Jamo s608 Tieftöner getrennt ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 00:53
Ich betreibe ein Jamo s608 Set ohne Subwoofer an einem Denon 1912.

Nun habe ich folgende Idee zur besseren Einmessung und direkten Steuerung der Tieftöner meiner Jamo 608 Fronts:

Ablöten des Tieftöners von der Frequenzweiche und direkte Ansteuerung über den LFE Out.
Dazu würde ich den LFE Out über ein Y-Cinch-Kabel mit einem Zone 2 Eingang verbinden
und den Zone 2 Ausgang anschließend mit den Tieftönern.

Vorteile: Verbesserte Einmessung mit Audyssey XT, diese bietet nämlich bessere Filter für Subwoofer.
Außerdem könnte man die Tieftöner über den Subwoofer-Kanal (oder die Zone 2 Lautstärke) direkt anheben, was über den Equalizer des AVR-1912 nur beschränkt möglich ist, weil dann die Einmessung teilweise verloren geht (der manuelle Equalizer ist der viel genaueren Einmessung nur angenähert).
Die Übergangsfrequenzen könnte man zusätzlich explizit anpassen, je nachdem was bei der Einmessung vorgeschlagen wird.

Nachteile: Zur Einmessung muss man einmalig einen zweiten Extra-Verstärker für die Tieftöner verwenden, weil vermutlich die Zone 2 während der Einmessung inaktiv ist.
Tiefpassfilter der Lautsprecher-Freqenzweiche entfällt, sollte aber keine Rolle spielen, da über den LFE Out sowieso nur die tiefen Frequenzanteile weitergegeben werden.
(Außerdem liegen mehr Kabel herum.)

Was haltet ihr davon?

P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte entsprechend verschieben.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 07:23
Was gibt Jamo denn für eine Trennfrequenz für den Tieftöner an?

Ich vermute die liegt deutlich höher als der LFE Kanal, der normalerweise bis ungefähr 80 Hz spielt.
Somit würdest Du ein Frequenzloch von 80 Hz bis zur Übernahmefrequenz der Jamos haben.

Schönen Gruß
Georg
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 09:30
Leider habe ich bisher keine Angabe über die Trennfrequenz der Tieftöner gefunden. Nachdem sie aber 254mm sind und die 3 Mitteltöner 127mm vermute ich, dass sie doch recht tief trennen.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Tiefpass der Frequenzweiche zu untersuchen, leider finden sich auf der Spule aber keine Daten.

Im Prinzip ist es aber eh egal, da ich am Verstärker Übergangsfrequenzen von 40-250Hz zur Verfügung habe.
Klar ist aber, dass die Fronts dann als Small und nicht mehr als Large laufen müssen, falls du das gemeint hast.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 11:12
Der LFE-Kanal bei DVD´s geht meines Wissens nach nur bis 100Hz.
Quelle: Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Anders siehts vermutlich aus, wenn Du ein Stereosignal im Receiver auftrennen läßt.

Warte aber hierzu noch andere Meinungen ab, da ich das nur vom Hörensagen weis.

Schönen Gruß
Georg
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 11:54
Die LFE Tonspur geht bei z.B. bei dts bis 120Hz, ob das ausgenützt wird, ist eine andere Frage, aber für mein Vorhaben egal.
Wenn kein Subwoofer vorhanden ist, wird sie von den Frontlautsprechern wiedergegeben. Das heißt auch ohne Umbau wird sie von den Tieftönern wiedergegeben.

Wie du richtig sagst, kommen zusätzlich noch die umgeleiteten tiefen Frequenzen dazu: Die Bassumleitung innerhalb vom Receiver geht nämlich von allen als Small konfigurierten Lautsprechern bei der jeweils eingestellten Übergansfrequenz über den Subwoofer/LFE-Ausgang zum aktiven Subwoofer bzw. in meinem Fall dann (verstärkt von Zone 2) wieder zu den passiven Tieftönern.

Was ich mir davon verspreche, ist wie gesagt die Möglichkeit den quasi virtuellen Subwoofer (Tieftöner) lautstärkemäßig zu regeln ohne dabei auf den schlechteren manuellen Equalizer zurückgreifen zu müssen, sowie die bessere Einmessung dank 8x genauerer Audyssey Messung für Subwoofer.
siehe hierzu:
https://audyssey.zen...tments-and-manual-eq
http://audyssey.zend...ers-on-multeq-and-xt
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 14:27
Ich habe die Lautsprecher inzwischen mal aufgeschraubt und für die Tieftöner ist auf der Frequenzweiche eine 8,5mH Spule eingebaut, d.h. bei angenommenen 6 Ohm Impedanz wäre der Tiefpass bei 112Hz. Bei 8Ohm wären es 150Hz und bei 4Ohm 75Hz. Vielleicht weiß jemand welche Annahme eher passt?

Außerdem hab ich einen Lautsprecher mal testweise wie beschrieben angeschlossen und prinzipiell funktioniert es so wie ichs mir vorgestellt habe. Die Lautstärke für Zone 2 muss allerdings fast bis Anschlag aufgedreht werden, weil offenbar der LFE-Out sehr schwach ist. Mehr Eindrücke später, wenn ich neu eingemessen habe.


[Beitrag von sprinto am 04. Jun 2012, 14:31 bearbeitet]
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2012, 01:04
Hab inzwischen beide Lautsprecher adaptiert und eingemessen und muss sagen ich bin begeistert! Jetzt braucht man wirklich keinen zusätzlichen Subwoofer mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht.
Die eingemessene Übergangsfrequenz der Fronts ohne Tieftöner liegt übrigens bei 150Hz.
Snipermaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 08:38
Hallo, dass bestätigt genau meine Einstellung Jamo S 608 HCS3 mit Pioneer VSX-922-K. (-K steht für Schwarz im Japanischen)
Ich konnte den Angaben hier im Forum einfach keinen Glauben schenken. die Angaben gingen teils von 50Hz bis max. 100Hz Trennfrequenz aus, das war mir aber alles noch zu mau für zwei 25er Woofer.
Ich habe dann etwas herumprobiert und die für mich beste Einstellung bei 150Hz X-Over gefunden, dazu im EQ die 65Hz auf +5 und was soll ich sagen, einen zusätzlichen Sub vermisse ich auch nicht.
Die beiden Bässe sind auch nach außen ausgerichtet, somit hebt sich der Tiefbass nicht gegenseitig auf.
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 14:48
Ich bin übrigens bei dieser Konfiguration geblieben und nach wie vor zufrieden. Bei einem erneuten Einmessen wurden diesmal die Tieftöner bei 120Hz getrennt, nur als Info für dich und andere. (Zum Vergleich: Der Center und die Rears werden beim Einmessen bei 60Hz getrennt.)
Bucky_2k
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 02:43
Hallo,

noch sind meine Jamo 608 und der Yamaha 673 7.2 nicht da und die Frage etwas verfrüht, aber Jamo gibt ja für die 608 auch Bi-Amping als Anschlussmöglichkeit an. Ich hatte angenommen die Tieftöner ganz ohne Löten direkt auf den Sub-Kanal/LFE legen zu können? Falsch?

Gruß

Bucky2k
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 15:22
Hi,
Ich kann jetzt nur für den Denon sprechen, aber das meiste gilt sowieso allgemein.
An sich wäre Bi-Amping auch eine gute Möglichkeit, aber meine Lösung bietet mir noch weitere Vorteile.
Das "Problem" an den Jamos ist nämlich, dass beim Bi-Amping auf einem Kanal der Hochtöner läuft und auf dem zweiten die Mittel- und die Tieftöner. Das heißt ich kann wieder die Tieftöner nicht einzeln ansprechen.
Aber man könnte mal versuchen, wie die Mittel- und Tieftöner über den Bi-Amping Anschluss am Lautsprecher als Subwoofer eingemessen klingen. Wahrscheinlich ist das aber ein Blödsinn, weil über den LFE/Sub Kanal keine so hohen Frequenzen ausgegeben werden, denn die höchste einstellbare Übergangsfrequenz sind 250 Hz.

Man muss übrigens nichts löten, weil an den Tieftönern eh nur Steckverbindungen sind.
Bucky_2k
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 00:25
Ich werde ersteinmal alles zusammen anschließen wie vom Hersteller vorgesehen und mich sicherlich nochmal hier melden. Wenn es vorteilhaft ist die Subs direkt zu treiben werde ich es wohl auch umverdrahten.

Gruß

Bucky
Hannibal014
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2012, 00:45
Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und finde es sehr interessant, ich besitzte ebenfalls das Jamo S608 HCSystem.

Ich finde das ganze mit dem Bi-Amping bei den Jamos auch quark, warum wirden mittel und tieftöner auf einen Anschluss gelegt und der Hochtöner auf einen anderen, das ist meiner Meinung nach Quark. Da das ja das Bi-amping völlig sinnlos macht.

Ok aber zurück zum Thema, ich habe den Onkyo 616 (7.2 mit Bi-amping Funktion, bei 5.1 dank ausgang 6 und 7 ) und den XTZ 99 w12.16 sowie eben dem Jamo 608 HCS.

Ich muss aber sagen, tortz meines Subs klingt alles bei mir im Wohnzimmer ziemlich Flach (leider, man hat nie diesen Druck im Magen =(( ), ca. 40 qm die Jamos stehen so da das die Tieftöner von einander weg zeigen. der sub steht jeweils 50 cm aus der Raumecke entfernt.

Was mir interssiert, was mach ich mit dem Sub falsch, und wie würde sich das mit deinem Umbau bei mir auswirken, und wie kann ich es durchfüheren, bin da noch laie, kann aber löten und habe keine linken hände.

v
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Dez 2012, 03:13
Das wundert mich, dass bei dir trotz XTZ zu wenig Druck da ist. (Ich nehme an DynEq usw. hast du schon probiert und auch richtig eingemessen, sodass vor allem der Subwoofer Pegel richtig eingestellt werden kann)

Das beschriebene Anschließen der Jamo Tieftöner am LFE/Sub Kanal macht glaube ich nur Sinn, wenn kein Subwoofer da ist. Theoretisch könnte man zwar das LFE/Sub Signal splitten und dann sowohl an die Tieftöner als auch an den echten Subwoofer leiten (beim Onkyo gibts ja sogar zwei LFE/Sub-Ausgänge). Allerdings ist die Einmessung des LFE/Sub Kanals dann für alles gemischt, was wahrscheinlich auch nicht das Wahre ist.

Um die Tieftöner wie von mir beschrieben anzuschließen, muss man nur am Lautsprecher die Abdeckung der Anschlüsse abschrauben, da kommt dann gleich die Frequenzweiche zum Vorschein. Als Nächstes die Kabel zwischen Frequenzweiche und Tieftöner am Chassis abziehen und eigene Kabel vom Tieftöner-Chassis zum Verstärker legen, dort an die Zone 2 anschließen. Außerdem braucht man ein kurzes Kabel vom LFE/Sub-Out zu einem beliebigen Zone 2 Eingang. Dieser muss natürlich auch für die Zone 2 ausgewählt werden und eingeschalten muss sie auch sein (übrigens sehr laut, weil das LFE/Sub-Signal sehr schwach ist).
So sieht das ganze im Betrieb aus, zum Einmessen muss statt der Zone 2 ein Extra-Verstärker verwendet werden, weil die Zone 2 dabei nicht aktiv ist.
Bucky_2k
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 22:17
Ändere ich da nicht massiv die Imopedanz der Frontspeaker? Jetzt stelle ich den Receiver ja extra auf 6 Ohm ein, wenn ich nun die Chassis trenne bleiben die Surround/Center ja bei 6 Ohm und die Front haben eine höhere Impedanz nach der Trennung oder nicht?

Ach, Blödsinn, die Impedanz ist ja Frequenzabhängig. Es gibt zwar Änderungen, aber nicht im Sinne von aus 6Ohm LS wird zwei Mal 12Ohm oder ähnliches...


[Beitrag von Bucky_2k am 04. Jan 2013, 22:32 bearbeitet]
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 23:04
Eigtl. ist die Ohm Einstellung eh mehr oder weniger überflüssig, es wird nur für Lautsprecher mit geringem Widerstand die Leistung gedrosselt.
Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-973.html

Aber der Gedanke an sich ist durchaus interressant, aber durch das Abtrennen der Tieftöner steigt ja der Widerstand, kritisch wäre aber, wenn er durch sinken würde (z.B. durch das Hinzufügen weiterer Lautsprecher )...
Bucky_2k
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 23:45
Auf was hattest Du die Surroundspeaker und den Center nach der Einmessung (single-wired) gestellt? Eingemessen werden die Surroud bei mir immer als Large mit 80hz Trennfrequenz, der Center je nachdem ob über oder unter dem TV als large oder small.

Gruß

Bucky
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 01:32
Wenn sie als Large eingemessen werden sollte es ja eigtl. gar keine Trennfrequenz geben, weil sie dann Full-Range spielen...

Bei mir wurden Center und Sur mit 60Hz eingemessen (small), wie ich auch schon früher geschrieben habe.
slater_g
Neuling
#19 erstellt: 09. Jan 2014, 00:30
Ich überlege, dies auch zu machen. Habe einen Pioneer 922-K, der ebenfalls die Zone 2 parallel betreiben kann.

Irgendwelche Anregungen?

@sprinto: Immer noch zufrieden damit?
sprinto
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Jan 2014, 11:49
Ich habe inzwischen einen passiven Sub, den ich noch daheim hatte, an die Zone 2 gehängt. In Folge also die Jamo Tieftöner wieder original angeschlossen, so klingen sie doch etwas harmonischer.
Beim Einmessen mit vorhandenem Subwoofer habe ich das Gefühl, dass dies besser funktioniert (vlt. war auch die Mikro-Aufstellung anders).
Eingestellt ist der Subwoofer so, dass er erst ab 40Hz mitspielt und sorgt somit nur für die ganz tiefen Effekte bei Filmen. Meist fällt es kaum ins Gewicht wie laut er aufgedreht ist, bzw. ob er überhaupt an/aus ist. Positiv dabei ist, dass dieser sehr tiefe Bassbereich individuell geregelt werden kann.
Allgemein habe ich mich inzwischen daran gewöhnt die Bassstärke über Loudness (bei Denon "Referenzlevel Offset") anzupassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo´s zerlegen möglich?
René22 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Jamo Sound 90
derroeser am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
38er Jamo Gehäuse
-beastyboy- am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
Jamo Bass
guzzi am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Tieftöner, Höhenposition auf Schallwand
Joachim10 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  7 Beiträge
Jamo Chassis und Frequenzweichen - was daraus machen?
nooby96 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen