Jugendsünde mit gutem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 22:39
Hallo
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren bei Aldi ein Paar Boxen gekauft. Nach und nach sind mir auf Partys die einzelnen Elemente durchgeknallt. Ich habe immer neue und größere Teile eingebaut. Jetzt habe ich sie nach 15 Jahren mal vom Dachboden geholt und muss sagen, dass sie nicht schlecht klingen. Was mich nur stört ist die Optik. Sie sind mit einer schwarzen Folie bezogen in Esche Dekor. Die Kanten sind abgestoßen und die Folie lost sich an einigen Ecken. Wie kann ich sie auf Vordermann bringen? Folie abziehen und lackieren?box
kalter_pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 16:22
Hallo,

sollten dir die LS wirklich so gut gefallen, dass du den Aufwand betreiben willst (preislich macht es wohl eher keinen Sinn!), würde ich vom Lackieren auf jeden Fall abraten.

"Ziehst" du die Folie ab, hast du eine Presspanbox. Diese ist dann absolut unbehandelt und an den Kanten immernoch verbeult. Das Alles zu spachteln und zu lackieren ist ein Haufen Arbeit, der auch nicht so einfach ist wie man sich das vielleicht vorstellt.

Wenn du da wirklich noch was machen willst, kaufe dir Funier, zieh die Folie ab und übe dich im Funieren. Das verzeiht eher eine schlechte Oberfläche und ist definitiv einfacher als Lackieren. Es gibt auch ganz gute Anleitungen dazu ... einfach mal suchen.

Schöne Funiere gibt es zB. hier:

http://www.designholz.com/Design-Furniere-A-Z:::1.html

Wenn dir das gelingt, sieht es sicher edel aus.

Trotzdem kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass du für das gleiche oder etwas mehr Geld bessere gebrauchte Lautsprecher bekommst

Gruß,

Johannes
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 19:05
Hey
ich denke auch: du wirst zufriedener mit anderen Boxen.
Gebraucht ist eine Variante, du kannst auch selber bauen.
Das ist einfacher als zB zu furnieren leich damit klanglich die alten Aldiboxen zu toppen.

Gruß
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 19:23
Mitm Furnieren alleine ists doch eh nicht getan: Die Bärennase ist doch auch im Eimer...
kalter_pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 23:31
Da hilft ein Staubsauger - niedrigste Stufe, ganz vorsichtig annähern. Wenn du Glück hast beult es sich aus (diese Membranen sind ja meist extrem dünn und leicht zu biegen).

Keine Gewähr auf diesen Tipp Kann auch schiefgehen...

Gruß
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 23:38
Danke ... ich werde es mal vorsichtig versuchen ... aber vorher mit dem Fön warm machen, habe ich gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher mit gutem Klang, welcher?
tomatoes am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  38 Beiträge
Projekt: PC-Boxen mit gutem Klang.
failedstate am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
(S) Bausatz für elektro mit gutem Hochton
Xeron02 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  15 Beiträge
5.1 / 7.1 Wohnzimmerkino mit gutem Stereoklang
käptnblaubear2 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  26 Beiträge
Suche Konzept: 2x Standlautsprecher (Stereo) m. gutem Klang & Bums
RAPSTAR am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  69 Beiträge
Suche Breitbänder mit gutem Grundton/Bass
Klangfreak am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  27 Beiträge
wasserfestes chassis mit gutem wirkungsgrad gesucht
Ralph_himself am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
[CLOSED] Suche 10'' Breitband mit gutem wirkungsgrad
WarGodNT am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Fernseher mit gutem Sound 10 Öre sind fertig.
Mario_D am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  35 Beiträge
ITT Violetta mit gutem Sound und Chromcast aufrüsten
#Filmfan# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen