5.1 / 7.1 Wohnzimmerkino mit gutem Stereoklang

+A -A
Autor
Beitrag
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 17:23
Hallo Leute,

ich besitze zur Zeit ein Wohn - und Schlafraum.
In ihm sind eine Stereoanlage und eine 5.1 Anlage untergebracht.

Das 5.1 Set besteht aus einer Dali Zensor Front (Zensor 1 und Vokal), einem Surroundpaar Jamo Surround 200 Dipolen und dem Alcone Sub 10 - 50 Subwoofer.

Die Stereoanlage besteht aus den CT 248 aus Klang und Ton und einem Marantz Pm 7004 als Verstärker, sowie dem Marantz CD 5004 Player.

Ich wollte mich nun im Bereich der Stereoanlage etwas steigern

Meine vorhandene Anlage spielt eigentlich ziemlich gut (vor allem wenn man das Preis/Leistungs - Verhältnis betrachtet), jedoch geht wegen meiner bescheidenen Raumakustik sehr viel Bassenergie verloren. Ich habe es schon mit umstellen probiert und die Möbel so angeordnet, dass ich die akustisch beste Lösung habe, jedoch lässt sich leider aus den CT 248 in diesem Raum nicht mehr herausholen. In meinem vorherigen Zimmer klangen diese echt fantastisch und haben für ihre Größe eine erstaunliche Performance abgeliefert.

Ich suche nun einen Lautsprecher, der die positiven Eigenschaften der CT 248 übernimmt (gute Auflösung, eine schöne Bühne und das der Klang nicht immer an den Boxen klebt und eventuell den fantastischen Hochton der CT 248 hat, sowie in sich harmonisch klingt) und die schlechten Eigenschaften des Raumes etwas ausmerzt, sprich den Bass nicht abschneidet und die eventuell etwas spritziger klingt

Übrigens der Raum ist 4,35m x 4 m groß.

Fülle auch gleich mal den Lautsprecherbogen aus

Vielen Dank schon mal im voraus
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 17:36
Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Mehr als 1000 Euro inklusive einem echt gutem Gehäuse sollten es auf keinen Fall werden.

-Wie groß ist der Raum?

4.35 Meter x 4.00 Meter.
Die Höhe beträgt 2.65 Meter.

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich):

Skizze folgt

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Das ist eigentlich egal.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Sie sollten nicht zu klobig werden. Ich mag eigentlich feine kleine Lautsprecher, aus denen mehr heraus kommt als man denkt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Für Stereo eher nicht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Marantz PM 7004 und als Zuspieler der Marantz CD 5004 CD Player und ein alter Sheerwood Plattenspieler.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Möglichst alles
Also ich höre viel unterschiedliches Zeug, meist aber was rockiges, bzw. instrumentales. Meist was, wo Menschen noch mit Instrumenten spielen können.
Klavierstücke werden auch noch oft gehört (Tori Amos)


-Wie laut soll es werden?

Der Pegel spielt eher eine untergeordnete Rolle .... Ich denke mal Leistung hat der Marantz für höhere Pegel sowieso, zumindest für die Raumgröße

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Gute Frage .... Also ich weiß es selber nicht so ....

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Nicht unbedingt. Es sollte harmonisch zusammen passen. Ein neutraler Lautsprecher wäre aber nicht unbedingt verkehrt.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
[/b]
Auch nicht wirklich. Hatte mir schon mal die Newtronics Temperance angeschaut, welche eine Transmissionline besitzt (regt eventuell den Raum nicht so an) und mir von den Proportionen und dem geneigten Gehäuse gefällt
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 23:21
Wie wäre es denn mit der CT248 XXL?

Mit ein wenig Phantasie kann man das auch in ein recht ansehnliches, einteiliges Gehäuse umsetzen.

Da die CT248 ja eigentlich schon recht kräftig ist im Bass, wirst du mit anderen Kompakten wohl nicht viel weiter kommen denke ich.

Alternativ kannst du natürlich auch einen kleinen Sub pro Seite bauen und das Ganze dann mittels Antimode oder Ähnlichem einmessen - das dürfte deutlich mehr bringen, als teurere LS.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2015, 08:07
hast du die möglichkeit, irgendwo probehören zu gehen? (ergo: ist probehören gewünscht? (j/n) ggf: in welcher region lebst du? inwiefern bist du mobil?)

skizze des raums wär nach wie vor nicht schlecht
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 12:21
Hallo und danke für die Antworten

Hier erstmal die Skizze (nicht wirklich genau):

Zimmer Hifi Forum

Auf die CT 248 XXL aufzurüsten habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings ist sie schon ein ganz schöner Brummer. Eventuellt könnte ich das Unterteil etwas verändern, sodass sie schlanker wirkt.
Mit dem Aufrüsten durch zusätzliche Subs und einem DSP hast du mir schonmal geraten und ich habe darüber schon länger nachgedacht. Erscheint mir schon als ziemlich sinnvolle Lösung
Das Problem ist eigentlich nur, dass ich die Wand im Zimmer schon komplett mit der Anlage voll habe und meine Freundin es eventuell nicht begrüßen würde noch mehr Kabel rumliegen zu haben Ich schicke morgen mal ein Foto wie es bis jetzt aussieht.

Ich denke auch mal, dass die Bastelwut mitspielt und ich deswegen am überlegen bin etwas neues anzufangen

Ich komme aus Wuppertal und bin mit dem Auto, sowie einem Studententicket mobil. Ich würde gerne irgendwo probehören, vor allem wenn es etwas neues werden sollte.

Dies sollten erstal auch nur ein paar Überlegungen sein, was ich machen könnte, wenn die Zeit und das Geld mitspielt.

Gruß Tristan
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 12:37
Hi Tristan,

also wenn die Zeichnung einigermaßen passt, dann hast du ja gar keinen ordentlichen Stereo-Hörplatz.

Da Leverkusen nicht soo weit ist, könntest du mal den Alex fragen, ob du bei ihm die AaO hören kannst. Die halte ich für eine excellente Box und sollte auch von der Größe her passen.

Was dient denn als Quelle für den Verstärker beim Musikhören?

käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 12:02
Hallo Black Devil,

also ich habe das nicht besonders genau gezeichnet. Wenn ich links auf dem Sofa sitze bin ich mitten zwischen den Lautsprechern welche nur sehr leicht angewinkelt sind. Abstand zur Rückwand beträgt 65 cm. Die Rechte hat einen Abstand zur Seitenwand von 95 cm, die Linke einen Abstand zur Seitenwand von 130 cm .... Stellt das ein Problem dar?

Zuspieler wäre ein Marantz CD 5004.

Und dankeschön für deine Hilfe und Tipps


Jetzt hat sich jedoch die ganze Situation etwas geändert ....

Habe gestern noch einmal mit meiner Freundin darüber geredet und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich etwas abrüsten werde, bzw. die Stereo und Surroundanlage zusammenlegen werde (entweder über die Zone 2, oder einfach durch umstecken des LS Kabels) ....

Heißt also, dass ich ein 5.1 Set suche, welches 50% Musik und 50 % Film wiedergeben sollte .... Dabei muss ich sagen, dass ich für den Film nicht abgrundtiefe Bässe brauche, da ich einen kleinen Raum und Nachbarn habe

Also sollten die Frontlautsprecher auch gut für Musik geeignet sein ohne extra einen Sub dabei schalten zu müssen
Ich habe mir gestern abend schon einmal Gedanken darüber gemacht und ein bisschen recherchiert....

Ich würde anfangen ersteinmal die Front umzubauen, eventuell sofort den Center und den Surroundbereich und den Subwoofer ersteinmal so zu belassen.
Das Budget sollte im mittleren Bereich angesiedelt sein....
Herausgekommen sind erstmal folgende Gedanken:

1
Front: SB 36 / SB 417
Center: SB 36 Center / SB 18 stehend (brauche dafür ein neues Rack)
Rear: Wallstreet 3 oder SB 15 Rear

2
Front: Monacor Triple Play
Center: Monacor Triple Play (die kleinere Version) / Jobst´s Easter / (Cinetor :?)
Rear: Jobst´s Easter / Cinetor?

3
Front: Samuel HQ
Center: Direct HA
Rear: ?? Eventuell hat Herr Heißmann bis dahin den Kompaktlautsprecher zur Samuel HQ entwickelt ...

4
Front: Audible 34
Center: Audible Center / Audible 17
Rear: Audible 17

5
Front: Newtronics Temperance 3
Center: Newtronics Gate 5.1
Rear: Newtronics Gate 5.1
--> Leider kann man wahrscheinlich den Subwoofer schlecht zur Temperance 3 einbinden, weshalb dieser Gedanke eigentlich Quatsch ist, oder?



So, dass wären erstmal meine Gedanken zum Thema.... Sind die Vorschläge einigermaßen sinnvoll oder eher nicht?
Oder hat jemand noch andere Lautsprecher als Vorschlag?

Grüße Tristan
larseickmeier
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 13:05
Ich hatte das Vergnügen die Temperance 3 zweimal live zu erleben. Weder bei Film noch bei Musik wird es dir bei denen an Bass mangeln! Der geht tief und staubtrocken und du wirst schon bei denen Ärger mit den Nachbarn kriegen können ;-) Also wäre dein Subwoofer da wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Würde aber eben auch wieder mehr Platz in deiner Bude lassen, wenn du den nicht brauchst.
Die Temperance 3 gibts ja immer noch in der Aktion bei Strassacker als Stereobausatz für 688 Euro und das ist wirklich ein Schnäppchen. Damit die aber wirklich wie gedacht klingt, unbedingt die schräg stehende Variante bauen - sonst ist der HT sehr laut und nach meiner Meinung sollte man da die Frequenzweiche komplett anpassen.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 13:51
Die Aufstellung ist sogar ziemlich gut. Da müssen Viele mit deutlich mehr Kompromissen leben.

Merke für die Zukunft: Niemals die Freundin/Frau um Rat bezüglich der Anlage fragen!

Von den Augezählten würde ich klar Variante 3 bevorzugen. als Rear wäre z.B. die Samira HWG passend. Lies dir auch mal die Kommentare zur Samuel HQ durch.

Einen liegenden D´Appo als Center würde ich vermeiden. Rechts auf dem Sofa wird die Sprachverständlichkeit sonst deutlich leiden. Der Center kostet also nicht nur mehr, als ein einfacher 2-Weger, er macht seine Arbeit auch noch schlechter.
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 17:57
Hallo und danke für die Antworten

@larseickmeier
Die Temperance ist mir auch durch die Aktion bei Strassacker aufgefallen und im Forum hört man eigentlich nur gutes. Und die schräge Variante sieht auch noch schöner aus
Wenn ich keinen Subwoofer bräuchte wäre das natürlich perfekt

@ Black Devil
Das war nur etwas schlecht ge"paint"ed Ich habe mich nämlich schon bemüht in der Aufstellung das Ultimum des machbaren in einem "Wohnraum" hinzubekommen. Selbst der Kleiderschrank musste aus dem Zimmer weichen ....
Da hast du Recht mit den Damen .... Aber ich selbst musste schon sagen, dass es in einem kleinen Zimmer echt voll wird, wenn 5 Boxen (wenn auch Kompakte) + ein Subwoofer, ein Rack und ein selbstgebastelter Fernsehschrank fast eine komplette Wand einnehmen....

Ich habe ja bei fast jeder Alternative eine Kompaktbox mit als Center bei geschrieben, weil ich es in einem Test auch mit dem Vokal schon einmal deutlich gehört habe, dass sich Stimmen außerhalb des normalen Hörbereiches relativ bescheiden anhören. Werde ich mir aber auch einen neuen Fernsehschrank bauen müssen

Die Samuel HQ hatte ich wegen ein paar Berichten hier im Forum und dem erstaunlich gutem Messergebnis auf der Internetseite herausgepickt (zudem haben sie einen richtigen Center als Bausatz auch dabei). Mit den Samuel HQ bräuchte ich auch nur noch den Subwoofer für das letzte Grummeln
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Apr 2015, 18:58
Die Samuel geht schon auch sehr tief, die Temperance hat da auch nicht mehr Tiefgang zu bieten.
Schau dir vielleicht auch nochmal meinen Tipp mit der AaO von oben an - die kann sogar noch tiefer als die Beiden und ist klanglich sicherlich mindestens ebenbürtig. Wenn man keine sehr hohen Lautstärken benötigt, reicht die imho völlig. Als Rear könntest du deine CT248 weiter verwenden. Nur mit dem Center wirds da evtl. schwierig, aber die Bestückung der AaO müsste auch in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse gut laufen. Dazu sollte man aber mal Alex fragen.
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2015, 19:45
Hallo,

dann muss ich mir jetzt mal überlegen, wo und wann ich die Lautsprecher mal probehören kann.

Die SB und Audible Serie sind ja nur ein paar Kilometer von mir entfernt in Bochum.
Die Newtronics könnte ich ja auch direkt in Siegen hören, wenn das klappen würde .... Mit dem Studenten - Bahnticket geht das ja auch ohne große Kosten.
Wenn ich mal mit dem Alex gesprochen / geschrieben habe, würde eventuell Leverkusen ja auch nicht weit sein.

Für die Samuel HQ müsste ich dann mal schauen .... Vielleicht gibt es ja jemanden in NRW, der diesen Lautsprecher besitzt und mich freundlicherweise Probehören lässt.

Und die Monacor Triple Play eventuell ja auch ....

Ich denke ich werde mal schauen ob ich alles angehört bekomme.

Oder hat noch jemand eine Idee für ganz andere Bausätze und Konfigurationen.

Schönen Abend noch
Bei mir mit "Pink Floyd"
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mai 2015, 15:28
Hallo,


käptnblaubear2 (Beitrag #12) schrieb:
Wenn ich mal mit dem Alex gesprochen / geschrieben habe, würde eventuell Leverkusen ja auch nicht weit sein. Mit dem Studenten - Bahnticket geht das ja auch ohne große Kosten.


da wirst Du mit dem Fahrrad schneller bei mir sein. Schöne Grüße von Herrn Weselsky. Ich hoffe, dass der mal endlich einen vor seinen hirnlosen Kopf bekommt.

Nichtsdestrotrotz bist Du zum Probehören bei mir natürlich Herzlich Willkommen...
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2015, 14:01
Hallo,

vielen Dank für die Einladung ...... also dann werde ich wohl mal zum Probehören vorbei kommen

Ich habe letzte Woche schon einmal bei Udo Wohlgemuth vorbei geschaut. Er hat mir queer beet alle Lautsprecherreihen einmal vorgeführt und mir so die verschiedenen Klangcharakteristiken gezeigt.

Die Audible Serie ( Audible 17) hat besonders bei "rockiger" Musik geglänzt und hat einen beachtlichen Wirkungsgrad. Dazu kam eine erstklassige Dynamik und ein sehr anspringender, musikalischer Klang. Der Tiefgang ging in Ordnung, könnte aber auch noch etwas tiefer sein. Der Klang löst sich bei einigen Stücken super, bei anderen nicht ganz optimal von den Boxen ab.

Die SB Acoustics Serie (SB 36) geht etwas tiefer und ist auch druckvoller (2 17er schieben ja auch schon ein bisschen ) .... Insgesamt finde ich sie auch noch harmonischer als die Audible. Sie haben ebenfalls dynamisch und lebendig gespielt. Sie bauen eine gute Bühne auf und der Klang löst sich gut von den Boxen.

Dann kam die Symphony 84 ( Eton Chassis) an die Reihe. Sie spielt sehr zurückhaltend und angenehm, trotzdem arbeiten die Lautsprecher sehr viele Details heraus. Der Klang löst sich super von den Boxen und baut ein schöne Bühne auf. Der Bass geht ziemlich tief nach unten und ist zufriedenstellend druckvoll. Der Hochton ist aller erste Sahne und erinnert mich ein bisschen an meine CT 248 (außer das der Eton noch mehr Details heraus arbeitet).

Nun ging es zur Duetta Top, welche ein weiterer Hörer im Studio gerne hören wollte.
Die gefiel mir richtig gut. Sie spielt dynamisch, lebendig und trotzdem sehr langzeittauglich. Der Bass reicht weit hinunter und ist druckvoll und sehr detailliert. Der Hochton ist sehr detaillreich und analytisch, ohne aber auch ins nervige abzudriften. Die Bühne war weit gezogen und reicht recht tief. Der Klang löst sich super vom Lautsprecher.

Getoppt wurde das durch die normale Variante der Duetta. Ein staubtrockener Bass, der unendlich tief reicht. So einen guten Bass hatte ich selten besser gehört, außer vielleicht bei der Consequence Audio Grace, welche aber das 5 - fache kostet.....
Der Mittelton wurde durch den Bass nochmal entlastet und spielt noch dynamischer und luftiger als ohnehin schon.

Die Little Princess kam als letzte an die Reihe.
Sie wirkt durch ihre Größe recht unscheinbar, doch was an Klangvolumen aus dieser kleinen Box heraus kommt ist unglaublich.
Ein recht tiefer, sehr druckvoller Bass, detaillreiche Mitten und eine klasse Bühne, gepaart mit einem sehr angenehmen Hochton.
Die Musik löst sich hervorragend vom Lautsprecher ab und spielte ungemein musikalisch und natürlich.

Insgesamt muss ich sagen, dass Udo mir durch seine Lautsprechervorführung viele verschiedenen Klangcharakteristiken seiner Entwicklungen gezeigt hat und ich so schon einmal sehr gut planen kann. Zudem sagte er mir, welche Boxen er ähnlich, oder gleich abgestimmt hat, so dass ich meine Liste noch etwas erweiterte

So Fazit bei meiner Boxensuche bisher:
Die Audible sind für mich raus. Sie spielen zwar dynamisch und haben einen wahnsinnigen Wirkungsgrad für die Größe, allerding gefielen sie mir nicht so gut wie die SB 36, welche für mich einfach geschlossener und harmonischer spielten.

Die Liste sieht nun wie folgt aus:

1.
Front: SB 417 / SB 36
Center: SB 18 /
Rear: SB 15 / SB 18 / Wallstreet 3

2.
Front: Cerablue
Center: Doppel 5 Cera (stehend)
Rear: Ct 248 / Blue Small ligt

3:
Front: Dusty 34 / Phase 34
Center: Symphony 25 (stehend) / Symphony 5
Rear: Symphony 5 / CT 248

4.
Front: AaO
Center: AaO (Center)
Rear: CT 248

5.
Front: Samuel HQ
Center: Direct HA Center
Rear: Samira

6.
Front: Newtronics Temperance 3
Center: Newtronics Gate 5.1
Rear: Newtronics Gate 5.1


So bis jetzt habe ich halt Udos Kreationen gehört und werde noch mit "schon wieder weg" einen Termin ausmachen

Probleme werde ich habe die Samuel Hq anzuhören und noch die Newtronics Temperance, da mir bisher noch niemand von Newtronics zurück geantwortet hat.... Aber das kann ja noch kommen

So, erstmal genug geschrieben. Schönes Wochenende noch ...

Gruß Tristan
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2015, 11:27
So, dann melde ich mich auch mal wieder.

Ich bin gestern bei Alex ("schon wieder weg") gewesen um mir die Against all Odds anzuhören.
Vielen Dank nochmal an Ihn
Ich finde es echt klasse wie man hier Unterstützung aus dem Forum bekommt.

Die Against all Odds ist ein klasse Lautsprecher. Sie spielt sehr neutral und unglaublich natürlich.
Sie spielt sehr musikalisch und kann jede unterschiedliche Art von Musik wiedergeben.
Der Bass ist sehr tief und präzise.
Daran knüpft sich nahtlos der Mittelton und der Hochton an.
Der Monacor DT-350NF spielt im Hochton sehr detailreich und frisch, ohne dabei in irgendeiner Form scharf oder nervig zu wirken.
Die Box bildet ein tolle Bühne und der Klang löst sich schön von den Boxen ab.

Insgesamt eine sehr stimmige und gut konstruierte Box.

Grüße Tristan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 12:42
Hallo Tristan,

vielen Dank für die Blumen. Natürlich werde ich die Hälfte davon an Co-Konstrukteur "Gazza" weiter reichen...

Es war ein sehr entspannter Nachmittag, und Du hattest ja wirklich eine breit gefächerte Musikauswahl dabei.

Toll, dass Dir unsere AaO gefallen haben. Noch mehr freut mich, dass Du Dich entschlossen hast, sie nachzubauen. Einen sinnvollen Warenkorb für die Weichenbauteile und den aktuellen Weichenplan habe ich Dir per PN soeben zukommen lassen.

Den Gehäusebauplan findest Du HIER

Viel Spaß beim aufbauen und vor allem beim hören...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Jun 2015, 12:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 15:36
Klasse, da hat sich die Mühe mit dem Hörtest offensichtlich gelohnt!

Viel Spaß schon mal beim Bauen

Viper780
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2015, 16:13
Hallo Tristan

Danke das du uns an der Klangebeschreibung teilhaben lässt.
Würdest du die AaO kurz mit denen von Udo vergleichen? Auch wenn einige Tage dazwischen lange. Preislich sticht die Against all Odds ja so ziemlich alles andere aus. Ein Vergleich zur Samuel HQ wäre dennoch sehr spannend für mich gewesen
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2015, 18:19
Hallo,

also mit dem Vergleich wird es sehr schwer, da alles ja auch immer sehr subjektiv ist, aber ich werde es trotzdem mal probieren
Ich gehe natürlich immer davon aus, welche Lautsprecher ich schon einmal selbst gehabt habe, oder mal gehört habe.

Im Fertigboxenbereich sind das sehr viele, im Selbstbaubereich sind es die Needle, die CT 248 ein umgebauter Tema Subwoofer und mein selbstgebastelter Subwoofer mit dem Tangband 8-740 + 2 Tangband Passivmembranen.

Erstmal muss man sagen, dass alle Konstruktionen auf sehr hohem Niveau spielen, natürlich immer etwas Preisklassenbezogen

Die AaO spielt neutraler, natürlicher und geschlossener als die Audible 17. Und sie hat einen strafferen und tieferen Bass. Dafür ist die Audible bei Rock oder ähnlichem ein Lautsprecher, der wirklich Spaß macht und einen hohen Wirkungsgrad hat.

Im Vergleich mit der SB 36 spielt sie auch geschlossener und natürlicher. Beide sind jedoch sehr harmonisch abgestimmt, so dass man keinen wirklichen Bruch zwischen Tiefmittel - und Hochtöner vernimmt. Die AaO hat meiner Meinung eine bessere Bühne. Dies kann aber auch an der Aufstellung liegen, da die Boxen bei Udo nicht so gut im Hörraum integriert werden konnten, da er sein Geschäft ziemlich voll gepackt hat.

Die Symphony 84 spielt sehr zurückhaltend und langzeittauglich. Hier wird es schwer die bessere Box auszumachen.
Der Bass der 84 spielt auf jeden Fall tiefer und druckvoller als der der AaO. Die Keramikkalotte spielt wunderbar, vielleicht sogar noch etwas besser als der Monacor DT 350.
Im Mitteltonbereich tun sich beide nicht viel würde ich sagen
Beide Boxen lösen gut auf und der Klang klebt nicht an den Boxen.

Die Duetta Top spielt in meinen Ohren noch etwas musikalischer als die AaO, muss als Kompaktbox aber im Bass natürlich abstriche machen. Der ER 4 spielt echt klasse, seidig weich und detailliert, und ich kann verstehen warum ihn viele so lieben ( aber auch hassen)

Die Duetta ist natürlich eine ganze Klasse darüber. Alles spielt aus einem Guss. Der Bass ist tief und trocken, dabei sehr detaillreich. Der Mittelton und der Hochton spielen luftig und detailliert auf. Für mich eine der besten Boxen die ich bis jetzt gehört habe. Sie ist natürlich für mein Zimmer viel zu überdimensioniert und fällt allein schon daher für mich raus.... Ein 17 m² Raum geht unter mit der Duetta

Die Little Princess spielt echt fantastisch und für mich auch eine klasse über den AaO.
Der Mittelton und der Hochton spielt lockerer, detaillreicher als der der AaO. Beide geben aber Instrumente und Gesang sehr natürlich rüber.
Im Bass tun sie sich nicht unbedingt viel meiner Meinung. Die LP bringt eventuell etwas mehr Druck und "Attacke" rüber als die AaO, dafür geht die AaO gefühlt etwas tiefer. Da die Little Princess für mich aber auch etwas zu teuer ist viel sie auch raus.

Udo erklärte mir, dass er sich bei seinen Konstruktionen bemüht eine klare Linie zu ziehen und sie alle ähnlich musikalisch abzustimmen. Daher sind in der Liste auch die Cerablue und die Phase / Dusty 34 gelandet.
Die Cerablue wird durch den größeren Mitteltöner etwas körperreicher spielen und etwas dynamischer im Mittelton spielen.
Die Dusty / Phase34 sind eine abgespeckte Version der LP. Ich denke beide werden sehr dynamisch und spritzig spielen.


Ich werde erstmal die AaO bauen. Da mich aber im Moment die Bastelwut packt und ich im letzten halben Jahr viel Stress hatte möchte ich den Rest des Jahres mit etwas schönem verbringen. Daher werde ich mir eventuell dieses Jahr auch noch die Cerablue oder die Dusty/ Phase 17 bauen.

Da ich noch etwas Platz bei meinen Großeltern habe und ca. 2 Mal im Monat am Wochenende dort vorbeischaue, kann ich ein Paar auch dort hinstellen oder immer mal tauschen


Gruß Tristan
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jun 2015, 18:24
Achso,

erwähnen wollte ich noch, dass ich irgendwie im Selbstbausektor mehr überrascht bin, was aus den Lautsprecher raus kommt, als im Fertigsektor.
Dort konnten mich nur wenige Modelle preisklassenunabhängig wirklich beeindrucken.
Das waren vor allem die Cabasse Minorca, Bora und Java, die Dali Lautsprecher, sowie die Consequence Audio Ravel und die Living Voice Lautsprecher (die große mit dem Horn habe ich aber noch nie gehört). Alle beim gleichen Händler in Neheim Bei ihm wollte ich mir irgendwann auch mal ein Paar Lautsprecher von Davis Acoustics anhören.

Bei anderen Händlern und im Saturn habe ich viel durch und muss sagen: Je mehr man die Lautsprecher kennt, desto schlechter klingen die meistens

Gruß Tristan
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 03:44
Hallo Tristan

Danke dir nochmals für die Ausführung.
Zu den fertig Lautsprechern kann ich dir absolut zustimmen. Hier wären aktuell wohl die Sonus Faber die einzigen die mich interessieren da sie optisch einfach traumhaft schön sind und dank der Scan Speak bestückung auch sehr seidig und fein klingen.

Mit der Klangbeschreibung kann ich schon mal einiges anfangen, da ich selber die Little Princess und die Symphony 4 (eine 84 nur ohne den 8" Subwoofer) habe. Dazu kenn ich die SB417 (+Wallstreet) von meinem Bruder sehr gut und hab die Phase34 sowie Duetta schon gehört

Ich bin gespannt was du so alles bauen wirst, mich würd die Samuel HQ sehr interessieren und eine Cerablue ist sicherlich auch was nettes - da würd ich wohl aber zur Original mit ER4 greifen
Bei mir ändert sich gerade die Wohnraumsituation weshalb bei mir Regallautsprecher und ein Sub als nächstes anstehen.
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 16:58
Hallo Viper,
Lautsprecher von Sonus Faber habe ich bis jetzt noch nicht gehört .... Vielleicht ein Fehler
Aussehen tun die ja immer richtig gut. Vor allem wie gut die Verarbeitungsqualität mit dem ganzen Leder und Echtholz ist
Besonders die Cremona M finde ich sehr schön.

Die Samuel HQ hat mich auch interessiert. Ich habe auch mal bei Heissmann Acoustics angefragt, aber so wie ich durch ein paar Berichte im Forum mitbekommen habe ist er wohl ziemlich beschäftigt und eingeschränkt. Da wollte ich ihn auch nicht weiter nerven.

Sofort die Blue Note hätte auch was
Ich schau erstmal. Zuerst baue ich die AaO erstmal fertig. Teile, bis auf die Chassis sind bestellt und MDF habe ich heute geholt
Dann mache ich mir mal Gedanken über das Design.

Wenn die fertig ist baue ich dann was vom Udo für meine Großeltern Da wollte ich mal ausprobieren, wie man am besten ein abgerundetes Gehäuse hinbekommt

Grüße Tristan
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 17:25
Ihr könnt euch ja hier ein Beispiel nehmen!
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jun 2015, 17:52
Hallo Black Devil,

den Thread habe ich mir gefühlt schon 100 Mal durchgelesen
Das mit dem Schellack ist schon echt super. Zwar zeitaufwendig, aber wahrscheinlich viel besser als Hochglanzlackierungen im Heimwerkerbereich.

Nur ein gerundetes Gehäuse bekommt man bei der AaO nicht hin, außer man baut sie in Spantenbauweise, so dass der Teiler für die TQWT langsam nach hinten immer weiter abrundet. Glaube nicht, dass ich das hinbekomme
Bin so etwas wie das schwarze Schaf aus der Familie. Mein Opa kann einfach sehr viel mit Holz, er nimmt nur meist den einfachen weg, mein Onkel macht auch viel als Heimwerker und mein Vater konnte auch fast alles. Hat ein Haus selber hochgezogen und baute nebenbei noch Dinge wie die hier:

20150112_183010
IMG_1926

Werde erstmal probieren die AaO mit einer aufgesetzten und lackierten Schallwand zu bauen, während der Rest furniert wird.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Jun 2015, 19:31
Hi,

jetzt weiss ich, was Du mit aufwendigen Modellen meintest.

Das nenne ich mal High End...
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 10. Jun 2015, 00:11
Die Jets sind echt geil!

Auch rechteckige "Kisten" können gut aussehen, muss ja nicht alles rund sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theoretisch bestes Lautsprechersystem für Wohnzimmerkino
Klang_neutral am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  20 Beiträge
7.1 selber bauen?
NeoPhyte11031991 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  18 Beiträge
5.1 oder 7.1 mit Sica-Viechern als Front-Speaker?
Tallica am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  174 Beiträge
Beratung gesucht für 5.1/7.1 System gerne DIY oder Bausatz
Judas_z am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  5 Beiträge
Jugendsünde mit gutem Klang
rocknroll1975 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Fragen zum Selbstbau eines 5.1 oder 7.1 Systems
FullMetalFox am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  13 Beiträge
7.1 Soundsystem selbst bauen
die_welt_ist_eine_google am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  65 Beiträge
Empfehlung für 7.1
tubattila am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
Hornlautsprecher mit gutem Klang, welcher?
tomatoes am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  38 Beiträge
Selbstbau aktives 7.1 System
Bivo am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen