 15:58 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mai 2012, 17:26
Du kannst unter die Studio 1 später einen aktiven Sub druntersetzen, also 2 teilig bauen. so kannst du alles flexibel lassen für den nächsten Umzug.
Noch besser 2 Sub. zB den
http://www.visaton.d...sub_t2039/index.html
Wenn du das Detonation DT 80 nimmst, kannst du die Studio vom Bass befreien, so ab 80 Hz. Dann könntest du auch geschlossen bauen. Das wäre besser für die Kombination mit Sub. Wenn mehr Geld da ist, noch ein Antimode 8033 davor schalten, das misst sich automatisch ein und lindert Raummoden. So, jetzt kannst du die Zukunft planen.

Als Rear kannst du die Bijou mit Al 130 nehmen oder den preiswerteren Direktstrahler mit Al 130 und G 20. Schau mal ins Visaton-Forum rein.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279

Die Bauteile nicht bei Visaton kaufen, sondern zB Plus Elektronik oder gebraucht in Ebay, aber mit Vorsicht!

Viel Erfolg, bei Fragen schick PN.


[Beitrag von moby_dick am 30. Mai 2012, 17:34 bearbeitet]
claktrak001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2012, 17:55
Subwoofer ist momentan noch in Form eines AWM 124 vorhanden, wird dann ersetzt wenn die Anlage ansonsten komplett ist.

Trotzdem baue ich lieber im BR, da ich den Subwoofer bei Gelegenheit gerne abschalte, da man dann nicht so schnell die lieben Mitbewohner aufschreckt...

Das Antimode muss ich mir mal anschauen, Raummoden verteufeln mir den Kinogenuss, sobald ich nicht mehr alleine bin.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Mai 2012, 18:37
Der AWM ist sicher auch geeignet. Hast du das Mivoc AM 120 als Modul? Das ist ok, hat aber nicht die Hochpässe fur die Satelliten wie das DT 80. Vieleicht kannst du das über den AVR trennen? Das AM 120 habe ich im Sub für Sonjas Heimkino verbaut, einwandfrei.


[Beitrag von moby_dick am 30. Mai 2012, 18:38 bearbeitet]
claktrak001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2012, 18:53
Subwoofer ist am AM 120 und alles wird über den AVR getrennt, so habe ich das auch bis jetzt gehandhabt. Ist darum sehr praktisch da man mit der Fernbedinung den Subwoofer abschalten kann und das Basssignal dann automatisch an die Front LS geleitet wird.

Ich habe lernen müssen das die paar Hertzen die man mit dem Subwoofer tiefer kommt eine ziemliche Rolle spielen wenn man auf der anderen Seite der Wand steht. Finde es daher sehr praktisch den Subwoofer spätabends auszuschalten und den Film dann halt ein paar dB aufzudrehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für Klang und Ton Competition ( Standboxen)
Steel.0162 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  17 Beiträge
Competition von Klang + Ton
Georg_AUT am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  98 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Fostex FE103E als Center
crazyvolcano am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
PONTUS als Center
NORDMANN28 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  48 Beiträge
Mivoice 1 als Center
Samyk am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
breitbänder als center?
sebi988 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
StartAirKit PC als Center?
Vangart am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  21 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen