Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

NewBee sucht Infos

+A -A
Autor
Beitrag
srjosi_
Neuling
#51 erstellt: 24. Jun 2016, 20:50
Danke an " Herr der Ringe"!!!
Shipower
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Okt 2016, 11:35
Sieht gut aus!
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 13. Apr 2019, 11:10
Finde auch die sehen echt klasse aus. Wäre Eine kurze klangbeschreibung der Gehäuse Möglich ?
Wer weiß ob hier überhaupt noch jemand unterwegs ist
Shipower
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Apr 2019, 08:41
Wie wäre es wenn du mir so ein Gehäuse baust und ich dir den Klang dann beschreibe?
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:58
Ich befürchte hier wird keine Antwort mehr kommen :-(
Habe mich nun ebend mal hingesetzt und eine Zeichnung plus Stückliste gemacht. Werde den Mittel und Hochtöner oben drüber setzen und das Gehäuse 15cm höher bauen.
Matth82
Stammgast
#56 erstellt: 29. Mrz 2022, 16:58
Mag hier keine Toten ausgraben, aber ich vermute mal das die Empfehlung hier nur für Indoor gilt. Ich habe noch ein RS6 auf dem Dachboden liegen und ich dachte, ich könnte mir da eine "Outdoorbox" draus basteln. Aktuell übernimmt das eine Sonos Move, welche aber einfach zu leise und nicht wirklich Stereo ist. Es muss also nicht perfekt sein, es reicht das Qualitätslevel der Sonos Move, nur lauter und echtes Stereo.
herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:20
wie groß darf das ganze werden?

da ich zwischenzeitlich mit einer wunderbaren simulationssoftware gesegnet bin, folgende fragen:
-könntest du die TSP des woofers ausmessen (bzw. ggf. ausmessen lassen)? damit wäre man einer zuverlässigen gehäusesimulation einen guten schritt nächer
-falls TSP messen nicht möglich: kannst du mir bitte den gleichstromwiderstand des woofers messen? (ohmmeter an °+° und "-" des woofers, ohne frequenzweiche)
Matth82
Stammgast
#58 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:58
Die Größe des von dir bereits geposteten Gehäuse wäre OK. Ich vermute allerdings das dieses Gehäuse nicht funktioniert, wenn ich es im Freien anstatt in einer Zimmerecke stehen hab. Hier war auch ein Link zu einem Geschlossenen Gehäuse, leider ist die Seite nicht mehr verfügbar und das Volumen wird hier nicht erwähnt.

TSP messen bekomme ich aktuell nicht hin, muss ich mal schauen ob ich jemanden im Raum MZ/KH/KO finde der das für entsprechendes Entgelt übernimmt oder aber selbst versuchen. Habe von ATB PC leider nicht die Pro Version, ansonsten wäre das wohl kein Problem. Gleichstromwiderstand kann ich messen, muss am Wochenende eh mal auf den Dachboden meiner Eltern, evtl. hatz sich das ganze dann auch erledigt, liegen schließlich schon 15 Jahre da.

Vielen Danke für deine Mühe.


[Beitrag von Matth82 am 31. Mrz 2022, 12:03 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#59 erstellt: 03. Apr 2022, 18:54
Der Woofer des RS6 ist der W28.25 6964 und hat einen gemessenen Wiederstand von 3,3Ohm. Parameter die ich zu dem Modell gefunden habe lauten wie folgt:

Re = 3,3 Ohm
Mrad = 10
Fs = 51,01
Vas = 56,35
Qms = 3,84
Qes = 0,70
Qts = 0,59
Cmes = 0,00067
Xmax = +/- 12mm
Pel = 200 Watt

Re kann ich somit schon mal bestätigen.
herr_der_ringe
Inventar
#60 erstellt: 04. Apr 2022, 20:26
die parameter gabs weiter vorne bereits - danke trotzdem.

eine schlechte nachricht: das gehäuse des online-tool nähert sich dem unteren der beiden diagramme, also alles andere als optimal. an einer wand stehen mag das noch bis zu einem gewissen grad auszugleichen sein, aber außerhalb...

der ganz große nachteil bei den vorhandene TSP: der woofer will volumen sehen - und das nicht wenig. für eine ausgewogen abgestimmte TQWT ergäben sich hieraus fast 200 liter...
daher auch meine anregung, die TSP des chassis nachzumessen. manchesmal ergeben sich aus den gemessenen daten günstigere = kleinere gehäusegrößen.

ich würde bei vorliegenden TSP, wenn es für outdoor sein soll, trotz des hohen qts ein bassreflex-gehäuse vorschlagen.
eigentlich erforderlich wären hierzu je woofer 135liter. wenn man auf etwas tiefbass verzichten kann, genügen auch 100ltr. port dann ein D=10cm (z.b. DN100) mit 10cm länge.
Matth82
Stammgast
#61 erstellt: 05. Apr 2022, 04:33
Ich warte noch auf die Post um die restlichen Parameter zu bestätigen, ich hatte auch selbst schon mal simuliert und bin da bei 150L BR gelandet. Am Ende recht hoher Materialeinsatz für einen "faulen Kompromiss". Sobald ich die Parameter habe, melde ich mich noch mal hier.
Matth82
Stammgast
#62 erstellt: 09. Apr 2022, 20:31
Meine Messung weicht vor allem bei VAS recht deutlich vom Datenblatt (VAS 56,35) ab. Gemessen habe ich mit ATB PC und der dazugehörigen Box. Ich habe 3 Messungen durchgeführt, alle Ergebnisse weichen nur ganz geringfügig voneinander ab (VAS ändert sich nur hinter dem Komma).

Hier das Ergebnis:

RDC: 3,3 Ohm
SD: 198cm²
fs: 44,64 Hz
Qm: 3,90
Qe: 0,89
Qt 0,73
VAS: 25,43 l
No: 0,25%
Mms: 27,52 g
Rms: 1,98 Kg/s
Cms: 0,46 mm/N
B*L: 5,35 Tm
SPL: 85,89 dB 1W/1m
SPL: 89,74 dB 2,83V/1m
L: 0,83 mH

2022-04-09 20_08_41-photo_2022-04-09_20-07-54.jpg ?- Fotos

Ist damit was anzufangen? Mich wundert der Wert SD, denn dieser ist einfach 198cm² was doch nicht korrekt sein kann! In der Anleitung steht man soll den Durchmesser eintragen, ich vermute aber das ich die Membranfläsche in cm² angeben muss, korrekt?


[Beitrag von Matth82 am 09. Apr 2022, 20:57 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#63 erstellt: 09. Apr 2022, 22:04
200cm² würden bei einem 20er passen.. Real sollten das ca. 350cm² für den 26er sein... ( Membran gemessen mit jeweils halber Sicke ...)
Matth82
Stammgast
#64 erstellt: 10. Apr 2022, 11:04
Auf 346 cm² bin ich gekommen (Radius im Winkel der Membran 10,5cm), was dann die Messung auch deutlich verändert. Gemessen wurde der Lautsprecher Liegend (keine Polkernbohrung) auf 6cm Schaumstoff:

2022-04-10

RDC: 3,3 Ohm
SD: 346cm²
fs: 45,13 Hz
Qm: 3,77
Qe: 0,94
Qt 0,75
VAS: 64,97 l
No: 0,61%
Mms: 32,19 g
Rms: 2,42 kg/s
Cms: 0,39 mm/N
B*L: 5,66 Tm
SPL: 89,87 dB 1W/1m
SPL: 93,72 dB 2,83V/1m
L: 0,38 mH

einmal liegend auf festem Untergrund:

2022-04-10 (1)

RDC: 3,3 Ohm
SD: 346 cm²
fs: 44,63 Hz
Qm: 3,77
Qe: 0,96
Qt 0,76
VAS: 72,16 l
No: 0,64%
Mms: 29,63 g
Rms: 2,20 Kg/s
Cms: 0,43 mm/N
B*L: 5,34 Tm
SPL: 90,09 dB 1W/1m
SPL: 93,94 dB 2,83V/1m
L: 0,37 mH

Ich habe versucht noch eine Vertikale Messung zu machen, leider bekomme ich da keine vernünftige Kurve. Die bekomme ich vertikal nur hin wenn ich das Chassis in der Hand halte und den Ellenbogen auf dem Knie abstütze, das ist allerdings bei der 2. benötigten Messung dann nicht exakt reproduzierbar. Ist das so ok oder soll ich eine Vertikale Schallwand bauen und das Chassis dort befestigen?


[Beitrag von Matth82 am 10. Apr 2022, 11:04 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#65 erstellt: 10. Apr 2022, 12:28
ich glaube, ein weiteres messen ist nicht erforderlich. anhand der ins ajhorn eingegebenen gemessenen TSP zeigt sich eines ganz deutlich: das chassis ist optimal für große und nicht luftdichte volumina konzipiert...eben für den einsatz in fahrzeugen. mit den gemessenen TSP zeigt sich jedoch auch, daß jetzt endgültig das untere der beiden diagramme aus post #44 erreicht wurde

insbesondere fällt bei allen simulierten gehäusen der peak bei ~50~70hz auf, welcher nicht wegzubekommen ist - der war bei den seitens canton genannter parameter noch nicht so deutlich ausgeprägt.

natürlich könnte man jetzt auch hergehen und den frequenzgang der "online-tool-TQWT" elektronisch entzerren, also (zuhause bei 30hz +5db draufpacken und) bei 65hz -5db absenken - so wirklich gut bzw. praxisgerecht ist dies jedoch nicht.


was funktionieren würde ist eine TML mit konstantem querschnitt. dieser betrüge jedoch ~1500cm² (z.b. 50x30cm oder 75x20cm etc...) und wäre 2,25m lang, reicht dafür sauber bis zu echten ~30hz hinunter. wandflächen vom beginn der line bis etwa zum woofer mit dämmaterial belegen.
für zuhause evtl. noch als großer stand-LS machbar sowie relativ einfach herzustellen, aber ich denke für unterwegs "out of range".

zweite und meiner meinung nach praktikabelste möglichkeit für unterwegs: setze den woofer in ein geschlossenes gehäuse mit 80 litern.

dritte möglichkeit: man könnte optional und testhalber bei dem geschlossenen 80ltr-gehäuse (zwischen weichenausgang und woofer) direkt vor dem woofer noch ein kondensator-bundle mit ~1000µF dazwischenhängen, damit reicht der woofer noch etwas tiefer - allerdings könnte auch der obere übertragungsbereich des woofers nicht mehr ganz 100%-ig passen - wird bei outdoor nicht hörbar sein & kaputtgehen kann dabei nichts.
mögliche stückelungen für die kondensatoren: 3x330µF, oder 2x560µF, oder 560µF+470µF, etc.. diese je parallel zueinander, das so entstandene bundle dann in die "+"-leitung zwischen weiche und woofer.

beide geschlossene gehäusevarianten werden dem sonos haushoch überlegen sein.

Canton RS-6

schwarz: 80ltr CB
rot: 80ltr CB plus 1000µF
grün: woofer in TQWT aus online-Tool
blau: TML L=2,25m x 1500cm², chassis auf 0,75m


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Apr 2022, 12:31 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#66 erstellt: 10. Apr 2022, 13:51
Vielen Dank für deine Mühe, ich glaube unter diesen Umständen ist es das Beste, wenn ich die beiden Tieftöner free Air in den Kofferraum meiner Tochter setze. Die Arbeit, der Materialaufwand und die Kosten für das Material stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich werde mich da mal noch etwas belesen und schauen ob ich für meinen Zweck nicht ein weitaus besseres Ergebnis Erzielen kann. Technik soll da evtl. ja auch noch rein, da 1 Lautsprecher evtl. ein Aktivlautsprecher (ohne Akku) werden soll.

Ich verwerte halt gerne Sachen die schon da sind, erst recht wenn sie etliche Jahre nutzlos auf dem Speicher stehen. In diesem fall passt es dann aber wohl einfach nicht. Nochmal vielen Dank, du hast mir da wohl einiges erspart.


[Beitrag von Matth82 am 10. Apr 2022, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie sucht Hilfe bei Selbstbau CT237
designfriemel am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Selbstbaubox mit guten Auto-LS ?
Nuclear84 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  8 Beiträge
Jugendsünde mit gutem Klang
rocknroll1975 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
bitte helft mir meine kugelbox wieder zum klingen zu bringen.
MrBee am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  14 Beiträge
Anfänger sucht Bedämpfungsprofis
viertelnach8 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  16 Beiträge
Neue Chassis für altes Bicor Gehäuse (Lowther)
Mießner am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Rettung meiner alten Schätzchen
Quintus89 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  17 Beiträge
Infos zum Visaton RHT 12 gesucht
benni3333 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
Neuen Kickbass in altes Gehäuse
domingo_1 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen