Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

FOSTICON - Hybridhorn für Fostex FE 126 En

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#101 erstellt: 01. Sep 2012, 21:48
Hmm,

Fostex ohne Sperrkreis funktioniert ja selbst auf ner "unendlichen" Schallwand nicht wirklich

Aber mal was anderes ( nach einem passenden Sperrkreis, oder besser noch, zwei ).

Da gibbet ja noch "Tuningmaßnahmen" am Chassis, a la Joern mit seinen Christmasboxen... Plastik-Fermit schadet auf jeden Fall nicht, killt aber jegliche Eigenresonanzen des Blechkorbs...

Weitergehende Spielereien ( Dammarharz Beschichtung oder Polka Dots ) können dagegen voll in die Hose gehen
plutperaucht
Stammgast
#102 erstellt: 01. Sep 2012, 22:09

Plastik-Fermit (...) Dammarharz Beschichtung (...) Polka Dots

WÄS ?
Weilmünster ? Bahnhof ? Ins Hotel ??

Sperrkreis: Da bin ich mit einem anonymen Berater und auch Herrn Vollstädt so verblieben, daß ein Sperrdings für den 6,5KHz Peak wohl nicht nötig - besser kontraproduktiv - ist,
einzige eine kleine BaffleStepkorrektur wäre auszuprobieren.
Vorläufig lebe ich halt mit kleinen "Defiziten" - denn es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau: Die Fosticon tönt eigentlich schon wirklich fein....
"Besser" geht immer. Allerdings ist es fraglich ob ICH es dann auch besser finde - wir werden sehen

Grüße
pp
bizarre
Inventar
#103 erstellt: 01. Sep 2012, 22:21
Jo,
auf jeden Fall den Baffle Step "entnerven"..
captain_carot
Inventar
#104 erstellt: 02. Sep 2012, 01:57
Irgendwann sollte man in´s Bett gehen.

Bei mir ist der Punkt gerade überschritten, ich hab zuerst Plastikthermit gelesen und musste drei Mal hinsehen.
jones34
Inventar
#105 erstellt: 02. Sep 2012, 02:02
Ach so schlimm schon?

Bei Plasik-Fermit würde ich mir sorgen machen dass das Zeug auch dauerhaft da bleibt wo es sein soll.
Ich würde einfach selbstklebendes Bitumen nehmen, da ist man auf der sicheren Seite.

Gute Nacht miteinander
plutperaucht
Stammgast
#106 erstellt: 06. Sep 2012, 19:51
So ! Denn mal raus mit der Sprache...
Wie sollte denn eine passende BaffleStepkorrektur für die Fosti aussehen ?
Stelle mir eine Absenkung des gesamten MiHo-bereichs vor, damit der Bass etwas stimmiger zum Rest passt

Gruß und Blues
pp
bizarre
Inventar
#107 erstellt: 06. Sep 2012, 21:28
Schau mal hier : http://sound.westhot.com/bafflestep.htm

Ein "oldschool" Amp mit trennbarer Vor/Endstufe und für 2€ Bauteile zum rumspielen...
plutperaucht
Stammgast
#108 erstellt: 07. Sep 2012, 11:22
Danke BIZARRE...

Allerdings hab ich als Ahnungsloser von "rumspielen" nix und abtrennbare Vor- und Endstufe besitze ich ebenfalls nicht.
Wenn es sich irgendwie machen lässt hätte ich gerne eine fertige Zeichnung nebst Einkaufsliste.
Ist das aus der Ferne nicht machbar ?

Gruß
pp


[Beitrag von plutperaucht am 07. Sep 2012, 11:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#109 erstellt: 07. Sep 2012, 12:04
hast du zufälligerweise nen amp/receiver mit aufnahmewahlschalter? dann häng die bauteile zwischen die tapeaus-/eingänge, und missbrauch den rec-out als quellenumschalter
plutperaucht
Stammgast
#110 erstellt: 07. Sep 2012, 12:25
Hi Martin....

Habich...sicherlich...
Ich folge nur nicht ganz was mir das dann bringt - ich will ja nicht experimentieren, ich will ne fertige, funzende Korrektur löten.
Vollstädten konnte das im vorbeigehen ausm Kopf benennen, bloß hab ichs nicht aufgeschrieben und nu isser im Urlaub.

Ist es für Euch technisch nicht lösbar....oder will nur keiner Schuld sein ?

Gruß und
pp
TJ05
Inventar
#111 erstellt: 07. Sep 2012, 12:48
Moin,


Achtung nur Vermutung !

Als Anhalt für eine Absenkung des gesamten Mittel / Hochtons könnte man den SK des KBH nehemen :

L = 0,82
C = 4,7
R = 6,8

Aber dies ist nur Vermutung .

Für eine sinnvolle Abstimmung müsste man wieder Messen.
Bzw. Du solltest mit diversen anderen Werten probieren.




Und Ja . ich will nicht schuld sein.


Liebe Grüße , Theo
herr_der_ringe
Inventar
#112 erstellt: 07. Sep 2012, 13:11
nene du, fackel deinen boliden mal besser eigenverantwortlich ab

(wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß da ausser bei nem masseschluss irgendwass passieren kann)
plutperaucht
Stammgast
#113 erstellt: 06. Nov 2012, 21:20
So ! Nu bin ich krank...nu hab ich Zeit Euch zu berichten

Danke für die Antworten + fürs warten und Entschuldigung daß ich mich so rar mache !
Nachdem die Schlachten der letzten Wochen geschlagen waren war ich derart unmotiviert irgendwas zu schreiben....man glaubt es nicht


Stand der Dinge ?

Die Fosticon hängt seit einigen Wochen an der Röhre und hat die Korrekturvariante mit

- einem 6 Ohm Widerstand plus Spule 0,82 mH

verpasst bekommen.
Ergebnis: Nektar und Ambrosia !! Ist als giesst einer einem lauwarmen Honig ins Ohr *schwärm*
Das Vorlaute Geplärre hat ein Ende und es klingt wie aus einem Guß

Ich kanns nicht anders (be-)schreiben als daß ich nun GENAU das habe was ich wollte ! So war es gedacht und ich bin endlich zufrieden. Mittlerweile waren noch 2 Menschen zum probehören da und auch sie sind begeistert man kanns nicht anders sagen.....

Höhen wo Höhen sein sollen, Mitten wunderschön plastisch, Bass ABGRUNDTIEF (wo es hingehört) ! bedenkt man die Tönergröße. Man lutscht ein wirklich sahniges Musikbonbon. Es gibt sicher Lautsprecher die "korrekter" spielen...aber sicher sehr wenige die ein schöneres Musikerlebnis bieten ! Das Gesamtbild ist sehr stimmig und einfach...schön !

Zu Kickbassmonstern sind die Fostis natürlich immernoch nicht geworden, aber der Aufwand, die Nerven....alles hat sich mehr als gelohnt, denn nun hab ich hier was wirklich ganz fein aufspielendes stehen, das Paket das einem geschnürt und ins Ohr gedrückt wird ist beeindruckend stimmig und entgegen meinen Befürchtungen trotz Korrektur voller Spielfreude geblieben !

An der Röhre will ich nun nichts mehr nachregeln, am treuen AKAI AM 57 ziehe ich die Höhen gerne einen Klick nach rechts - dann stimmts aber auch da rundum.


Vielen, vielen Dank an ALLE für Eure Hilfe bei meinem "kleinen" Projekt ! Natürlich besonders nach Bremen in die VollstädtLabs....und noch woanders hin...^^

Auch ein schönes Gefühl der (wahrscheinlich...) Einzige auf dem Planeten zu sein, der diesen Töner in dieser Box betreibt...............


Gruß und Blues
pp


[Beitrag von plutperaucht am 06. Nov 2012, 22:19 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#114 erstellt: 07. Nov 2012, 01:08
Hört sich doch prima an. Dann einfach mal weiterhin viel Spaß beim Hören.
herr_der_ringe
Inventar
#115 erstellt: 07. Nov 2012, 02:37
na denn, erweckt fast den eindruck, als sei er absichtlich erkrankt. nu gehts ab zum baden, in klangkaskaden...

zwischen den boxen liegt sein garten eden gehörgangslibido!
TJ05
Inventar
#116 erstellt: 08. Nov 2012, 14:55
Moin,

pp ich freue mich mit Dir !


Lieben Gruß, Theo
herr_der_ringe
Inventar
#117 erstellt: 22. Dez 2012, 23:20
salute PP

deine fostis haben es bis ins fratzenbuch geschafft
https://www.facebook...evant_count=1&ref=nf

gefallen mir übrigens nach wie vor äusserst gut, deine türmchens
könnt ich mir - neben so manch anderen gehäusen - auch für meine tangbänders vorstellen. aber nun wird erstmal maxi-needle fäddischgewastelt. gehäuse sind verleimt und verschliffen, im nächsten schritt kommt die dämmung rein und die schallwand drauf...

...freundin ist ge'ext, ich hab wieder vieeel zeit (für dumme gedanken)
plutperaucht
Stammgast
#118 erstellt: 23. Dez 2012, 00:20
Ei...Der Ringmeister

Gude !


deine fostis haben es bis ins fratzenbuch geschafft

Japp...las die Anfrage der Forenleitung mit Entsetzen, gab aber trotzdem meine zögerliche Einwilligung zum zweifelhaften Ruhm
http://battlenations...plied-facepalm11.jpg


maxi-needle

Wo Wo Wo ?? Link ?


...freundin ist ge'ext,

Recht so ! Zeit für ein Kleinhorn, denkich

Danke dir für´s klatschen ! Ich bin auch noch HOCH zufrieden !

Gruß und Phallussymbole
pp


[Beitrag von plutperaucht am 23. Dez 2012, 00:21 bearbeitet]
joseee
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 04. Dez 2013, 23:16
Hallo, ich habe leider nicht die Zeit gehabt den ganzen "Fred" zu lesen :-) ... aber meine Empfehlung: aktiver SUB in einern offenen Schallwand. Dann so lange Sub zu geben, bis Raum und Fostis harmonieren ... Kein Sperrkreis notwenig und die Lebendigkeit der Fostis können voll ausgeschöpft werden. Ohne zu nerven. Fostis brauchen nach meiner Erfahrung keinen Hochtöner, wie oft berichtet wird, sondern einen trockenen, starken Bass ! Fostis for ever - Gruß Jochen
plutperaucht
Stammgast
#120 erstellt: 05. Dez 2013, 01:01
Hi Jochen

Danke für das Interesse Aber lies nochmal genau hin....
An Tiefbass gebrach es mir nie Wahrlich nicht. Das "Problem" - welches ich drastischer schilderte als es war - bestand in einer Überpräsenz im oberen Mittelton. Dagegen ist mit einem SUB nicht anzubolzen!
Im Übrigen steh ich nicht auf Subs..... Das ist Spielzeug für Kino-daheim-Glotzer, nicht meine Welt - Ich höre nur Musik mit den Fostis und das können sie ganz ausgezeichnet

Wenn mir mal nach kräftiger Bassdusche ist, muss ich nur die CD wechseln: Einmal alle 3 Monde missbrauche ich den treuen Röhrenamp auch mal für Dubstep oder Ambient und da wackelt hier die Wand...glaub mir


....danach aber wieder HUSCH HUSCH zurück zu rauchigstem Bluesrock und feinem Akustikgeklampfe!


Grüße von
pp


[Beitrag von plutperaucht am 05. Dez 2013, 01:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#121 erstellt: 05. Dez 2013, 01:26
feiste beats
plutperaucht
Stammgast
#122 erstellt: 05. Dez 2013, 02:09
gä.....des drückt fai scho an.... :d

#2 und #4 wenn's mich recht dünkt^^


Besonders herzliche Grüße an den Ringmeister
pp
herr_der_ringe
Inventar
#123 erstellt: 28. Jan 2018, 19:52
nachdem ich gerade so schön am leichenfleddern bin:

fosticon vs. engelstrompete

rot: fosticon
schwarz: cyburgs engelstrompete

die fosticon funktioniert tatsächlich - zudem deutlich besser, als ich je zu glauben gewagt hatte. die fosti gibt den tieftonbereich zwar mit leiserem pegel als die engelstrompete wieder, reicht dafür allerdings deutlich tiefer hinunter. nur zu laut macht physikalisch bedingt das chassis halt leider nicht mit.

noch eins, was ich hier aus dem simulieren herausgefunden habe: der hornanfang muss tatsächlich in spitzem winkel "auf null" zulaufen. mit jeden fünf quadratzentimeter mehr anfangsfläche sagt die simu einen ungünstigeren amplitudengang voraus.


da ich gerade am simulieren war, habe ich natürlich auch noch geschaut, welche chassis sonst noch so in diese (wie ich finde äusserst schicke) säule als alternative reinpasst. um es kurz zu halten: es blieb markenrein. der fe103en würde, neben dem fe103sol-8, ebenfalls in der fosticon funktionieren. ebenso wie auch ein fx120, welcher jedoch im bass -ich konnte es fast nicht glauben und habs extra zweimal nachgeschaut- offensichtlich 15db mehr max-pegel als der fe126en macht.

fosticon-alternativchassis

schwarz: fe126en
rot: fx120
grün: fe103sol-8
blau: fe103en

es wäre wünschenswert, daß sich jemand berufen fühlt, diese klangsäulen ebenfalls nachzubauen. verdient haben diese es aus meiner sicht allemal.

in diesem sinne: haut rein
plutperaucht
Stammgast
#124 erstellt: 30. Jan 2018, 17:26
Hi Martin

Vielen, vielen Dank für die Simu! Ich sehe das über weite Strecken auch im Hörtest bestätigt...

der hornanfang muss tatsächlich in spitzem winkel "auf null" zulaufen. mit jeden fünf quadratzentimeter mehr anfangsfläche sagt die simu einen ungünstigeren amplitudengang voraus.


Just da war ja auch eins meiner Problemchen das ich durch umbedämpfen in den Griff bekam, die Hornspitze zuzustopfen war eine meiner schlechteren Ideen, das wurde hörbar schlechter, respektive dann schlagartig besser als ich die Dämmung am Anfang rausgepopelt hatte.

Gruß und Blues
pp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis Fostex fe 126
breitband-fan am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Fostex FE 203 En-S
ad2006 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  39 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 206 En?
benni87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  110 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Fostex Fe 103 en mit Deltalite 2510
margaux73 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Fostex FE 206 EN mit Basstreiber ?
P3lle am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Ein Königreich für ein Horn (FOSTEX FE 126 / 127)
plutperaucht am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  30 Beiträge
Auf die Schnelle: Geht ein OpenBaffle f. Fostex FE 126 En solo ?
plutperaucht am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen