Habe ich einen Denkfehler? Kann sich mal jemand diese Simulation ansehen?

+A -A
Autor
Beitrag
kalleboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 00:33
Hallo Leute,

nachdem ich wohl ziemlich sicher die CerAl 4.6 für Bekannte bauen werde, wollte ich das gute Stück mal in WinISD simulieren. Also habe ich mir von OAudio die Maße geben lassen. Was dabei nur wichtig ist ist aus meiner Sicht:
- 28 Liter für die Bass-Abteilung (MHM Separat abgetrennt und rausgerechnet)
- 4x Tang Band W4-657
- 2 BR-Rohre BR/HP70 auf 10cm gekürzt

Ich gebe also die Chassisdaten ein. Lege mein Projekt mit 4 Treibern, ventiliert, 28L an.

Nachfolgend hier mal zwei Kurven für 1W/1m, Y-Achse ist SPL [dB], X-Achse ist f [Hz]:

Ceral 4.6 Simulation

Nun das "Problem":
Die orangene Kurve ist das, was bei rauskommt, wenn ich die BR-Rohre mit den Daten laut Bauplan eingebe, also Durchmesser rund 7cm, Länge rund 10cm, davon 2 Stück. Das sieht alles andere als gut aus im Vergleich zur blauen Kurve. Diese entsteht, wenn man die zwei Rohre auf ca. 25cm verlängert, oder wenn man nur ein Rohr mit originalmaßen nimmt, nicht aber zwei, wie laut Plan. Zusätzlich ist bei der blauen auch noch ein Tiefpass zweiter Ordnung bei 150hz, weil ja irgendwo in Richtung Mittelton getrennt wird. Was mich auch erstaunt ist, dass meine blaue Kurve ziemlich perfekt die 89dB Wirkungsgrad erreicht, die auch OAudio angibt, während die Orangene weit über 90dB macht, aber, und das ist das schlimme, schon bei 70Hz Schluss ist, während die Blaue gemütlich bis 45Hz geht.

Ich habe nun ewig rumgedeht an verschiedenen Werten, um nachzuvollziehen, warum OAudio das so macht, wie sies machen. In meien Augen sollten also beide Rohre wesentlich länger sein (Real ist bei 16cm Schluss, weil sie nicht länger gefertigt sind) oder man verwendet nur ein Rohr (also weniger Querschnittsfläche). Ich bin irgendwie ratlos bzw. habe ich Angst, Potenzial zu verschenken, wenn ich es nach Anleitung baue...

Ich habe bisher für mich zwei Tangband W8Q Subwoofer mit WinISD sumiliert und gebaut und dort decken sich Simu und Realität sehr, sehr gut, weshalb ich der Software eigentlich vertraue...

Was meint ihr? Stehe ich auf dem Schlauch?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 08:14
Moin,


Ich habe bisher für mich zwei Tangband W8Q Subwoofer mit WinISD sumiliert und gebaut und dort decken sich Simu und Realität sehr, sehr gut, weshalb ich der Software eigentlich vertraue...


gerade der W8Q widersetzt sich aufgrund seiner hohen Schwingspuleninduktivität einer Simulation mit Winisd!
Simuliere bitte mal ein Chassis!

Harry
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 08:50
Moin,

Wenn ich mit den angegebenen Daten per "Schulbuchformel" die Abstimmfrequenz des Gehäuses berechne komme ich auch auf ca 70 Hz.

Von dem Chassis W4-657 scheint es verschiedene Varianten zu geben.
Auf der Seite von BPA habe ich keine Daten gefunden.

Wenn ich mit den Daten aus der HH 4/2012 ( vom Bausatz Cumulus C ) rechne komme ich auf ein fc ca 83 Hz.

Diese Ergebnisse würden sich mit dem orangenen Graphen decken.

Ich glaube aber auch nicht, daß BPA so abstimmt.

Gruß, Theo
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 09:04
Moin,

7 Liter werden da grob pro Chassis genutzt! Normalerweise viel zu groß und zu wenig belastbar, da zu tief abgestimmt. Aber: 4 Chassis werkeln dort. Der erreichbare Maximalpegel steigt also ENORM!

Harry
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 09:08
Moin,

Wenn ich kalleboy richtig verstanden habe, geht es ihm u.a. um die Länge der BR Rohre.
Und somit um die Abstimmfrequenz des Gehäuses.

Und diese ist doch unabhängig von den verwendeten Chassis.

Oder ?

Gruß, Theo
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 10:02
Moin,

je nach Lage der BR-Rohre werden die auch mal virtuell verlängert. Ich komme auf knappe 50Hz Abstimmfrequenz bei den angegebenen Werten und einer angenommen Verlängerung der BR-Rohre von ein paar %. Also das Fazit: So bauen wie gedacht und erst einmal die BR-Rohre ungekürzt verbauen.

Harry
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 10:47
Moin,

Das die Lage der BR Öffnung einen gewissen Einfluß hat war mir bekannt.

Unter der Annahme, daß das Rohr in 30 cm Höhe verbaut wird komme ich bei zwei 16 cm Rohren simuliert auf 53 Hz .

Berechnet ohne Einfluß der Lage bei zwei 16 cm Rohren auf 58 Hz.

---------------------------------------

Mich wundert dann aber die Empfehlung von BPA die Rohre auf 10 cm zu kürzen ?

-----------------------------------------

Wenn ich zwei Wünsche außern darf ,
( Harry , BPA )

- Gibt es eine Impedanzmessung der CerAl 4.6 ?
- Wird in der CerAl 4.6 der gleiche W4-657 verbaut wie in der Cumulus C ?

-----------------------------------------

Weiterhin denke ich das Raumeinflüsse sowieso eine grössere Auswirkung haben .

Aber wir sind ja Selbsbauer und können das dann angleichen :-)



Gruß, Theo
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2012, 11:15
Moin,


- Wird in der CerAl 4.6 der gleiche W4-657 verbaut wie in der Cumulus C ?


ja. Es gibt nur noch eine Variante und zwar mit dem "neuen" Korb!
Impedanzmessung habe ich leider keine. Ich frage aber mal an.

Harry
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2012, 12:10
Hi...
Wir haben eine Impedanzmessung, an die ich aber im Moment nicht drankomme...
Wir stellen die Server um. Diese sind seit ca 10 Jahren am werkeln und werden ausgetauscht...

Aber warum nicht Harrys Vorschlag annehmen und die BR Rohre lang lassen????
Einfach die BR Rohre separat noch mal bestellen und testen.

Wir verwenden WinISD nicht. Ich habe nur gehört, dass da schon mal Murks raus kommen kann...

Cheers,
Nick
kalleboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2012, 13:44
Okay,

danke euch erstmal soweit!

Für mich scheint eine sinvolle Variante, die beiden Rohre erstmal ungekürzt zu verbauen. Nachträglich kann immernoch etwas weggenommen werden.

Was ich scheinbar verinnerlichen sollte ist, dass man nicht einfach blind auf eine Simulationssoftware vertrauen sollte
Und dass die Höhe bzw. Anordnung der Rohre auf der Rückwand solchen Einfluss haben kann, wusste ich bisher auch nicht.

Grüße
Martin
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2012, 15:03
Moin,

Ich möchte nochmal nachfragen :

Wäre es möglich eine Impedanzmessung der CerAl 4.6 zu veröffentlichen ?
Von mir aus hier , oder auf der Seite von BPA ?

Wie ich bereits in Beitrag Nr 3 schrieb , ist die Simu nicht vollkommen daneben.

Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.

Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 11:32
Da BPA gerade da ist schubs ich noch mal

Gruß
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2012, 14:52
Moin ,

Da wurde mein Beitrag / dieses Thema wohl übersehen .

Aber , steter Tropfen höhlt den Stein :-)

Nochmals meine Nachfrage :

Wie tief geht der Bausatz CerAl 4.6 ?
Wie sieht dann die Impedanz / das Impedanzminimum aus ?

------------------------------------

Mal so ins Blaue geschossen :

Eine gewisse Änderung der Abstimmung je nach perönlichen Vorlieben empfinde ich gerade im Selbstbau als normal.
Aber , wenn man bei diesem Vorschlag die Gehäuseabstimmung derart verändert , entsteht dann nicht ein Loch ?


Gruß, Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher simulation!
charly64020 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Hochpass Simulation
boxenmartl am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Simulation richtig?
Faruk_ am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  14 Beiträge
Interferenz / Lobing Simulation
eoh am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
Simulation von Gehäusestreben
dommii am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  20 Beiträge
Simulation mit Doppelschwingspulen-Bass
70er-Receiver-Fan am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
TQWT Simulation / Program gesucht.
Marco_Frentzen am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Simulation für Weiche... Falls jemand das kann....
ad2006 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Zuverlässige Simulation einer Transmissionline
castorpollux am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  15 Beiträge
Simulation des Druckkammereffekts mit WinISD
Justaf am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen